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Relativer Energiemangel im Sport (RED-S)

Was ist ein relativer Energiemangel im Sport? Und wie verhält es sich mit Essstörungen? Wie häufig ist es?

In einem kürzlich erschienenen Kommentar für die New York Times, I Was the Fastest Girl in America, Bis ich zu Nike kam, beschreibt Mary Cain, wie ihr Nike-Trainer Alberto Salazar sie ermutigte, Gewicht zu verlieren, um schneller zu werden. Anstatt ihre Geschwindigkeit zu erhöhen, entwickelte sie beim Sport einen relativen Energiemangel (RED-S), der zu niedrigem Östrogen und geschwächter Knochenstärke führte. Sie hatte drei Jahre lang keine Menstruation und brach sich fünf verschiedene Knochen.

Was ist ein relativer Energiemangel im Sport? Und wie verhält es sich mit Essstörungen? Wie häufig ist es?

Hintergrund

RED-S wurde erstmals 2014 vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) als Begriff eingeführt. Es ist ein Syndrom, das durch Energiedefizite bei Sportlern entsteht. Das IOC beschrieb RED-S als ein Syndrom, das viele Aspekte der physiologischen Funktion, Gesundheit und sportlichen Leistung beeinflusst.

Das zugrunde liegende Problem bei RED-S ist eine unzureichende Energieaufnahme, um die für Gesundheit und Leistungsfähigkeit erforderlichen Körperfunktionen zu unterstützen.

Sportler haben in der Regel einen höheren Energiebedarf als Nichtsportler. Bei RED-S isst ein Athlet im Verhältnis zu seiner verbrauchten Energie zu wenig und verschiedene Körperfunktionen werden negativ beeinflusst, einschließlich des Magen-Darm-Systems, des immunologischen, endokrinen, metabolischen, hämatologischen und kardiovaskulären Systems.

RED-S ist ein Begriff, der einen früheren ersetzt, der verwendet wurde, um die gleichen Bedingungen zu beschreiben. Energiemangel im Sport galt bisher nur als weibliches Problem und wurde als Sportlertriade bezeichnet. Die Triade der weiblichen Athleten wurde erstmals 1997 von der Task Force on Womens Issues des American College of Sports Medicine beschrieben. Die Triade der weiblichen Athleten bezieht sich auf drei miteinander verbundene Probleme: Energiemangel, Menstruationsstörungen und Knochenschwund. In Anerkennung der Tatsache, dass auch männliche Athleten betroffen waren, ersetzte RED-S die Triade der weiblichen Athleten.

Wie häufig ist RED-S?

Die Prävalenzraten von RED-S sind nicht gut etabliert. RED-S ist ein neues Syndrom, das erst 2014 definiert wurde, daher ist die Forschung begrenzt. Darüber hinaus sind viele Athleten möglicherweise nicht bereit, ein Problem zu melden oder sind sich eines Problems nicht bewusst, da der Fokus auf Leistung und Schlankheit in vielen Sportarten liegt, in denen Diäten und Einschränkungen empfohlen werden.

Etwas besser untersucht sind die Raten von Essstörungen bei Sportlern. Die meisten Studien haben sich bisher mit weiblichen Sportlern beschäftigt. Im Vergleich zu Nichtsportlern berichten Sportlerinnen häufiger über Essstörungen: 18 % bis 20 % im Vergleich zu 5 bis 9 %. Die Prävalenzraten des gesamten Spektrums von Essstörungen und subklinischen Essstörungen schwanken zwischen 0 und 19 % bei männlichen Sportlern und zwischen 6 und 45 % bei weiblichen Sportlern. Die Prävalenz variiert stark zwischen den verschiedenen Sportarten.

Risikofaktoren

RED-S kann Sportler jeden Alters und Geschlechts betreffen. Obwohl jeder Athlet an RED-S leiden kann, sind die am stärksten gefährdeten Sportarten in bewerteten Sportarten mit einem Schwerpunkt auf Aussehen oder Ästhetik (wie Gymnastik oder Eiskunstlauf), Gewichtsklassensportarten (wie Crew) und Ausdauersportarten (wie Querfeldein).

Obwohl es ein erhöhtes Risiko für Essstörungen zu geben scheint und daher RED-Samong-Athleten, gibt es nicht genügend Forschung, um aussagekräftige Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, wer unter den Athleten am stärksten gefährdet ist. Es gibt jedoch einige Faktoren, die das Risiko erhöhen können.

Aufschlussreiche Outfits

Zum Beispiel wird angenommen, dass das Erfordernis, freizügige Kleidung bei Sportarten wie Volleyball und Schwimmen zu tragen, eine Rolle spielt, indem es die Körperüberwachung verstärkt, den Vergleich mit anderen erhöht und die Unzufriedenheit mit dem Körper fördert. Andere Faktoren können der Gewichtsdruck bei bestimmten Sportarten sein, der die Beschäftigung mit Gewicht verstärkt und die Diät verstärkt.

Erwartungen des Trainers

Darüber hinaus tragen der Druck und der Einfluss von Trainern, wie beispielsweise der Druck, den Mary Cain von Alberto Salazarcan beschreibt, dazu bei. Es ist wichtig anzuerkennen, dass Trainer und andere Sportfachleute einen positiven Einfluss haben können, wenn sie eine angemessene Energieversorgung und eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Essproblemen bei ihren Athleten fördern.

Symptome und Diagnose

Die Diagnose von RED-S kann schwierig sein, da die Symptome subtil sein können. Die Symptome können zwischen Sportlern variieren und können umfassen:

  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust
  • Dehydration
  • Mangel an normalem Wachstum und Entwicklung
  • Muskelverlust
  • Konzentrations- und Koordinationsstörungen
  • Wiederkehrende Verletzungen und Krankheiten
  • Verminderte Leistung
  • Stimmungsschwankungen

Bei Sportlern, die eine Menstruation haben sollten, ist der Menstruationszyklus ein offensichtlicher klinischer Indikator für eine ausreichende Energieverfügbarkeit. Bei Sportlern, die physisch nicht menstruieren können, gibt es kein so offensichtliches klinisches Anzeichen, weshalb RED-S bei Cis-Männern und Transfrauen weniger häufig erkannt und als "weibliches" Problem wahrgenommen wird.

Der RED-S CAT ist ein klinisches Bewertungsinstrument zur Beurteilung von Sportlern und aktiven Personen, bei denen ein relativer Energiemangel vermutet wird, und um Entscheidungen über die Rückkehr zum Spiel zu leiten. Wenn bei Ihnen oder einer Ihnen bekannten Person der Verdacht auf RED-S besteht, sollte eine gründliche ärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Folgen

Ironischerweise kann die Gewichtsabnahme zwar oft als Versuch unternommen werden, die sportliche Leistung zu steigern, wie im Fall von Mary Cain, aber die letztendliche Folge kann eine verringerte sportliche Leistung sowie schwerwiegende nachteilige Folgen für viele Körpersysteme sein. Mit anderen Worten, genau das Gegenteil von dem, was ein energiebeschränkender Athlet erreichen möchte. Sie können eine verminderte Reaktionsfähigkeit auf das Training und eine nachfolgende verminderte Leistung erfahren.

Die Folgen von RED-S können denen von Anorexia nervosa sehr ähnlich sein. Sportler können Ernährungsmängel, chronische Müdigkeit und ein erhöhtes Risiko für Infektionen und Viruserkrankungen entwickeln. Sie können für Herz-Kreislauf-Probleme gefährdet sein. RED-S kann auch Knochen brüchiger machen.

Eine unzureichende Kraftstoffversorgung kann bei Sportlern, die physiologisch menstruieren können, zu einer hypothalamischen Amenorrhoe führen. Eine geringe Verfügbarkeit von Sexualhormonen bei Sportlern aller Geschlechter mit RED-S kann zu einer niedrigen Knochenmineraldichte führen, die Sportler einem erhöhten Risiko für Stressfrakturen aussetzt. Dieser Knochenverlust kann irreversibel sein und zu Osteoporose führen.

RED-S und Essstörungen

RED-S kann sich mit einer Essstörung überschneiden, das Ergebnis einer Essstörung sein oder ein Risikofaktor für eine Essstörung sein. Per Definition resultiert das Syndrom aus Unterernährung.

Essstörungen gibt es auf einem Kontinuum, das von einem angemessenen Gleichgewicht zwischen Essen und Bewegung an einem Ende bis zu einer vollständigen klinischen Essstörung am anderen Ende reicht, mit gestörtem Essverhalten oder Unterernährung in der Mitte.

Die gestörte Ernährung kann entweder eine absichtliche Ernährungseinschränkung zur Kontrolle des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung sein oder eine unbeabsichtigte Folge davon, dass ein Anstieg des Energieverbrauchs aufgrund einer erhöhten Trainingsbelastung nicht mit einer entsprechenden Zunahme der Energieaufnahme in Einklang gebracht wird. Auch wenn keine Essstörung vorliegt, kann RED-S psychische Auswirkungen haben.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von RED-S sollte eine Erhöhung der Nahrungsaufnahme, eine Reduzierung der körperlichen Betätigung oder beides umfassen. Energiereiche Zusatzgetränke und sportliche Ruhetage sind oft erste Schritte. Bei Hochschulsportlern ist die Gewichtszunahme der stärkste Prädiktor für die Wiederaufnahme einer normalen Menstruationsfunktion. Orale Kontrazeptiva werden für die Behandlung von RED-S nicht empfohlen, da sie den Knochenverlust nicht reduzieren und eine geringe Energieverfügbarkeit und Menstruationsstörungen maskieren können.

Wenn ein Athlet die Behandlungsempfehlungen zur Erhöhung der Aufnahme, Verringerung des Aktivitätsniveaus und Gewichtszunahme nicht befolgen kann, können psychologische Faktoren wie eine Essstörung als ein Faktor angesehen werden. Laut der IOC-Konsenserklärung nimmt die Therapieresistenz von Sportlern in der Regel mit der Schwere des Essproblems zu.

Wenn eine Essstörung vermutet oder involviert ist, sollte die Behandlung ein multidisziplinäres Team einbeziehen, das einen Arzt, einen registrierten Ernährungsberater und einen Psychotherapeuten umfasst, der sich mit Essstörungen und Sport auskennt. Dieses Team sollte sich eng mit dem Trainer oder Trainer des Athleten abstimmen. In der Regel ist eine Behandlung über mehrere Monate erforderlich.

Viele Sportler müssen je nach Schwere der Essprobleme und medizinischen Folgen möglicherweise eine komplette Pause von ihrem Sporttraining einlegen. Das IOC hat ein Return-to-Play-Modell entwickelt, das die Bereitschaft eines Athleten zur Rückkehr in seinen Sport bestimmt.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie ein Athlet sind, sollten Sie erkennen, dass eine angemessene Zufuhr im Verhältnis zum Energieverbrauch für eine optimale Gesundheit und sportliche Leistung entscheidend ist. Wenn ein Trainer Sie dazu drängt, Gewicht zu verlieren, um die Leistung zu steigern, wenden Sie sich an andere Experten. Erkenne, dass der Verlust der Menstruation aufgrund des Trainings nicht normal und ein Warnzeichen ist. Wenn Sie sich bezüglich Ihres Energiebedarfs nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater.

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