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Bösartiger Darmverschluss bei Dickdarmkrebs im Endstadium

Eine bösartige Obstruktion bei Dickdarmkrebs im Endstadium kann durch Tumore entstehen, die von innerhalb oder von außerhalb des Verdauungstraktes auf den Darm drücken.

Am häufigsten bei Verdauungs- und gynäkologischen Krebserkrankungen im Endstadium kann ein bösartiger Darmverschluss am Lebensende erhebliche und unangenehme Symptome verursachen. Zwischen 25 und 40 Prozent der bösartigen Darmobstruktionen entstehen durch Dickdarmkrebs im Endstadium1, dicht gefolgt von Eierstockkrebs bei Frauen. Die Behandlung der Obstruktion ist in der Regel auf Linderung oder nicht kurative Symptomlinderung ausgerichtet.2

Was für eine bösartige Obstruktion ist

Im Gegensatz zu einem Darmverschluss bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen können bösartige Obstruktionen durch Tumore entstehen, die von innerhalb oder von außerhalb des Verdauungstraktes auf den Darm drücken, oder durch eine physiologische Unfähigkeit, sich zu bewegen und die Nahrung, die Sie essen, zu verdauen. Weitere erschwerende Faktoren können sein:

  • Eine Vorgeschichte von abdominalen oder gynäkologischen Operationen
  • Verminderte Flüssigkeitsaufnahme und chronische Dehydration
  • Opioid-Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung
  • Nebenwirkungen der Strahlentherapie
  • Metastasen im Bauchraum (in andere Organe wie Blase oder Rektum)

Obwohl es sich nicht um eine häufige oder zu erwartende Wirkung handelt, sinkt Ihre Überlebensrate drastisch, wenn Sie Dickdarmkrebs im Endstadium haben und bei Ihnen ein bösartiger Darmverschluss diagnostiziert wurde. Die durchschnittliche Zeit von der Diagnose im Endstadium bis zum Darmverschluss beträgt nach Angaben des National Cancer Institute etwa 13 Monate.3

Symptome

Die Symptome können leicht übersehen oder auf Behandlungen oder Medikamente zurückgeführt werden. Zu den am häufigsten berichteten Symptomen einer malignen Obstruktion gehören:3

  • Übelkeit, besonders nach dem Essen
  • Erbrechen, einschließlich Erbrechen von fauligem oder fäkalem Inhalt
  • Bauchschmerzen
  • Krämpfe oder kolikartige Beschwerden im
  • Aufhören des Stuhlgangs oder Veränderung der Größe und Häufigkeit (nur Ausscheiden kleiner Flüssigkeits- oder Gasmengen)

Die Symptome einer malignen Obstruktion lösen sich normalerweise nicht von selbst auf; sie bestehen fort und schreiten in ihrer Natur voran, sofern nicht palliative Maßnahmen ergriffen werden.

Diagnose

Röntgenaufnahmen des Abdomens und Computertomographie (CT) zeigen das Vorhandensein einer Obstruktion in Ihrem Darm. In Verbindung mit Ihrer Krebsdiagnose, Ihrem Stadium und Ihren Symptomen ist die Diagnose normalerweise unbestritten.1

Behandlung und Linderung der Symptome

Die primäre Behandlung eines malignen Darmverschlusses ist eine Darmoperation, aber Ihre Überlebensfähigkeit und Erholung von dieser Operation kann mit fortschreitender Krebserkrankung stark variieren.3 Wenn Sie eine Operation zur Beseitigung des Verschlusses wünschen, muss Ihr Arzt sowohl Ihre Prognose berücksichtigen als auch:

  • Das Ausmaß Ihres Krebses und Ihrer Bauchmetastasen
  • Ihr Alter und allgemeine Gesundheit
  • Alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie haben könnten, wie Diabetes oder Herzerkrankungen
  • Ihre Fähigkeit, sich von einer größeren Operation zu erholen

Wenn Sie sich gegen eine Operation entscheiden oder für einen chirurgischen Eingriff nicht fit genug sind, hat Ihr Arzt andere Möglichkeiten, um Ihren Komfort zu erhöhen und die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Eine Nasen-Magen-Sonde, ein dünner, strohhalmgroßer und flexibler Schlauch, kann von der Nase bis zum Magen eingeführt werden

Eine Maschine, die eine sanfte Absaugung bietet, kann intermittierend angeschlossen werden, um überschüssige Säuren und Mageninhalt zu entfernen und Übelkeit und Erbrechen zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Linderung der Kolikschmerzen und Bauchkrämpfe sowie Medikamente zur Linderung von Übelkeit verschreiben.

Sie können mit Ihrem Arzt auch intravenöse Flüssigkeiten und Fütterungsmethoden besprechen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, aber einige Leute entscheiden sich dafür, dem Körper weiterhin künstlich Feuchtigkeit zuzuführen und Nährstoffe zuzuführen.

Flüssigkeiten können auch subkutan direkt unter die Haut verabreicht werden, um ein Maß an Feuchtigkeit und Komfort basierend auf den Bedürfnissen und der Leistung Ihres Körpers aufrechtzuerhalten. Gewöhnlich entscheiden sich einige Menschen mit bösartigen Obstruktionen unter Aufsicht eines Hospizes dafür, aus Komfortgründen weiterhin eine geänderte Ernährung zu essen und zu trinken.5

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