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Die Arten von Zwangsstörungen

Erfahren Sie mehr über Subtypen von Zwangsstörungen und wie die Symptome variieren, obwohl die Erkrankung durch Obsessionen und Zwänge gekennzeichnet ist.

Die Art und Weise, wie Symptome einer Zwangsstörung (OCD) erlebt werden, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) bietet eine breite Definition von Zwangsstörungen, die das Vorhandensein von Zwangsgedanken und/oder Zwängen einschließen, die große Belastungen oder Störungen des täglichen Lebens verursachen.

Kliniker und Forscher schlagen vor, dass Zwangsstörungen je nach Art der aufgetretenen Symptome in verschiedene Typen unterteilt werden können.1 Es gibt auch andere Störungen, die Elemente von Obsession oder Zwang beinhalten.

Symptom-Subtypen von OCD

Obwohl bestimmte Symptomtypen im Laufe der Zeit relativ stabil zu sein scheinen, ist es möglich, dass sich die Art und der Schwerpunkt Ihrer Symptome ändern. Obwohl die meisten Ihrer Symptome mit einem bestimmten Symptom-Subtyp übereinstimmen können, ist es außerdem möglich, gleichzeitig Symptome anderer Typen zu erfahren.2

Kontaminationsobsessionen mit Wasch-/Reinigungszwang

Wenn Sie von diesem Symptom-Subtyp betroffen sind, konzentrieren Sie sich normalerweise auf das Gefühl von Unbehagen, das mit einer Kontamination verbunden ist. Sie können sich übermäßig waschen oder reinigen, um diese Gefühle der Not zu lindern.

Zum Beispiel könnten Sie das Gefühl haben, dass Ihre Hände schmutzig oder kontaminiert sind, nachdem Sie einen Türknauf berührt haben, oder sich Sorgen machen, dass Sie andere mit Ihren Keimen kontaminieren. Um diese Gefühle loszuwerden, können Sie Ihre Hände stundenlang wiederholt waschen.

Obsessionen mit Kontrollzwängen schaden

Wenn Sie an diesem Symptom-Subtyp leiden, werden Sie oft intensive Gedanken haben, die sich auf einen möglichen Schaden für sich selbst oder andere beziehen. Sie verwenden Kontrollrituale, um Ihre Not zu lindern.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Ihr Haus brennt ab und fahren dann immer wieder an Ihrem Haus vorbei, um sicherzustellen, dass kein Feuer brennt. Oder Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein solches Ereignis tatsächlich eintritt, indem Sie einfach nur an ein katastrophales Ereignis denken.

Obsessionen ohne sichtbare Zwänge

Dieser Symptom-Subtyp bezieht sich oft auf unerwünschte Obsessionen rund um sexuelle, religiöse oder aggressive Themen. Du könntest zum Beispiel aufdringliche Gedanken haben, ein Vergewaltiger zu sein oder jemanden anzugreifen.

Sie können oft mentale Rituale anwenden, wie das Rezitieren bestimmter Wörter, das Zählen im Kopf oder das Beten, um die Angst zu lindern, die Sie erleben, wenn Sie diese unfreiwilligen Gedanken haben. In der Regel vermeiden Sie Rigger, die mit Obsessionen verbunden sind, um jeden Preis.

Symmetrie-Obsessionen beim Ordnen, Ordnen und Zählen von Zwängen

Wenn Sie diesen Untertyp erleben, haben Sie das starke Bedürfnis, Objekte anzuordnen und neu anzuordnen, bis sie "genau richtig" sind. Zum Beispiel könnten Sie das Bedürfnis verspüren, Ihre Hemden ständig so zu ordnen, dass sie genau nach Farbe sortiert sind.

Dieser Symptom-Subtyp kann auch das wiederholte Denken oder Sprechen von Sätzen oder Wörtern beinhalten, bis die Aufgabe perfekt erfüllt ist. Manchmal werden diese Ordnungs-, Ordnungs- und Zählzwänge ausgeführt, um potentielle Gefahren abzuwehren. Sie könnten zum Beispiel denken: "Wenn ich meinen Schreibtisch perfekt einrichte, stirbt mein Mann nicht bei einem Autounfall." Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Horten

Horten wird nun im DSM-5 als eigenständige Diagnose anerkannt. Horten beinhaltet das Sammeln von Gegenständen, die von anderen als von begrenztem Wert beurteilt werden, wie z. B. alte Zeitschriften, Kleidung, Quittungen, Junk-Mail, Notizen oder Behälter. Oft ist Ihr Wohnraum so unordentlich, dass es unmöglich wird, darin zu leben.

Das Horten geht oft mit zwanghaften Ängsten einher, Gegenstände zu verlieren, die eines Tages vielleicht benötigt werden, und einer übermäßigen emotionalen Bindung an Gegenstände. Menschen, die vom Subtyp des Horten-Symptoms betroffen sind, neigen dazu, mehr Angst und Depressionen zu erleben als Menschen mit anderen Subtypen. Sie sind oft nicht in der Lage, eine feste Anstellung zu halten. Wichtig ist, dass zwanghaftes Horten unabhängig von OCD auftreten kann.

Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen

Das DSM-5 hat neue Definitionen dieser Störungen aufgenommen oder in diese Kategorie verschoben.3

  • Skin-Picking-Störung (Exkoriation): Diese Störung wurde auch im DSM-5 als eigenständige Diagnose anerkannt. Es ist ein anhaltendes Zupfen an der Haut, das zu Läsionen, Infektionen und klinisch signifikantem Leiden führt. Es ist bei etwa 1% bis 2% der Bevölkerung weit verbreitet.
  • Haarziehstörung (Trichotillomanie): Bei dieser Zwangsstörung haben Sie den starken Drang, die Haare von Kopf, Augenbrauen, Wimpern oder anderen Stellen Ihres Körpers zu ziehen. Es wird normalerweise mit einem Gewohnheitsumkehrtraining und einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt.
  • Körperdysmorphe Störung: Diese Störung ist eine „Beschäftigung mit einem oder mehreren wahrgenommenen Defekten oder Mängeln im Aussehen, die nicht beobachtbar oder für andere geringfügig erscheinen“. Zu den Kriterien gehören sich wiederholende Verhaltensweisen bei der Pflege oder Überprüfung des Aussehens oder mentale Handlungen wie der ständige Vergleich Ihres Aussehens mit anderen. Muskeldysmorphie ist eine Unterform der körperdysmorphen Störung.
  • Zwangsstörung und verwandte Störungen, die durch eine Substanz/Medikament oder durch eine andere Erkrankung verursacht werden: Die Exposition gegenüber bestimmten Substanzen und Medikamenten kann die Entwicklung von Zwangsstörungssymptomen auslösen.4 Es gibt auch bestimmte medizinische und neurologische Erkrankungen, einschließlich des Tourrette-Syndroms, die mit der Entwicklung von Störung.5

Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass frischgebackene Mütter nach der Geburt eines neuen Kindes eine Vielzahl von Emotionen erleben, ist die postpartale Phase seit langem als eine Zeit mit erhöhtem Risiko für das Auftreten, die Verschlechterung oder das Wiederauftreten der Stimmung bekannt und Angststörungen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die postpartale Phase auch ein Risiko für das Auftreten oder die Verschlechterung von Zwangsstörungen darstellen kann.6

Zwangsstörung bei Kindern

Obwohl viele Menschen OCD als eine Störung betrachten, die nur Erwachsene betrifft, ist ein ähnlicher Prozentsatz von Kindern ebenfalls betroffen. Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen OCD im Erwachsenenalter und im Kindesalter gibt, gibt es auch viele wichtige Unterschiede, insbesondere in Bezug auf die Behandlung und die Art der Symptome.

Wir denken normalerweise, dass OCD durch eine Kombination von Stress, genetischen Faktoren und einem Ungleichgewicht von Chemikalien im Gehirn verursacht wird. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass eine bestimmte Form der Zwangsstörung im Kindesalter tatsächlich eine Autoimmunerkrankung sein kann, die als pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS) bezeichnet wird.7

Kinder mit PANDAS entwickeln plötzlich nach einer Streptokokkeninfektion (z. B. Halsentzündung) oder Scharlach Zwangsstörungen oder Tic-Störungen (oder haben eine Verschlechterung bestehender Zwangsstörungssymptome). Studien am National Institute of Mental Health haben gezeigt, dass eine Streptokokken-Infektion kreuzreaktive "Anti-Hirn"-Antikörper produzieren kann, die bei Kindern zwischen 3 und der Pubertät die Symptome von PANDAS hervorrufen.

Behandlung von OCD

Die Wahl eines Behandlungsverlaufs für Zwangsstörungen hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Was hat in der Vergangenheit funktioniert
  • Ihre Einstellung zu Medikamenten
  • Ihre Motivation, sich einer Expositionsreaktionsprävention (ERP) oder einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu unterziehen
  • Die Schwere Ihrer Symptome
  • Das Vorhandensein anderer Störungen wie Depressionen

Im Allgemeinen sprechen die meisten Zwangsstörungstypen auf eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie, Expositions-Reaktions-Prävention und Medikamenten an.8 Eine Ausnahme kann das Horten sein, das sich mit Medikamenten nicht zu verbessern scheint, aber auf Psychotherapie anzusprechen scheint. Besprechen Sie mit einem Psychologen oder Arzt die Möglichkeiten, wie ERP, CBT und Medikamente für den maximalen Nutzen basierend auf Ihren Symptomen angepasst werden können.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Symptome von Zwangsstörungen oder damit verbundenen Störungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da eine Behandlung verfügbar ist. Sie sind nicht die einzige Person mit einer dieser Störungen. Sie finden Unterstützung und die Hilfe, die Sie brauchen, um sich von diesen Symptomen zu befreien.

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