Gibt es einen Zusammenhang zwischen Beckenbodendysfunktion (PFD) und Reizdarmsyndrom (IBS)? PFD ist ein Zustand, bei dem die Muskeln im Beckenboden geschwächt sind, aber bisher zeigt die Forschung keinen klaren Zusammenhang zwischen der Störung und dem Reizdarmsyndrom.
PFD kann jedoch mit Verstopfung und Stuhlinkontinenz in Verbindung gebracht werden, den Symptomen, die häufig bei Reizdarmsyndrom auftreten.1
Die Überschneidung zwischen PFD und IBS
Es gibt kaum Untersuchungen zur Überschneidung zwischen IBS und PFD, sodass noch keine sicheren Schlussfolgerungen über die beiden gezogen werden können. Eine Studie ergab jedoch, dass Frauen, die eine medizinische Diagnose von IBS meldeten, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Symptome von PFD berichteten. Frauen, die keine RDS-Diagnose gemeldet haben, berichteten mit geringerer Wahrscheinlichkeit von den folgenden Symptomen, die alle charakteristisch für PFD sind:2
- Stuhlinkontinenz
- Beckendruck
- Ich muss dringend Urinieren
PFD und Verstopfung
PFD kann durch einen Prozess namens dyssynergischer Stuhlgang, auch Anismus genannt, zu Verstopfung führen.3
Wenn Sie an Verstopfung mit vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS-C) leiden und an Anstrengung, unvollständiger Entleerung leiden und/oder feststellen, dass Sie beim Stuhlgang die Finger verwenden müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie auch PFD haben, was zu Ihren Symptomen beitragen könnte. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich einem Verfahren namens anorektale Manometrie zu unterziehen. Bei diesem Test wird eine flexible Sonde im Rektum platziert, um die Muskelkontraktionen des Analsphinkters und Rektums zu messen.4
Die Rolle der Stuhlinkontinenz bei beiden Erkrankungen
Stuhlinkontinenz, häufiger als Toilettenunfall bezeichnet, ist eine sehr beunruhigende menschliche Erfahrung. Dieses Problem kann bei IBS oder PFD auftreten.
Die Beckenbodenmuskulatur koordiniert den Stuhlgang und steuert die Aktion des analen Schließmuskels. Eine Dysfunktion dieser Muskeln, die bei beiden Erkrankungen auftritt, kann zu Stuhlinkontinenz führen. Diese Art von Muskeldysfunktion kann auch zu einer unvollständigen Entleerung beitragen, was die Wahrscheinlichkeit einer Stuhlinkontinenz erhöhen kann.5
PFD und Durchfall
Es wurde mehr über den Zusammenhang zwischen PFD und Verstopfung geforscht, im Gegensatz zur Rolle der Beckenbodendysfunktion und des durchfall-prädominanten IBS (IBS-D). Eine kleine Studie ergab, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Analsphinkterdysfunktion zwischen den verschiedenen RDS-Subtypen gab.6 Hoffentlich werden weitere Forschungen durchgeführt, die die mögliche Rolle von PFD bei RDS-D untersuchen, insbesondere um ein besseres Verständnis von . zu erlangen das Phänomen von Durchfall und Dringlichkeit.
Was kann getan werden?
Wenn Sie vermuten, dass PFD zu Ihren Symptomen beiträgt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine PFD-Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt die Behandlungsoptionen in Bezug auf die Schwere Ihrer Symptome besprechen. Zu den Behandlungsoptionen gehören Physiotherapie, Biofeedback, Medikamente und in extremeren Fällen eine Operation.7