Warum Antidepressiva bei IBS verwendet werden

Finden Sie heraus, warum manchmal Antidepressiva verschrieben werden, um IBS-Symptome zu lindern, selbst bei Patienten, die nicht depressiv sind.

Antidepressiva sind eine häufige Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS). Sie fragen sich vielleicht, warum Ihr Arzt ein Antidepressivum für ein Magen-Darm-Problem (GI) verschreibt, insbesondere wenn Sie nicht depressiv sind. Selbst wenn Sie, wie viele Menschen, neben Ihrem Reizdarmsyndrom unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, kann es dennoch verwirrend sein, dass ein Antidepressivum Ihre Reizdarmsymptome lindern kann.

Seien Sie versichert, die Physiologie dahinter ist solide. In seinen Leitlinien für 2021 empfahl das American College of Gastroenterology nachdrücklich eine Art von antidepressiven Trizyklika zur Behandlung von Reizdarmsyndrom.

Antidepressiva und IBS

Obwohl Medikamente dieser Klasse als Antidepressiva bezeichnet werden, haben sie Wirkungen, die über die Stabilisierung einer depressiven Stimmung hinausgehen. Antidepressiva reduzieren nachweislich Angst- und Schmerzempfindungen und haben gleichzeitig positive Auswirkungen auf das Verdauungssystem. Es wird sogar üblich, dass diese Medikamente eher Neuromodulatoren als Antidepressiva genannt werden.

Antidepressiva haben insbesondere eine positive Wirkung auf:

  • Darmmotilität
  • Viszerale Überempfindlichkeit
  • GI-Transitgeschwindigkeit

Experten glauben, dass diese positiven Wirkungen auf die Wirkung dieser Medikamente auf Neurotransmitter im Gehirn und im Darm zurückzuführen sind, insbesondere auf Acetylcholin, Serotonin, Noradrenalin und Dopamin.

Gesundheitsdienstleister können jemandem mit RDS ein Antidepressivum verschreiben, dies wird jedoch als „off-label“-Anwendung des Medikaments angesehen, da kein Antidepressivum von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als RDS zugelassen wurde

Die ACG kam jedoch nach einer umfangreichen Forschungsprüfung zu dem Schluss, dass die Forschung stark genug ist, um trizyklische Antidepressiva (TCA) für RDS zu empfehlen. Die Organisation empfiehlt nicht mehr die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), aber diese Medikamente werden immer noch häufig verwendet.

Trizyklische Antidepressiva

TCAs sind die älteren Staatsmänner von Antidepressiva. Sie haben gut dokumentierte schmerzstillende und darmverlangsamende Eigenschaften, was auf ihre Wirkung auf Neurotransmitter zurückzuführen ist. Diese Verlangsamung der Darmmotilität macht die TCAs besser geeignet für die Behandlung von durchfall-prädominantem IBS (RDS-D).

Leider kann die gleiche Wirkung (anticholinerge Wirkung), die den Darmtrakt verlangsamt, einige der Nebenwirkungen von TCAs verursachen. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Verschwommene Sicht
  • Verwechslung
  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Erhöhter Puls
  • Zittern
  • Gewichtszunahme und gesteigerter Appetit
  • Harnverhalt

TCAs werden bei der Behandlung von IBS im Allgemeinen in niedrigeren Dosen verschrieben als bei der Behandlung von Depressionen.

Zu den TCAs, die für IBS verschrieben werden könnten, gehören:

  • Elavil (Amitriptylin)
  • Tofranil (Imipramin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Aventyl, Pamelor, Allegron (Nortriptylin)
  • Surmontil (Trimipramin)
  • Sinequan (Doxepin)

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

SSRIs wurden entwickelt, um den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin im Nervensystem zu erhöhen, um eine positive Wirkung auf die Stimmung zu ermöglichen. Da sie nur auf Serotonin abzielen, haben SSRIs im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als TCAs.

Nebenwirkungen sind häufig, verschwinden aber oft, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Angst
  • Kopfschmerzen

Es wurde angenommen, dass das Fehlen einer verstopfenden Wirkung SSRIs zu einer besseren Wahl für diejenigen mit Verstopfung vorherrschendem RDS (IBS-C) macht, aber die ACG-Richtlinien von 2021 sagen, dass SSRIs unwirksam sind.

SSRIs können auch zu anhaltenden Nebenwirkungen von sexuellen Schwierigkeiten (Verlust des Sexualtriebs und/oder Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus) und Gewichtszunahme führen. Menschen reagieren unterschiedlich auf Medikamente und Sie vertragen möglicherweise eine Art von SSRI besser als eine andere.

Beispiele für häufig verschriebene SSRIs sind:

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopramoxalat)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

Das 5-HT3 bei Depressionen

Forscher haben Medikamente untersucht, die auf bestimmte Serotonin-Rezeptorstellen abzielen, die als 5-HT3-Rezeptoren bekannt sind. Das umstrittene Lotronex fällt in diese Kategorie.

Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen hat die FDA der Verschreibung von Lotronex strenge Beschränkungen auferlegt. Es gibt ein 5-HT3-Antidepressivum, Remeron (Mirtazapin). Zur Wirksamkeit von Remeron bei Reizdarmsyndrom liegen nur begrenzte Daten vor und es kann daher sein, dass es weniger häufig verschrieben wird.