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Überlebensraten bei Dickdarmkrebs nach Stadium und Typen

Die Überlebensraten von Dickdarmkrebs variieren je nach Stadium und Art des betroffenen Krebses, werden aber auch durch Alter, Rauchen, Fettleibigkeit und andere Gesundheitsfaktoren beeinflusst.

Nach Angaben des National Cancer Institute erkranken jedes Jahr etwa 150.000 Amerikaner an Darmkrebs, was zu etwa 53.000 Todesfällen führt. Es ist heute die vierthäufigste Krebsursache in den Vereinigten Staaten und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache.1

Mit Fortschritten in Diagnose und Behandlung hat sich die Sterblichkeitsrate seit Mitte der 1980er Jahre buchstäblich halbiert. Heutzutage können 64,6% der Menschen mit Dickdarmkrebs damit rechnen, nach ihrer Diagnose noch mindestens fünf Jahre zu leben; andere leben viel länger.1

Zahlreiche Faktoren können die Überlebenszeiten beeinflussen, darunter Art und Stadium des Krebses sowie bestimmte beeinflussbare und nicht beeinflussbare Risikofaktoren.

Überlebensrate nach Phase

Dickdarmkrebs, oft zusammenfassend als Dickdarmkrebs bezeichnet, ist eine fortschreitende Krankheit, die ohne Behandlung in Stadien fortschreitet. Um das wahrscheinliche Ergebnis (Prognose) vorherzusagen, werden Ärzte die Krankheit basierend auf den Merkmalen des Tumors und dem Ausmaß seiner Ausbreitung im Körper einstufen.

Um die Überlebenszeiten abzuschätzen, wird die Krankheit in drei Stadien eingeteilt:

  • Lokalisiert: Beschränkt auf den primären (ursprünglichen) Tumor
  • Regional: Krebs, der sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat
  • Distant: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (auch als Metastasen bekannt)

Basierend auf Daten, die vom Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute gesammelt wurden, können Forscher den Prozentsatz der Menschen schätzen, die nach ihrer Diagnose für einen bestimmten Zeitraum überleben werden. Dies wird als relative Überlebensrate bezeichnet.

Typischerweise werden die Überlebensraten in Fünf-Jahres-Schritten beschrieben, die als Fünf-Jahres-Überlebensraten bekannt sind. Dies ist der Anteil der Menschen, die mindestens fünf Jahre leben werden.

Die Schätzungen des SEER-Überlebens basieren auf allen Menschen mit einer bestimmten Krebsart, unabhängig von Alter, allgemeinem Gesundheitszustand, Krebsgrad oder Krebszelltyp.

Laut SEER-Schätzungen für 2020 setzt sich die 5-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs in den Vereinigten Staaten wie folgt zusammen:1

Überlebensrate nach Krebsart

Bei den meisten Dickdarmkrebsarten handelt es sich um eine Krebsart, die als Adenokarzinom bekannt ist und in Drüsen und Drüsengeweben entsteht. Es gibt andere weniger verbreitete Arten, von denen einige aggressiver und schwieriger zu behandeln sind.

Adenokarzinom

Das Adenokarzinom macht etwa 95 % aller kolorektalen Karzinome aus. Obwohl die SEER-Statistik weitgehend auf dieser Krebsart basiert, gibt es seltene Subtypen, die als muzinöses Adenokarzinom und Siegelringzellkarzinom bekannt sind und weitaus aggressiver sind.

Muzinöses Adenokarzinom entsteht in den Schleim produzierenden Drüsen des Dickdarms. Da der Schleim die Ausbreitung von Krebszellen erleichtern kann, neigen muzinöse Adenokarzinome dazu, invasiver zu sein. Im Vergleich zum typischen Adenokarzinom ist das muzinöse Adenokarzinom mit einer Reduktion der Gesamtüberlebenszeit um nicht weniger als 20 % verbunden.2

Das Siegelringzellkarzinom macht weniger als 1% der Dickdarmkrebsarten aus und wird durch das Aussehen seiner Zellen unterschieden. Diese seltene Form des Adenokarzinoms neigt dazu, extrem aggressiv zu sein, was sich in einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 36,3 % widerspiegelt, etwa der Hälfte dessen, was bei einem typischen Adenokarzinom zu erwarten ist.3

Sarkom

Sarkome sind eine breite Kategorie von Krebserkrankungen, die das Bindegewebe betreffen. Die beiden Typen, die den Dickdarm am häufigsten befallen, sind gastrointestinale Stromatumoren (GIST) und Leiomyosarkom.

GIST stammt aus einem bestimmten Zelltyp, der als interstitielle Zelle bezeichnet wird, und kann entweder bösartig oder gutartig sein. Von den 30 %, die bösartig sind, treten die meisten entweder im Magen, Dünndarm oder Rektum auf.4

GIST ist mit allgemein schlechteren Ergebnissen verbunden, mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 46 %.4

Das Leiomyosarkom ist eine Krebsart, die die glatte Muskulatur betrifft, einschließlich der des Dickdarms und des Mastdarms. Sie sind extrem selten, machen weniger als 0,1% aller Dickdarmkrebsarten aus und haben eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 43,8 %.5

Lymphom

Das primäre kolorektale Lymphom ist eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das eine Art von weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt, betrifft. Im Gegensatz zum Hodgkin-Lymphom (HL), das typischerweise in geordneter Weise durch das Lymphsystem fortschreitet, kann sich NHL in jedem Teil des Körpers, einschließlich des Dickdarms, entwickeln.

Primäre kolorektale Lymphome machen nur 0,5 % aller kolorektalen Karzinome und etwa 5 % aller Lymphome aus. Trotzdem sind sie tendenziell mit schlechteren Ergebnissen verbunden, teilweise weil sie schwer zu diagnostizieren sind. Studien legen nahe, dass die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für das primäre kolorektale Lymphom 56,4 % beträgt.6

Melanom

Melanome sind hauptsächlich als eine Art von Hautkrebs bekannt, können aber jede Zelle befallen, die das als Melanin bekannte Pigment produziert. Diese Melanozyten kommen im Magen-Darm-Trakt vor und können in seltenen Fällen zum primären kolorektalen Melanom führen.

Das primäre kolorektale Melanom macht etwa 1 % aller kolorektalen Karzinome aus und hat mit einer Gesamtüberlebensrate von nur 20 % nach fünf Jahren bei weitem die schlechtesten Ergebnisse.7

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Faktoren, die das Überleben beeinflussen

Die SEER-Überlebensprognosen geben nur ein allgemeines Bild davon, was zu erwarten ist, wenn Sie Dickdarmkrebs haben. Da die Schätzungen auf jeder Person mit Dickdarmkrebs basieren, spiegeln die Statistiken möglicherweise nicht genau wider, was auf Sie als Individuum zukommt.

Es gibt mehrere Faktoren, die die Überlebenszeit beeinflussen. Einige sind nicht veränderbar, was bedeutet, dass Sie sie nicht ändern können, während andere veränderbar sind und möglicherweise die Ergebnisse beeinflussen können.

Chirurgische resektion

Die chirurgische Entfernung des Primärtumors, die als Resektion bezeichnet wird, kann die Wahrscheinlichkeit einer Remission erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit verringern. Obwohl die Operation eine primäre Form der Darmkrebsbehandlung bleibt, ist sie nicht für jeden geeignet.

Einige Krebsarten sind inoperabel und können aufgrund ihrer Lage und/oder des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten nicht entfernt werden. In ähnlicher Weise werden fortgeschrittene metastasierende Krebsarten selten mit einer Resektion behandelt, da das Verfahren bei den meisten Menschen die Überlebenszeiten nicht verbessert.8

Wenn eine Operation angezeigt ist, kann die Resektion des Primärtumors die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate auf 73,8% erhöhen und gleichzeitig das Rezidivrisiko auf nur 6,4% reduzieren.9

Bei Menschen mit inoperablem Dickdarmkrebs bietet ein minimal-invasiver Ansatz namens stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) eine praktikable Alternative zur Operation. Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die sich einer SBRT wegen Darmkrebs im Stadium 4 unterziehen, eine 4-Jahres-Überlebensrate von etwa 43% haben, wenn sie von

Alter

Ihr Alter zum Zeitpunkt der Diagnose von Dickdarmkrebs kann die Überlebenszeiten wie bei anderen Erkrankungen beeinflussen. Bei einem medianen Diagnosealter von 68 bei Männern und 72 bei Frauen spielt das höhere Alter bereits eine zentrale Rolle bei der Entstehung der Erkrankung.11 Mit jedem weiteren Jahr steigt jedoch das Sterberisiko.

Laut einer Studie im Journal of Gastrointestinal Oncology aus dem Jahr 2015 betrug die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Menschen über 63 58,8 % und sank auf 40,8 % bei Personen über 79, was einem Rückgang von fast 30 % entspricht.12

Performanz Status

Während das Alter eindeutig eine Rolle bei der Überlebenszeit von Krebs spielt, sind nicht alle älteren Menschen gleichermaßen gefährdet. Auch der Leistungsstatus (PS) einer Person, die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen und alltägliche Aktivitäten auszuführen, spielt eine Rolle.

PS wird auf verschiedene Weise gemessen. Das wichtigste unter ihnen ist das System der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), das PS mit einer Punktzahl von 0 (vollständig aktiv) bis 4 (vollständig behindert) einstuft. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet im Allgemeinen, dass Sie Krebsbehandlungen weniger vertragen.

Laut einer Studie der Cleveland Clinic aus dem Jahr 2017 bedeutet ein niedriger, mittlerer und hoher PS-Wert eine Sterblichkeitsrate von 8,1 %, 11,2 % bzw. 32,5 % innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose.13

Die Forscher kamen weiter zu dem Schluss, dass PS für die Überlebenszeiten eine wichtigere Rolle spielt als das Alter oder gleichzeitig auftretende Erkrankungen.13

Rennen

Die Rasse spielt eine zentrale, wenn auch indirekte Rolle bei den Überlebensraten von Krebs, hauptsächlich aufgrund des fehlenden Zugangs zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung. Dies ist eine Erzählung, die nicht nur Menschen mit Dickdarmkrebs betrifft, sondern auch alle anderen Gesundheitszustände.

In den Vereinigten Staaten beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Weiße mit Dickdarmkrebs 65,4%. Im Gegensatz dazu haben Schwarze eine 5-Jahres-Überlebensrate von 54,7%, was einer Reduktion von fast 9% entspricht.14

Zu dieser Statistik trägt die höhere Rate an Dickdarmkrebs im Stadium 4 bei Schwarzen bei, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose nach der Metastasierung des Tumors um 20 % höher ist als bei Weißen.14

Gewicht

Das Gewicht spielt eine Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten von Dickdarmkrebs, wie es bei vielen anderen Krankheiten der Fall ist. Übergewicht oder Fettleibigkeit tragen nicht nur zum Erkrankungsrisiko bei, sondern können auch die Ergebnisse nach der Behandlung des Tumors beeinflussen. Dies gilt besonders in

Laut einer Studie im British Journal of Cancer aus dem Jahr 2013 haben übergewichtige und fettleibige Frauen ein fast doppelt so hohes Risiko, an Dickdarmkrebs zu sterben als normalgewichtige Frauen.15

Obwohl die Ursache hierfür noch nicht geklärt ist, erhöht ein hoher Body-Mass-Index (BMI) das Risiko einer Insulinresistenz, chronischer Entzündungen und einer gestörten Hormonfunktion. Jeder von diesen ist unabhängig mit dem Beginn und dem Fortschreiten von Dickdarmkrebs verbunden.

Routinemäßige Bewegung kann das Überleben von Darmkrebs verbessern, wobei einige Studien eine Verringerung der Sterblichkeit nach der Behandlung von 40 bis 70 % im Vergleich zu Personen, die sich nicht bewegen, zeigen.15

Rauchen

Rauchen betrifft alle Krebsarten und Dickdarmkrebs ist keine Ausnahme. Zigarettenrauch führt nicht nur zu chronischen Entzündungen, sondern verursacht auch oxidative Schäden an der DNA. Diese Faktoren tragen nicht nur zum Ausbruch der Krankheit bei, sondern scheinen auch das Risiko eines erneuten Auftretens von Dickdarmkrebs zu erhöhen.16

Eine Überprüfung in den Annals of Oncology aus dem Jahr 2015 ergab, dass das Rauchen nach einer Darmkrebsdiagnose das 60-Tage-Todesrisiko im Vergleich zu Nie-Rauchern um 49 % oder mehr erhöht.17

Es überrascht nicht, dass die Raucherentwöhnung mit einer Verbesserung der Überlebenszeiten um 78 % im Vergleich zu Personen, die nicht aufgehört haben, verbunden war

Ein Wort von Verywell

Es kann beunruhigend sein, mit Dickdarmkrebs diagnostiziert zu werden und noch beunruhigender, mit den Überlebensstatistiken konfrontiert zu werden. Unabhängig vom Stadium Ihres Krebses ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken auf jedem mit der Krankheit beruhen, unabhängig von Alter, Gesundheit und anderen Risikofaktoren.

Viele Menschen leben weit über ihre ursprüngliche Prognose hinaus. Mit neueren, verbesserten Diagnosen und Behandlungen werden diese Gewinne wahrscheinlich zunehmen. Konzentrieren Sie sich also nicht auf die Überlebenszeiten, sondern auf die Faktoren, die Sie ändern können, und halten Sie sich über die neuesten Behandlungen und Behandlungsansätze auf dem Laufenden.

Indem Sie mit Ihrem Onkologen zusammenarbeiten und ein "Experte" für Ihre Krankheit werden, werden Sie eher von den Vorteilen der Behandlung profitieren, indem Sie fundierte Entscheidungen treffen.

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