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Der Einfluss von Missbrauch und Traumata auf Essstörungen

Missbrauch ist ein unspezifischer Risikofaktor; es kann zu verschiedenen Problemen führen, darunter Essstörungen, aber auch Angstzustände, Depressionen und Drogenmissbrauch.

Missbrauch, Traumata und insbesondere sexueller Missbrauch in der Kindheit werden oft als Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Essstörungen genannt, aber was ist der wahre Zusammenhang? Eine Studie ergab, dass etwa 30 % der Patienten mit Essstörung in der Kindheit sexuell missbraucht wurden.1 Diese Raten sind bei denjenigen, die an Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung leiden, höher als bei denen mit Anorexia nervosa. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist. Missbrauch ist ein unspezifischer Risikofaktor, was bedeutet, dass er zu einer Vielzahl von psychiatrischen Problemen führen kann, darunter Essstörungen, aber auch Angstzustände, Depressionen und Drogenmissbrauch.

Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass es sicherlich viele Menschen gibt, die Missbrauch erleben, ohne eine Essstörung wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung zu entwickeln. Das Spektrum traumatischer Erfahrungen geht über sexuellen Missbrauch hinaus und umfasst andere Formen von Viktimisierung, Traumata und Vernachlässigung.

Die Forschung zeigt, dass bestimmte Formen des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit besonders schädlich für die psychische Gesundheit sind, insbesondere versuchter oder vollendeter Geschlechtsverkehr, die Anwendung von Drohungen oder Gewalt, Missbrauch durch einen Verwandten und eine negative Reaktion einer Person, die über den Missbrauch informiert ist.

Kindesmissbrauch erhöht das Risiko

Missbrauch jeglicher Art in der Kindheit kann problematisch sein, da Kinder Informationen anders verarbeiten als Erwachsene. Sie entwickeln ihr Selbstbewusstsein und ihre Grundüberzeugungen darüber, wie die Welt um sie herum funktioniert. Wenn jemandem immer wieder gesagt wird, dass er nicht geliebt wird oder ein Problem ist, beginnt er schließlich, es zu glauben und nimmt es als seine Identität an.

Missbrauchsüberlebende entwickeln oft ein Muster, sich von Emotionen abzuschotten, anstatt zu lernen, angemessen mit ihnen umzugehen. Dies kann zu Ausagieren und impulsivem Verhalten oder zum vollständigen Herunterfahren führen. Überlebende können sich an Drogenkonsum oder -missbrauch, Schulschwänzen und/oder sexueller Promiskuität beteiligen.1

In ähnlicher Weise können Essen, Essattacken und Entleeren als Bewältigungsstrategien verwendet werden, um schmerzhafte Emotionen zu betäuben oder ihnen zu entkommen. Auf diese Weise werden diese Verhaltensweisen verstärkt und sich selbst erhalten. Es ist jedoch wichtig, Traumata im Erwachsenenalter nicht außer Acht zu lassen, da sie auch bei den Symptomen von Essstörungen eine Rolle spielen können.

Traumata treten bei bulimischen Essstörungen relativ häufiger auf

Die Forschung zeigt höhere Traumaraten bei Frauen, die mit Essstörungen zu kämpfen haben, die Essattacken und Purging beinhalten, als Essstörungen, die dies nicht tun.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die mit Bulimia nervosa zu kämpfen haben, häufiger sexuellen Missbrauch in der Kindheit haben als Frauen, die keine Bulimia nervosa haben.2

Es wurde auch gezeigt, dass Menschen, die sexuellen Missbrauch in der Kindheit erlebt haben, höhere Raten von bulimischen Symptomen haben als diejenigen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben.

Frauen, die sowohl sexuellen Missbrauch in der Kindheit als auch Vergewaltigungen im Erwachsenenalter erlebt haben, weisen extrem hohe Symptome von Essstörungen auf.3

Emotionaler Missbrauch und negative Überzeugungen

Es wird angenommen, dass emotionaler Missbrauch zu negativen Überzeugungen über sich selbst führen kann, wie zum Beispiel „Ich bin nicht liebenswert“. Es kann auch zu Schwierigkeiten beim Ausdrücken von Emotionen führen. Der emotionale Ausdruck in der Vergangenheit kann zu kritischen oder negativen Reaktionen geführt haben, was diese Erwartung begründet.

Menschen, die emotionalen Missbrauch erlebt haben, können mit Emotionen in einer Weise kämpfen, die zu chaotischen und impulsiven Verhaltensweisen führen kann, die am häufigsten mit Bulimia nervosa in Verbindung gebracht werden. Oder sie werden distanziert und in ihren Emotionen eingeschränkt, was eher mit Anorexia nervosa in Verbindung gebracht wird.

Obwohl sich diese Ereignisse von physischem, sexuellem und emotionalem Missbrauch unterscheiden, unterstreicht diese Forschung die Idee, dass angemessene Unterstützung benötigt wird, wenn schwierige Dinge im Leben einer Person passieren.

Ein unterstützendes familiäres Umfeld kann das Risiko negativer Folgen für Personen verringern, die Missbrauch erfahren.1 Eine unterstützende Reaktion, die den Missbrauch wirksam beendet, kann auch vor der Entwicklung zukünftiger psychiatrischer Probleme schützen.

Behandlung

Aufgrund der Korrelation zwischen Missbrauch und Essstörungen glauben Forscher, dass es viele Menschen mit Essstörungen gibt, die auch an Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung oder PTSD leiden.2 Zu den psychischen Schmerzen, die nach Missbrauch häufig erfahren werden, gehören Albträume und aufdringliche Gedanken und emotionale Betäubung.

Die Behandlung einer Person, die an einer Essstörung leidet und gleichzeitig Missbrauchsüberlebende ist, muss all diese Aspekte berücksichtigen. Wenn ein Patient unterernährt ist und ein signifikantes Essstörungsverhalten zeigt, müssen normalerweise Essen und Gewicht normalisiert werden, bevor mit der Traumaarbeit begonnen wird.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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