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Die 4 Anzeichen von Essstörungen bei Kindern

Essstörungen bei Kindern und jüngeren Jugendlichen stellen sich oft anders dar als bei älteren Menschen. Es gibt vier Zeichen, auf die Sie achten müssen.

Essstörungen bei Kindern sind selbst für manche Gesundheitsexperten oft sehr schwer zu erkennen. Kinder sind nicht nur kleine Erwachsene. Essstörungen bei Kindern und jüngeren Jugendlichen stellen sich oft anders dar als bei älteren Menschen, und auch unter Medizinern gibt es viele Fehlinformationen über Essstörungen.

Eltern fühlen sich häufig schuldig, wenn sie die Anzeichen einer Essstörung bei ihrem Kind übersehen haben. Diese Schuld ist nicht produktiv und nicht gerechtfertigt.

Obwohl Essstörungen in unserer Kultur weit verbreitet zu sein scheinen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Kind eine Essstörung entwickelt, ziemlich gering, und die meisten Eltern achten nicht aktiv auf die ersten Anzeichen. Doch im Nachhinein erkennen viele Eltern einige der Frühwarnzeichen und bedauern, nicht besser darüber informiert worden zu sein.

Infolgedessen sind im frühen Verlauf einer Essstörung des Kindes häufig verpasste Gelegenheiten zur Diagnose. Dies ist bedauerlich, da eine frühzeitige Behandlung das Behandlungsergebnis signifikant verbessert.

Kinder und jüngere Jugendliche weisen möglicherweise nicht die offensichtlicheren (und stereotypen) Anzeichen einer Essstörung auf, die wir bei älteren Patienten mit Essstörungen sehen. Jüngere Patienten neigen beispielsweise seltener zu Essattacken oder kompensatorischen Verhaltensweisen (Verhalten, die darauf abzielen, die Folgen von Essattacken zu minimieren) wie Purging, Diätpillen und Abführmittel.

Bei Kindern wird häufiger eine vermeidbare restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID) diagnostiziert als bei älteren Patienten.

Was sind also einige der frühen Warnsignale, die Eltern möglicherweise weiter untersuchen möchten, wenn sie auftreten?

Vier Anzeichen, die Sie überraschen könnten

1) Mangelnde Gewichtszunahme oder Gewichtszunahme bei einem heranwachsenden Kind

Ältere Patienten können angeben, dass sie fett sind oder Diätabsichten zum Ausdruck bringen, und sie weisen häufig Gewichtsverlust auf. Bei Kindern kann es jedoch nicht einmal zu einem tatsächlichen Gewichtsverlust kommen. Stattdessen kann sich dies nur als fehlendes Wachstum oder als Nichterscheinen der erwarteten Gewichtszunahme bemerkbar machen.

Das Wachstum Ihres wachsenden Kindes zu überwachen ist etwas, das der Kinderarzt tun sollte, aber nicht alle Kinderärzte sind darin geschult, Essstörungen zu erkennen. Es ist eine gute Idee für Eltern, Gewicht und Wachstumskurven im Auge zu behalten.

Einige Ärzte bewerten das Gewicht eines Kindes nur im Vergleich zu den Bevölkerungsnormen und dies kann zu einer übersehenen Diagnose führen. Es ist wichtig, Größe und Gewicht mit den früheren Wachstumsdiagrammen des Kindes zu vergleichen.

2) Weniger essen oder Essensverweigerung ohne oder mit einer vagen Erklärung

Jüngere Kinder äußern seltener Bedenken bezüglich des Körperbildes. Stattdessen können sie Versuche sabotieren, sie dazu zu bringen, genug zu essen, um Gewicht und Wachstum zu halten.

Einige der subtileren Ausreden, die Kinder dafür anführen, nicht zu essen, sind die Ablehnung von zuvor geschmeckten Nahrungsmitteln, kein Hunger oder das vage Ziel, gesünder zu sein (was viele Eltern, die daran gewöhnt sind, dass ihre Kinder eine bestimmte Menge Junk-Food zu sich nehmen, zunächst unterstützen). Kinder können auch über Bauchschmerzen klagen.

Achten Sie auch auf plötzliche Veränderungen bei der Lebensmittelauswahl, wie zum Beispiel den plötzlichen Wunsch, Vegetarier oder Veganer zu sein. Dies kann manchmal ein Zeichen für eine zugrunde liegende Essstörung sein und eine Möglichkeit für das Kind sein, weniger Kalorien zu sich zu nehmen.

Die 3) Hyperaktivität oder Unruhe

Bei Erwachsenen mit Essstörungen sehen wir oft übermäßige Bewegung, bei Kindern ist die Aktivität jedoch weniger zielgerichtet. Sie werden sie nicht stundenlang im Fitnessstudio verbringen oder in der Nachbarschaft herumlaufen sehen.

Stattdessen können sie unruhig oder hyperaktiv erscheinen und sich viel unzielorientiert bewegen. Dr. Julie OToole beschreibt die Bewegungszwänge/motorische Unruhe als unerbittlich.

Eltern berichten oft, dass ihre Kinder nicht still sitzen und/oder herumzappeln. Diese Manifestation kann eher wie ein Kind mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) aussehen und Eltern denken möglicherweise nicht an eine Essstörung als mögliche Erklärung.

4) Erhöhtes Interesse am Kochen und/oder Ansehen von Kochsendungen

Ein weiteres häufig falsch interpretiertes Symptom ist ein erhöhtes Interesse am Kochen. Menschen mit restriktiven Essstörungen haben entgegen der landläufigen Meinung (und vielleicht sogar im Gegensatz zu ihrer Aussage) keinen Appetit, sondern sind tatsächlich hungrig und denken ständig ans Essen.

Erwachsene können für andere kochen und Rezepte lesen oder sammeln. Bei Kindern beobachten wir oft eine ähnliche Beschäftigung mit Kochsendungen im Fernsehen. Die Eltern denken normalerweise, dass dies zunächst eine gute Sache ist, da sich das Kind für Essen interessiert; es kann jedoch eine Sublimation des Hungerantriebs sein.

Menschen, die nicht genug essen, sind besessen von Essen und Kinder und Erwachsene mit Anorexie können das Essen durch andere ernährungsorientierte Aktivitäten ersetzen.

Eine Nachricht von Verywell

Essstörungen treten am häufigsten während der Pubertät auf, wurden aber bereits bei Kindern im Alter von sieben Jahren dokumentiert. Gewichtsverlust bei einem heranwachsenden Kind ist ungewöhnlich und sollte mit Vorsicht erfolgen, selbst wenn das Kind übergewichtig ist.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind Schwierigkeiten beim Essen hat und/oder eines der oben genannten Anzeichen zeigt, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Wenn Ihr Kinderarzt Ihre Bedenken nicht ernst zu nehmen scheint, vertrauen Sie Ihrem elterlichen Instinkt, suchen Sie zusätzliche Beratung und erfahren Sie mehr über Essstörungen.

Sie müssen handeln. Das Schicksal Ihres Kindes liegt in Ihren Händen. Die Eltern sind nicht schuld und können eine wichtige Rolle dabei spielen, einem Kind mit einer Essstörung zu helfen, sich zu erholen.

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