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Vorteile der präoperativen Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom

Eine Studie ergab, dass eine präoperative Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom im Stadium 2 oder 3 das Rezidiv im Vergleich zur postoperativen Behandlung reduzierte.

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass bei Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium 2 oder 3, die vor der Operation eine Chemotherapie und Bestrahlung erhielten, die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs geringer war als bei Patienten, die nach der Operation eine Chemotherapie und Bestrahlung erhielten.1

Die Forscher untersuchten mehr als 800 Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium 2 und Stadium 3. Etwa die Hälfte erhielt vor der Operation eine Chemotherapie und Bestrahlung (Strahlenchemotherapie) und die andere Hälfte eine Strahlenchemotherapie nach der Operation. Ein Follow-up der Patienten vier Jahre nach der Behandlung ergab einen klaren Nutzen für die Gruppe vor der Operation.

Studie zeigt weniger Lokalrezidive

Insbesondere wiesen 6 % der Patienten, die vor der Operation eine Radiochemotherapie erhielten, ein Lokalrezidiv auf, gegenüber 13 % der Patienten, die eine Radiochemotherapie nach der Operation erhielten. Patienten in der Gruppe vor der Operation hatten auch weniger Nebenwirkungen der Behandlung, wie Durchfall und eine Verengung des Darms, wo er nach der Entfernung des Tumors wieder verbunden war. Es ermöglichte eine erhöhte Rate der Sphinktererhaltung bei Patienten mit tiefliegenden Tumoren. Die Forscher sahen auch keine erhöhte Tumorprogression bei der Verzögerung der Operation für die 12-wöchigen Vorbehandlungs- und Erholungsphase

Die Behandlung bestand in einer Strahlentherapie fünfmal pro Woche für insgesamt 5,5 Wochen. Als Chemotherapie wurde während der ersten und fünften Woche der Strahlentherapie Fluorouracil verabreicht. Für die präoperative Behandlungsgruppe wurde die Operation für sechs Wochen nach Abschluss der Behandlung geplant. Beide Gruppen erhielten nach der Operation weitere vier Zyklen Fluorouracil.

Kein Unterschied bei Fernrezidivraten und Gesamtüberleben

Obwohl der Zeitpunkt der Behandlung einen Unterschied in Bezug auf Nebenwirkungen und Lokalrezidivraten machte, schien es keinen Unterschied zu machen, wenn es um das Gesamtüberleben oder die Wahrscheinlichkeit ging, dass sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitete. Die Fernrezidivrate war bei beiden Gruppen gleich.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie wegen eines Rektumkarzinoms im Stadium 2 oder 3 operiert werden, ist es jetzt Standard, Chemotherapie und Bestrahlung vor der Operation statt danach zu erhalten. Dank dieser Forschung könnte dies Ihre Wahrscheinlichkeit eines Lokalrezidivs halbieren und Ihre allgemeine Lebensqualität während und nach der Behandlung verbessern.

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