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Schilddrüsenerkrankungen und chronische Nesselsucht (Urtikaria)

Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen chronischer Nesselsucht (auch chronische Urtikaria genannt) und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, insbesondere der Hashimoto-Thyreoiditis.

Wenn Sie chronische Nesselsucht haben, kann eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein. Und wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben, insbesondere Hashimoto-Krankheit oder Hypothyreose, können Sie Nesselsucht entwickeln. Bis zu 30 % der Menschen mit chronischer Nesselsucht (auch Urtikaria genannt) haben eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.1

Die Behandlung der chronischen Urtikaria basiert auf der Linderung der Symptome, wenn sie auftreten, sowie darauf, den Symptomen nach Möglichkeit vorzubeugen. Wenn jedoch eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache für Ihre Urtikaria ist, kann die Diagnose und Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung der Schlüssel zur Verbesserung Ihres Hautzustands sein.

Sehr gut / Nusha Ashjaee

Symptome der chronischen Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen

Die Symptome der Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen ähneln den Symptomen von Nesselsucht aufgrund einer anderen Ursache. Sie können fleckförmige Schwellungen oder Quaddeln (Quaddeln)2 an Brust, Rücken, Nacken, Gesicht oder Gesäß feststellen. Manchmal betreffen sie die Arme oder Beine und treten eher proximal (Oberschenkel und Oberarme) als distal (Hände und Füße) auf.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Die Hautläsionen der Urtikaria können rosa erscheinen und einige fühlen sich juckend an oder können durch ein stechendes oder brennendes Gefühl gekennzeichnet sein.3 Nesselsucht entwickelt sich oft plötzlich auf Ihrer Haut, erreicht innerhalb weniger Stunden schnell ihre maximale Größe und verschwindet dann innerhalb weniger Tage. Neue Hautläsionen können auftreten, wenn die alten verschwinden.

Chronische Urtikaria ist definiert als Nesselsucht, die sechs oder mehr Wochen lang fast täglich auftritt.3

Wie sind sie verbunden?

Chronische Urtikaria kann auf eine bestimmte Nahrungsmittelallergie oder auf Umweltallergene wie Pollen zurückgeführt werden.4 Wenn kein eindeutiger Auslöser vorliegt, wird die Erkrankung als idiopathische Urtikaria diagnostiziert. Ist dies der Fall, kann eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein.

Antithyreose-Antikörper, wie Antithyreoid-Peroxidase (Anti-TPO) und Antithyreoglobulin (Anti-Tg), sind Immunproteine, die die Schilddrüse angreifen und autoimmune Schilddrüsenerkrankungen wie die Hashimoto-Krankheit und die Basedow-Krankheit verursachen.

Menschen mit chronischer Urtikaria haben viel häufiger eine Schilddrüsenerkrankung und erhöhte Schilddrüsenantikörper als Menschen ohne Hauterkrankung.1

Es ist unklar, ob antithyreose Antikörper eine ursächliche Rolle im Zusammenhang zwischen chronischer Urtikaria und autoimmuner Schilddrüsenerkrankung spielen oder ob sie nur ein Zeichen für beide Erkrankungen sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass antithyreose Antikörper erhöht sein können, wenn Sie an einer subklinischen Schilddrüsenerkrankung leiden, bei der es sich um eine Schilddrüsenerkrankung ohne Symptome handelt. Es ist also möglich, dass Urtikaria ein Hinweis auf diese zugrunde liegende Besorgnis sein könnte.5

Eine subklinische Schilddrüsenerkrankung ist normalerweise mit leicht abnormalen Schilddrüsenhormon-Testergebnissen verbunden. Im Laufe der Zeit kann eine subklinische Schilddrüsenerkrankung fortschreiten und schließlich Symptome verursachen. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen zu verhindern.

Beachten Sie jedoch, dass Urtikaria manchmal mit erhöhten antithyreoidalen Antikörpern ohne subklinische Schilddrüsenerkrankung verbunden ist und dass sich eine Schilddrüsenerkrankung niemals entwickeln kann, selbst wenn antithyreoide Antikörper vorhanden sind.

Behandlung von Schilddrüsen-assoziierter Urtikaria

Urtikaria kann mit ein paar verschiedenen Ansätzen behandelt werden. Der wichtigste Ansatz besteht darin, Auslöser wie Nahrungsmittelallergien und hautreizende Stoffe zu vermeiden. Diese Expositionen können einen Nesselsucht-Anfall auslösen (unabhängig davon, ob Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben oder nicht), und es ist viel effektiver, sie zu umgehen, um Ausbrüche zu verhindern, als Nesselsucht zu behandeln, wenn sie auftreten.4

Natürlich können Sie ohne ersichtlichen Grund in Nesselsucht ausbrechen, aber es ist wichtig, die Exposition gegenüber Substanzen zu minimieren, die in der Vergangenheit zu Nesselsucht geführt haben.

Topische Cremes

Topische (auf der Hautoberfläche) Anti-Juckreiz-Cremes und entzündungshemmende Cremes können Nesselsucht lindern, insbesondere wenn Sie einige kleine Läsionen haben.4 Ihr Arzt kann Ihnen eine rezeptfreie Antihistaminikum- oder Hydrocortisonlösung empfehlen. Wenn Beschwerden ein größeres Problem darstellen als das Auftreten der Quaddeln, kann sie eine topische Anästhesie wie Lidocain-Creme oder -Spray empfehlen, die Schmerzen und Juckreiz lindern kann.

Orale Medikamente

Wenn die Läsionen im ganzen Körper verbreitet sind, kann es schwierig sein, viele Hautstellen einzucremen. In diesem Fall können orale Medikamente bevorzugt werden.

Antihistaminika sind die erste Therapielinie, insbesondere moderne Antihistaminika der zweiten Generation wie Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin). Wenn diese nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt zusätzliche, stärkere Antihistaminika oder Medikamente wie Leukotrinrezeptor-Antagonisten, H2-Antagonisten oder entzündungshemmende Mittel und Immunsuppressiva wie Kortikosteroide hinzufügen.3

Denken Sie daran, dass orale Steroide und Antihistaminika die Schilddrüsenfunktion unterdrücken können und Ihr Arzt möglicherweise die Dosis Ihrer Schilddrüsenersatzmedikamente während der Einnahme anpassen muss.

Levothyroxin

Levothyroxin ist ein Schilddrüsenersatzmittel zur Behandlung von Hypothyreose. Die mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verbundene Urtikaria verbessert sich mit Levothyroxin über einen längeren Zeitraum als mit einem Antihistaminikum.1 Eine Verbesserung der Nesselsucht wird selbst bei Personen mit erhöhten Schilddrüsenantikörpern ohne Schilddrüsenerkrankung festgestellt.

Die Behandlung mit Levothyroxin reduziert die Schilddrüsen-Antikörperspiegel nicht, da es sich um ein Schilddrüsenersatzmedikament handelt, nicht um eine Behandlung von Autoimmunprozessen.

Jenseits von Nesselsucht

Andere Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen sind Schilddrüsendermopathie, die eine Verdickung der Haut im Zusammenhang mit Morbus Basedow ist, und Myxödem, eine Schwellung, die mit schwerer Hypothyreose verbunden ist.6 Diese Hauterkrankungen scheinen nicht mit Urtikaria in Zusammenhang zu stehen.

Es ist am besten, alle Hautprobleme von Ihrem Schilddrüsenarzt und einem Dermatologen untersuchen zu lassen, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu gewährleisten.

Ein Wort von Verywell

Chronische Urtikaria kann eines der Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sein, obwohl sie nicht jeden mit einer Schilddrüsenerkrankung betrifft. Dieser Zustand ist normalerweise nicht das einzige Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung, aber manchmal kann es eines der frühen Anzeichen sein, das zu Tests des Schilddrüsenhormonspiegels und der Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung führt.

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