Können Sie IBS ohne Schmerzen haben

Finden Sie heraus, wie sich die Schmerzkriterien von RDS ändern und ob das Fehlen von Schmerzen bedeutet, dass Ihr Arzt Ihnen die falsche Diagnose gestellt hat.

Hat Ihr Arzt Ihnen gesagt, dass Sie ein Reizdarmsyndrom haben, aber nicht die Art von lähmenden Schmerzen, die Sie von anderen mit RDS hören? Sie fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, IBS zu haben und keine Schmerzen zu haben. Die Antwort kann bei Ihrem Arzt liegen, der ältere Kriterien für RDS verwendet, bei denen eher Beschwerden als Schmerzen aufgeführt wurden.

Schmerz als Kriterium für die RDS-Diagnose

Technisch gesehen müssen Ihre Symptome, um eine Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) zu erhalten, bestimmte Kriterien erfüllen, die von der Rom-Stiftung festgelegt wurden. Nach den älteren Rom-III-Kriterien von 2006 waren „anhaltende Bauchschmerzen oder Beschwerden“ für eine RDS-Diagnose erforderlich. Dies wurde in den Rom-IV-Kriterien von 2016 überarbeitet, wodurch das Wort Unbehagen beseitigt wurde. Jetzt listen die Kriterien nur noch Schmerzen auf. Dies geschah, weil das Unbehagen zu vage war, insbesondere wenn es in verschiedene Sprachen übersetzt wurde.

Die Rom-IV-Kriterien für RDS lauten: „Wiederkehrende Bauchschmerzen an durchschnittlich mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Faktoren:

  • Im Zusammenhang mit Stuhlgang.
  • Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz.
  • Verbunden mit einer Formänderung (Konsistenz) des Stuhls.

Die Symptome müssen vor mindestens 6 Monaten aufgetreten sein."

Eine weitere Änderung von Rom III zu Rom IV bestand darin, dass jetzt gesagt wurde, dass Schmerzen "mit dem Stuhlgang zusammenhängen" und nicht durch den Stuhlgang gelindert werden, da dies oft nicht die Erfahrung war. Infolge dieser Änderungen der Definition erfüllen wahrscheinlich weniger Menschen die neuen Kriterien für RDS.

Was Sie haben können, wenn Sie keine Schmerzen haben

Wenn Sie keine Schmerzen haben, kann Ihr chronisches Darmproblem dennoch eine funktionelle Darmerkrankung sein. Viele Gesundheitsdienstleister geben jedem chronischen Darmproblem das Etikett "IBS", sobald andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Für manche Menschen wäre eine genauere Diagnose nach den Rom-IV-Kriterien:

  • Funktionelle Verstopfung
  • Funktioneller Durchfall

Diese anderen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGDs) teilen die Motilitätsstörung, die beim RDS beobachtet wird, jedoch ohne Bauchschmerzen.

Ihr Arzt verwendet möglicherweise nur den Begriff IBS, weil er den Menschen bekannter ist. Wenn Ihr Arzt sicher ist, dass Ihre Symptome auf RDS oder eine der oben genannten FGDs zurückzuführen sind, sollten Sie Ihren Mangel an Schmerzen wahrscheinlich als eine gute Sache betrachten, anstatt sich Sorgen zu machen.

Die gute Nachricht ist auch, dass die Rom-IV-Kriterien Schulungsmaterialien, Patientenfragebögen, Diagnosetools und ein Toolkit für klinische Entscheidungen umfassen, mit dem Gesundheitsdienstleister Patienten mit funktionellen Darmerkrankungen besser diagnostizieren und behandeln können.

Ein Wort von Health-huh.com

Sie verdienen es, von Ihrem Arzt Informationen zu erhalten, die Ihre Diagnose und Behandlung in einer für Sie verständlichen Weise erklären. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, um zu klären, was Sie von Ihrem Arzt gehört haben. Sie werden eher von der Behandlung profitieren, wenn Sie ein informierter Patient sind und eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsversorgung übernehmen.