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Eine Liste psychischer Störungen

Lesen Sie eine Liste psychischer Störungen, die verschiedene Kategorien von psychischen Störungen beschreibt und Beispiele für jeden Typ bietet.

Der Begriff psychische Störung wird manchmal verwendet, um sich auf das zu beziehen, was häufiger als psychische Störungen oder psychiatrische Störungen bekannt ist. Psychische Störungen sind Verhaltensmuster oder psychische Symptome, die sich auf mehrere Lebensbereiche auswirken. Diese Störungen verursachen Stress für die Person, die diese Symptome hat.

Obwohl es sich nicht um eine umfassende Liste aller psychischen Störungen handelt, enthält die folgende Liste einige der Hauptkategorien von Störungen, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) beschrieben sind. Die neueste Ausgabe des Diagnosehandbuchs ist das DSM-5 und wurde im Mai 2013 veröffentlicht.1 Das DSM ist eines der am weitesten verbreiteten Systeme zur Klassifikation psychischer Störungen und bietet standardisierte Diagnosekriterien.

Neurologische Entwicklungsstörungen

Neurologische Entwicklungsstörungen sind solche, die typischerweise im Säuglings-, Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert werden. Zu diesen psychischen Störungen gehören:

Beschränkter Intellekt

Diese Diagnose wurde manchmal als intellektuelle Entwicklungsstörung bezeichnet und wurde früher als geistige Behinderung bezeichnet.1 Diese Art von Entwicklungsstörung entsteht vor dem 18. Lebensjahr und ist durch Einschränkungen sowohl der intellektuellen Funktionen als auch des adaptiven Verhaltens gekennzeichnet.

Einschränkungen des intellektuellen Funktionierens werden oft durch die Verwendung von IQ-Tests identifiziert, wobei ein IQ-Wert unter 70 oft auf das Vorliegen einer Einschränkung hinweist. Adaptive Verhaltensweisen sind solche, die praktische, alltägliche Fähigkeiten wie Selbstfürsorge, soziale Interaktion und Lebenskompetenzen beinhalten.

Globale Entwicklungsverzögerung

Diese Diagnose bezieht sich auf Entwicklungsstörungen bei Kindern unter fünf Jahren. Solche Verzögerungen beziehen sich auf Kognition, soziale Funktionen, Sprache, Sprache und motorische Fähigkeiten.

Es wird im Allgemeinen als vorübergehende Diagnose für Kinder angesehen, die noch zu jung sind, um standardisierte IQ-Tests durchzuführen. Sobald Kinder das Alter erreichen, in dem sie einen standardisierten Intelligenztest ablegen können, kann bei ihnen eine geistige Behinderung diagnostiziert werden.

Kommunikationsstörungen

Diese Störungen sind diejenigen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Sprache und Sprache zu verwenden, zu verstehen oder zu erkennen. Das DSM-5 identifiziert vier verschiedene Subtypen von Kommunikationsstörungen: Sprachstörung, Sprachstörung, Sprachstörung im Kindesalter (Stottern) und soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung.2

Autismus-Spektrum-Störung

Charakteristisch für diese Störung sind anhaltende Defizite in der sozialen Interaktion und Kommunikation in mehreren Lebensbereichen sowie eingeschränkte und sich wiederholende Verhaltensmuster. Das DSM legt fest, dass Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung während der frühen Entwicklungsphase vorhanden sein müssen und dass diese Symptome in wichtigen Lebensbereichen, einschließlich sozialer und beruflicher Funktionen, erhebliche Beeinträchtigungen verursachen müssen

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

ADHS ist durch ein anhaltendes Muster von Hyperaktivität, Impulsivität und/oder Unaufmerksamkeit gekennzeichnet, das die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt und sich in zwei oder mehr Situationen zeigt, wie zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule und in sozialen Situationen.4 Das DSM-5 spezifiziert, dass mehrere der several Symptome müssen vor dem 12. Lebensjahr vorhanden gewesen sein und diese Symptome müssen einen negativen Einfluss auf die soziale, berufliche oder schulische Leistungsfähigkeit haben.

Bipolare und verwandte Störungen

Die bipolare Störung ist durch Stimmungsschwankungen sowie Veränderungen des Aktivitäts- und Energieniveaus gekennzeichnet. Die Störung beinhaltet oft das Erleben von Wechseln zwischen gehobener Stimmung und depressiven Phasen. Solche gehobenen Stimmungen können ausgesprochen werden und werden entweder als Manie oder Hypomanie bezeichnet.

Manie

Diese Stimmung ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Phase erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung, begleitet von erhöhter Aktivität und Energie. Phasen der Manie sind manchmal durch Gefühle der Ablenkung, Reizbarkeit und übermäßigem Selbstvertrauen gekennzeichnet. Menschen, die an Manie leiden, sind auch anfälliger für Aktivitäten, die negative Langzeitfolgen haben könnten, wie Glücksspiel und Einkaufsbummel.

Depressive Episoden

Diese Episoden sind durch Gefühle einer depressiven oder traurigen Stimmung sowie ein mangelndes Interesse an Aktivitäten gekennzeichnet. Es kann auch Schuldgefühle, Müdigkeit und Reizbarkeit beinhalten. Während einer depressiven Phase können Menschen mit bipolarer Störung das Interesse an Aktivitäten verlieren, die sie zuvor genossen haben, Schlafstörungen haben und sogar Selbstmordgedanken haben.

Sowohl manische als auch depressive Episoden können sowohl für die Person mit diesen Symptomen als auch für Familie, Freunde und andere Angehörige, die diese Verhaltensweisen und Stimmungsschwankungen beobachten, beängstigend sein. Glücklicherweise können geeignete und wirksame Behandlungen, die oft sowohl Medikamente als auch Psychotherapie umfassen, Menschen mit bipolarer Störung helfen, ihre Symptome erfolgreich zu bewältigen.

Im Vergleich zur vorherigen Ausgabe des DSM umfassen die Kriterien für manische und hypomanische Episoden im DSM-5 einen verstärkten Fokus auf Veränderungen des Energieniveaus und der Aktivität sowie auf Veränderungen der Stimmung.

Angststörungen

Angststörungen sind solche, die durch übermäßige und anhaltende Angst, Sorge, Angst und damit verbundene Verhaltensstörungen gekennzeichnet sind.5 Angst beinhaltet eine emotionale Reaktion auf eine Bedrohung, unabhängig davon, ob diese Bedrohung real oder wahrgenommen wird. Angst beinhaltet die Erwartung, dass eine zukünftige Bedrohung auftreten könnte. Arten von Angststörungen sind:

Generalisierte Angststörung (GAD)

Diese Störung ist durch übermäßige Sorge um alltägliche Ereignisse gekennzeichnet. Während Stress und Sorgen ein normaler und sogar üblicher Teil des Lebens sind, beinhaltet GAD Sorgen, die so übertrieben sind, dass sie das Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigen.

Agoraphobie

Dieser Zustand ist durch eine ausgeprägte Angst vor einem breiten Spektrum öffentlicher Plätze gekennzeichnet. Menschen, die an dieser Störung leiden, befürchten oft, dass sie in einer Umgebung, in der eine Flucht schwierig sein könnte, eine Panikattacke erleiden.

Aufgrund dieser Angst vermeiden Menschen mit Agoraphobie oft Situationen, die einen Angstanfall auslösen könnten. In einigen Fällen kann dieses Vermeidungsverhalten einen Punkt erreichen, an dem die Person nicht einmal die eigene Wohnung verlassen kann.

Soziale Angststörung

Soziale Angststörung ist eine ziemlich häufige psychische Störung, die eine irrationale Angst vor dem Beobachten oder Beurteilen beinhaltet. Die durch diese Störung verursachte Angst kann einen großen Einfluss auf das Leben einer Person haben und es schwierig machen, in der Schule, am Arbeitsplatz und in anderen sozialen Situationen zu funktionieren.

Spezifische Phobien

Diese Phobien beinhalten eine extreme Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation in der Umgebung. Einige Beispiele für häufige spezifische Phobien sind die Angst vor Spinnen, Höhenangst oder Angst vor Schlangen.

Die vier Haupttypen spezifischer Phobien umfassen Naturereignisse (Donner, Blitz, Tornados), medizinische (medizinische Verfahren, zahnärztliche Verfahren, medizinische Geräte), Tiere (Hunde, Schlangen, Käfer) und situative (kleine Räume, Verlassen des Hauses, Autofahren). . Wenn Menschen mit einem phobischen Objekt oder einer phobischen Situation konfrontiert werden, können Übelkeit, Zittern, schnelle Herzfrequenz und sogar Angst vor dem Sterben auftreten.

Panikstörung

Diese psychiatrische Störung ist durch Panikattacken gekennzeichnet, die oft aus heiterem Himmel und ohne Grund zu kommen scheinen. Aus diesem Grund erleben Menschen mit Panikstörung oft Angst und Sorge über die Möglichkeit einer weiteren Panikattacke.

Menschen können Situationen und Umgebungen meiden, in denen Angriffe in der Vergangenheit stattgefunden haben oder in denen sie in Zukunft auftreten könnten. Dies kann in vielen Bereichen des Alltags zu erheblichen Beeinträchtigungen führen und die Durchführung normaler Routinen erschweren.

Trennungsangststörung

Dieser Zustand ist eine Art von Angststörung, bei der ein übermäßiges Maß an Angst oder Angst im Zusammenhang mit der Trennung von Bezugspersonen besteht. Menschen sind oft mit der Vorstellung von Trennungsangst vertraut, da sie sich auf die Angst kleiner Kinder bezieht, von ihren Eltern getrennt zu sein, aber auch ältere Kinder und Erwachsene können sie erleben.

Wenn die Symptome so schwerwiegend werden, dass sie das normale Funktionieren beeinträchtigen, kann bei der Person eine Trennungsangststörung diagnostiziert werden. Die Symptome beinhalten eine extreme Angst, von der Bezugsperson oder Bezugsperson getrennt zu sein. Die Person, die an diesen Symptomen leidet, kann es vermeiden, von zu Hause wegzuziehen, zur Schule zu gehen oder zu heiraten, um in der Nähe der Bezugsperson zu bleiben.

In einer in den Archives of General Psychiatry veröffentlichten Umfrage wurde geschätzt, dass bis zu 18 Prozent der amerikanischen Erwachsenen an mindestens einer Angststörung leiden.

Stressbedingte Störungen

Trauma- und stressbedingte Störungen beinhalten die Exposition gegenüber einem belastenden oder traumatischen Ereignis.6 Diese wurden früher mit Angststörungen gruppiert, gelten aber heute als eigenständige Kategorie von Störungen. Zu den Störungen in dieser Kategorie gehören:

Akute Belastungsstörung

Akute Belastungsstörung ist durch das Auftreten schwerer Angstzustände bis zu einem Monat nach der Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis gekennzeichnet. Einige Beispiele für traumatische Ereignisse sind Naturkatastrophen, Krieg, Unfälle und Zeugen eines Todesfalls.

Infolgedessen kann die Person dissoziative Symptome wie ein Gefühl einer veränderten Realität, die Unfähigkeit, sich an wichtige Aspekte des Ereignisses zu erinnern, und lebhafte Rückblenden erfahren, als ob das Ereignis wiederholt würde. Andere Symptome können eine verminderte emotionale Reaktionsfähigkeit, belastende Erinnerungen an das Trauma und Schwierigkeiten beim Erleben positiver Emotionen sein.

Anpassungsstörungen

Anpassungsstörungen können als Reaktion auf plötzliche Veränderungen wie Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes, das Ende einer engen Beziehung, einen Umzug oder andere Verluste oder Enttäuschungen auftreten. Diese Art von psychischer Störung kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen und ist durch Symptome wie Angst, Reizbarkeit, depressive Verstimmung, Sorge, Wut, Hoffnungslosigkeit und Isolationsgefühle gekennzeichnet.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

PTSD kann sich entwickeln, nachdem eine Person dem tatsächlichen oder drohenden Tod, schweren Verletzungen oder sexueller Gewalt ausgesetzt war. Zu den Symptomen von PTSD gehören Episoden des Wiedererlebens oder Wiedererlebens des Ereignisses, das Vermeiden von Dingen, die die Person an das Ereignis erinnern, sich nervös fühlen und negative Gedanken haben.

Albträume, Flashbacks, Wutausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten, übertriebene Schreckreaktion und Schwierigkeiten, sich an Aspekte des Ereignisses zu erinnern, sind nur einige mögliche Symptome, die bei Menschen mit PTSD auftreten können.

Reaktive Bindungsstörung

Eine reaktive Bindungsstörung kann entstehen, wenn Kinder in den ersten Jahren der Kindheit keine normalen gesunden Beziehungen und Bindungen zu erwachsenen Bezugspersonen eingehen. Zu den Symptomen der Störung gehören der Rückzug von erwachsenen Bezugspersonen sowie soziale und emotionale Störungen, die aus Mustern unzureichender Pflege und Vernachlässigung resultieren.

Dissoziative Störungen

Dissoziative Störungen sind psychische Störungen, die eine Dissoziation oder Unterbrechung von Bewusstseinsaspekten beinhalten, einschließlich Identität und Gedächtnis.1 Dissoziative Störungen umfassen:

Dissoziative Amnesie

Diese Störung beinhaltet einen vorübergehenden Gedächtnisverlust als Folge einer Dissoziation. In vielen Fällen ist dieser Gedächtnisverlust, der nur für kurze Zeit oder viele Jahre andauern kann, das Ergebnis einer Art psychischen Traumas.

Dissoziative Amnesie ist viel mehr als einfache Vergesslichkeit. Diejenigen, die an dieser Störung leiden, können sich an einige Details über Ereignisse erinnern, können sich jedoch innerhalb eines begrenzten Zeitraums nicht an andere Details erinnern.

Dissoziative Identitätsstörung

Früher als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt, beinhaltet die dissoziative Identitätsstörung das Vorhandensein von zwei oder mehr verschiedenen Identitäten oder Persönlichkeiten. Jede dieser Persönlichkeiten hat ihre eigene Art, die Umwelt wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Menschen mit dieser Störung erfahren Veränderungen in Verhalten, Gedächtnis, Wahrnehmung, emotionaler Reaktion und Bewusstsein.

Depersonalisations-/Derealisationsstörung

Die Depersonalisations-/Derealisationsstörung ist gekennzeichnet durch das Gefühl, außerhalb des eigenen Körpers zu sein (Depersonalisation) und von der Realität abgekoppelt zu sein (Derealisation). Menschen mit dieser Störung verspüren oft ein Gefühl der Unwirklichkeit und eine unfreiwillige Trennung von ihren eigenen Erinnerungen, Gefühlen und ihrem Bewusstsein.

Somatische Symptomstörungen

Früher als somatoforme Störungen bezeichnet, wird diese Kategorie heute als somatische Symptome und verwandte Störungen bezeichnet.7 Somatische Symptomstörungen sind eine Klasse von psychischen Störungen, bei denen markante körperliche Symptome auftreten, die möglicherweise keine diagnostizierbare körperliche Ursache haben.

Im Gegensatz zu früheren Konzepten dieser Störungen, die auf dem Fehlen einer medizinischen Erklärung für die körperlichen Symptome basieren, betont die aktuelle Diagnose die abnormalen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die als Reaktion auf diese Symptome auftreten. Störungen in dieser Kategorie:

Somatische Symptomstörung

Bei einer somatischen Symptomstörung handelt es sich um eine Beschäftigung mit körperlichen Symptomen, die eine normale Funktionsfähigkeit erschweren. Diese Beschäftigung mit Symptomen führt zu emotionalem Stress und Schwierigkeiten bei der Bewältigung des täglichen Lebens.

Es ist wichtig zu beachten, dass somatische Symptome nicht darauf hindeuten, dass Personen ihre körperlichen Schmerzen, Müdigkeit oder andere Symptome vortäuschen. In dieser Situation sind es nicht so sehr die tatsächlichen körperlichen Symptome, die das Leben des Einzelnen stören, sondern die extreme Reaktion und das daraus resultierende Verhalten.

Krankheit Angststörung

Krankheitsangststörung ist gekennzeichnet durch übermäßige Besorgnis über eine nicht diagnostizierte Erkrankung. Diejenigen, die an dieser psychischen Störung leiden, machen sich übermäßige Sorgen um Körperfunktionen und -empfindungen, sind überzeugt, dass sie eine schwere Krankheit haben oder bekommen werden, und sind nicht beruhigt, wenn medizinische Tests negativ ausfallen.

Diese Beschäftigung mit Krankheit verursacht erhebliche Ängste und Leiden. Es führt auch zu Verhaltensänderungen, wie zum Beispiel medizinische Tests/Behandlungen in Anspruch zu nehmen und Situationen zu vermeiden, die ein Gesundheitsrisiko darstellen könnten.

Konversionsstörung

Bei einer Konversionsstörung treten motorische oder sensorische Symptome auf, für die eine kompatible neurologische oder medizinische Erklärung fehlt. In vielen Fällen folgt die Störung einer echten körperlichen Verletzung oder sogar Stress, was dann zu einer psychischen und emotionalen Reaktion führt.

Fiktive Störung

Fiktive Störungen hatten früher eine eigene Kategorie, werden jetzt in die Kategorie somatische Symptome und verwandte Störungen des DSM-5 aufgenommen. Eine künstliche Störung liegt vor, wenn eine Person absichtlich Krankheitssymptome erzeugt, vortäuscht oder übertreibt. Das Münchhausen-Syndrom, bei dem Menschen eine Krankheit vortäuschen, um Aufmerksamkeit zu erregen, ist eine schwere Form der Scheinstörung.

Essstörungen

Essstörungen sind gekennzeichnet durch obsessive Gewichtsprobleme und störende Essgewohnheiten, die sich negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken. Fütter- und Essstörungen, die früher im Säuglings- und Kindesalter diagnostiziert wurden, wurden im DSM-5.8 in diese Kategorie verschoben.

Anorexie nervosa

Anorexia nervosa zeichnet sich durch eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme aus, die zu Gewichtsverlust und einem sehr geringen Körpergewicht führt. Diejenigen, die an dieser Störung leiden, haben auch eine Sorge und Angst vor einer Gewichtszunahme sowie eine verzerrte Sicht auf ihr eigenes Aussehen und Verhalten.

Bulimie

Bulimia nervosa beinhaltet Essattacken und dann extreme Schritte, um diese Essattacken auszugleichen. Zu diesen kompensatorischen Verhaltensweisen können selbstinduziertes Erbrechen, der Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika und übermäßige körperliche Betätigung gehören.

Wiederkäuerstörung

Wiederkäuerstörung ist gekennzeichnet durch das Aufstoßen von zuvor gekauter oder verschluckter Nahrung, um sie entweder auszuspucken oder wieder zu schlucken. Die meisten der von dieser Störung betroffenen sind Kinder oder Erwachsene, die ebenfalls eine Entwicklungsverzögerung oder eine geistige Behinderung haben.

Weitere Probleme, die aus diesem Verhalten resultieren können, sind Karies, Geschwüre der Speiseröhre und Unterernährung.

Picas

Pica beinhaltet das Verlangen und den Konsum von Non-Food-Substanzen wie Schmutz, Farbe oder Seife. Die Störung betrifft am häufigsten Kinder und Menschen mit Entwicklungsstörungen.

Binge-Eating-Störung

Die Binge-Eating-Störung wurde erstmals im DSM-5 eingeführt und beinhaltet Episoden von Essattacken, bei denen die Person im Laufe von ein paar Stunden eine ungewöhnlich große Menge davon zu sich nimmt. Menschen essen nicht nur zu viel, sie haben auch das Gefühl, keine Kontrolle über ihr Essen zu haben. Binge-Eating-Episoden werden manchmal durch bestimmte Emotionen wie Freude oder Angst, durch Langeweile oder nach stressigen Ereignissen ausgelöst.

Schlafstörungen

Schlafstörungen beinhalten eine Unterbrechung des Schlafmusters, die zu Stress führt und die Tagesfunktion beeinträchtigt. Beispiele für Schlafstörungen sind:

Narkolepsie

Narkolepsie ist eine Erkrankung, bei der Menschen ein unbändiges Schlafbedürfnis haben. Menschen mit Narkolepsie können einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus erfahren.

Schlaflosigkeitsstörung

Schlaflosigkeit bedeutet, dass man nicht in der Lage ist, genug Schlaf zu bekommen, um sich ausgeruht zu fühlen. Während alle Menschen irgendwann Schlafstörungen und -unterbrechungen haben, wird Schlaflosigkeit als Störung angesehen, wenn sie im Laufe der Zeit von erheblichen Leiden oder Beeinträchtigungen begleitet wird.

Hypersomnolenz

Die Hypersomnolenzstörung ist durch übermäßige Schläfrigkeit trotz ausreichender Hauptschlafzeit gekennzeichnet. Menschen mit dieser Erkrankung können tagsüber zu unangemessenen Zeiten wie bei der Arbeit und in der Schule einschlafen.

Atembedingte Schlafstörungen

Atembedingte Schlafstörungen sind solche, bei denen Atemanomalien wie Schlafapnoe auftreten, die während des Schlafs auftreten können. Diese Atemprobleme können zu kurzen Schlafunterbrechungen führen, die zu anderen Problemen wie Schlaflosigkeit und Tagesschläfrigkeit führen können.

Parasomnien

Parasomnien beinhalten Störungen, die abnormales Verhalten aufweisen, das während des Schlafes stattfindet. Zu diesen Störungen gehören Schlafwandeln, Schlafschrecken, Schlafreden und Schlafessen.

Syndrom der ruhelosen Beine

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die mit unangenehmen Empfindungen in den Beinen und einem unwiderstehlichen Drang einhergeht, die Beine zu bewegen, um die Empfindungen zu lindern. Menschen mit dieser Erkrankung können ein Ziehen, Kriechen, Brennen und Krabbeln in ihren Beinen verspüren, was zu einer übermäßigen Bewegung führt, die dann den Schlaf stört.

Schlafstörungen im Zusammenhang mit anderen psychischen Störungen sowie Schlafstörungen im Zusammenhang mit allgemeinen Erkrankungen wurden aus dem DSM-5 entfernt. Die neueste Ausgabe des DSM legt auch mehr Wert auf die gleichzeitigen Bedingungen für jede der Schlaf-Wach-Störungen.9

Diese Änderung, so die APA, „unterstreicht, dass die Person eine Schlafstörung hat, die eine unabhängige klinische Behandlung erfordert, zusätzlich zu allen medizinischen und psychischen Störungen, die ebenfalls vorhanden sind, und erkennt die bidirektionalen und interaktiven Effekte zwischen Schlafstörungen und gleichzeitig bestehenden medizinischen und psychischen Störungen an ."

Störende Störungen

Impulskontrollstörungen sind solche, die eine Unfähigkeit beinhalten, Emotionen und Verhaltensweisen zu kontrollieren, was zu einem Schaden für sich selbst oder andere führt.1 Diese Probleme mit der Emotions- und Verhaltensregulation sind durch Handlungen gekennzeichnet, die die Rechte anderer verletzen, wie z /oder solche, die gesellschaftlichen Normen, Autoritätspersonen und Gesetzen widersprechen. Arten von Impulskontrollstörungen sind:

Kleptomanie

Kleptomanie beinhaltet die Unfähigkeit, den Impuls zum Stehlen zu kontrollieren. Menschen mit Kleptomanie stehlen oft Dinge, die sie nicht wirklich brauchen oder die keinen wirklichen Geldwert haben. Diejenigen mit dieser Erkrankung erleben eskalierende Spannungen, bevor sie einen Diebstahl begehen, und fühlen sich danach erleichtert und befriedigt.

Pyromanie

Pyromanie beinhaltet eine Faszination für Feuer, die zu Feuerentzündungen führt, die sich selbst und andere gefährden. Menschen, die gezielt und bewusst mit Pyromanie zu kämpfen haben, haben mehr als einmal Feuer gelegt. Sie erleben auch Spannung und emotionale Erregung, bevor sie ein Feuer legen.

Intermittierende Explosive Störung

Die intermittierende explosive Störung ist gekennzeichnet durch kurze Wut- und Gewaltausbrüche, die für die Situation unverhältnismäßig sind. Menschen mit dieser Störung können als Reaktion auf alltägliche Ärgernisse oder Enttäuschungen in Wutausbrüche oder gewalttätige Handlungen ausbrechen.

Verhaltensstörung

Verhaltensstörung ist eine Erkrankung, die bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren diagnostiziert wird, die regelmäßig soziale Normen und die Rechte anderer verletzen. Kinder mit dieser Störung zeigen Aggression gegenüber Menschen und Tieren, zerstören Eigentum, stehlen und täuschen und verletzen andere Regeln und Gesetze. Diese Verhaltensweisen führen zu erheblichen Problemen in der akademischen, beruflichen oder sozialen Funktion eines Kindes.

Oppositionelles Trotzverhalten

Die oppositionelle Trotzstörung beginnt vor dem 18. Lebensjahr und ist gekennzeichnet durch Trotz, Reizbarkeit, Wut, Aggression und Rachsucht. Während sich alle Kinder manchmal trotzig verhalten, weigern sich Kinder mit einer oppositionellen trotzigen Störung fast immer, den Anforderungen von Erwachsenen nachzukommen, und zeigen Verhaltensweisen, um andere absichtlich zu nerven.

Depressive Störungen

Petri Oeschger/Getty Images

Depressive Störungen sind eine Art von affektiven Störungen, die eine Reihe von Erkrankungen umfassen. Sie alle sind durch das Vorhandensein von traurigen, leeren oder gereizten Stimmungen gekennzeichnet, die von körperlichen und kognitiven Symptomen begleitet werden. Sie unterscheiden sich in Bezug auf Dauer, Zeitpunkt oder vermutete Ätiologie.

  • Disruptive affektive Dysregulationsstörung: Eine Erkrankung im Kindesalter, die durch extreme Wut und Reizbarkeit gekennzeichnet ist. Kinder zeigen häufige und intensive Wutausbrüche.
  • Major Depression: Eine Erkrankung, die durch den Verlust des Interesses an Aktivitäten und eine depressive Stimmung gekennzeichnet ist, die zu erheblichen Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit einer Person führt.
  • Anhaltende depressive Störung (Dysthymie): Dies ist eine Art anhaltender, chronischer Depression, die durch andere Symptome einer Depression gekennzeichnet ist, die zwar oft weniger schwerwiegend sind, aber länger andauern. Die Diagnose erfordert an den meisten Tagen eine depressive Verstimmung über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren.
  • Andere oder nicht näher bezeichnete depressive Störung: Diese Diagnose gilt für Fälle, in denen die Symptome nicht die Kriterien für die Diagnose einer anderen depressiven Störung erfüllen, aber dennoch Probleme im Leben und Funktionieren einer Person verursachen.
  • Prämenstruelle dysphorische Störung: Dieser Zustand ist eine Form des prämenstruellen Syndroms (PMS), das durch eine signifikante Depression, Reizbarkeit und Angst gekennzeichnet ist und ein oder zwei Wochen vor Beginn der Menstruation beginnt. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Periode einer Frau.
  • Substanz-/Medikamenten-induzierte depressive Störung: Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Person Symptome einer depressiven Störung entweder während des Konsums von Alkohol oder anderen Substanzen oder während des Entzugs von einer Substanz verspürt.
  • Depressive Störung aufgrund einer anderen Erkrankung: Diese Erkrankung wird diagnostiziert, wenn die Krankengeschichte einer Person darauf hindeutet, dass ihre depressiven Symptome das Ergebnis einer Erkrankung sein können. Zu den Erkrankungen, die zu Depressionen beitragen oder diese verursachen können, gehören Diabetes, Schlaganfall, Parkinson, Autoimmunerkrankungen, chronische Schmerzzustände, Krebs, Infektionen und HIV/AIDS.

Die depressiven Störungen sind alle durch Gefühle von Traurigkeit und Niedergeschlagenheit gekennzeichnet, die hartnäckig und schwerwiegend genug sind, um die Funktionsweise einer Person zu beeinträchtigen. Häufige Symptome dieser Störungen sind Schwierigkeiten, sich interessiert und motiviert zu fühlen, mangelndes Interesse an zuvor genossenen Aktivitäten, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche.

Die diagnostischen Kriterien variieren für jede spezifische Bedingung. Bei einer Major Depression erfordert die Diagnose, dass eine Person fünf oder mehr der folgenden Symptome über den gleichen Zeitraum von zwei Wochen verspürt.

Eines dieser Symptome muss entweder eine depressive Stimmung oder ein Verlust des Interesses oder der Freude an zuvor genossenen Aktivitäten sein. Symptome können sein:

  • Depressive Stimmung für den größten Teil oder den ganzen Tag
  • Vermindertes oder fehlendes Interesse an Aktivitäten, die die Person zuvor genossen hat
  • Deutlicher Gewichtsverlust oder -zunahme oder verminderter oder erhöhter Appetit
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie)
  • Gefühle von verlangsamter körperlicher Aktivität oder Unruhe
  • Energiemangel oder Müdigkeit, die den größten Teil oder den ganzen Tag anhält
  • Schuld- oder Wertlosigkeitsgefühle
  • Denk- oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Sorge um den Tod oder Selbstmordgedanken

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Behandlungen von depressiven Störungen beinhalten oft eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten.

Substanzbedingte Erkrankungen

Substanzbezogene Störungen sind solche, die den Konsum und den Missbrauch verschiedener Substanzen wie Kokain, Methamphetamin, Opiate und Alkohol beinhalten Psychose, Angst und Delir. Beispiele für substanzbedingte Störungen:

  • Alkoholbedingte Störungen beinhalten den Konsum von Alkohol, der am häufigsten verwendeten (und am häufigsten überkonsumierten) Droge in den Vereinigten Staaten.
  • Zu Cannabis-bezogenen Störungen gehören Symptome wie der Konsum von mehr als ursprünglich beabsichtigt, das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, den Konsum des Medikaments zu beenden, und der fortgesetzte Konsum trotz Nebenwirkungen im Leben.
  • Störungen beim Gebrauch von Inhalationsmitteln beinhalten das Einatmen von Dämpfen von Dingen wie Farben oder Lösungsmitteln. Wie bei anderen substanzbezogenen Störungen verspüren Menschen mit dieser Erkrankung ein Verlangen nach der Substanz und finden es schwierig, das Verhalten zu kontrollieren oder einzustellen.
  • Die Stimulanzienstörung beinhaltet den Konsum von Stimulanzien wie Meth, Amphetaminen und Kokain.
  • Eine Tabakkonsumstörung ist durch Symptome wie mehr Tabakkonsum als beabsichtigt, Schwierigkeiten beim Einschränken oder Aufhören, Heißhunger und das Erleiden nachteiliger sozialer Folgen infolge des Tabakkonsums gekennzeichnet.

Glücksspielstörung

Das DSM-5 umfasst auch Glücksspielstörungen unter dieser Klassifikation. Die American Psychiatric Association erklärt, dass diese Änderung „die zunehmenden und konsistenten Beweise widerspiegelt, dass einige Verhaltensweisen, wie z ."

Neurokognitive Störungen

Neurokognitive Störungen sind durch erworbene Defizite der kognitiven Funktion gekennzeichnet.1 Zu diesen Störungen zählen nicht solche, bei denen eine beeinträchtigte Kognition bereits bei der Geburt oder im frühen Leben vorhanden war. Arten von kognitiven Störungen umfassen:

Delirium

Delirium wird auch als akuter Verwirrtheitszustand bezeichnet. Diese Störung entwickelt sich über einen kurzen Zeitraum, in der Regel einige Stunden oder einige Tage, und ist durch Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet.

Neurokognitive Störungen

Schwere und leichte neurokognitive Störungen haben das Hauptmerkmal des erworbenen kognitiven Verfalls in einem oder mehreren Bereichen, einschließlich Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Lernen und Wahrnehmung. Diese kognitiven Störungen können auf medizinische Zustände zurückzuführen sein, einschließlich Alzheimer-Krankheit, HIV-Infektion, Parkinson-Krankheit, Substanz-/Medikamentengebrauch, Gefäßerkrankungen und andere.

Schizophrenie

Francesco Carta Fotograf/Getty Images

Schizophrenie ist eine chronische psychiatrische Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Verhalten einer Person beeinflusst. Es ist eine komplexe, langfristige Erkrankung, von der etwa ein Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.

Die DSM-5-Diagnosekriterien legen fest, dass zwei oder mehr Symptome einer Schizophrenie über einen Zeitraum von mindestens einem Monat vorhanden sein müssen.

Ein Symptom muss eines der folgenden sein:

  • Wahnvorstellungen: Glaubenssätze, die der Realität widersprechen
  • Halluzinationen: Dinge sehen oder hören, die nicht wirklich da sind
  • Unorganisierte Sprache: Wörter folgen nicht den Regeln der Sprache und sind möglicherweise nicht zu verstehen

Das zweite Symptom kann eines der folgenden sein:

  • Grob desorganisiertes oder katatonisches Verhalten: verwirrtes Denken, bizarres Verhalten oder Bewegungen
  • Negativsymptome: die Unfähigkeit, Pläne zu initiieren, zu sprechen, Emotionen auszudrücken oder Freude zu empfinden

Die Diagnose erfordert auch erhebliche Beeinträchtigungen der sozialen oder beruflichen Funktionsfähigkeit für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten. Der Beginn der Schizophrenie liegt in der Regel im späten Teenageralter oder frühen 20er Jahren, wobei Männer in der Regel früher Symptome zeigen als Frauen. Frühere Anzeichen der Erkrankung, die vor der Diagnose auftreten können, sind schlechte Motivation, schwierige Beziehungen und schlechte schulische Leistungen.

Das National Institute of Mental Health weist darauf hin, dass mehrere Faktoren bei der Entstehung von Schizophrenie eine Rolle spielen können, darunter Genetik, Gehirnchemie, Umweltfaktoren und Substanzkonsum.

Obwohl es keine Heilung für Schizophrenie gibt, gibt es Behandlungen, die es ermöglichen, die Symptome der Erkrankung zu behandeln. Die Behandlungen umfassen normalerweise antipsychotische Medikamente, Psychotherapie, Selbstmanagement, Bildung und soziale Unterstützung.

Zwangsstörungen

Mark John/Getty Images

Zwangsstörungen und verwandte Störungen sind eine Kategorie von psychiatrischen Erkrankungen, die Folgendes umfassen:

  • Zwangsstörung (OCD)
  • Körperdysmorphe Störung
  • Hortenstörung
  • Trichotillomanie (Haarziehstörung)
  • Exkoriationsstörung (Skinpicking)
  • Substanz-/Medikamenteninduzierte Zwangsstörungen und verwandte Störungen
  • Zwangsstörungen und verwandte Störungen aufgrund einer anderen Erkrankung

Jede Bedingung in dieser Klassifikation hat ihre eigenen diagnostischen Kriterien.

Zwangsstörung

Die diagnostischen Kriterien im DSM-5 legen fest, dass eine Person, um mit einer Zwangsstörung diagnostiziert zu werden, Obsessionen, Zwänge oder beides erfahren muss.

  • Obsessionen: definiert als wiederkehrende, anhaltende Gedanken, Impulse und Triebe, die zu Stress oder Angst führen
  • Zwänge: sich wiederholende und exzessive Verhaltensweisen, von denen die Person glaubt, dass sie sie ausführen muss Diese Maßnahmen werden durchgeführt, um Angstzustände zu reduzieren oder zu verhindern, dass ein gefürchtetes Ergebnis eintritt.

Die Zwangsvorstellungen und Zwänge müssen außerdem zeitaufwendig sein, eine Stunde oder mehr pro Tag in Anspruch nehmen oder erhebliche Leiden oder funktionelle Beeinträchtigungen verursachen, dürfen nicht auf eine andere Erkrankung oder Substanzkonsum zurückzuführen sein und dürfen nicht durch eine andere psychiatrische Erkrankung besser erklärt werden wie generalisierte Angststörung.

Behandlungen für Zwangsstörungen konzentrieren sich normalerweise auf eine Kombination aus Therapie und Medikamenten. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder eine Form der CBT, die als Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) bekannt ist, wenn sie häufig verwendet wird. Antidepressiva wie Clomipramin oder Fluoxetin können auch verschrieben werden, um die Symptome zu behandeln.

Persönlichkeitsstörung

Persönlichkeitsstörungen sind durch ein dauerhaftes Muster unangepasster Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen gekennzeichnet, die ernsthafte Nachteile für Beziehungen und andere Lebensbereiche verursachen können.10 Zu den Arten von Persönlichkeitsstörungen gehören:

Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung zeichnet sich durch eine langjährige Missachtung von Regeln, sozialen Normen und Rechten anderer aus. Menschen mit dieser Störung beginnen typischerweise in der Kindheit Symptome zu zeigen, haben Schwierigkeiten, Empathie für andere zu empfinden, und es fehlt ihnen an Reue für ihr destruktives Verhalten.

Vermeidende Persönlichkeitsstörung

Die vermeidende Persönlichkeitsstörung beinhaltet eine schwere soziale Hemmung und eine Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung. Solche Unsicherheitsgefühle führen zu erheblichen Problemen im täglichen Leben und Funktionieren des Individuums.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist mit Symptomen wie emotionaler Instabilität, instabilen und intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, instabilem Selbstbild und impulsivem Verhalten verbunden.

Abhängige Persönlichkeitsstörung

Bei einer abhängigen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um ein chronisches Muster von Trennungsangst und übermäßigem Pflegebedürfnis. Menschen mit dieser Störung zeigen häufig Verhaltensweisen, die darauf abzielen, bei anderen fürsorgliche Handlungen zu bewirken.

Histrionische Persönlichkeitsstörung

Die histrionische Persönlichkeitsstörung ist mit Mustern extremer Emotionalität und aufmerksamkeitsstarkem Verhalten verbunden. Menschen mit dieser Erkrankung fühlen sich in Umgebungen unwohl, in denen sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, haben schnell wechselnde Emotionen und können sozial unangemessene Verhaltensweisen zeigen, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist mit einem anhaltenden Muster von übersteigertem Selbstbild, Egozentrik und geringer Empathie verbunden. Menschen mit dieser Erkrankung neigen dazu, mehr an sich selbst als an anderen interessiert zu sein.

Obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung ist ein allgegenwärtiges Muster der Beschäftigung mit Ordnung, Perfektionismus, Inflexibilität und mentaler und zwischenmenschlicher Kontrolle. Dies ist ein anderer Zustand als die Zwangsstörung (OCD).

Paranoide Persönlichkeitsstörung

Die paranoide Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch ein Misstrauen gegenüber anderen, sogar Familie, Freunden und romantischen Partnern. Menschen mit dieser Störung nehmen die Absichten anderer als böswillig wahr, auch ohne Beweise oder Rechtfertigung.

Schizoide Persönlichkeitsstörung

Die schizoide Persönlichkeitsstörung beinhaltet Symptome, die die Ablösung von sozialen Beziehungen beinhalten. Menschen mit dieser Störung sind auf ihr Innenleben ausgerichtet und sind Beziehungen oft gleichgültig. Sie zeigen im Allgemeinen einen Mangel an emotionalem Ausdruck und können kalt und distanziert erscheinen.

Schizotypische Persönlichkeitsstörung

Die schizotypische Persönlichkeitsstörung weist Exzentrizitäten in Sprache, Verhalten, Aussehen und Denken auf. Menschen mit dieser Erkrankung können seltsame Überzeugungen oder "magisches Denken" erleben und Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen haben.

Ein Wort von Verywell

Psychische Störungen können Störungen des täglichen Funktionierens, der Beziehungen, der Arbeit, der Schule und anderer wichtiger Bereiche verursachen. Mit einer geeigneten Diagnose und Behandlung können die Menschen jedoch eine Linderung ihrer Symptome finden und Wege finden, um effektiv damit umzugehen.

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