Wenn die Low-FODMAP-Diät bei IBS nicht funktioniert

Leider funktioniert die Low-FODMAP-Diät bei IBS nicht bei jedem. Hier erhalten Sie einige Ideen, was Sie als nächstes ausprobieren können.

Die Low-FODMAP-Diät wurde entwickelt, um Menschen mit RDS einen diätetischen Ansatz zur Behandlung der Störung anzubieten. Obwohl die zugrunde liegenden Ursachen von IBS komplex und nicht vollständig verstanden sind, weist das American College of Gastroenterology darauf hin, dass die Diät sehr hilfreich sein kann, um die Symptome deutlich zu reduzieren.

Die gute Nachricht ist, dass ungefähr 75 % der Menschen, die die Low-FODMAP-Diät versuchen, diese erfolgreich in ihr RDS-Toolkit integrieren können. Leider ist das nicht hilfreich, wenn Sie jemand sind, der in die anderen 25 % fällt.

Wenn eine FODMAP-arme Diät bei Ihnen nicht funktioniert hat, sind Sie möglicherweise verwirrt und frustriert und fragen sich, ob Sie etwas tun können, um Ihre IBS-Symptome zu lindern. Zum Glück gibt es Hoffnung.

Wie man FODMAPs vermeidet, um IBS zu lindern

Finden Sie heraus, was schief gelaufen ist

Bevor Sie sich mit alternativen Behandlungsansätzen befassen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen hatten, um Ihre Erfolgschancen bei der Diät zu optimieren. Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

Haben Sie mit einem entsprechend ausgebildeten Ernährungsberater zusammengearbeitet? Das American College of Gastroenterology gibt in seinen klinischen Leitlinien für IBS 2021 an, dass es wichtig ist, mit einem richtig ausgebildeten GI-Diätetiker zusammenzuarbeiten, weil:

  • Die Low-FODMAP-Diät ist kompliziert.
  • Das Potenzial für Nährstoffmängel ist vorhanden.
  • Die drei Phasen der Diät bedürfen einer angemessenen Beratung (Begrenzung von FODMAPs, Wiedereinführung von Nahrungsmitteln unter Beurteilung der Symptome und Erstellung eines langfristigen und nachhaltigen Ernährungsplans).

Steht ein Ernährungsberater nicht zur Verfügung oder ist es zu teuer, ist es nach Ansicht der ACG dennoch wichtig, die Diät medizinisch verantwortungsvoll durchzuführen. Die ACG weist auch darauf hin, dass die Low-FODMAP-Diät noch mehr Qualitätsforschung benötigt, dass es jedoch einen Versuch wert ist.

Wie gut haben Sie sich an die Ernährungsrichtlinien gehalten? Die Low-FODMAP-Diät kann eine ziemliche Herausforderung darstellen. Für beste Ergebnisse sollten Sie eine vollständige Eliminationsphase durchlaufen, in der Sie alle Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt meiden und nur Lebensmittel essen, die wenig FODMAPs enthalten.

Viele gängige Lebensmittel wie Weizen, Knoblauch und Zwiebeln sind reich an FODMAPs. Wenn Sie bei der Einhaltung der Diät einen beiläufigen Ansatz verfolgten oder viele "Ausrutscher" hatten, haben Sie möglicherweise nicht die Voraussetzungen für eine optimale Symptomverbesserung geschaffen.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, möchten Sie die Diät vielleicht noch einmal versuchen, mit einer erneuten Verpflichtung, FODMAPs vollständig zu eliminieren und dann systematisch wieder einzuführen.

Hast du lange genug probiert? Bis jetzt hat die Forschung nicht genau herausgefunden, wie lange man auf der Diät sein sollte, um Ergebnisse zu sehen. Die ACG empfiehlt, dass die erste Phase zwei bis sechs Wochen dauert.

Wenn Sie keine signifikante Linderung der Symptome erfahren, aber weniger als sechs Wochen auf der Diät waren, sollten Sie es etwas länger versuchen, um zu sehen, ob eine sechswöchige Einschränkung von Lebensmitteln mit hohem FODMAP-Gehalt aus Ihrer Ernährung einen Unterschied in Bezug auf Ihre Reaktion ausmacht .

Probieren Sie andere Optionen aus

Wenn Sie mit einem entsprechenden Ernährungsexperten zusammengearbeitet haben, sich strikt an die Vorgaben der Eliminationsphase gehalten und diese gut sechs Wochen durchgehalten haben und trotzdem eine geringe Verbesserung Ihres Befindens festgestellt haben, klopfen Sie sich selbst auf die Schulter, um Ihr Bestes zu geben.

Verbringen Sie keine Sekunde damit, sich selbst die Schuld zu geben. Selbst unter Laborbedingungen funktioniert die Diät nicht bei jeder Person mit IBS. Hier sind einige andere Optionen, die Sie prüfen können, um eine Linderung der Symptome zu finden.

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister

Vielleicht war Ihre Motivation, die Diät zu versuchen, einen "natürlichen" Ansatz zu versuchen und die Einnahme von Medikamenten gegen Ihre Symptome zu vermeiden. In diesem Fall ist es möglicherweise an der Zeit, einen Termin bei einem Gastroenterologen zu vereinbaren, um herauszufinden, welche medizinischen Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

In den letzten Jahren wurden mehrere Medikamente zur Behandlung von IBS von der FDA zugelassen. Ihr Arzt wird Ihre Symptome vollständig beurteilen und Ihnen möglicherweise ein Rezept ausstellen, von dem er glaubt, dass es Ihnen helfen könnte.

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Bitten Sie Ihren Arzt, SIBO . auszuschließen

Es wurde festgestellt, dass die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) bei einer Untergruppe von Menschen mit IBS zu den Symptomen beiträgt. Ein mögliches verräterisches Zeichen für das Vorhandensein von SIBO ist, dass Ihre Symptome innerhalb von 90 Minuten nach dem Essen auftreten.

Der Zustand wird durch die Verwendung eines Wasserstoff-Atemtests diagnostiziert. Damit der Test genau ist, müssen Sie wieder Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt zu sich nehmen, da die FODMAP-arme Ernährung das Risiko birgt, die Bakterien in eine vorübergehende Ruhephase zu versetzen.

Wenn der Atemtest bestätigt, dass SIBO vorhanden ist, kann Ihr Arzt Sie mit einer oder mehreren Antibiotika-Runden behandeln. Diese spezifischen Antibiotika unterscheiden sich von Antibiotika, die Sie möglicherweise in der Vergangenheit eingenommen haben, da sie hauptsächlich in Ihrem Dünndarm wirken, um die Anzahl der dort möglicherweise vorhandenen Bakterien zu reduzieren.

Aufgrund dieser lokalen Wirkung verursachen diese Antibiotika normalerweise nicht viele Nebenwirkungen und haben wenig bis gar keine Wirkung auf die nützlichen Bakterien in Ihrem Dickdarm.

Bitten Sie Ihren Arzt, andere Gesundheitsprobleme auszuschließen

Ein Grund, warum die Low-FODMAP-Diät möglicherweise nicht funktioniert, ist, dass Sie möglicherweise kein IBS haben, sondern tatsächlich eine andere Störung haben. Ihr Arzt muss möglicherweise weitere Tests durchführen oder Sie müssen zu einem Spezialisten gehen. Andere mögliche Diagnosen sind:

  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Zöliakie
  • Giardia-Infektion
  • Beckenbodendysfunktion
  • Eine andere funktionelle Magen-Darm-Erkrankung

Arbeiten Sie mit Ihrem Ernährungsberater zusammen

Wenn Sie noch nicht die Dienste eines Ernährungsberaters in Anspruch genommen haben, ist jetzt möglicherweise der richtige Zeitpunkt dafür. Und wenn Sie mit so einem Profi zusammengearbeitet haben und ein gutes Gefühl für das Verhältnis hatten, könnte es von Vorteil sein, weiterzumachen.

Ihr Ernährungsberater kann Ihnen helfen, herauszufinden, ob es irgendwelche Faktoren gibt, die zu Ihrer schlechten Reaktion auf die Diät beitragen, und Ihnen helfen, Problemlösungsstrategien zu entwickeln, um andere mögliche Faktoren anzugehen, die zu Ihren Symptomen beitragen können.

Ein solcher Fachmann kann auch dabei helfen, festzustellen, welche Lebensmittel Sie am besten vertragen, und berücksichtigt dabei Ihre vollständigen Ernährungsbedürfnisse und Lebensmittelpräferenzen. Dies kann Ihnen eine gewisse Erleichterung verschaffen, wenn Sie nach anderen Formen der IBS-Behandlung suchen.

Identifizieren Sie andere mögliche Nahrungsmittelauslöser

FODMAPs sind Kohlenhydrate, die in gängigen Lebensmitteln enthalten sind und von denen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass sie zu RDS-Symptomen beitragen, indem sie Flüssigkeit und Gas im Dickdarm erhöhen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie die einzigen Lebensmittel sind, die unerwünschte Verdauungssymptome auslösen können.

Auf eigene Faust oder in Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater möchten Sie vielleicht versuchen, eine Eliminationsdiät zu befolgen, die auf Lebensmittel abzielt, die den Ruf haben, Reizdarmsyndrom auszulösen. Sie werden feststellen, dass einige der Lebensmittel auf der Liste Lebensmittel sind, die Sie möglicherweise bereits eliminiert haben, als Sie die Low-FODMAP-Diät befolgten.

Die am häufigsten zur Einschränkung empfohlenen Lebensmittel sind:

  • Alkohol
  • Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke
  • Mais
  • Molkerei
  • Eier
  • Gluten
  • Soja

Obwohl etwas Zucker bei der Low-FODMAP-Diät erlaubt ist, kann es sein, dass Ihr Körper Zucker nicht gut verträgt. So schwierig es auch sein mag, Sie möchten vielleicht versuchen, Lebensmittel mit zugesetztem Zucker zu eliminieren und zu beurteilen, welche Auswirkungen dies auf Ihre Symptome hat.

Frittierte Speisen, fettige Speisen und große Mahlzeiten können Ihren Verdauungstrakt belasten. Sie können sich besser fühlen, wenn Sie über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen (obwohl ein großes Frühstück helfen kann, Verstopfung zu lindern). Vermeiden Sie fette Junkfoods und essen Sie Lebensmittel, die gesunde Fette enthalten.

Schließlich möchten Sie vielleicht mit Ihrem Arzt sprechen, um auf echte Nahrungsmittelallergien untersucht zu werden, bei denen es sich um die Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Nahrungsmittel handelt.

Das American College of Gastroenterology (ACG) empfiehlt, Allergietests nur dann durchzuführen, wenn Sie durchweg eine eindeutige und reproduzierbare Reaktion auf dieselben Lebensmittel haben. Andernfalls warnen sie, dass die Tests viele falsch positive Ergebnisse liefern können, die das Problem verwirren.

Versuchen Sie es mit einer Körper-/Geist-Behandlung

Es kann sein, dass es über das Essen hinaus weitere Faktoren gibt, die zur Schwere Ihrer Symptome beitragen. Stress kann ein wichtiger Auslöser für Verdauungsbeschwerden sein.

Körper-Geist-Behandlungen können hilfreich sein, um Ihr System zu beruhigen, während Sie mit dem Stress umgehen, der mit dem Reizdarmsyndrom verbunden ist. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Hypnotherapie und Achtsamkeitsmeditation sind allesamt Behandlungen für Geist und Körper, die von der Forschung als wirksame IBS-Behandlungen unterstützt werden.