Ursachen und Symptome der dyssynergen Defäkation

Eine häufige Ursache für chronische Verstopfung ist dyssynerger Stuhlgang. Erfahren Sie, was eine dyssynergische Defäkation verursachen kann und wie Sie ihre Symptome identifizieren können.

Dyssynergischer Stuhlgang ist ein Gesundheitszustand mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang aufgrund von Problemen mit den Muskeln und Nerven des Beckenbodens. Es kann zu chronischer Verstopfung kommen. Dyssynerge Defäkation wird als Folge einer Beckenbodendysfunktion angesehen, da die Muskeln und Nerven im Beckenboden nicht so funktionieren, wie sie sollten. Ein gebräuchlicher Name dafür war in der Vergangenheit Anismus.

Bei etwa der Hälfte der Patienten, die eine Behandlung wegen chronischer Verstopfung suchen, wird eine dyssynergische Defäkation festgestellt, wenn sie von Spezialisten diagnostiziert wird. Diese Erkrankung wirkt sich oft negativ auf die Lebensqualität aus und beeinträchtigt das Arbeits- und Sozialleben der Patienten mit der Diagnose

Symptome

Die Symptome einer dyssynergen Defäkation entsprechen denen einer chronischen Obstipation.

  • Blähungen
  • Übermäßige Belastung
  • Gefühl der unvollständigen Evakuierung
  • Harter Stuhlgang
  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • Digitale Evakuierung (mit den Fingern, um den Stuhlgang zu unterstützen)

Ursachen

Es hilft, das Problem der dyssynergen Defäkation besser zu verstehen, wenn Sie sich vorstellen können, wie das untere Ende Ihres Verdauungssystems aussieht. Ihr Rektum liegt am unteren Ende Ihres Dickdarms. Das Rektum speichert den Stuhl und ist der Durchgang für den Stuhl, um seinen Weg durch Ihren Analkanal zu finden, wo er schließlich durch Ihren Anus austritt.

Die Muskeln im Beckenboden, einschließlich der Muskeln von Bauch, Rektum und Anus, müssen alle für den koordinierten Stuhlgang zusammenarbeiten. Die Muskulatur Ihres Analkanals umfasst den M. levator ani und den M. puborectalis. Der Analkanal hat auch zwei Schließmuskeln, einen inneren Schließmuskel und einen äußeren Schließmuskel, die Ihnen helfen, die Kontinenz aufrechtzuerhalten.

Bei dyssynerger Defäkation scheint die Koordination zwischen den Muskeln des Beckenbodens gestört zu sein. Um zu verstehen, was bei einer dyssynergen Defäkation schief läuft, wird besonderes Augenmerk auf den Puborectalis-Muskel und die inneren und äußeren Schließmuskeln des Afters gelegt. Unsachgemäße Kontraktion und/oder Entspannung dieser Muskeln während des Stuhlgangs scheinen die Hauptursache für das Problem zu sein.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, gibt es einige Hinweise darauf, dass einige Personen, die an dyssynerger Defäkation leiden, eine Beeinträchtigung ihrer Stuhlwahrnehmung im Rektum haben. Dies kann dazu führen, dass Hinweise auf die Notwendigkeit, einen Stuhlgang einzuleiten, fehlen und so das Verstopfungsproblem verschlimmern.

Zusammenfassend ist die dyssynerge Defäkation das Ergebnis der folgenden Probleme:

  • Beeinträchtigtes Bewusstsein für die Notwendigkeit des Stuhlgangs
  • Beeinträchtigtes Drücken
  • Die rektale Kontraktion ist unzureichend
  • Kontraktion des Puborectalis-Muskels, wenn er sich entspannen sollte
  • Kontraktion der inneren und äußeren Schließmuskeln, wenn sie sich entspannen sollten
  • Eine Kombination aus einem der oben genannten Faktoren

In vielen Fällen kann kein spezifischer Faktor identifiziert werden, der eine dyssynerge Defäkation verursacht. Bei manchen Menschen beginnt das Problem in der Kindheit. Andere Ursachen wurden festgestellt:

  • Geburt
  • Schwangerschaft
  • Rektale Verletzung
  • Wiederholter harter Stuhlgang
  • Sexueller Missbrauch

Diagnose

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Verstopfungsproblem das Ergebnis einer dyssynergen Defäkation sein könnte. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einige diagnostische Verfahren und erstellt dann mit Ihnen einen Behandlungsplan.

Alternative Namen

Der Zustand der dyssynergen Defäkation wurde im Laufe der Jahre mit einer Vielzahl von Namen bezeichnet, darunter:

  • Analsphinkterdyssynergie
  • Anismus
  • Obstruktiver Stuhlgang
  • Paradoxe puborektale Kontraktion
  • Beckenbodendyssynergie
  • Verstopfung des Beckenausgangs
  • Spastisches Beckenbodensyndrom