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So bereiten Sie sich auf eine Proktektomie vor

Eine Proktektomie ist die Operation, mit der Ihr Rektum und manchmal Ihr Anus entfernt werden. Diese Operation wird am häufigsten verwendet, um Krebs des Enddarms zu behandeln.

Die Vorbereitung auf eine Proktektomie beinhaltet zunächst das Lernen, was es ist. Am häufigsten wird diese Operation zur Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs gewählt, kann aber auch zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenen entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa eingesetzt werden.

Die letzten sechs oder so Zoll Ihres Dickdarms werden als Rektum bezeichnet. Im Gegensatz zum Rest des Dickdarms hat das Rektum einen reservoirartigen Beutel für den Stuhl und die anale Öffnung (den Anus), wo der Stuhl aus Ihrem Körper ausgeschieden wird. Wahrscheinlich haben Sie den Begriff "Proktektomie" noch nie gehört, es sei denn, Sie oder ein geliebter Mensch müssen sich dieser Operation unterziehen, bei der das gesamte Rektum entfernt wird.1

Arten von Proktektomie-Operationen

Es gibt viele verschiedene Arten von Operationen bei Dickdarmkrebs, bei denen Ihr Rektum entfernt wird. Ihr Chirurg verwendet das Stadium, den Grad, die Lage und die Größe Ihres Krebses, um die besten chirurgischen Optionen in Ihrem Fall zu bestimmen. Wenn die Tumoren allein auf das Rektum isoliert sind, kann Ihr Chirurg eine Proktektomie über den Anus anregen, die als transanale Proktektomie bezeichnet wird.2

Wenn ein Teil Ihres Dickdarms entfernt werden muss, eine Lymphknotenbeteiligung vermutet wird oder lokale Metastasenbereiche entfernt werden müssen, können Sie die Proktektomie im Rahmen einer Operation erhalten, die als niedrige abdominoperineale Resektion bezeichnet wird.2 Bei dieser Operation öffnet der Arzt doctor heben Sie Ihren Bauch auf, damit er oder sie mehrere Teile des Darms und des umgebenden Gewebes (wie Lymphknoten) visualisieren und entfernen kann, um Ihnen klare Krebsränder und ein verbessertes Ergebnis zu bieten. Fast alle Resektionen des unteren Bauchraums enden mit einem Analverschluss, der ein dauerhaftes Stoma zur Stuhlentfernung erfordert.3

Können Sie meinen Stuhlgang noch normal bewegen?

Sofern Ihre Proktektomie keinen Analverschluss beinhaltete, sollten Sie Ihren Darm wie immer nach der Operation bewegen können. Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms neben Ihrem Rektum entfernt wurde, hat der Chirurg verschiedene Möglichkeiten, um Ihre normalen Stuhlgewohnheiten wiederherzustellen. Nach Ihrer Proktektomie kann er oder sie den verbleibenden Teil Ihres Dickdarms entnehmen und chirurgisch mit Ihrem Anus verbinden. Diese Operation wird als Koloananastomose bezeichnet, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Stuhlgang wie gewohnt fortzusetzen. Während der Operation wird der letzte Teil Ihres Dickdarms chirurgisch verändert, um ein neues Reservoir für die Stuhlsammlung zu schaffen, das Ihr altes Rektum nachahmt

Chirurgische Vorbereitung

Ihr Arzt wird Ihnen vor der Operation eine Darmvorbereitung verschreiben. Da der Chirurg in Ihr Rektum und möglicherweise Ihren Dickdarm schneidet, muss der Darm vor der Operation von allen Stuhl- und Abfallstoffen gereinigt werden. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu verringern. Besprechen Sie auch alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, da einige möglicherweise abgesetzt werden müssen. Wenn Sie Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, müssen Sie mit Ihrem Kardiologen oder dem Arzt, der sie verschreibt, die Risiken eines Absetzens dieser Medikamente für die Operation besprechen.

Am Tag vor der Operation wird der Chirurg Sie bitten, zu einer bestimmten Zeit mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Wenn Sie rauchen oder Kautabak verwenden, müssen Sie auch damit aufhören

Krankenhausaufenthalt und Genesung

Ihr Krankenhausaufenthalt und Ihre Erholungsphase hängen davon ab, welche Art von Proktektomieoperation Sie haben. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt beträgt zwischen vier und sieben Tagen (mit Ausnahme von Komplikationen) und Ihre Genesung zu Hause kann bis zu sechs Wochen dauern.6 Während Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wird Ihr Chirurg Sie über Ihre postoperativen Einschränkungen aufklären, die körperliche Einschränkungen beinhalten können , wie Heben oder Verzicht auf Sex, bis hin zu diätetischen Einschränkungen, bis Sie vollständig genesen sind. Möglicherweise haben Sie für einige Monate sogar ein vorübergehendes Stoma, während Ihr Dickdarm heilt, oder Sie können mit einem dauerhaften Stoma nach Hause gehen, wenn Ihr Anus chirurgisch verschlossen wurde.7

Vielleicht möchten Sie zu Hause ein paar Vorkehrungen treffen, um Ihnen die Rückkehr aus dem Krankenhaus zu erleichtern. Legen Sie beispielsweise fest, welche Familienmitglieder oder Freunde Ihnen beim Einkaufen oder bei anderen Hausarbeiten zur Verfügung stehen. Andere Faktoren, die Sie bei der Erholung zu Hause berücksichtigen sollten, sind:

  • Wer kümmert sich um Ihre Kinder, Angehörigen oder Haustiere?
  • Wenn Sie ein mehrstöckiges Haus haben, können Sie Ihr Bett auf eine niedrigere Ebene stellen, bis Sie die Treppe sicher überwinden können?
  • Platzieren Sie alle Ihre Notwendigkeiten in der Nähe Ihres Bettes oder Ihrer Couch im Haus. Etwas so Einfaches wie die Treppe hinaufzulaufen, um sich ein Ladekabel zu schnappen, mag unüberwindbar erscheinen, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause kommen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente zur Verfügung haben, wenn Sie Routinerezepte einnehmen. Holen Sie sich Ihre Nachfüllungen, bevor Sie das Krankenhaus für eine Operation betreten. Wenn Ihre Chirurgen Sie mit Schmerzmitteln nach Hause schicken, lassen Sie das Rezept auf dem Heimweg vom Krankenhaus ausgefüllt und fertig sein.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie viele einfache Mahlzeiten zur Verfügung haben, auch wenn das bedeutet, dass Sie einige Mahlzeiten im Voraus kochen und einfrieren müssen.

Proktektomie-Risiken

Die Entfernung des Rektums ist eine große Operation. Die Risiken werden erhöht, wenn Sie eine Vorerkrankung wie Diabetes haben. Bevor Sie Ihre Zustimmung zur Operation unterschreiben, werden der Anästhesist und Ihr Chirurg diese Risiken mit Ihnen besprechen, die Folgendes umfassen können:8

  • Blutungen (während oder nach dem Eingriff)
  • Infektion
  • Sexuelle Schwierigkeiten (erektile Dysfunktion, Scheidentrockenheit)
  • Probleme mit der Ausscheidung (Urinieren oder Stuhlgang)

Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen stellen, wenn Sie vor Ihrem Operationstermin keinen Teil der Vorbereitung, Operation, Genesung oder potenzieller Komplikationen verstehen.

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