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Neutrophile und Neutropenie

Neutrophile, eine Art von weißen Blutkörperchen, fungieren als First-Line-Responder auf Infektionen. Die abnormale Erschöpfung dieser Zellen wird Neutropenie genannt.

Neutrophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die für unser Immunsystem von zentraler Bedeutung sind. Als Teil unserer angeborenen Immunabwehr fungieren Neutrophile als First-Line-Responder auf Infektionen und greifen Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger an.

Neutrophile können auch als Fresszellen bezeichnet werden (phago = fressen und -cyte = Zelle), da sie den Körper schützen, indem sie eindringende Organismen aufnehmen. Sie werden im Knochenmark produziert und machen etwa 50 bis 70 Prozent Ihrer gesamten weißen Blutkörperchen aus.

Was Neutrophile tun

Als defensive Immunzelle haben Neutrophile eine hohe Beweglichkeit (d. h. die Fähigkeit, sich spontan zu bewegen) und sind in der Lage, einen Infektionserreger zu umgeben, um ihn zu neutralisieren. Neben der Aufnahme des Erregers können Neutrophile zytotoxische (zelltötende) Substanzen freisetzen, die einen fremden Organismus direkt zerstören.

Neutrophile sind in der Lage, ihre Beute durch einen Prozess namens Chemotaxis zu finden, bei dem sie die Chemikalien erkennen, die durch einen Schnitt oder ein Kratzen freigesetzt werden, und sich automatisch auf diesen "Duft" zubewegen.

Dies ist anders als bei der adaptiven Immunität der zweiten Wahl, die Zellen produziert, die darauf zugeschnitten sind, einen bestimmten Krankheitserreger und nur diesen Krankheitserreger abzutöten. Im Gegensatz dazu tötet die angeborene Immunität unspezifisch und greift alles an, was nicht richtig "riecht".

Neutrophile reagieren auf Infektionen sowohl im Körper als auch auf der Hautoberfläche. Eiter, eines der Nebenprodukte einer Hautinfektion, besteht hauptsächlich aus abgestorbenen Neutrophilen, Bakterien und Haut

Was die Neutrophilenzahl uns verrät

Neutrophile werden im Rahmen eines vollständigen Blutbildtests (CBC) gezählt. Ein weiterer Test, der als WBC-Differential bezeichnet wird, beschreibt den Prozentsatz jeder Art von weißen Blutkörperchen in einer Blutprobe, einschließlich Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

Währenddessen sagt uns die absolute Neutrophilenzahl (ANC), wie viele dieser Zellen sich im Blut befinden. Der Test hat einen „normalen“ Referenzbereich zwischen 1.800 und 7.800 Zellen pro Mikroliter (L).

Eine hohe Neutrophilenzahl, bekannt als Neutrophilie, kann durch jede Infektion, jedes Trauma oder jede Entzündung verursacht werden, die das Immunsystem zum Handeln anspornt. Neutrophilie tritt häufig bei Blinddarmentzündung, schweren Verbrennungen, bestimmten Arten von Leukämie oder anderen Erkrankungen auf, die eine akute Entzündung (wie einen Herzinfarkt) verursachen.

Im Gegensatz dazu kann eine niedrige Zahl, bekannt als Neutropenie, durch Sepsis, Chemotherapie, Strahlenbehandlung und bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Bei manchen Menschen kann die Neutropenie chronisch (anhaltend und anhaltend) sein, während sie bei anderen vorübergehend sein wird (normalerweise als Reaktion auf eine Krankheit oder Medikamentenexposition).

Überwachung von Neutrophilen bei der Krebsbehandlung

Während der Krebsbehandlung wird routinemäßig die absolute Neutrophilenzahl überprüft, um festzustellen, wie das Immunsystem auf den Druck von Bestrahlung oder Chemotherapie reagiert. Neutropenie ist unter diesen Umständen relativ häufig und kann wie folgt klassifiziert werden:

  • Leichte Neutropenie (ANC unter 1.500 Zellen/l), die ein minimales Infektionsrisiko birgt.
  • Moderate Neutropenie (ANC zwischen 1.000 und 500 Zellen/l), die ein mäßiges Infektionsrisiko darstellt.
  • Schwere Neutropenie (ANC unter 500 Zellen/l), die ein hohes Infektionsrisiko darstellt.

Wenn die ANC unter etwa 500 Zellen/l fällt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um die Neutrophilenspiegel besser zu normalisieren, und kann Ihnen auch eine Antibiotikakur verschreiben, um eine schwere Infektion zu verhindern.

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