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Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Haben Sie Angst, dass Ihr Kind eine Essstörung hat? Das sollten Eltern über Essstörungen und deren Symptome wissen.

Schulbasierte Studien an 8- bis 13-Jährigen haben ergeben, dass zwischen 20 % und 56 % von Diäten berichten. Dies ist zwar schockierend und während tatsächliche Essstörungen bei Kindern dieser jungen Generation noch relativ selten sind, wurde Anorexia nervosa bereits bei Kindern im Alter von sieben Jahren festgestellt.

Wichtig ist, dass Essstörungen bei Kindern und Tweens anders aussehen als Essstörungen bei Teenagern und Erwachsenen. Aus diesem Grund werden Essstörungen bei jüngeren Menschen oft fehldiagnostiziert. Eltern müssen verstehen, wie Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen aussehen können.

Unterschiede bei Kindern und Tweens

Kinder und Tweens haben seltener Störungen des Körperbildes, die oft als Kennzeichen einer Essstörung angesehen werden. So kann ein Elternteil, dessen Kind Gewicht verliert und weniger Interesse am Essen zeigt, aber keine Angst vor Fettleibigkeit ausdrückt, aus der Bahn geworfen werden.

Junge Patienten mit Essstörungen sind häufiger männlich als ältere Patienten mit Essstörungen. Jüngere Patienten mit Essstörungen berichten auch seltener von Essattacken oder Spülungen und haben seltener Diuretika oder Abführmittel ausprobiert, um Gewicht zu verlieren. Auch die Diagnose einer vermeidenden restriktiven Aufnahmestörung (ARFID) wird bei jüngeren Patienten häufiger gestellt.

Anstelle eines schnellen Gewichtsverlusts können jüngere Patienten möglicherweise nicht die erwarteten Gewichts- oder Größenzunahmen erzielen. Kinder und Jugendliche, die in höheren Gewichtsklassen beginnen, können Essstörungen entwickeln und sind einem Risiko für eine verzögerte Diagnose ausgesetzt.

Jeder Gewichtsverlust bei einem heranwachsenden Kind ist nicht normal und sollte immer Anlass zur Sorge geben.

Bewegung, ein häufiges Symptom einer Essstörung bei älteren Teenagern und Erwachsenen, kann auch bei Kindern und Tweens unterschiedlich aussehen. Jüngere Menschen neigen weniger dazu, zielgerichtete Übungen wie Laufen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Sie können jedoch Verhaltensweisen zeigen, die wie Hyperaktivität aussehen, wie herumlaufen, auf und ab gehen und sich weigern zu sitzen, wenn andere dies tun, beispielsweise beim Fernsehen.

Während ältere Teenager eine Diät erklären können, weil sie bestimmte Lebensmittel nicht essen, ist es bei Kindern und Tweens weniger wahrscheinlich, dass sie einen zusammenhängenden Grund für ihre Weigerung angeben, bestimmte Lebensmittel zu essen. Sie können einfach anfangen, bestimmte Nahrungsmittel abzulehnen oder über Bauchschmerzen zu klagen. Dies kann auch Eltern aus der Bahn werfen.

Essstörungen können gefährliche medizinische Folgen haben. Ein Kind mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder einer anderen Essstörung kann Unterernährung, Angstzustände und Depressionen sowie Schäden an Zähnen, Speiseröhre, Zahnfleisch und inneren Organen entwickeln. Auch Essstörungen können tödlich sein.

Warnzeichen für Essstörungen

Um sicherzustellen, dass Ihr Kind keine Essstörung entwickelt, achten Sie auf die folgenden Anzeichen und Symptome:

  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme bei einem heranwachsenden Kind (auch wenn dieses Kind zuvor in einem größeren Körper war)
  • Weigerung, zuvor genossene Lebensmittel zu sich zu nehmen (oft ohne Begründung dafür)
  • Diät halten, über Diäten sprechen oder sich mit dem Abnehmen beschäftigen
  • Negative Kommentare über ihre Körperform oder damit verbundene Verhaltensweisen wie das Tragen von lockerer Kleidung
  • Erhöhte Angst vor den Mahlzeiten, die behaupten, bereits gegessen zu haben, und/oder Ausreden finden, um Mahlzeiten zu vermeiden
  • Hyperaktivität oder übermäßiges Training (möglicherweise besteht kein offensichtlicher Zusammenhang mit Versuchen zur Gewichtsabnahme)
  • Beschäftigung mit dem Kochen, Kochshows ansehen, Rezepte lesen und/oder für andere kochen und sich weigern, das zu essen, was sie selbst zubereitet haben
  • Große Mengen an Nahrung fehlen (könnte auf Essattacken hinweisen)
  • Nach dem Essen auf die Toilette gehen und/oder duschen (könnte auf eine Spülung hindeuten)
  • Andere weniger spezifische Symptome, die Eltern manchmal vor der Diagnose ihrer Kinder bemerken, sind Angstzustände, Veränderungen des Schlafmusters, sozialer Rückzug, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Wutausbrüche, Reizbarkeit und körperliche Symptome (wie Schwindel oder Bauchschmerzen).

Handeln

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind Anzeichen einer Essstörung zeigt, müssen Sie Maßnahmen ergreifen. Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Kind, aber seien Sie sich bewusst, dass viele Kinder und Tweens mit Essstörungen nicht zugeben, dass ein Problem vorliegt, selbst wenn es eines gibt.

Teilen Sie als Nächstes Ihre Bedenken dem Kinderarzt Ihres Kindes mit. Ziehen Sie in Erwägung, einen auf Essstörungen spezialisierten Psychologen um Rat und Unterstützung zu bitten.

Beachten Sie, dass nicht alle Kinderärzte eine Essstörung im Frühstadium erkennen können. Auch wenn sie Ihnen versichern, dass alles in Ordnung ist und Sie weiterhin besorgt sind, vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl und suchen Sie weiterhin nach Anleitung und beobachten Sie Ihr Kind.

Wenn bei Ihrem Kind eine Essstörung diagnostiziert wird, beachten Sie, dass es viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt. Recherchieren Sie diese Optionen sorgfältig. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führen zu den besten Chancen auf eine langfristige Genesung.

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