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Heiße Chemotherapie oder HIPEC-Verfahren

Zytoreduktive Chirurgie mit HIPEC, besser bekannt als heiße Chemotherapie, entwickelt sich als Behandlungsoption für fortgeschrittenen metastasierten Dickdarmkrebs.

Die heiße Chemotherapie ist ein neues Verfahren für Menschen mit rezidivierendem oder metastasiertem Dickdarmkrebs. Offiziell wird dieses Verfahren als Zytoreduktionschirurgie (CRS) mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bezeichnet. Es kombiniert eine Bauchoperation und eine peritoneale Chemotherapie, um Ihren Krebs auf mehrere Arten gleichzeitig zu bekämpfen.

Wer ist ein Kandidat für HIPEC?

Das HIPEC-Verfahren wird verwendet, um eine Vielzahl von metastasierenden Krebsarten zu behandeln, einschließlich Kolorektal-, Magen-, Eierstock-, Mesotheliom- und Blinddarmkrebs. Es ist keine Behandlung an vorderster Front oder eine Behandlung der Wahl für jemanden, bei dem neu mit nicht metastasierendem Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde. Wenn Sie eine HIPEC in Betracht ziehen, sind Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und vor allem das Stadium und der Grad Ihres Krebses die Faktoren, die Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob diese Behandlungsoption für Sie geeignet ist.

Zytoreduktionschirurgie

Vor der HIPEC-Behandlung wird Ihr Chirurg alle sichtbaren Tumoren in Ihrer Bauchhöhle operativ entfernen. Er oder sie wird auch alle Organe mit metastasierenden Erkrankungen wie Dünndarm, Bauchspeicheldrüse oder Eierstöcke entfernen. Der Chirurg kann zu diesem Zeitpunkt auch kleine Tumoren aus lebenswichtigen Organen (die nicht entfernt werden können) wie Ihrer Leber entfernen oder verbrennen. Auch wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine Darmresektion oder ein Debulking-Verfahren wegen Dickdarmkrebs hatten, benötigen Sie CRS, um den maximalen Nutzen aus der HIPEC zu gewährleisten.

HIPEC-Verfahren

Unmittelbar nach der Operation, während Sie noch in Narkose schlafen, führt Ihr Chirurg das HIPEC-Verfahren durch. Im Wesentlichen bedeutet hyperthermisch "heiß", nicht verbrühend, sondern wärmer als Ihre Körpertemperatur. Die Chemotherapie-Medikamente werden erwärmt, da sich gezeigt hat, dass Sie die Wirksamkeit der Medikamente möglicherweise erhöhen können, indem Sie sie während der Abgabe erhitzen.

Das Wort intraperitoneal bezieht sich auf den Ort, an dem Chemotherapeutika verabreicht werden. Das Innere Ihres Bauches ist mit einer schützenden Membran namens Peritoneum überzogen, die den Peritonealraum umgibt, den Bereich, in dem alle Ihre Bauchorgane (Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse) eingeschlossen sind. Die Chemotherapeutika werden in diesen Raum gepumpt und können ihn grundsätzlich bis zu drei Stunden lang waschen und einweichen. Ein gängiges Chemotherapeutikum, das für HIPEC verwendet wird, ist Cisplatin, das manchmal zusammen mit Mitomycin C gegeben wird. Mitomycin C ist kein Chemotherapeutikum, wird jedoch verwendet, um das Wachstum bestimmter Krebsarten wie Dickdarmkrebs zu verlangsamen

Erholung von Zytoreduktionsoperationen mit HIPEC

Dies ist eine komplizierte und langwierige Operation, die möglicherweise bis zu 14 Stunden dauern kann. Ihre Genesung muss im Krankenhaus engmaschig überwacht werden. Unmittelbar nach der Operation verbringen Sie höchstwahrscheinlich bis zu fünf Tage auf der Intensivstation. Hier erhalten Sie eine genaue Überwachung Ihrer Fortschritte, bis Sie stabil genug sind, um auf eine chirurgische Routinestation im Krankenhaus verlegt zu werden. Die gemeldeten Krankenhausaufenthalte nach diesem Verfahren reichen von einer Woche bis zu etwas mehr als einem Monat.

Mögliche Komplikationen von HIPEC

Wie bei jeder anderen großen Operation ist es ratsam, die potenziellen Risiken zu berücksichtigen, bevor Sie der Operation zustimmen. Alle größeren Komplikationen kommen normalerweise von der Operation selbst, die eine ernsthafte Operation sein kann. Sie können auch Komplikationen durch mehrere Tage der Sonden- oder Elternernährung haben, die nach der Operation erforderlich ist, während Ihr Darm ruht. Die Zytoreduktionsoperation birgt das Risiko von Blutungen, Infektionen und die Möglichkeit von Darmproblemen oder der Möglichkeit einer Lungenentzündung.

Die HIPEC selbst hat nur begrenzte Komplikationen, da die Chemotherapeutika größtenteils in Ihrer Bauchhöhle konzentriert sind. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit einer gastrointestinalen Toxizität. Es besteht die Möglichkeit, dass die Medikamente teilweise absorbiert werden und in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren, aber die Nebenwirkungen davon sind normalerweise die gleichen wie die Nebenwirkungen einer Chemotherapie, einschließlich:

  • Haarausfall
  • Verringerte Energie
  • Geschmacksveränderungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung

Kann dieses Verfahren meinen Krebs heilen?

CRS und HIPEC kommen nur in fortgeschrittenen Krebsstadien in Betracht und werden verwendet, um die Qualität und Dauer Ihres Lebens zu verlängern, nicht als kurative Behandlung. Studien haben gezeigt, dass dieses Verfahren zur Verlängerung des Lebens beitragen kann, es wird jedoch nicht für jeden empfohlen. Tatsächlich ist damit noch kein eindeutiger Überlebensvorteil nachgewiesen

Viele Krebszentren verwenden dieses Verfahren in der laufenden Forschung, da es als vielversprechende, aber noch nicht nachgewiesene und sehr aggressive Behandlung gilt. Vor der Operation wird Ihr Arzt die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens erläutern, aber Fragen stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Häufig gestellte Fragen

Wie sicher ist das HIPEC-Verfahren im Vergleich zu anderen Behandlungen?

Eine Studie ergab, dass HIPEC möglicherweise weniger Risiken birgt. In einer Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Leber-, Peritoneal-, Bauchspeicheldrüsen- und Speiseröhrenkrebs wurde festgestellt, dass CRS und HIPEC im Monat nach der Operation im Vergleich zu anderen großen onkologischen chirurgischen Verfahren das niedrigste Mortalitätsrisiko aufweisen. 30 Tage nach der Operation war das Mortalitätsrisiko bei CRS/HIPEC um 50 bis 70 % geringer als bei der Hepatektomie des rechten Lappens, der trisegmentalen Hepatektomie, der Pankreatikoduodenektomie und der Ösophagektomie.1

Wie lange dauert die Erholung vom HIPEC-Verfahren?

Die Erholungszeiten variieren von Person zu Person, aber Sie können davon ausgehen, dass Sie sich nach dem Eingriff etwa zwei bis drei Monate lang müde fühlen.2 Obwohl es wichtig ist, sich nach der Operation auszuruhen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie versuchen, so aktiv wie möglich zu bleiben, um die Verringerung die Möglichkeit von Blutgerinnseln und anderen Komplikationen.

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