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Lymphozytäre Thyreoiditis

Die multiplen Subtypen der lymphozytären Thyreoiditis umfassen stille, schmerzlose und chronische. Sie resultieren aus einem Autoimmunangriff auf die Schilddrüse.

Die lymphatische Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Immunzellen die Schilddrüse angreifen und die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinflussen. Es gibt zunächst eine Phase erhöhter Schilddrüsenhormone (Hyperthyreose oder Thyreotoxikose), gefolgt von einer Phase der Hypothyreose, die akut oder chronisch sein kann.

Es gibt mehrere Subtypen der lymphatischen Thyreoiditis. In diesem Artikel wird jeder Untertyp im Detail behandelt.

Subakute lymphatische Thyreoiditis

Subakute lymphatische Thyreoiditis bezieht sich auf Arten von Thyreoiditis, die nur einige Monate oder so andauern, aber keine dauerhaften Schilddrüsenprobleme verursachen. Die subakute lymphatische Thyreoiditis kann weiter in eine stille lymphatische Thyreoiditis und eine schmerzlose Thyreoiditis unterteilt werden.

Stille lymphatische Thyreoiditis

Die stumme lymphatische Thyreoiditis hat ein definierendes Merkmal für das Vorliegen einer lymphozytären Thyreoiditis ohne Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in der Schilddrüse. Die Erkrankung tritt häufig bei Frauen auf, die kürzlich entbunden haben, und beginnt im Allgemeinen, wenn eine Frau 12-16 Wochen nach der Geburt ist. Diese Art von Thyreoiditis ist weit verbreitet und tritt bei etwa 5-10% aller postpartalen Frauen auf.1

Die Dauer einer stummen lymphatischen Thyreoiditis beträgt typischerweise nur wenige Monate. Nach dieser Zeit normalisieren sich die Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise wieder. In seltenen Fällen kann eine Hypothyreose chronisch werden.

Ein anderer Zustand, der als schmerzlose Thyreoiditis bezeichnet wird, ist ähnlich, tritt jedoch bei Männern und Frauen auf, die nicht postpartal sind.

Symptome

  • Schilddrüsenvergrößerung ohne Schmerzen oder Zärtlichkeit
  • Frühe Symptome einer Hyperthyreose, die dazu neigen, vorübergehend zu sein, wie Herzklopfen, Nervosität, Gewichtsverlust, Hitzeintoleranz, Durchfall und erhöhtes
  • Späte Symptome einer Hypothyreose einschließlich Kälteintoleranz, Gewichtszunahme, Verstopfung und Müdigkeit

Diagnose

Eine stille lymphatische Thyreoiditis wird häufig nicht diagnostiziert. Wenn eine Diagnose gestellt wird, tritt sie typischerweise während der Zeit der Hypothyreose auf. Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung der Anamnese Ihrer Symptome und wenn Sie postpartal sind, und durch Testen der Blutspiegel der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4), Trijodthyronin (T3) und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) gestellt. Manchmal sind Entzündungsmarker erhöht und Antikörper für eine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung sind normalerweise negativ.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, in welcher Phase der Erkrankung eine Diagnose gestellt wird. Während der Hyperthyreosephase wird normalerweise ein Betablocker verschrieben, um die Symptome zu behandeln, aber da der Zustand vorübergehend ist und nur eine kurze Zeit anhält, werden aggressivere Behandlungen für Hyperthyreose wie radioaktives Jod nicht verwendet.

Wenn die Diagnose während einer Hypothyreose gestellt wird, wird normalerweise ein Schilddrüsenhormonersatzmittel wie Levothyroxin verschrieben. Sie nehmen dieses Levothyroxin normalerweise für mindestens einige Monate ein, dann wird das Medikament abgesetzt und Ihre Blutwerte werden fünf Wochen später überprüft, um zu sehen, ob das Arzneimittel abgesetzt werden kann.

Schmerzlose Schilddrüsenentzündung

Die schmerzlose Thyreoiditis ist eine weitere Unterart der akuten Thyreoiditis, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann, die sich nicht in der postpartalen Phase befinden. Wie bei anderen Arten von Thyreoiditis gibt es normalerweise eine Phase der Hyperthyreose, gefolgt von einer Phase der Hypothyreose, nach der oft eine vollständige Genesung erfolgt. Es ist jedoch möglich, nach einer schmerzlosen Thyreoiditis eine chronische lymphatische Thyreoiditis zu entwickeln. Dieser Zustand kann auch wiederkehren.

Die schmerzlose Thyreoiditis kann eine erbliche Komponente haben. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, wie Glukokortikoide oder Interleukin, kann diesen Zustand hervorrufen.

Symptome

  • Während einer zwei bis acht Wochen dauernden Hyperthyreose2 kann es zu Gewichtsverlust, schneller Herzfrequenz, leichter Vergrößerung der Schilddrüse (schmerzlos), gesteigertem Appetit, Hitzeunverträglichkeit oder Durchfall kommen.
  • Sie können dann eine Phase der Hypothyreose haben, in der Sie Gewichtszunahme, Verstopfung, Müdigkeit, Depression und andere Symptome verspüren können.
  • Etwa die Hälfte der Menschen, die an einer schmerzlosen Thyreoiditis leiden, entwickelt auch einen Kropf.2

Nicht alle Menschen mit schmerzloser Thyreoiditis entwickeln eine Hypothyreose. Es ist möglich, sich nach einer Zeit der Hyperthyreose zu erholen.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese Ihrer Symptome sowie Ihrer Familienanamnese einer Schilddrüsenerkrankung in Kombination mit Blutuntersuchungen (Schilddrüsenhormonspiegel und Thyreoglobulin) und einer Schilddrüsenszintigraphie gestellt.

Die Schilddrüsenszintigraphie ist ein nuklearmedizinischer Test, bei dem radioaktive Tracer oder radioaktives Jod aufgenommen und dann Bilder der Schilddrüse gemacht werden, um zu sehen, wie das Gewebe dieses Material absorbiert. Es kann hilfreich sein, eine schmerzlose Thyreoiditis von der Basedow-Krankheit zu unterscheiden.

Behandlung

Eine Schilddrüsenfunktionsstörung bei schmerzloser Thyreoiditis ist oft mild und erfordert häufig keine Behandlung. Wenn während der Hyperthyreose-Phase aufgrund schwerer Symptome eine Behandlung erforderlich ist oder wenn das Risiko besteht, eine Herzerkrankung namens Vorhofflimmern zu entwickeln, kann Ihnen ein Betablocker verschrieben werden.

Wie bei den meisten Arten von Thyreoiditis wird Ihnen, wenn Sie eine Hypothyreose behandeln müssen, höchstwahrscheinlich Levothyroxin verschrieben.

Chronische lymphatische Thyreoiditis

Chronische lymphatische Thyreoiditis wird häufig auch als Hashimoto-Thyreoiditis oder einfach als Hashimoto-Krankheit oder sogar als Autoimmunthyreoiditis bezeichnet. Dies ist die häufigste Ursache für Hypothyreose in den Vereinigten Staaten.3

Chronische lymphatische Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung (Ihr Immunsystem greift Ihre Schilddrüse an), die in der Regel erblich ist. Es ähnelt der subakuten Thyreoiditis, aber der Zustand dauert viel länger. Es kann Männer, Frauen und Kinder betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Frauen auf und betrifft eher Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren.4

Bei der chronischen lymphatischen Thyreoiditis greift das Immunsystem die Schilddrüse an, was zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse und einer dauerhaften Schädigung der Zellen führt, die schließlich die Schilddrüse daran hindert, eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen zu produzieren. Die Folge ist eine chronische Hypothyreose.

Symptome

Im Frühstadium der chronischen lymphatischen Thyreoiditis können keine oder nur sehr leichte Symptome auftreten. Im Laufe der Zeit wird immer mehr Schilddrüse geschädigt, weniger Schilddrüsenhormone produziert und es treten mehr Symptome auf. Symptome einer chronischen lymphatischen Thyreoiditis können sein:

  • Ermüden
  • Gewichtszunahme
  • Kälteintoleranz
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Depression
  • Gelenksteife
  • Muskelschmerzen
  • Fehlgeburt
  • Veränderungen im Menstruationszyklus
  • Trockene Haut
  • Haarausfall
  • Langsame Herzfrequenz
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlechtes Gedächtnis
  • Reduzierte Belastungstoleranz
  • Kropf
  • Vergrößerte Schilddrüse

Diagnose

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der Sie Ihre Schilddrüse auf eine Vergrößerung oder einen Kropf abtasten. Sie wird auch eine vollständige Krankengeschichte aufnehmen und Ihre Symptome sowie eventuelle Familienanamnese von chronischer lymphatischer Thyreoiditis notieren.

Bei Verdacht auf eine lymphozytäre Thyreoiditis können Blutuntersuchungen angeordnet werden, die den Schilddrüsenhormonspiegel (T3, T4, TSH) und den Blutspiegel der Schilddrüsenperoxidase (TPO) umfassen. Schilddrüsenperoxidase ist ein antithyreoider Antikörper und seine Anwesenheit bedeutet normalerweise, dass Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse angreift.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine vergrößerte Schilddrüse oder einen Kropf haben, können weitere Untersuchungen wie Ultraschall oder eine andere medizinische Bildgebung angeordnet werden, um die Größe des Kropfes zu beurteilen und festzustellen, ob eine Behandlung wie eine Operation gerechtfertigt ist.

Behandlung

Levothyroxin ist die Therapie der Wahl zur Behandlung einer Hypothyreose aufgrund einer chronischen lymphatischen Thyreoiditis. Ihr Schilddrüsenhormonspiegel im Blut muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis dieses Medikaments erhalten.

Es kann am vorteilhaftesten sein, einen Arzt zu finden, der Erfahrung in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen hat. Ein Endokrinologe ist ein Arzt, der sich auf diese Art von Erkrankungen spezialisiert hat.

In seltenen Fällen müssen große Kropfe, die das Schlucken erschweren oder andere Körperfunktionen wie die Atmung beeinträchtigen, möglicherweise operativ entfernt werden. Kleine Kropfe erfordern keine Behandlung und können nach einer Behandlung mit geeigneten Medikamenten verschwinden.

Prognose

Während Sie bei einer subakuten Thyreoiditis eine vollständige Genesung erreichen können. es kann bei einigen Personen alle paar Jahre wiederkehren. Die chronische lymphatische Thyreoiditis ist eine lebenslange Erkrankung.

Die gute Nachricht ist, dass sich Ihre Schilddrüsenwerte bei entsprechender Behandlung wieder normalisieren können und Ihre Symptome vollständig abklingen können. Sie müssen wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit ein Schilddrüsenersatzmittel einnehmen und Ihr Blutbild von Zeit zu Zeit überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis des Medikaments erhalten.

Umgang mit lymphozytärer Thyreoiditis

Die Suche nach dem richtigen Arzt zur Behandlung der Symptome einer lymphatischen Thyreoiditis ist unerlässlich, wenn es darum geht, die Symptome einer lymphatischen Thyreoiditis zu bewältigen. Die Bewältigung kann besonders schwierig sein, da eine Thyreoiditis oft zu affektiven Störungen wie Depressionen führen kann. Es ist wichtig, diese Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen und zu erkennen, dass sie oft mit einer geeigneten Behandlung verschwinden.

Es kann hilfreich sein, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen und gegenüber Familie und Freunden offen über Ihre Gefühle zu sprechen. Zögern Sie nicht, bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Müdigkeit ist ein weiteres schwer zu bewältigendes Symptom. Möglicherweise müssen Sie Ihren Zeitaufwand reduzieren und Ihre Erwartungen an Dinge reduzieren, die Sie an einem Tag erreichen können, um mit einem reduzierten Energieniveau fertig zu werden, bis sich Ihre Schilddrüsenwerte normalisieren. Es ist hilfreich, gute Schlafgewohnheiten zu praktizieren und in der Zwischenzeit Ihre Koffeinaufnahme zu reduzieren (Koffein kann Ihre Schlafqualität beeinträchtigen und zu noch größerer Müdigkeit führen).

Die Bewältigung einer Gewichtszunahme im Zusammenhang mit einer Thyreoiditis kann auch eine besondere Herausforderung darstellen, insbesondere für Frauen. Dies kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit ernähre dich weiterhin gesund und treibe regelmäßig Sport. Sport kann nicht nur bei der Gewichtskontrolle hilfreich sein, sondern auch bei anderen Symptomen wie Depressionen und Verstopfung. Ein alleiniger Schilddrüsenersatz führt nicht zu einer Gewichtsabnahme, es sei denn, er wird von einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung gefolgt.

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