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Wie Lebermetastasen behandelt werden

Optionen zur Behandlung von Lebermetastasen umfassen Operation, Chemotherapie, Bestrahlung, Ablation und Palliativmedizin.

Lebermetastasen, auch als sekundärer Leberkrebs bekannt, bezieht sich auf Krebs, der sich von der Stelle des ursprünglichen Tumors auf die Leber ausgebreitet hat, meistens vom Dickdarm oder Rektum, obwohl es möglich ist, dass sich Krebs, der überall im Körper entsteht, auf die Leber ausbreitet. Diese Krankheit gilt als fortgeschrittener Krebs oder Krebs im Stadium IV, daher besteht das Ziel der Behandlung in den meisten Fällen darin, Tumore zu verkleinern, die Lebenserwartung zu verlängern und die Lebensqualität zu steigern, anstatt zu versuchen, den Krebs zu heilen. Behandlungen für Lebermetastasen umfassen eine Operation zur Entfernung des Tumors, Chemotherapie, biologische Medikamente, Bestrahlung oder ein Verfahren, das als Ablation bezeichnet wird und Krebsläsionen zerstört. Wenn keine dieser Behandlungen in Frage kommt, kann eine Palliativversorgung erforderlich sein.1

Lebermetastasen unterscheiden sich von metastasierendem Leberkrebs, der für primären Leberkrebs verwendet wird, der sich auf eine andere Stelle oder Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Operationen und fachärztliche Verfahren

Lebermetastasen erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Ein oder mehrere Behandlungsansätze können von einem Onkologen empfohlen werden, abhängig von:

  • Das Stadium und der Grad des Krebses
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person
  • Anzahl und Lokalisation von Tumoren in der Leber
  • Die Gesundheit nicht betroffener Bereiche der Leber
  • Die Lage von Venen oder Arterien in Bezug auf die Leber
  • Die Ansätze, die zur Behandlung des primären Krebses verwendet wurden (wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation)2

Operative Entfernung

Die operative Entfernung eines Lebertumors wird als Leberresektion bezeichnet. Fortschritte bei bildgebenden und chirurgischen Techniken wie Laparoskopie und Robotik haben diese Option zunehmend verfügbar gemacht. Hinsichtlich der Sicherheit und Durchführbarkeit einer Resektion müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Zum Beispiel muss ein erheblicher Teil einer gesund funktionierenden Leber verfügbar sein, um nach einem

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen zu zerstören, zu verkleinern oder zu hemmen. Die meisten Chemotherapeutika werden intravenös direkt in eine Vene verabreicht. Dadurch zirkuliert das Medikament im ganzen Körper, weshalb Chemotherapeutika Nebenwirkungen wie Übelkeit und Haarausfall haben können.

Das spezifische Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von sekundärem Leberkrebs verwendet wird, hängt von der Lokalisation des Primärtumors ab. Wenn beispielsweise der ursprüngliche Krebs im Dickdarm aufgetreten ist, werden Medikamente verwendet, die zur Behandlung von Dickdarmkrebs zugelassen sind.

Die am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika für Lebermetastasen, die aus dem Dickdarm stammen, sind Fluoropyrimidine. Ein Fluoropyrimidin ist eine Art Antimetabolit, das Krebszellen vorgaukelt, sie seien eine Nahrungsquelle. Durch die Einnahme des Medikaments anstelle der eigentlichen Nahrung sterben die Krebszellen schließlich ab.

Leberarterielle Infusion (HAI)

Hierbei handelt es sich um eine Technik zur direkten Verabreichung von Chemotherapeutika an Tumore in der Leber.4 Dabei wird eine kleine Pumpe in den Unterbauch implantiert, über die Medikamente über die Leberarterie, die Hauptquelle für Blut und Nährstoffe für die Leber, direkt an den Tumor verabreicht werden. HAI hat weniger potenzielle Nebenwirkungen als eine Standard-Chemotherapie und kann die Überlebensraten verbessern.

Biologische Medikamente

Biologika gelten als zielgerichtete Therapie, obwohl die mit diesen Wirkstoffen verbundenen Nebenwirkungen zeigen, dass die Spezifität für Krebszellen nur teilweise ist.

Biologika werden typischerweise intravenös oder durch eine implantierte Gefäßzugangsvorrichtung verabreicht. Sie können in Verbindung mit Chemotherapeutika verabreicht werden.

Es gibt verschiedene Arten von Biologika, die zur Behandlung von Lebermetastasen aufgrund von Dickdarmkrebs verwendet werden. Die am häufigsten verwendeten sind:

  • Anti-Angiogenese-Medikamente (Bevacizumab (Avastin) stoppen das Wachstum von Blutgefäßen, die Tumore ernähren, und lassen sie schrumpfen.
  • Epidermale Wachstumsfaktorhemmer (d. h. Cetuximab (Erbitux) blockieren ein Protein, das das Fortschreiten von Krebs unterstützt.

Menschen mit einer Mutation eines Onkogens namens KRAS-Gen können nicht erfolgreich mit Cetuximab behandelt werden. Daher testen Onkologen routinemäßig auf diese Mutation. Eine Mutation von KRAS kann bei verschiedenen Krebsarten (Kolorektal, Pankreas, Lunge) vorliegen.

Abtragung

Ablation ist die nicht-chirurgische Entfernung oder Zerstörung von Krebsgewebe. Ziel ist es, möglichst viel gesundes Lebergewebe intakt zu lassen. Es gibt verschiedene Arten der Ablation:

  • Radiofrequenzablation (RFA). Bei diesem Verfahren wird eine Nadel durch die Haut gestochen und mit Hilfe von Computerthermografie (CT) oder Ultraschall direkt in einen Lebertumor geführt. Ein elektrischer Strom wird durch die Nadel geleitet, um Hitze zu erzeugen, die die Krebszellen zerstört.
  • Mikrowellenablation verwendet Mikrowellen, um Wärme zu erzeugen.3
  • Kryoablation verwendet kaltes Gas, um Krebszellen einzufrieren.

Strahlentherapie

Zwei Arten der Strahlentherapie werden manchmal zur Behandlung von Lebermetastasen verwendet, die nicht chirurgisch oder durch Ablation entfernt werden können:

  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), bei der sich die Bestrahlung mit Hilfe eines bildgebenden Verfahrens wie CT . an die Form des Tumors anpasst
  • Stereotaktische Strahlentherapie für den Körper, die konzentrierte Strahlenmengen mit weniger Gesamtbehandlungen verabreicht

Selektive interne Strahlentherapie (SIRT)

SIRT, auch Radioembolisation genannt, kombiniert Strahlentherapie mit Embolisation. Bei dieser Behandlung werden winzige radioaktive Partikel in die Leberarterie injiziert, um die Blutversorgung von Tumoren einzuschränken.3

SIRT führt manchmal zu einer signifikanten Schrumpfung von sekundären Lebertumoren. Die Forschung zeigt, dass die Kombination von Chemotherapie und SIRT das Tumorwachstum länger kontrollieren kann.

Leber-Transplantation

Eine Lebertransplantation ist ein Verfahren, bei dem eine erkrankte Leber aus dem Körper einer Person entfernt und durch eine gesunde Leber eines Spenders ersetzt wird.

Allgemein wird angenommen, dass eine Transplantation bei sekundärem Leberkrebs nicht möglich ist. Es gibt einige Studien, die hauptsächlich aus Europa stammen, die zeigen, dass für eine Untergruppe von Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen eine Transplantation möglich ist. Es ist jedoch ein teures Verfahren, das in den Vereinigten Staaten noch dadurch behindert wird, dass nur wenige gespendete Lebern für eine Transplantation zur Verfügung stehen.

Palliativpflege

Die Palliativmedizin konzentriert sich nicht auf die Behandlung des Krebses, sondern auf die Behandlung der durch ihn verursachten Symptome und/oder Nebenwirkungen von Medikamenten und anderen Behandlungen. Es kann jederzeit während der Behandlung von sekundärem Leberkrebs verwendet werden.

Manchmal kommt eine Bestrahlung oder Chemotherapie im Rahmen der Palliativmedizin zum Einsatz: Ziel ist es nicht, den Krebs zu heilen, sondern Tumore zu verkleinern und weitere Metastasen zu verhindern, die Symptome lindern und das Leben verlängern können. Andere Verfahren wie Parazentese oder Abdomenpunktion können verwendet werden, um Flüssigkeit aus dem Abdomen abzulassen.5

Palliativpflege, die in den letzten Lebenswochen oder -monaten stattfindet, gilt als Hospiz oder Sterbebegleitung. Es umfasst ein Team bestehend aus Ärzten, Krankenschwestern, Pflegepersonal und anderen unterstützenden Mitarbeitern. Die Hospizpflege trägt nicht nur dazu bei, dass sich eine Person so wohl wie möglich fühlt, sondern gibt ihren Angehörigen auch die Freiheit, die verbleibende Zeit optimal zu nutzen.

Ein Wort von VeryWell

Eine Diagnose von Lebermetastasen kann verheerend sein, unabhängig davon, ob Sie bereits gegen Dickdarmkrebs oder eine andere Krebsart gekämpft haben oder dies das erste Mal ist, dass Sie von der Krankheit erfahren. In jedem Fall wird sekundärer Leberkrebs als Krebs im Stadium 4 angesehen, was bedeutet, dass er fortgeschritten und selten heilbar ist. Onkologen haben jedoch viele Werkzeuge zur Behandlung dieser Krankheit, die die Lebensqualität dramatisch verbessern und sogar verlängern können. Ihre Aufgabe ist es, alles zu lernen, was Sie können, damit Sie in der Lage sind, Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen, konform zu sein und sich mit Menschen zu umgeben, die Ihnen helfen und Sie unterstützen können.

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