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Was ist reine Zwangsstörung

Pure OCD ist eine Art von Zwangsstörung, bei der eine Person Zwangsgedanken erlebt, ohne sich äußerlich an Ritualen oder Zwängen zu beteiligen.

Was ist reines O?

Pure O, auch als reine Zwangsstörung bekannt,1 ist eine Form der Zwangsstörung, die durch aufdringliche, unerwünschte und unkontrollierbare Gedanken (oder Obsessionen) gekennzeichnet ist. Während jemand, der Pure O erlebt, möglicherweise keine offensichtlichen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit seinen aufdringlichen Gedanken zeigt, wie Zählen, Ordnen oder Händewaschen, wird die Störung stattdessen von versteckten mentalen Ritualen begleitet.

Reines O wird manchmal fälschlicherweise als weniger schwere Form der Zwangsstörung angesehen. Für diejenigen, die Symptome dieser Störung haben, können die charakteristischen aufdringlichen Gedanken sehr störend und belastend sein.

Während Menschen, die keine Zwangshandlungen angaben, manchmal als "reines O" oder "rein zwanghafte Zwangsstörung" bezeichnet werden, wird diese Variante im DSM-5, dem von vielen Ärzten und Psychiatern verwendeten Diagnosehandbuch, nicht als separate Diagnose aufgeführt , und Psychologen.

Wie sich reines O von OCD unterscheidet

Während einige Studien darauf hindeuten, dass es verschiedene Subtypen von Zwangsstörungen geben könnte, deuten andere darauf hin, dass der Begriff "reines O" möglicherweise eine falsche Bezeichnung ist.2 Während Menschen, die diese Obsessionen ohne offensichtliche Verhaltenszwänge erleben, sich immer noch an Ritualen beteiligen, die geistig und unsichtbar.

„Das Erkennen von Zwängen, die bisher als rein zwanghaft galten, kann zu einer verbesserten Diagnose und Behandlung von Menschen mit Zwangsstörung beitragen“, erklären die klinische Psychologin Monnica T. Williams und ihre Kollegen in ihrem Artikel „The Myth of the Pure Obsessional Type in Obsessive-Compulsive“. Störung."2

Wenn Therapeuten und andere Fachkräfte der psychischen Gesundheit verstehen, dass solche mentalen Rituale existieren, können sie Patienten nach diesen Symptomen befragen. Ohne solche Fragen und Aufforderungen zögern Patienten möglicherweise, die Symptome, die sie erleben, zu beschreiben, oder sind sich möglicherweise nicht einmal bewusst, dass sie diese Symptome besprechen sollten.

Symptome

Die Zwangsstörung selbst beinhaltet wiederkehrende Obsessionen und Verhaltensweisen (Zwang). Zum Beispiel könnte eine Person mit Zwangsstörung unkontrollierbare Gedanken über Keime und Sauberkeit haben, die zu einem Drang führen, sich immer wieder die Hände zu waschen.

Menschen, die eine "rein zwanghafte" Form dieser Störung erleben, erleben immer noch eine Reihe von Zwangsstörungen, obwohl die offensichtlichen Zwänge fehlen. Laut DSM-5 ist OCD durch Obsessionen und/oder Zwänge gekennzeichnet.

  • Wiederholte aufdringliche Bilder, Gedanken und Impulse, die viel Leid verursachen

Wiederholte aufdringliche Bilder, Gedanken und Impulse, die viel Leid verursachen

  • Versuche, die obsessiven Gedanken zu ignorieren, zu unterdrücken oder zu neutralisieren

Versuche, die obsessiven Gedanken zu ignorieren, zu unterdrücken oder zu neutralisieren

  • Sich wiederholende Handlungen, entweder verhaltensbedingt oder mental, zu denen sich eine Person aufgrund von Zwangsgedanken gezwungen fühlt

Sich wiederholende Handlungen, entweder verhaltensbedingt oder mental, zu denen sich eine Person aufgrund von Zwangsgedanken gezwungen fühlt

  • Sich an Aktionen beteiligen, die darauf abzielen, das mit den Obsessionen verbundene Leiden zu reduzieren oder ein gefürchtetes Ereignis zu verhindern

Sich an Aktionen beteiligen, die darauf abzielen, das mit den Obsessionen verbundene Leiden zu reduzieren oder ein gefürchtetes Ereignis zu verhindern

Obsessionen

Obsessionen sind wiederkehrende, anhaltende, aufdringliche und unerwünschte Gedanken, Bilder oder Triebe, die Angst oder Stress verursachen. Obsessionen konzentrieren sich oft auf somatische, sexuelle, religiöse oder aggressive Gedanken sowie auf Dinge wie Symmetrie und Kontamination.

Zwänge

Zwänge hingegen sind sich wiederholende Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, zu denen eine Person mit Zwangsstörung gezwungen ist, als Reaktion auf eine Besessenheit oder nach einem starren Regelwerk, das sie regiert, auszuführen. Zwänge sind eindeutig übertrieben oder haben keinen realistischen Bezug zu dem Problem, das sie angehen sollen.

In einer Studie aus dem Jahr 2011 fanden Forscher heraus, dass Personen, die die „reinen Obsessionen“ (manchmal als „Tabu-Gedanken“ oder „inakzeptable Gedanken“ beschrieben) erleben, sich auch an mentalen Ritualen beteiligen, um mit ihrem Leiden umzugehen.2 Diese Rituale können Folgendes umfassen:

  • Erinnerungen oder Informationen mental überprüfen
  • Bestimmte Wörter im Geiste wiederholen
  • Bestimmte Handlungen geistig rückgängig machen oder wiederholen

Menschen, die von Zwangsgedanken geplagt sind, können auch zwanghaft nach Beruhigung suchen. Dies kann problematisch sein, da viele Patienten dies möglicherweise nicht einmal als Zwang erkennen. Eine solche Suche nach Bestätigung kann Folgendes beinhalten:

  • Andere um Sicherheit bitten
  • Vermeidung von angstauslösenden Objekten oder Situationen
  • Auf der Suche nach Selbstsicherheit
  • Online recherchieren

Eine zusätzliche Komplikation dieses Symptoms besteht darin, dass Familie und Freunde durch diese ständigen Bitten um Bestätigung müde oder verärgert werden können, was von anderen als Bedürftigkeit wahrgenommen werden kann.2

Zwänge existieren immer noch in reinem O, aber sie sind viel weniger offensichtlich, weil sie fast ausschließlich mentaler Natur sind.

Diagnosekriterien

Neben dem Erleben von Obsessionen und/oder Zwängen schreiben die DSM-5-Diagnosekriterien für OCD auch Folgendes vor:

  • OCD-Symptome dürfen nicht auf physiologische Wirkungen einer Substanz zurückzuführen sein (z. B. eine Nebenwirkung eines Medikaments oder einer illegalen Droge). Die Symptome dürfen auch nicht auf das Vorliegen einer anderen Erkrankung zurückzuführen sein.
  • OCD-Symptome sind zeitaufwendig und dauern oft mehr als eine Stunde pro Tag, oder sie müssen zu erheblichen Belastungen oder Beeinträchtigungen in beruflichen, sozialen oder anderen kritischen Lebensbereichen führen.
  • Zwangsstörungen sind nicht besser auf eine andere psychische Störung wie generalisierte Angststörung, körperdysmorphe Störung, Hortungsstörung, substanzbezogene Störungen oder schwere depressive Störung zurückzuführen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, belastende Symptome haben, die Sie davon abhalten, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen (wie Essen, Schlafen oder zur Arbeit zu gehen), wenden Sie sich an einen Psychologen.

Typen

Frühere Forschungen deuten darauf hin, dass es bis zu drei bis sechs Subtypen von Zwangsstörungen geben kann, einschließlich der reinen O-Form der Störung. Erstmals in einem Artikel von 1994 im Journal of Clinical Psychiatry beschrieben, wurde reines O als aus sexuellen, aggressiven und religiösen Obsessionen zusammengesetzt beschrieben, die nicht von Zwängen begleitet waren.3

Später unterteilte die Forschung aggressive Obsessionen weiter in Ängste vor impulsivem Schaden und unbeabsichtigtem Schaden. Diese Gedanken, die sich auf impulsiven Schaden konzentrieren, konzentrieren sich oft auf das, was manchmal als "Tabu-Gedanken" in Bezug auf Sex, Religion und Aggression bezeichnet wird. Einige häufige Arten von Zwangsstörungen, die bei Menschen mit reinem O auftreten, können sein:

  • Harm OCD: Angst, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen; Zu den Variationen gehören körperliche Schäden (Aggression oder Tötung gegen sich selbst oder andere) und sexuelle Schäden, einschließlich schädlichem Sexualverhalten gegenüber Kindern
  • Pädophilie OCD (pOCD): Unerwünschte sexuelle Gedanken und Triebe im Zusammenhang mit Kindern, manchmal begleitet von Ritualen wie Zählen, Waschen oder Gebeten, um solche Gedanken und Triebe zu "neutralisieren".
  • Relationship OCD (ROCD): Unerwünschte, aufdringliche Gedanken, die Menschen an ihren Gefühlen der Anziehung oder Liebe für ihren Partner sowie an ihrem eigenen Maß an sexueller Erwünschtheit oder langfristiger Kompatibilität zweifeln lassen
  • Obsessionen zur sexuellen Orientierung bei OCD (SO-OCD): Extreme Angst vor der sexuellen Orientierung; auch als HOCD oder "homosexuelle OCD" bezeichnet.

Ursachen

Obwohl die genauen Ursachen von reinem O nur begrenzt erforscht sind, gibt es eine Vielzahl von Studien, die OCD und ihre Ursachen untersucht haben. Diese können umfassen:

  • Biologische Faktoren: MRT-Gehirnscans zeigen strukturelle und funktionelle Unterschiede in neuronalen (Nerven-)Schaltkreisen im Gehirn, die die vielen Gedanken, Ideen und Impulse, die wir jeden Tag haben, filtern oder "zensieren".4
  • Familienanamnese: Die Forschung war aufgrund der Unfähigkeit, "reine" Fälle von Zwangsstörung zu rekrutieren, schwierig. Studien haben jedoch ergeben, dass reines O bei Menschen, die Verwandte mit OCD haben, fünf- bis siebenmal häufiger vorkommt.5
  • Genetik: Während Forscher noch kein einziges „OCD-Gen“ bestimmen müssen, kann die Störung mit Variationen in bestimmten Gengruppen zusammenhängen.6

Behandlung

Die Behandlung von Zwangsstörungen, einschließlich reiner OCD, beinhaltet oft die Verwendung von Medikamenten in Kombination mit Psychotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Selbsthilfegruppen und psychologische Schulung umfassen kann.

Psychotherapie

Die Forschung legt nahe, dass die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von reinem O sehr effektiv sein kann. Es ist jedoch wichtig, dass Therapeuten und andere Psychiater verstehen, wie wichtig es ist, die zugrunde liegenden mentalen Rituale anzugehen, die diesen Subtyp von OCD charakterisieren.7

Wenn der Therapeut glaubt, dass der Patient nur an Zwangsvorstellungen leidet und nicht auch die mentalen Rituale behandelt, die diese Kognitionen begleiten, wird die Behandlung nicht so vollständig und effektiv sein.

Im Jahr 2011 untersuchten Forscher einzelne Studien, um zu sehen, ob bestimmte Symptomsubtypen von Zwangsstörungen besser auf bestimmte Behandlungsansätze ansprachen. Sie fanden heraus, dass in den meisten Studien eine Zwangsstörung, die durch religiöse und sexuelle Obsessionen ohne Zwang (d. h. reines O) gekennzeichnet ist, mit einem schlechten Ansprechen auf Behandlungen mit SSRIs und Expositions- und Ansprechprävention verbunden war.8

Expositions- und Reaktionsprävention, auch bekannt als ERP-Therapie, ist eine Form der Verhaltenstherapie, die auch bei der Behandlung anderer Formen von Zwangsstörungen eingesetzt wird.9 Dabei hilft ein geschulter Therapeut einem Klienten, sich einem Angstobjekt zu nähern, ohne sich zwanghaft zu verhalten.

Klienten setzen sich absichtlich den Dingen aus, die ihre Obsessionen oder Zwänge auslösen, werden aber daran gehindert, zwanghaftes Verhalten oder obsessive Gedanken zu zeigen. Das Ziel einer solchen Therapie ist es, den Patienten beizubringen, wie sie ihre Symptome behandeln können, ohne auf Zwänge zu reagieren. Dies erhöht kurzfristig die Belastung, kann aber im Laufe der Zeit Symptome und Verhaltensweisen verbessern.

Medikament

Medikamente können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder das trizyklische Antidepressivum Anafranil (Clomipramin) sein. Antipsychotika der zweiten Generation, auch als atypische Antipsychotika bekannt, werden auch zur Erhöhung von SSRIs verwendet. Eine Überprüfung ergab, dass etwa 40 bis 60 % der Patienten auf die Behandlung mit SSRIs mit einer 20 bis 40 %igen Reduktion der Zwangsstörungssymptome ansprechen.10

Die spezifische Behandlung (oder Kombination von Behandlungen) hängt von den besonderen Bedürfnissen des Patienten ab. Beispielsweise kann ein Therapeut CBT allein anwenden, wenn ein Patient keine Medikamente einnehmen kann oder möchte. Oder sie verschreiben Patienten, die nicht motiviert sind, eine expositionsbasierte Behandlung zu verfolgen, oder die keinen Zugang zu einem KVT-Anbieter haben, Medikamente allein.

Bewältigung

Obwohl die Behandlung von Zwangsstörungen normalerweise die Konsultation eines qualifizierten Psychiaters beinhaltet, gibt es eine Reihe von Strategien zur Selbsthilfe bei Zwangsstörungen, die Sie sofort anwenden können, um Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, zu helfen, mit reinen O-Symptomen fertig zu werden.

  • Entspannungsstrategien: Angesichts der Tatsache, dass Stress ein Hauptauslöser für reine O-Symptome ist, besteht eine der besten Möglichkeiten, damit umzugehen, darin, Entspannungstechniken wie tiefe Atmung, Achtsamkeitsmeditation oder progressive Muskelentspannung zu erlernen und zu praktizieren.11
  • Sport: Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Aerobic-Übungen die Symptome von Zwangsstörungen reduzieren können.12
  • Selbsthilfegruppen: Sowohl Online- als auch persönliche Selbsthilfegruppen können für Menschen mit reinem O (sowie für ihre Angehörigen) von enormem Nutzen sein, indem sie Ressourcen, Informationen oder einfach ein mitfühlendes, zuhörendes Ohr bereitstellen.

Ein Wort von Verywell

Pure O beinhaltet möglicherweise nicht die äußeren Verhaltensweisen, die einem oft in den Sinn kommen, wenn man an Zwangsstörungen denkt. Die versteckten mentalen Rituale, die die rein zwanghafte Form der Störung charakterisieren, sind jedoch eine Art Zwang, auch wenn sie unsichtbar bleiben können.

Wenn Sie feststellen, dass Sie unter belastenden Obsessionen und/oder psychischen Zwängen leiden, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, sollten Sie mit einem Psychiater sprechen. Sie können Ihnen helfen, Ihre Symptome zu verstehen und die beste Behandlung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Auch wenn es nicht immer einfach ist, über Ihre Gedanken zu sprechen, ist es der erste Teil der Hilfe, die Sie möglicherweise benötigen, um Linderung zu finden.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Pure O zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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