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Was ist der Bluttest für das karzinoembryonale Antigen (CEA)?

CEA ist ein Bluttest zur Überwachung einiger Krebsarten, insbesondere des Verdauungstrakts. Erfahren Sie mehr über die Verwendung, Einschränkungen und die Interpretation der Ergebnisse.

Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Tumormarker im Blut oder anderen Körperflüssigkeiten, der zur Überwachung bestimmter Krebsarten wie Dickdarmkrebs verwendet werden kann. Wenn die Spiegel abnehmen, kann dies darauf hindeuten, dass der Krebs auf die Behandlung anspricht, und wenn sie ansteigen, kann dies auf ein Wiederauftreten, eine Progression oder eine Ausbreitung (Metastasierung) der Krankheit hindeuten. Wenn es zusammen mit bildgebenden Studien und anderen Tests verwendet wird, kann es bei der Planung und Überwachung der Behandlung hilfreich sein. Der Test hat insofern Einschränkungen, als nicht alle Krebsarten (insbesondere Krebsarten im Frühstadium) erhöhte Werte aufweisen und falsch positive Ergebnisse auftreten können, da viele gutartige Erkrankungen eine Erhöhung des CEA verursachen können. Wie oft der Test durchgeführt wird, hängt von vielen Faktoren ab, aber in der Regel ist die Veränderung des CEA im Laufe der Zeit (serielle CEA-Werte) am hilfreichsten.

Zweck des Tests

CEA ist eine Art von Tumormarker, der zur Überwachung von Krebs verwendet wird. Tumormarker sind Substanzen, die entweder von Krebs oder vom Körper als Reaktion auf Krebs gebildet werden.

Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Protein, das von normalen Zellen (und während der Schwangerschaft vom Fötus) gebildet wird, aber oft in viel größeren Mengen von Krebstumoren produziert wird.

Anwendungen/Indikationen

CEA kann aus verschiedenen Gründen gezogen werden. Einige davon sind:

  • Überwachung der Krebsbehandlung: Wenn der CEA-Spiegel sinkt, bedeutet dies normalerweise, dass ein Tumor auf die Behandlung anspricht. Aus diesem Grund wird CEA häufig als Basistest zu Beginn einer Krebsbehandlung angeordnet.
  • Zur Überwachung des Wiederauftretens von Krebs: Wenn die CEA-Werte normal waren und ansteigen, kann dies bedeuten, dass ein Tumor wieder aufgetreten ist. Eine Hauptanwendung des Tests besteht darin, einen Rückfall nach einer kurativen Behandlung von Dickdarmkrebs zu erkennen.
  • Krebs-Staging: Kleinere Tumoren können niedrigere CEA-Werte aufweisen, während größere Tumoren höhere Werte (größere Tumorlast) aufweisen können. Das Verständnis des Krebsstadiums ist wichtig, um die am besten geeigneten Behandlungen auszuwählen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass CEA gut mit dem Stadium (mindestens Stadium I bis III) von Dickdarmkrebs korreliert.1
  • Um zu sehen, ob sich Krebs auf bestimmte Bereiche ausgebreitet hat: Eine Ausbreitung (Metastasen) in einige Körperregionen kann zu viel höheren CEA-Erhöhungen führen, z ) oder zum zentralen Nervensystem führt oft zu sehr hohen CEA-Werten.
  • Prognose abschätzen: Erhöhte CEA-Werte nach einer Darmkrebsoperation können auf eine schlechtere Prognose hinweisen. CEA kann auch helfen, die Prognose bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Brustkrebs abzuschätzen.
  • Als Ergänzung (zusätzlicher Test) bei der Diagnose: CEA-Werte können keinen Krebs diagnostizieren, sind aber ein Puzzleteil, das Verdacht erregen kann.
  • In medizinischen Studien: Eine Studie aus dem Jahr 2019 stellt fest, dass CEA ein vernünftiger Endpunkt sein kann (ein Zeichen dafür, dass eine Behandlung wirksam ist) in klinischen Studien, die nach besseren Behandlungen für metastasierten Dickdarmkrebs suchen (CEA-Ansprechen war stark mit dem Gesamtüberleben verbunden).2

Karzinoembryonales Antigen (CEA) wird nicht als Screening-Test für Krebs für die allgemeine Bevölkerung verwendet, kann jedoch für Menschen mit einigen erblichen kolorektalen Karzinomsyndromen in Betracht gezogen werden.

Bedeutung von Karzinoembryonales Antigen (CEA)

CEA ist ein Protein, das von normalen Zellen produziert wird und bei einigen Krebsarten, die als Adenokarzinome bekannt sind, überexprimiert (in viel höheren Mengen produziert) wird. CEA kann in Blut, Urin, Stuhl und anderen Körperflüssigkeiten sowie im Tumor selbst gefunden werden. Es wird eher von gut differenzierten Tumoren (Tumoren, die aus Krebszellen bestehen, die normalen Zellen sehr ähnlich erscheinen) produziert als von schlecht differenzierten Tumoren.

Der Name "carcinoembryonic" bezieht sich auf gemeinsame Quellen des Proteins, wobei "carcino" die diskutierten Tumoren repräsentiert und "embryonic" sich auf die Tatsache bezieht, dass während der Entwicklung im Fötus hohe Konzentrationen vorhanden sind.

Mit CEA . überwachte Krebserkrankungen

CEA kann als Tumormarkertest zur Überwachung einer Reihe verschiedener Krebsarten verwendet werden, wird jedoch am häufigsten bei Krebserkrankungen des Verdauungstrakts eingesetzt.

  • Darmkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Magenkrebs (Magenkrebs)
  • Lungenkrebs
  • Brustkrebs
  • Ovarialkarzinom
  • Schilddrüsenkrebs (medullär)
  • Blasenkrebs
  • Kopf-Hals-Krebs
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Nierenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Lymphom
  • Melanom

Einschränkungen

Eine wesentliche Einschränkung des CEA-Tests besteht darin, dass er nicht bei allen Krebsarten erhöht ist und in den frühen Stadien der Krankheit nicht so wahrscheinlich auftritt (dies ist ein Grund, warum er kein wirksamer Screening-Test ist). Es ist beispielsweise bei etwa 70 bis 80 Prozent der fortgeschrittenen Dickdarmkrebsarten vorhanden, aber nur bei etwa 25 Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen im Frühstadium

Fehlalarm

Es gibt auch viele gutartige (nicht krebsartige) und entzündliche Erkrankungen, die die CEA erhöhen und zu falsch positiven Ergebnissen führen können.

Zu den gutartigen Erkrankungen, die mit einem Anstieg der CEA-Werte verbunden sind, gehören:

  • Rauchen4
  • COPD
  • Pankreatitis
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Magengeschwüre
  • Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
  • Lungeninfektionen
  • Hypothyreose
  • Dickdarmpolypen
  • Gutartige Brusterkrankung

Darüber hinaus spiegeln die CEA-Werte möglicherweise nicht wider, was derzeit mit einem Tumor passiert.

Wenn Krebszellen absterben, wird CEA in den Blutkreislauf freigesetzt und die Spiegel können einige Wochen nach der Behandlung erhöht bleiben, selbst wenn ein Tumor gut anspricht.

Beispielsweise können die CEA-Ergebnisse während und nach einer Chemotherapie sehr hoch sein.

Ähnliche Tests

Es gibt eine Reihe anderer Tumormarker, die zur Überwachung von Krebs verwendet werden können, obwohl die bestimmten Marker, die getestet werden, je nach Art des verfolgten Krebses variieren. Ein Beispiel für einige davon sind:5

  • Das Krebsantigen 15.3 (CA-15.3) kann zur Überwachung von Brustkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Blasenkrebs und mehr verwendet werden
  • Das Krebsantigen 19.9 (CA 19.9) kann zur Überwachung von Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs und mehr verwendet werden
  • Das Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) kann zur Überwachung des Wiederauftretens oder Fortschreitens von Brustkrebs und bei Magenkrebs, Dickdarmkrebs, Lungenkrebs und mehr verwendet werden
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) wird nur zur Überwachung (und Screening) von Prostatakrebs verwendet

Ergänzende Tests

CEA-Spiegel werden nicht allein zur Überwachung von Krebs verwendet, sondern werden zusammen mit Symptomen, körperlichen Befunden, anderen Tumormarkern oder Biomarkern und bildgebenden Studien (wie einem CT-Scan) verwendet, um Krebs zu beurteilen und eine Behandlung zu planen.

Risiken/Kontraindikationen

Die Durchführung einer CEA ist sehr risikoarm, da es sich um einen einfachen Bluttest handelt.5 Gelegentliche Nebenwirkungen sind Blutungen, Blutergüsse (Hämatome), Benommenheit und/oder Ohnmacht während der Blutentnahme und selten Infektionen.

Die Prüfung

Der CEA-Test kann im Krankenhaus oder in einer Klinik durchgeführt werden. Der Test wird oft mit einer Blutprobe durchgeführt, kann aber auch mit Flüssigkeit durchgeführt werden, die aus dem Zentralnervensystem (durch eine Lumbalpunktion oder Lumbalpunktion), aus der Pleurahöhle (durch eine Thorakozentese) oder aus der Peritonealhöhle (durch eine Parazentese). Die folgende Beschreibung bezieht sich darauf, dass der Test am häufigsten durchgeführt wird; durch ein einfaches Blut

Vor dem Test

Vor dem CEA-Test gibt es keine Diät- oder Aktivitätsbeschränkungen. In der Regel benötigen Sie Ihre Versichertenkarte.

Während des Tests

Ein Labortechniker reinigt den Bereich über der zu verwendenden Vene (normalerweise eine Armvene) mit einem Antiseptikum, und es wird ein Tourniquet angelegt. Beim Einführen der Nadel in die Vene können Sie einen scharfen Stich und dann einen leichten Druck spüren. Nachdem die Probe entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und ein Verband über die Einstichstelle gelegt. Manche Menschen können sich bei der Blutabnahme benommen oder ohnmächtig fühlen, und Sie sollten den Techniker wissen lassen, wenn Sie in der Vergangenheit Probleme hatten oder sich während der Blutentnahme „komisch“ fühlen

Nach dem Test

Die Probe wird zur Analyse an das Labor geschickt. Mögliche Nebenwirkungen nach dem Test (wenn auch sehr selten) sind:

  • Blutungen (anhaltende Blutungen an der Einstichstelle treten am häufigsten bei Personen auf, die Blutverdünner einnehmen, eine Bluterkrankung haben oder eine Chemotherapie erhalten)
  • Blutergüsse (in einigen Fällen kann sich ein Hämatom oder ein großer Bluterguss bilden)
  • Infektion (das Infektionsrisiko ist sehr gering, aber höher bei Personen, die eine Chemotherapie erhalten oder anderweitig immunsupprimiert sind)

Ergebnisse interpretieren

Ein einzelner CEA-Test kann Ärzten eine Vorstellung davon geben, was in Ihrem Körper passiert, sollte jedoch wiederholt werden, wenn er abnormal ist, um sicherzustellen, dass es sich um ein echtes Ergebnis handelt.

CEA-Werte sind am hilfreichsten, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt und beobachtet werden, wie sie sich ändern.

Mit anderen Worten, "Serientests" geben mehr Informationen als ein einzelner Test.

Referenzbereich

Die CEA-Werte, die als "normal" gelten, können zwischen den verschiedenen Labors etwas variieren. Im Allgemeinen ist ein normaler CEA bei einem Erwachsenen wie folgt:6

  • Weniger als oder gleich 2,5 ng/ml (0 - 2,5) bei Nichtrauchern
  • Weniger als oder gleich 5,0 ng/ml (0 - 5,0) bei Rauchern

Hoher CEA

Es gibt eine Reihe von gutartigen und krebsartigen Erkrankungen, die einen erhöhten CEA-Spiegel verursachen können.

Ursachen für einen hohen CEA-Wert

  • Ein CEA über 2,5 (oder 5,0 bei Rauchern) kann entweder Krebs oder gutartige entzündliche Erkrankungen (oder beides) bedeuten.
  • Ein CEA über 10,0 ng/ml bedeutet oft Krebs
  • Ein CEA über 20,0 ng/ml bedeutet oft Krebs, der Metastasen gebildet hat
  • Sehr hohe Spiegel (manchmal weit über 100 ng/ml) werden häufig bei Metastasen in der Pleurahöhle, Peritonealhöhle und im Zentralnervensystem beobachtet

Sicherlich gibt es viele Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel. Zum Beispiel kann ein CEA über 20,0 auf einen Krebs im Frühstadium und eine gutartige Erkrankung wie Hypothyreose bei einer rauchenden Person zurückzuführen sein.

Nachverfolgen

Wie bereits erwähnt, ist CEA oft am nützlichsten, wenn es im Laufe der Zeit wiederholt wird. Die Zeitspanne zwischen den Tests kann jedoch aufgrund vieler Faktoren variieren.

Wenn beispielsweise eine Operation mit kurativer Absicht bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II oder III durchgeführt wird, wird in der Regel alle 3 Monate für mindestens 3 Jahre nach der Operation eine CEA empfohlen. Bei der Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs wird der Test dagegen oft alle 1 bis 3 Monate durchgeführt.

Da es einige Zeit dauern kann, bis die Spiegel während der Behandlung von Dickdarmkrebs abfallen, ist es wichtig, das Gesamtbild zu betrachten und Behandlungsentscheidungen nicht allein auf der Grundlage des CEA-Spiegels zu treffen.

Ein Wort von Verywell

Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist ein nützlicher Test bei der Überwachung der Krebsbehandlung, aber es ist wichtig zu beachten, dass es nicht allein verwendet werden sollte und am hilfreichsten ist, wenn man Veränderungen des CEA im Laufe der Zeit und nicht einen einzelnen Wert betrachtet. Die CEA-Werte sind auch bei der Vorhersage der Prognose hilfreich, aber es ist wichtig zu beachten, dass sich die Prognose vieler Krebsarten mit neueren Behandlungen ändert und die Statistiken, die wir haben, diese Verbesserungen nicht unbedingt widerspiegeln.

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