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Wechseln Ihres Kolostomiebeutels

Zu lernen, wie Sie Ihr Kolostomiegerät pflegen, kann einschüchternd sein, aber diese detaillierten Richtlinien können helfen.

Nach einer Darmoperation wegen Dickdarmkrebs können Sie eine dauerhafte oder vorübergehende Kolostomie haben. Die Kartons mit Verbrauchsmaterialien und Pflegehinweisen, die Ihrer neuen Kolostomie beiliegen, erwecken möglicherweise kein Vertrauen, aber das Wechseln Ihres Beutels ist nicht so kompliziert, wie es aussehen mag. Sobald Sie geübt sind, kann der Wechsel Ihres Geräts nur 15 Minuten oder weniger dauern.

Wie oft müssen Kolostomiebeutel gewechselt werden?

Wie oft Sie Ihr Kolostomiegerät wechseln müssen, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Die Lage Ihres Stomas
  • Ihre Stuhlgangfrequenz und -konsistenz
  • Die Fettigkeit deiner Haut
  • Ihr Aktivitätslevel
  • Innen- und Außentemperaturen
  • Art des Kolostomiegeräts, das Sie einteilig oder zweiteilig verwenden1

Die Lage Ihres queren, aufsteigenden, absteigenden oder sigmoidalen Kolons bestimmt die Konsistenz Ihres Stuhlgangs und die Häufigkeit, mit der Sie Ihren Kolostomiebeutel wechseln müssen. Transversale und aufsteigende Kolostomie haben normalerweise einen lockereren Stuhlgang, der Ihre Haut sehr reizen kann und häufigere Beutelwechsel (oder zumindest Spülung und Reinigung des Beutels) erfordert. Die häufigsten Kolostomie, absteigende und sigmoidale Kolostomie, produzieren normalerweise einen halbgebildeten, regelmäßigen Stuhlgang und sollten nicht so häufig behandelt werden.2

Wenn Ihre Haut feucht oder fettig ist oder es draußen heiß ist, haftet der Kolostomiebeutel möglicherweise nicht so gut und erfordert häufigere Gerätewechsel, um ein Auslaufen zu vermeiden. Wenn Sie sehr aktiv sind oder Sport treiben, müssen Sie Ihren Kolostomiebeutel möglicherweise täglich wechseln, je nachdem, wie viel Sie schwitzen.1

Da einige Beutel häufiger (oder seltener) gewechselt werden müssen, befolgen Sie immer die Anweisungen und Richtlinien, die Ihnen Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal für den Wechsel Ihres Geräts gegeben hat. Wenn Sie jedoch eine Undichtigkeit bemerken, ist es an der Zeit, dies zu ändern.3

Lassen Sie Ihren Kolostomiebeutel nicht zu mehr als einem Drittel mit Abfall gefüllt werden, da das Gewicht Ihr Stoma und die umgebende Haut übermäßig belasten kann und sich die Versiegelung Ihres Geräts lösen kann, wodurch Geruch und Stuhl austreten können.

Sammeln Sie Ihre Vorräte

Bevor Sie Ihr Kolostomiegerät zum ersten Mal wechseln, stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Utensilien griffbereit haben:

  • Seife, Wasser und Handtücher
  • Kolostomiegerät (einteilig oder zweiteilig) mit Clip (sofern entleerbar)
  • Kleine Schere für eine zweiteilige Einheit zum Zuschneiden des Hautbarrierewafers auf die Größe Ihres Stomas
  • Hautkleber oder Vorbereitung
  • Stomapaste und -pulver
  • Einweg-Einkaufstasche aus Plastik

Stellen Sie Ihre Vorräte in Ihrem Badezimmer auf. Die meisten Leute nutzen lieber einen kleinen Hocker als die Toilette zum Sitzen, damit Sie Ihre alte Tasche vor dem Wechseln in die Toilette entleeren können. Sie können Ihr Gerät im Stehen wechseln, es ist jedoch möglicherweise bequemer im Sitzen.

Entfernen Sie das alte Gerät

Wenn Sie einen entleerbaren Beutel mit Clip haben, öffnen Sie den Clip und lassen Sie den Inhalt in die Toilette abfließen, bevor Sie den Beutel entfernen und den Clip beiseite legen. Werfen Sie ihn nicht weg.

Reißen Sie die Waffel nicht wie ein Pflaster von Ihrer Haut.3Dies kann Haut und Stoma unnötig belasten, was zu Blutungen und Reizungen führen kann. Drücken Sie stattdessen mit einer Hand auf die Hautbarriere (Wafer), während Sie Ihre Haut sanft davon abziehen.

Wenn Sie überschüssiges Haar um das Stoma herum haben, ist es in Ordnung, das Haar vorsichtig mit einer Schere oder einem Rasiermesser zu schneiden. Dadurch werden Ihre Beschwerden beim Wechseln Ihres Gerätes verringert und eine bessere Abdichtung um Ihr Stoma ermöglicht.

Entsorgen Sie das alte Gerät in einer Einweg-Plastiktüte und binden Sie das Oberteil zu einem Knoten, um die Geruchsbildung zu reduzieren.

Waschen von Haut und Stoma

Es ist völlig in Ordnung, Ihr Stoma offen zu lassen und zu duschen oder zu baden.3 Wenn Sie möchten, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und waschen Sie dann die Haut um Ihr Stoma mit einem Waschlappen und unparfümierter Seife. Tupfen oder trocknen Sie die Haut um das Stoma herum, bevor Sie fortfahren.

Achten Sie auf das Aussehen Ihres Stomas. Unmittelbar nach der Operation kann das Stoma leicht entzündet und tiefrot sein. In den folgenden Wochen sollte es jedoch weich, rosa oder rot und feucht werden.3

Es sollten keine übermäßigen Blutungen auftreten (ein oder zwei Tropfen sind in Ordnung) und es sollte kein übler Geruch, keine Rötung oder Schwellung um das Stoma herum auftreten.

Anwenden der Wafer Skin Barrier

Wenn Sie ein einteiliges System haben, wird die Stomaöffnung für Sie vorgeschnitten und der Beutel an der Hautbarriere befestigt. Wenn Sie ein zweiteiliges System haben, müssen Sie die Öffnung in der Mitte des Wafers schneiden, damit sie in Ihr Stoma passt.

Schneiden Sie die Waferöffnung so, dass sie zu Ihrem Stoma passt, bevor Sie sie auf Ihre Haut auftragen. Die Öffnung sollte zu Ihrem Stoma passen; Ist die Öffnung zu groß, reizt der Darminhalt die Haut und ist die Öffnung zu klein, kann sich Ihr Stoma entzünden.3

Wenn die umgebende Haut feucht ist, tragen Sie ein Hauttuch (Vorbereitung) auf, etwas Stomapuder, dann wiederholen Sie das Hauttuch über dem Puder.

Tragen Sie Stomapaste auf das Loch in der Waffel auf und tragen Sie sie dann auf Ihre Haut auf. Halten Sie die Waffel für ein oder zwei Minuten an Ort und Stelle, um eine gute Abdichtung zu erzielen.

Wenn Sie eine zweiteilige Einheit haben, müssen Sie den Beutel auf dem Waferflansch einrasten lassen. Stellen Sie sicher, dass der Clip angebracht ist, um den Beutel zu verschließen (wenn Sie ein offenes Abflusssystem haben) und Sie sind fertig.

Was Sie Ihrem Arzt melden müssen

Nach einigen Wochen wissen Sie, was Ihre normale Kolostomieleistung ist und beginnen sich an das Aussehen Ihres Stoma zu gewöhnen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches sehen, melden Sie es am besten Ihrem Arzt oder Ihrer ET-Krankenschwester, einschließlich:

  • Eiter oder eitriger Ausfluss um das Stoma
  • Leuchtend rote Blutung (nicht nur ein Tropfen oder Abstrich) aus dem Stoma
  • Du hast Fieber
  • Krämpfe, die länger als zwei oder drei Stunden anhalten
  • Ihr Stoma hat einen üblen Geruch, wenn das Gerät entfernt wird
  • Sie erbrechen oder Übelkeit
  • Sie Schmerzen, Schwellungen oder Blähungen im Bauch haben, insbesondere um das Stoma herum
  • Das Stoma produziert vier Stunden oder länger kein Gas oder keinen Stuhlgang1

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