So erhalten Sie eine RDS-Diagnose

Informieren Sie sich über die Schritte, die Sie unternehmen sollten, wenn Sie glauben, ein Reizdarmsyndrom zu haben, von der Suche nach einer Diagnose bis hin zu weiteren Informationen.

Wenn Sie Symptome haben, die auf ein Reizdarmsyndrom (IBS) hinweisen könnten, müssen Sie zunächst auf eine genaue Diagnose hinarbeiten. Das kann Zeit, mehrere Arztbesuche und viele Tests in Anspruch nehmen. Viele verschiedene Erkrankungen verursachen ähnliche Symptome und können erst richtig behandelt werden, wenn Sie den Diagnoseprozess durchlaufen haben.

Dinge, die Ihnen helfen könnten, eine Diagnose zu stellen, sind:

  • Vergleichen Sie Ihre Symptome mit denen, die für IBS typisch sind
  • Führen Sie Symptom- und Nahrungsprotokolle
  • Besprechen Sie Ihre Protokolle mit einem Gesundheitsdienstleister
  • Suchen Sie einen Verdauungsspezialisten auf (falls erforderlich)
  • Lassen Sie Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln

Was IBS ist und was nicht?

IBS ist eine Funktionsstörung des Dickdarms (Dickdarm), die krampfartige Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und/oder Durchfall verursacht. IBS ist nicht der gelegentliche Durchfall, der von selbst verschwindet, den die meisten Erwachsenen etwa viermal im Jahr haben. IBS ist vielmehr eine chronische Erkrankung mit Symptomen, die nicht von selbst verschwinden oder durch bestimmte Reize oder Auslöser verschlimmert werden.

IBS ist keine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. IBS führt weder zu Dickdarmkrebs noch verursacht es Blut im Stuhl. IBS ist als funktionelle Magen-Darm-Erkrankung bekannt, da keine strukturelle oder biochemische Ursache zur Erklärung der Symptome gefunden werden kann.

Nahrungs- und Symptomprotokolle

Beginnen Sie damit, ein Protokoll Ihrer Verdauungssymptome und ein Ernährungstagebuch zu führen. Protokolle sind effektiver als Speicher, um einem Gesundheitsdienstleister die Symptome zu beschreiben. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Muster zu erkennen. Viele Smartphone-Apps können Ihnen dabei helfen, Lebensmittel und Symptome zu verfolgen.

Bringen Sie als Nächstes Ihre Protokolle zu Ihrem regulären Gesundheitsdienstleister. Sie können möglicherweise eine Diagnose stellen oder Sie an einen Spezialisten für das Verdauungssystem, einen Gastroenterologen, überweisen.

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Eine Diagnose bekommen

Ein Gastroenterologe wird eine sorgfältige Anamnese aller IBS-Symptome machen und einige Tests durchführen. Während des Diagnoseprozesses werden sie wahrscheinlich die Rom-Kriterien und möglicherweise die Richtlinien des American College of Gastroenterology (ACG) berücksichtigen.

  • Rom-Kriterien: Die Rom-Kriterien skizzieren Symptome und wenden Parameter wie Häufigkeit und Dauer der Symptome für die Diagnose von RDS an. Diese werden regelmäßig aktualisiert und spiegeln die neuesten Erkenntnisse zu RDS-Symptomen wider.
  • ACG-Richtlinien: Diese im Jahr 2021 veröffentlichten Richtlinien schlagen eine neue Art der Diagnose von RDS vor, die eine „Ausschlussdiagnose“ zugunsten einer „positiven Diagnose“ aufhebt und sagt, dass sie Zeit sparen und Sie schneller mit der Behandlung beginnen kann.

Was ist eine Ausschlussdiagnose?

Eine Ausschlussdiagnose ist ein Verfahren, bei dem Gesundheitsdienstleister andere mögliche Ursachen von Symptomen ausschließen, bevor eine Diagnose gestellt wird. Es ist das Gegenteil einer positiven Diagnose, bei der eher nach Indikatoren für einen Zustand gesucht wird als nach dem, was er nicht ist.

Der IBS-Ausschlussdiagnoseprozess umfasst in der Regel eine Reihe diagnostischer Tests, um andere mögliche Verdauungsstörungen, Infektionen, bakterielle Überwucherung oder Kolitis auszuschließen. Zu den Tests gehören:

  • Rektale Untersuchung: Während einer rektalen Untersuchung führt der Arzt einen behandschuhten Finger mit Gleitmittel in das Rektum ein, um nach abnormalen Bereichen zu suchen und auf Blutungen zu prüfen.
  • Stuhlkultur: Eine Stuhlprobe wird auf bakterielle Infektionen, Parasiten oder andere mögliche Ursachen von Durchfall untersucht.
  • Sigmoidoskopie: Ein flexibles Sichtrohr, das als Sigmoidoskop bezeichnet wird, wird durch das Rektum eingeführt, um das unterste Drittel des Dickdarms zu untersuchen, das das Rektum und das Sigma umfasst.
  • Koloskopie: Ein Koloskop, ein flexibler Schlauch mit Linsen, einer winzigen Kamera und einem Licht am Ende, wird durch das Rektum eingeführt, um das Innere des Dickdarms jenseits der Bereiche zu untersuchen, die eine Sigmoidoskopie erreichen kann.

Die Empfehlungen für eine positive Diagnose umfassen:

  • Blick auf Ihre Familie und persönliche Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung, um nach anderen Ursachen zu suchen
  • Bewertung der Symptome, um zu sehen, ob sie mit IBS vereinbar sind (Bauchschmerzen und veränderte Darmgewohnheiten für sechs Monate oder länger, ohne "Alarm" -Merkmale anderer Erkrankungen)
  • Minimale diagnostische Tests, die je nach Symptomen variieren

Beginn der Behandlung

Wenn bei Ihnen RDS diagnostiziert wird, ist es an der Zeit, einen Behandlungsplan zu erstellen. Dazu können Ernährungs- und Lebensstiländerungen, Medikamente und ergänzende Therapien gehören.

Ernährungsumstellung

Ernährungsumstellungen sind wichtig, da jeder mit IBS seine eigenen spezifischen Trigger-Lebensmittel hat. Zu den häufigsten Auslösern gehören:

  • Alkohol
  • Künstliche Süßstoffe
  • Künstliches Fett (olestra)
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Kokosmilch
  • Kaffee
  • Molkerei
  • Eigelb
  • Frittierte Gerichte
  • Öle
  • Geflügelhaut und dunkles Fleisch
  • rotes Fleisch
  • Verkürzung
  • Feste Schokolade

Ein Ernährungsplan, der bei Menschen mit IBS viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist die Low-FODMAP-Diät, die eine Gruppe von Zuckern begrenzt, die für den Körper schwer verdaulich sind. Die ACG-Richtlinien empfehlen eine begrenzte Erprobung dieser Diät.

Änderungen des Lebensstils

Stress verursacht kein IBS, kann aber die IBS-Symptome verschlimmern. Stresssituationen zu eliminieren und zu lernen, Stress zu kontrollieren, wenn er auftritt, kann Ihnen helfen, die Symptome zu lindern und sich besser zu fühlen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen:

  • Gewicht verlieren
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Regelmäßige Bewegung

Medikamente

Mehrere Medikamente können zur Behandlung von IBS-Symptomen verwendet werden. IBS-Medikamente haben unterschiedliche Wirkmechanismen, aber keines davon ist ein Heilmittel, und Sie müssen möglicherweise mehrere ausprobieren, bevor Sie eines finden, das die Symptome hilft. Einige der von ACG empfohlenen Medikamente sind:

  • Amitiza (Lubiproston)
  • Linzess (Linaclotid)
  • Trulance (Plecantide)
  • Zelnorm (tegaserod)
  • Xifaxin (Rifaximin)
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Gemischte Opioid-Agonisten/Antagonisten

Komplementäre Therapie

Komplementäre Therapien können alles umfassen, von Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu Selbsthilfegruppen. Einige Nahrungsergänzungsmittel, die sich auf IBS auswirken können, sind:

  • Lösliche Faser
  • Magensaftresistentes Pfefferminzöl
  • Acidophilus
  • Kamille
  • Ingwer

Die ACG-Richtlinien empfehlen lösliche Ballaststoffe und Pfefferminzöl, während sie gegen Acidophilus und andere Probiotika empfehlen.

Andere komplementäre Therapien, die eine gewisse Wirksamkeit bei IBS gezeigt haben, sind:

  • Hypnose
  • Kognitive Verhaltenstherapie (ACG empfohlen)
  • Biofeedback

Obwohl diese Behandlungen keine physiologischen Probleme lösen, können sie Ihnen helfen, mit dem Stress einer chronischen Krankheit umzugehen und gute Gewohnheiten für die Behandlung zu entwickeln.

Ein Wort von Health-huh.com

IBS ist eine komplizierte Erkrankung und in einigen Fällen kann es einige Zeit dauern, bis eine richtige Diagnose gestellt wird. Sobald die Diagnose jedoch steht, haben Sie viele Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln. Nicht jede Behandlung funktioniert bei jeder Person, also erwarten Sie einige Versuche, wenn Sie die verschiedenen Optionen erkunden.