Die 10 Fakten über Ihren Dickdarm

Erfahren Sie alles über die Funktionsweise Ihres Dickdarms und einige wichtige Informationen, die Sie benötigen, wenn Sie Darmsymptome haben.

Jeder hat einen, aber die meisten Leute denken nicht gerne an ihre. Oder reden Sie über ihre. Wie bei den meisten Körperteilen neigen wir dazu, unserem Dickdarm nur sehr wenig Aufmerksamkeit zu schenken, bis ein Problem auftritt.

Unser Dickdarm spielt eine so wichtige Rolle in unserem täglichen Funktionieren und wird dennoch schmerzlich vernachlässigt. Diese Vernachlässigung ist ohne eigenes Verschulden, außer der Tatsache, dass das von ihnen hergestellte Produkt zu einem sehr üblen Geruch neigt.

Die folgenden Fakten werden Ihnen helfen, Ihren Dickdarm wieder kennenzulernen. Das Lösen des Rätsels aus Ihrem Dickdarm wird Ihnen helfen, Anzeichen dafür zu erkennen, dass etwas nicht in Ordnung ist, und Ihnen dabei zu helfen, mit Ihrem Arzt über diesen hart arbeitenden Teil Ihres Körpers zu sprechen.

Der Dickdarm ist 5 Fuß lang

Ihr Dickdarm, auch Dickdarm genannt, erstreckt sich von Ihrem Dünndarm bis zu Ihrem Anus. Seine Teile sind der Reihe nach das Blinddarm, das Colon ascendens, das Colon transversum, das Colon descendens, das Colon sigmoideum, das Rektum und der Analkanal.

Ihr Dickdarm ist an seiner breitesten Stelle, dem Blinddarm, 3 Zoll breit und an seiner engsten Stelle, dem Sigma, knapp einen Zoll breit.

Die Transitzeit im Dickdarm beträgt 12 bis 48 Stunden

Viele Menschen glauben, dass die Nahrung, die sie zu sich nehmen, beim nächsten Stuhlgang wieder herauskommt. Es kann tatsächlich einige Zeit dauern, bis die Nahrung die gesamte Länge Ihres Verdauungssystems durchlaufen hat.

Diese Zeitspanne wird als Transitzeit bezeichnet und kann durch einen Colon-Transit-Time-Test gemessen werden. Interessanterweise können die durchschnittlichen Transitzeiten je nach untersuchter Bevölkerungsgruppe sehr unterschiedlich sein.

Zu den Faktoren, die die Transitzeit beeinflussen, gehören Rasse, Geschlecht, typische Ernährung und die Menge an körperlicher Aktivität. Eine Transitzeit von mehr als 72 Stunden wird im Allgemeinen als Hinweis auf eine mögliche Darmerkrankung angesehen.

Die Häufigkeit des Stuhlgangs variiert

Obwohl viele Menschen einen Stuhlgang pro Tag für die Norm halten, unterstützt dies die Forschung nicht. Die Häufigkeit des Stuhlgangs variiert stark von Person zu Person und variiert stark für jede einzelne Person.

Die 100 Billionen Mikroben leben in Ihrem Dickdarm

Unser Dickdarm beherbergt unzählige Mikroorganismen, die als Mikrobiota oder Darmflora bekannt sind. Die meisten dieser Organismen sind Bakterien. Die Identifizierung der Rolle der Mikrobiota hat zur Popularität der Verwendung von Probiotika als Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittelzusatzstoffe geführt, um die Gesundheit des Verdauungssystems und die Immunfunktion zu verbessern.

Ihr Dickdarm ist nie leer

Viele Menschen glauben, dass sie ihren Dickdarm nach mehreren Durchfallanfällen entleert haben oder dass sie ihren Dickdarm leer halten können, indem sie Nahrung vermeiden. Da der Stuhl jedoch zu einem großen Teil aus Bakterien besteht, wird ständig Fäkalien gebildet.

Neben Bakterien besteht der Stuhl aus flüssiger, unverdauter Nahrung, Ballaststoffen, Fett, Mineralstoffen und Proteinen.

Ihr Rektum ist normalerweise leer

In regelmäßigen Abständen transportieren die Muskeln, die das Colon absteigend und das Sigma auskleiden, Fäkalien in das Rektum. Als Reaktion dehnt sich das Rektum aus und hält den Stuhl fest.

Der Stuhl wird im Rektum von Ihren inneren und äußeren Schließmuskeln gehalten. Sobald Sie sich für einen Stuhlgang entscheiden, arbeiten willkürliche und unwillkürliche Muskeln zusammen, um den Stuhl auszustoßen.

Der Dickdarm absorbiert 1 Liter Wasser pro Tag

Es ist die Aufgabe des Dickdarms, den Verdauungsprozess abzuschließen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Wasser und Elektrolyte aus dem aus dem Dünndarm abgegebenen Material aufzunehmen. Dieses Material wird dann zu einem Stuhl geformt, der während des Stuhlgangs ausgeschieden werden kann.

Wenn eine Person Durchfall hat, tritt Stuhlgang aus, der nicht lange genug im Dickdarm war, um genügend Flüssigkeit aufgenommen zu haben, um den Stuhl zu festigen.

Der umgekehrte Zustand tritt ein, wenn eine Person Verstopfung hat. In diesem Fall befindet sich der Stuhl zu lange im Dickdarm und wird dadurch ausgetrocknet, hart und schwer zu passieren.

Mahlzeiten können einen Stuhlgang auslösen

Einer der Reflexe Ihres Körpers ist der gastrokolische Reflex. Wenn Sie etwas essen, setzt dieser Reflex ein und leitet einen Bewegungsprozess im gesamten Verdauungstrakt ein.

Große Mahlzeiten und fettige Mahlzeiten scheinen eine stärkere gastrokolische Reaktion hervorzurufen und können daher die Notwendigkeit einer Defäkation auslösen. Diese Informationen sind nützlich für diejenigen, die zu Verstopfung oder Durchfall neigen.

Bei einer Person mit Verstopfung kann eine große, fetthaltige Mahlzeit am Morgen mit dem natürlichen Biorhythmus des Körpers arbeiten, um den Stuhlgang zu fördern. Die Person, die anfällig für Durchfall ist, sollte sich an kleine, fettarme Mahlzeiten halten.

Gesunder Stuhlgang ist nicht immer braun

Es besteht kein Grund zur Panik, wenn Sie Abweichungen in der Farbe Ihres Stuhls feststellen. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Stuhlfarbe beeinflussen können. Gesunder Stuhl fällt normalerweise in den braunen Bereich, kann aber auch gelb oder orange sein.

Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Ihr Stuhl hell- oder dunkelrot oder schwarz oder teerfarben ist, da dies auf Blutungen hinweisen kann.

Sie können ohne Doppelpunkt leben

Die Nährstoffe aus der Nahrung, die wir zum Überleben brauchen, werden überwiegend von unserem Dünndarm aufgenommen. Daher kann einer Person der Dickdarm entfernt werden und sie kann weiterhin ein gesundes Leben führen.

Es gibt verschiedene Gesundheitszustände wie Dickdarmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen, bei denen es als notwendig erachtet werden kann, den Dickdarm einer Person zu entfernen. In einigen dieser Fälle wird ein als Kolostomie bezeichnetes Verfahren durchgeführt, bei dem eine Öffnung im Unterleib gemacht wird, damit Fäkalien außerhalb des Körpers in einem Kolostomiebeutel gesammelt werden können.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines J-Pouchs, bei dem der letzte Teil des Dünndarms verwendet wird, um den Stuhl intern zu halten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

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