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Was ist ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)?

Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl, auch FOBT genannt, ist ein nicht-invasiver Screening-Test für Blut im Stuhl, der ein Zeichen für Darmkrebs sein kann.

Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), auch bekannt als okkulter Stuhltest oder hämokkulter Test, ist eine nicht-invasive Methode, um Ihren Kot oder Stuhl auf Blut zu untersuchen, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, bekannt als okkultes Blut.1 Wenn sich Blut in Ihrem Stuhl befindet, weist dies darauf hin, dass wahrscheinlich irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt Blutungen auftreten, die ein Symptom für verschiedene Erkrankungen sowie ein Zeichen von Darmkrebs sein können.

Gängige Arten von Tests auf okkultes Blut im Stuhl sind der Guajak-Abstrichtest (gFOBT) und der fäkale immunchemische Test (FIT), auch bekannt als immunochemischer Test auf okkultes Blut im Stuhl (iFOBT).2

Verywell / Cindy Chung

Zweck des Tests

Ihr Arzt kann einen Test auf okkultes Blut im Stuhl anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Grunderkrankung wie Dickdarmpolypen, Divertikulose, Hämorrhoiden, ein Geschwür, eine entzündliche Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa oder Darmkrebs haben könnten andere) können Blutungen im Verdauungstrakt verursachen, die im Stuhl landen.

Dieser Test ist nicht diagnostisch, sondern zeigt stattdessen, dass zusätzliche Tests erforderlich sind.1 Während ein Test auf okkultes Blut im Stuhl verwendet wird, um nach Blut im Stuhl zu suchen, zeigt der Test nicht, wo die Blutung, falls vorhanden, herkommt von oder was es verursacht.

Darmkrebs-Screening

FOBT wird am häufigsten als Screening-Methode für Darmkrebs verwendet, um nach Blut im Stuhl zu suchen. Es wird empfohlen, dass Personen ab 45 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken, jährlich einen immunchemischen Stuhltest (FIT) oder mindestens alle 10 . eine Koloskopie durchführen lassen

Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten sowie die dritthäufigste Krebsart bei Männern und Frauen.5 Oft treten keine offensichtlichen Symptome auf, bis sie erst später auftreten

Die meisten Fälle beginnen mit gutartigen oder harmlosen Dickdarmpolypen, bei denen es sich um Gewebewucherungen handelt, die bei Menschen über 50 Jahren häufig vorkommen. Einige dieser Polypen werden jedoch präkanzerös oder krebsartig, was dazu führt, dass sie in mikroskopischen Mengen wachsen und bluten, wenn der Stuhlgang vorbeigeht.6

Diese Blutung kann ein frühes Anzeichen für Darmkrebs sein, manchmal das einzige frühe Anzeichen, weshalb eine regelmäßige Untersuchung auf Blut im Stuhl so wichtig ist. Eine frühzeitige Erkennung von Krebs kann Ihr Behandlungsergebnis erheblich verbessern.7

Auf der Suche nach möglichen Ursachen von Anämie

Ein weiterer Grund, warum Ihr Arzt eine FOBT anordnen kann, ist, wenn Sie Anzeichen und Symptome von Anämie haben, einem Zustand, bei dem Ihr Körper nicht über genügend rote Blutkörperchen verfügt, um Sauerstoff effektiv durch Ihren Blutkreislauf zu transportieren.8 Häufige Anzeichen und Symptome sind Müdigkeit, blasse Haut , Schwäche und niedrige Hämoglobinwerte in Ihrem Blut.

Wenn bei Ihnen bereits Anämie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt auch eine FOBT empfehlen, wenn die Ursache Ihrer Anämie nicht gefunden wurde. Die Testergebnisse können zeigen, ob ein Blutverlust aus Ihrem Verdauungstrakt ein Teil der Ursache Ihrer Anämie sein kann, und Ihrem Arzt Anweisungen zum weiteren Vorgehen geben.9

Wenn Ihr Test zum Beispiel positiv auf Blut im Stuhl ist, weiß Ihr Arzt, dass er Sie dann weiter auf Bedingungen testen kann, die die Blutung verursachen könnten, wie Geschwüre, Divertikulose oder Dickdarmpolypen. Wenn Ihr Test zeigt, dass Ihr Stuhl kein Blut enthält, wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach einer anderen möglichen Ursache für Ihre Anämie suchen.10

Risiken

Da es sich um einen nicht-invasiven Test handelt, sind mit dem FOBT selbst keine physischen Risiken verbunden.11

Ein potenzieller Nachteil des FOBT ist, dass es nicht immer genau anzeigt, was in Ihrem Körper vor sich geht. Zum Beispiel bluten manche Krebs- und Dickdarmpolypen nicht, was zu einem falsch-negativen Testergebnis führen kann, wenn Sie tatsächlich Krebs oder Polypen haben.12

Umgekehrt können Sie aufgrund von Faktoren wie einer leichten Magen-Darm-Infektion, Hämorrhoiden oder einer anderen Erkrankung ein falsch positives Ergebnis erhalten, anstatt Polypen oder Krebs.

Vor dem Test

Ihr Arzt wird Ihnen ein FOBT-Kit verschreiben oder Ihnen zur Verfügung stellen, das Anweisungen zur Entnahme Ihrer Stuhlproben zu Hause enthält. Die Vorbereitung auf den Test hängt davon ab, welche Methode Sie anwenden sollen:

  • Guajak-Abstrichtest (gFOBT): Dieser Test verwendet eine Chemikalie, die ihre Farbe ändert, wenn Blut vorhanden ist.2 Normalerweise werden an drei verschiedenen Tagen drei Stuhlproben entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt. Dieser Test erfordert, dass Sie vorher auf bestimmte Lebensmittel und Medikamente verzichten, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
  • Immunchemischer Test im Stuhl (FIT): Ein neuerer Test zur Beurteilung von okkultem Blut im Stuhl. Der FIT verwendet Antikörper zum Nachweis von Blut und hat gFOBT für das kolorektale Screening weitgehend ersetzt, da er bei der Erkennung von Krebs empfindlicher sein kann.4 Er erfordert keine spezielle Ernährung Einschränkungen und ist jederzeit möglich. Bei diesem Test können Sie nach Anweisung Ihres Arztes ein bis drei Stuhlproben entnehmen und an ein Labor senden.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch den Kauf eines spülbaren Reagenzpads oder -tuchs. Dieser Test ist rezeptfrei erhältlich und erfordert, dass Sie die Binde oder das Taschentuch an drei verschiedenen Tagen beim Stuhlgang in die Toilette legen. Es funktioniert ähnlich wie der gFOBT, indem eine Chemikalie verwendet wird, die ihre Farbe ändert, wenn Blut vorhanden ist, und wie beim gFOBT gibt es diätetische Einschränkungen, die Sie befolgen müssen, bevor Sie den Test durchführen. Sie werden die Ergebnisse selbst lesen und an Ihren Arzt senden.

Obwohl dieser Test ziemlich empfindlich ist, ziehen es viele Ärzte vor, den gFOBT oder den FIT durchzuführen, da die Patienten die Testergebnisse nicht so genau interpretieren können, wie es ein Labortechniker tun würde.13

Zeitliche Koordinierung

Die Gesamtdauer dieses Tests hängt von den Anweisungen Ihres Arztes und der verwendeten Methode ab.

  • Wenn Sie einen Guajak-Abstrichtest machen, werden Sie ungefähr anderthalb Wochen für die Testvorbereitung und Probenentnahme verwenden. Der gesamte Prozess, einschließlich Auswertung der Probe(n) und Lieferung der Ergebnisse, kann bis zu vier Wochen dauern.2
  • Mit einem immunchemischen Stuhltest benötigen Sie nur wenige Minuten, um Ihre Proben zu sammeln.14 Unter Berücksichtigung der Probenlieferung und Auswertung kann der gesamte Vorgang zwei bis drei Wochen dauern. Dies hängt vom Labor ab, hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass Sie an verschiedenen Tagen drei verschiedene Proben entnehmen müssen, wenn Sie auf Darmkrebs testen oder auf Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund von Anämie testen.
  • Der ausspülbare Reagenzblock oder Gewebetest dauert nicht so lange wie die anderen beiden Methoden, da Sie die Ergebnisse nach drei aufeinanderfolgenden Tagen nach dem Stuhlgang selbst ablesen und aufzeichnen und dann die Ergebnisse an Ihren Arzt senden. Die Gesamtzeit für diese Methode beträgt etwa sechs bis 10 Tage, einschließlich der Vorbereitung.

Ort

Sie entnehmen die Stuhlproben für diese Tests bei Ihnen zu Hause und bringen sie dann zu Ihrer Arztpraxis oder schicken sie per Post oder schicken sie zur Analyse auf Blut in ein Labor. Beim Reagenzpad oder Gewebetest führen Sie diesen Test durch und notieren die Ergebnisse zu Hause.

Lebensmittel und Medikamente

Zur Vorbereitung auf den gFOBT oder den spülbaren Reagenzienkissen-/Gewebetest werden Sie angewiesen, bestimmte Nahrungsmittel und Medikamente für eine gewisse Zeit zu meiden, bevor Sie gegebenenfalls Stuhlproben entnehmen oder den Test durchführen.15

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber Sie müssen wahrscheinlich Folgendes vor und während Ihres gFOBT- oder Reagenz-Pad-Tests vermeiden, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) oder Motrin/Advil (Ibuprofen) können Blutungen im Magen oder Darm verursachen, die zu einem falsch positiven Testergebnis führen können. In diesem Fall bedeutet ein falsch-positives Ergebnis, dass der Test zeigt, dass Sie Blut im Stuhl haben, aber es stammt von einer NSAID-induzierten Blutung, nicht von Krebs oder Polypen. Es ist ideal, NSAR sieben Tage vor der FOBT und während der Stuhlprobenentnahme möglichst zu vermeiden.16
  • Rotes Fleisch wie Rind-, Lamm- und Schweinefleisch sowie andere Lebensmittel wie Brokkoli, Rüben, Meerrettich und Blumenkohl können ebenfalls zu falsch positiven gFOBT-Werten führen.1 Diese sollten drei Tage vor dem Test und während des gesamten Testvorgangs vermieden werden avoided .
  • Andere Medikamente wie Colcrys (Colchicin), das zur Behandlung von Gicht verwendet wird, oxidierende Medikamente wie Jodpräparate, die häufig bei Schilddrüsenerkrankungen verwendet werden, und Borsäure, die zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet werden können, können zu einem falsch positiven Ergebnis führen mit den Chemikalien im Test reagieren.17 Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, diese drei Tage vor dem Test zu vermeiden oder eine andere Screening-Methode durchzuführen.
  • Vitamin C kann die Chemikalien im Test beeinflussen und das gegenteilige Problem verursachen, sie können ein falsch-negatives Ergebnis verursachen. Ein falsch-negativ bedeutet, dass der Test zeigt, dass Sie kein Blut im Stuhl haben, wenn Sie dies tatsächlich tun. Vitamin-C-Ergänzungen, Säfte mit Vitamin-C-Zusatz oder jede Menge Obst, die Ihnen mehr als 250 mg Vitamin C pro Tag liefert, sollten drei bis sieben Tage vor Ihrem FOBT und während des Testverfahrens vermieden werden.18

Wie bereits erwähnt, müssen Sie bei der FIT nicht auf Nahrung oder Medikamente verzichten.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten eines FOBT hängen davon ab, welche Methode verwendet wird und von welchem Labor Ihre Ergebnisse stammen, aber es gilt als kostengünstiger Test.

Wenn Sie krankenversichert sind, verlangt der Affordable Care Act (ACA), dass sowohl Medicare als auch private Versicherer alle Kosten für Darmkrebs-Früherkennungstests einschließlich FOBTs übernehmen.19 Das bedeutet, dass Sie nichts aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen wenn Sie eine FOBT zum Screening auf Darmkrebs haben.

Wenn Sie jedoch eine Krankenversicherung abgeschlossen haben, die vor dem Inkrafttreten des ACA vor 2010 bestand, gelten diese Anforderungen jedoch nicht für Ihren Versicherer. Dies bedeutet nicht, dass Ihr FOBT nicht abgedeckt ist, aber Sie sollten sich an Ihre Versicherungsgesellschaft oder an eine Person aus der Personalabteilung Ihres Arbeitsplatzes wenden, um dies sicher zu erfahren.

Wenn Sie eine FOBT haben, um nach Ursachen für Anämie zu suchen, und Sie eine Versicherung haben, wird diese wahrscheinlich wie jeder erforderliche Test abgedeckt, obwohl Sie je nach Plan möglicherweise noch einen Selbstbehalt und/oder eine Mitversicherung zahlen müssen.20 Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse unter der Nummer auf der Rückseite Ihrer Versichertenkarte.

Wenn Sie Medicaid einnehmen, hängt die Abdeckung für diesen Test als Darmkrebs-Screening davon ab, in welchem Staat Sie sich befinden. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Medicaid-Niederlassung, um mehr zu erfahren.21

Während des Tests

Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, die Ihrem Kit beiliegen, da es Abweichungen zwischen den Herstellern geben kann.

Vortest

Denken Sie daran, dass Sie sich vergewissern müssen, dass Sie die spezifischen diätetischen Einschränkungen, die Ihnen Ihr Arzt gegeben hat, befolgt haben, bevor Sie mit der Entnahme von Stuhlproben fortfahren. Wenn Sie dies nicht tun, sind Ihre Ergebnisse möglicherweise nicht korrekt.

Während des gesamten Tests

Sobald Sie bereit sind, Ihre Stuhlproben zu entnehmen, sollte dies jedes Mal nur wenige Minuten dauern. Stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin alle Lebensmittel und / oder Medikamente vermeiden, die Ihr Arzt angewiesen hat, bis Sie Ihren gesamten Stuhl gesammelt haben

Im Allgemeinen verwenden Sie für den gFOBT und den FIT einen trockenen Behälter aus dem Kit, um Ihren Stuhlgang aufzufangen, bevor er in die Toilettenschüssel gelangt oder sich mit Urin vermischt.22 Ihr Kit kann einen Holzspatel oder eine Bürste enthalten, die Sie verwenden können um eine kleine Menge Stuhl aus verschiedenen Bereichen des Stuhlgangs zu sammeln. Nachdem Sie den Stuhl auf eine Karte geschmiert haben, bewahren Sie ihn über Nacht zum Trocknen in einem Umschlag auf; alternativ werden Sie möglicherweise aufgefordert, es in einem Behälter aufzubewahren. Sie können den Rest des Stuhlgangs über den

Sie werden denselben Vorgang für die nächsten beiden Stuhlgänge durchführen, sofern sie an verschiedenen Tagen stattfinden, es sei denn, Sie machen nur eine Probe. Sobald Sie Ihre Proben aus drei Stuhlgängen gesammelt haben, schicken Sie sie per Post oder bringen sie zu Ihrer Arztpraxis oder schicken sie an ein Labor, um auf Blut untersucht zu werden.

Der Grund, warum Sie normalerweise drei Proben für diesen Test entnehmen, ist, dass die Blutung bei Polypen oder Krebs möglicherweise nicht kontinuierlich ist. Die Verwendung von drei Proben von drei verschiedenen Tagen gibt dem Test eine bessere Chance, die Blutung zu erkennen, sollte dies der Fall sein.

Befolgen Sie die Anweisungen, die Ihrem Kit beiliegen, aber im Allgemeinen mit dem ausspülbaren Reagenzpad oder -tuch, legen Sie das Pad oder das Tuch nach dem Stuhlgang in die Toilette. Wenn sich Blut im Stuhl befindet, ändert sich die Farbe des Pads. Sie tun dies dreimal an verschiedenen Tagen und zeichnen alle Änderungen auf, die Sie sehen. Hinweis: Die Ergebnisse können durch WC-Reiniger beeinflusst werden, daher ist es am besten, mit einem Reiniger zu testen, der sauberes Wasser enthält.23

Nachtest

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Proben so schnell wie möglich an den entsprechenden Ort senden, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse so genau wie möglich sind. In Ihrem Kit wird erklärt, wie Sie das gesammelte Material richtig versiegeln und etikettieren.

Wenn Sie das spülbare Reagenzpad verwenden, senden Sie Ihre Ergebnisse an Ihren Arzt, damit er sie archiviert.

Nach dem Test

Sobald Sie Ihre letzte Stuhlprobe entnommen oder Ihren letzten Pad-/Gewebetest durchgeführt haben, können Sie die Nahrungsaufnahme wieder aufnehmen und die Medikamente einnehmen, die Ihr Arzt Sie gegebenenfalls abgesetzt hat.

Ergebnisse interpretieren

Wenn Ihre Stuhlproben an ein Labor geschickt wurden, müssen Sie möglicherweise zwei Wochen oder länger auf Ihre Testergebnisse warten, die entweder positiv (es ist Blut im Stuhl) oder negativ (es ist kein Blut im Stuhl) ausfallen.

Angenommen, es ist kein falsch-positives Ergebnis, bedeutet ein positives gFOBT- oder Reagenzpad-Ergebnis, dass Sie irgendwo im Verdauungstrakt bluten, während ein positives FIT-Ergebnis etwas spezifischer ist und zeigt, dass Sie irgendwo im unteren Verdauungstrakt Blutungen haben.

Obwohl die meisten Ergebnisse negativ sind, bedeutet dies nicht immer, dass Sie kein Darmkrebs oder Polypen haben. Einige Polypen und Krebsarten bluten nicht, daher kann Ihr Test trotz dieser Probleme „sauber“ sein.24 Dies unterstreicht die Bedeutung, diesen Test jährlich oder auf Empfehlung Ihres Arztes durchzuführen.

Denken Sie auch daran, dass ein positives Testergebnis nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Krebs haben; etwas anderes könnte in Ihrem Verdauungssystem vor sich gehen, wie Hämorrhoiden, gutartige Polypen, ein Geschwür, Kolitis oder Divertikulose, oder Sie haben Blut geschluckt, das auf Nasen- oder Zahnfleischbluten zurückzuführen ist.25

Wenn Sie ein spülbares Reagenzpad oder ein spülbares Tuch verwendet haben, erklärt Ihr Kit, auf welche Farbänderung Sie achten müssen und wie die Ergebnisse aufgezeichnet werden. Beachten Sie jedoch, dass die Ergebnisse durch Blut im Urin oder aus Ihrer Menstruation beeinflusst werden können.11 Wenn Ihre Ergebnisse unklar erscheinen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, stattdessen eine gFOBT oder eine FIT durchzuführen.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Testergebnissen haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt.

Nachverfolgen

Wenn Sie eine FOBT zum Screening auf Darmkrebs hatten und Ihre Testergebnisse negativ sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, den Test in einem Jahr erneut durchzuführen, solange Sie ein durchschnittliches Risiko haben. Ihr Arzt kann auch eine Koloskopie als weitere Methode zur Früherkennung von Darmkrebs anordnen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse nicht tatsächlich falsch-negativ sind.26

Bei Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko ist mindestens alle 10 Jahre eine Darmspiegelung erforderlich.27 Wenn Sie jedoch aufgrund von Faktoren wie Darmkrebs in der Familienanamnese, Übergewicht, übermäßigem Alkoholkonsum ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, oder Rauchen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich häufiger Screening-Tools wie FOBT und Koloskopie verwenden.

Wenn Ihre Stuhlproben positiv auf Blut sind, wird Ihr Arzt eine Koloskopie anordnen, um Ihren Verdauungstrakt weiter zu untersuchen und die Ursache und den Ort der Blutung zu finden.28 Diese wird wahrscheinlich so schnell wie möglich erfolgen. Diese Tests können viele der Erkrankungen diagnostizieren, die die Ursache Ihrer Blutung sein könnten, einschließlich Geschwüre, Hämorrhoiden, Kolitis, Divertikulose, Polypen und Krebs.29

Wenn bei Ihnen Geschwüre, Hämorrhoiden, Kolitis oder Divertikulose diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Wenn während Ihrer Sigmoidoskopie oder Koloskopie Polypen und/oder Krebs festgestellt werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Gewebeprobe entnehmen, um sie auf Krebs zu untersuchen, oder möglicherweise sogar alle Polypen entfernen, die gleichzeitig mit Ihrem Eingriff gefunden werden.30

Ein Wort von Verywell

Das FOBT ist ein wichtiges Screening-Instrument im Kampf gegen Darmkrebs. Es wurde wiederholt gezeigt, dass FOBTs die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs um 18 % auf 33 % reduzieren.4

Wenn Sie 45 Jahre alt sind und Ihr Risiko für Darmkrebs durchschnittlich ist, kann die Durchführung eines FOBT jedes Jahr oder nach Anweisung Ihres Arztes dazu beitragen, diesen häufigen Krebs frühzeitig zu erkennen und Ihre Gesamtprognose zu verbessern, falls Sie ihn entwickeln.31 Dieser Test ist fair kostengünstig, einfach durchzuführen, braucht nicht viel Zeit und kann Ihr Leben retten.

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