Können Antispasmodika IBS behandeln

Unter den Medikamenten zur Behandlung des Reizdarmsyndroms haben sich einige krampflösende Mittel als hilfreich bei der Linderung der Symptome erwiesen. Erfahren Sie, welche am effektivsten sind.

Studien haben gezeigt, dass etwa 5% der Amerikaner die Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) haben, einer funktionellen Magen-Darm-Erkrankung, die Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten verursacht.

Da die Forscher die Ursache des Reizdarmsyndroms noch nicht identifiziert haben, zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu lindern, die Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen, Durchfall und Verstopfung umfassen können.

Insbesondere bei Menschen mit dem durchfallprädominanten Subtyp (RDS-D) haben sich einige Antispasmodika (auch als "Spasmolytika" bezeichnet) als mäßig wirksam bei der Linderung der Symptome erwiesen, indem sie die glatte Muskulatur des Verdauungstrakts gezielt und entspannen und Krämpfen vorbeugen.

Da die Symptome von IBS nach dem Essen am schlimmsten sind, kann die Einnahme dieser Medikamente 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit helfen, Symptome zu vermeiden.

Es gibt ein paar Arten von krampflösenden Medikamenten, die zur Behandlung von IBS verwendet werden, darunter:

  • Anticholinergika
  • Pfefferminz Öl

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Anticholinergika

Anticholinergika sind eine Klasse von Medikamenten, die entwickelt wurden, um den Neurotransmitter Acetylcholin zu blockieren. Dies ist eine vom Körper produzierte Chemikalie, die auf das autonome Nervensystem einwirkt, den Teil des Nervensystems, der mit unwillkürlichen Funktionen verbunden ist.

Durch die Blockierung von Acetylcholinrezeptoren im Verdauungstrakt können Anticholinergika die Schwere von Muskelkrämpfen und die Überproduktion von Schleim verringern. Leider können die Medikamente auch andere Organsysteme beeinflussen und Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen, Verstopfung, vermindertes Wasserlassen und Schwindel auslösen.

Aufgrund des Verstopfungsrisikos werden Anticholinergika am besten bei Durchfall-prädominantem RDS (RDS-D) anstelle von Obstipation-prädominantem RDS (RDS-C) eingesetzt. Magen-Reflux ist auch eine häufige Nebenwirkung.

Einige häufig verschriebene Anticholinergika sind:

  • Bentyl (Dicyclomin)
  • Buscopan (Hyoscinbutylbromid)
  • Levsin (Hyoscyamin)

Das American College of Gastroenterology (ACG) empfiehlt jedoch in seiner „Klinischen Leitlinie für das Management des Reizdarmsyndroms“ 2021, keine der oben genannten Medikamente zu verwenden, da es an guten Beweisen dafür mangelt, dass sie tatsächlich wirken.

Mebeverine

Der genaue Wirkmechanismus von Mebeverin ist nicht bekannt, es wird jedoch als synthetisches Anticholinergikum eingestuft.

Mebeverine wird außerhalb der Vereinigten Staaten verschrieben und ist unter vielen verschiedenen Markennamen erhältlich, darunter Dusputal, Duspamen und Duspatalin.

Mebeverin ist ein muskulotropes Spasmolytikum, das ähnlich wie Anticholinergika wirkt, aber nicht die Nebenwirkungen von Acetylcholin hat. Das bedeutet, dass Mebeverin gezielt auf die Muskeln abzielt, um Muskelkrämpfe zu reduzieren. Es wirkt ähnlich wie andere Anticholinergika, hat jedoch nicht die Nebenwirkungen, die sich auf andere Körperteile auswirken. Bei einigen Personen wurde über allergische Reaktionen berichtet, meist in Form von leichten Hautausschlägen.

Mebeverine ist derzeit nicht für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen, wird jedoch im Vereinigten Königreich verwendet, wo es unter den Namen Colofac, Colofac IBS und Aurobeverine verkauft wird. In Großbritannien ist es auch möglich, Mebeverin gemischt mit dem löslichen Ballaststoff Ispaghula (oder Flohsamenschalen) unter dem Markennamen Fybogel Mebeverine zu kaufen.

Pfefferminz Öl

Pfefferminzöl ist ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel, das Menthol enthält, eine Substanz, von der Wissenschaftler glauben, dass sie die glatte Muskulatur entspannt, indem sie auf Kalziumkanäle in glatten Muskelzellen im Darm wirkt.

Einige verschreibungspflichtige Kalziumkanalblocker werden in ähnlicher Weise zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet, da sie die glatte Muskulatur in den Blutgefäßen entspannen.

Das American College of Gastroenterology empfiehlt Pfefferminzöl wegen seiner krampflösenden Eigenschaften. Sie vermuten auch, dass Pfefferminze direkte antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen ausübt und bei durch RDS verursachten Stressgefühlen helfen kann.

Eine Überprüfung von Studien der University of California, San Diego, aus dem Jahr 2014 kam zu dem Schluss, dass Personen mit IBS-Symptomen mit einer fast dreimal höheren Wahrscheinlichkeit eine Linderung mit Pfefferminzöl erzielen als mit einem Placebo.

Obwohl es für die kurzfristige Anwendung als sicher gilt, ist bekannt, dass Pfefferminzöl bei manchen Menschen Sodbrennen verursacht (eine Situation, die durch die Verwendung magensaftresistenter Kapseln vermieden werden kann). Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Pfefferminzöl oder andere rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Pfefferminzöl sollte bei Menschen mit Sodbrennen, Hiatushernie, schweren Leberschäden, Gallenblasenentzündung oder Gallengangsobstruktion mit Vorsicht angewendet werden.

Ernährungsumstellung

Neben krampflösenden Medikamenten können auch Ernährungsumstellungen die IBS-Symptome deutlich verbessern. Abhängig von den Symptomen, die Sie haben, möchten Sie möglicherweise:

  • Erhöhen Sie die Ballaststoffe oder verwenden Sie ein Ballaststoffpräparat, um RDS-Verstopfung oder Durchfall zu lindern.
  • Erhöhen Sie die Wasseraufnahme bei Verstopfung.
  • Vermeiden Sie Koffein (Pfefferminztee ist ein ausgezeichneter Ersatz).
  • Vermeiden Sie Hülsenfrüchte, um Blähungen zu reduzieren.
  • Begrenzen Sie Lebensmittel, die Laktose, Fruktose oder FODMAPs (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole) enthalten.