Was ist eine Sphinkterotomie

Eine Sphinkterotomie ist eine Art von Operation, die zur Behandlung einer akuten Fissur verwendet wird. Sie wird erst durchgeführt, nachdem andere, weniger invasive Methoden nicht funktioniert haben.

Die Sphinkterotomie, auch laterale interne Sphinkterotomie genannt, ist eine Art von Verfahren, bei dem der Analsphinkter durchtrennt wird. Der Analsphinkter ist die mit dem Rektum verbundene Muskelgruppe am Ende des Verdauungstraktes, durch die der Stuhlgang geleitet wird. Diese Operation wird durchgeführt, wenn eine Analfissur (ein Bruch in der Haut des Anus) nach anderen Behandlungen nicht besser geworden ist. Fissuren können bluten und schmerzhaft sein und in einigen Fällen kann die Heilung einige Zeit dauern.1

In den meisten Fällen können Fissuren zu Hause geheilt werden, manchmal sogar ohne Behandlung. Wenn die Heilung jedoch zu lange dauert, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Die Sphinkterotomie gilt als Goldstandard für die Behandlung chronischer Analfissuren, und die Erfolgsrate wird je nach Studie in der Regel mit über oder über 95 Prozent angegeben.1

Das Wiederauftreten einer Fissur (Rezidiv) nach einer Sphinkterotomie ist selten und die meisten Patienten sind mit dem Ergebnis des Eingriffs zufrieden.

Was sind Analfissuren?

Ein Trauma an der Gewebeauskleidung des Analkanals kann zu einem Riss oder Bruch führen, der als Fissur bezeichnet wird. Analfissuren können Symptome von Schmerzen, Blutungen, Juckreiz und Schmerzen beim Stuhlgang verursachen. Als akut gelten Fissuren, die oberflächlich sind und ohne Behandlung relativ schnell heilen können. Jene, die tiefer liegen und nach der Behandlung oder nach mehreren Wochen immer noch nicht verheilt sind, können in Betracht gezogen werden

Fissuren werden am häufigsten durch einen harten Stuhlgang verursacht (der mit einer Verstopfung verbunden sein kann, aber nicht immer verbunden ist).

Bestimmte Erkrankungen wie Hypothyreose, Fettleibigkeit und chronische Verstopfung sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Analfissur verbunden.

Analfissuren werden zunächst meist konservativer mit Hausmitteln behandelt. Um den Stuhlgang weicher und leichter zu machen, kann empfohlen werden, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen und Stuhlweichmacher zu verwenden.2 Wenn der Stuhlgang ohne Anstrengung passiert werden kann, kann dies die Heilung der Fissur unterstützen und auch die Schmerzen beim Stuhlgang lindern.

Mehr Wasser zu trinken kann auch dazu beitragen, dass der Stuhlgang nicht zu hart ist, und Sitzbäder (in einer kleinen Menge warmem Wasser sitzen) können dazu beitragen, dass sich der Analbereich besser anfühlt und auch die Heilung fördert. In einigen Fällen kann eine örtliche Betäubungssalbe verschrieben werden, um Schmerzen beim Stuhlgang zu lindern.

Eine andere Behandlung, die verwendet werden könnte, sind Botox-Injektionen, die normalerweise verwendet werden, wenn andere konservative Maßnahmen nicht gewirkt haben. Botox blockiert die Nerven, die einen Spasmus des Analsphinkters verursachen, was die Heilung des Geweberisses unterstützt

Zweck einer Sphinkterotomie

Wenn Behandlungen zu Hause und/oder Botox-Injektionen nicht helfen, eine chronische Analfissur zu heilen, kann eine Sphinkterotomie in Betracht gezogen werden. Der anale Schließmuskel hat zwei Muskeln: einen inneren und einen äußeren Muskel. Der äußere Muskel steht unter willkürlicher Kontrolle (er kann bewusst an- und wieder gelöst werden) und der innere Muskel wird vom Nervensystem kontrolliert (er kann nicht bewusst gesteuert werden).

Die Muskeln arbeiten zusammen, um den Stuhl im Enddarm zu halten (Kontinenz) und umgekehrt einen Stuhlgang aus dem Körper zu lassen.

Risiken und Kontraindikationen

In den meisten Fällen ist eine Sphinkterotomie erfolgreich und die Patienten sind zufrieden. Wie bei jeder Art von Operation bestehen jedoch gewisse Risiken und es besteht die Möglichkeit von Komplikationen. Zu den Komplikationen, die bei einer Sphinkterotomie auftreten können, gehören:

  • Vorübergehende Inkontinenz: Einige Patienten leiden unmittelbar nach der Operation an Inkontinenz. Dies kann das Austreten von Stuhl oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Gases umfassen. In den meisten Fällen tritt dies jedoch nur in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation auf. Stuhlinkontinenz nach der Heilungsphase ist selten.
  • Blutung. Blutungen oder Blutungen können nach einem chirurgischen Eingriff auftreten, sind jedoch eine seltene Komplikation. Im Falle einer unerwarteten Blutung müssen möglicherweise einige Nähte (Stiche) verwendet werden, um die Blutung zu stoppen.
  • Perianaler Abszess. Es ist selten, aber in einigen Fällen, in denen die geschlossene Technik verwendet wird, kann sich ein Abszess (eine Eiteransammlung) zusammen mit einer Analfistel entwickeln. In diesem Fall muss der Abszess möglicherweise entleert und ein anderes Verfahren zur Entfernung der Fistel, eine sogenannte Fistulotomie, durchgeführt werden.

Vor dem Verfahren

Eine Sphinkterotomie ist eine Art kleiner Operation, bei der der Chirurg Anweisungen gibt, was zur Vorbereitung zu tun ist. Für eine Vollnarkose kann es notwendig sein, in der Nacht vor dem Eingriff um Mitternacht mit dem Essen oder Trinken aufzuhören. Bei einer Lokalanästhesie können die Anweisungen gleich sein oder in einigen Fällen ist Essen und Trinken bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Operation erlaubt.

Blutverdünner oder andere Medikamente, die eine blutverdünnende Wirkung haben, müssen möglicherweise mehrere Tage vor der Operation abgesetzt werden.

Es ist wichtig, die Arztpraxis über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die derzeit eingenommen werden.

Die Patienten können nach diesem Verfahren nicht selbst nach Hause fahren, sodass ein Freund oder ein Familienmitglied zum Autofahren benötigt wird.

Beim Check-in wird eine Anamnese erhoben, die Fragen zu aktuellen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, Allergien und früheren Reaktionen auf Anästhesie oder andere Medikamente enthält. Freigabeformulare müssen unterzeichnet werden, bevor mit der Vorbereitung des Verfahrens begonnen werden kann. Eine IV wird für Flüssigkeiten und alle Medikamente (wie Anästhesie oder Beruhigungsmittel), die benötigt werden, gelegt. Wenn es Zeit ist, mit dem Eingriff zu beginnen, wird der Patient in den Operationssaal gefahren.

Während des Verfahrens

Der innere Analsphinkter steht immer unter einer gewissen Spannung. Wenn diese Spannung zu groß wird, kann es zu einem Muskelkrampf kommen. Krämpfe können zur Entstehung einer Fissur beitragen5 oder deren Heilung verhindern. Bei einer Sphinkterotomie wird ein Einschnitt in den inneren Analsphinktermuskel gemacht, der einen Teil dieser Spannung reduziert. Die Durchblutung des Bereichs wird auch nach dem Eingriff erhöht, was die Heilung der Fissur unterstützt.

Eine laterale interne Sphinkterotomie kann offen oder geschlossen durchgeführt werden. Die Art des durchgeführten Verfahrens hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Bei der offenen Operation wird ein Anoskop in den Analsphinkter eingeführt, um die Muskeln und die Fissur zu sehen, und der Schnitt wird vorgenommen. Beim geschlossenen Verfahren wird ein kleiner Schnitt zwischen dem inneren und dem äußeren Analsphinktermuskel gemacht, das Skalpell nach innen eingeführt und ein Schnitt in den inneren Muskel gemacht. Die geschlossene Technik kann von Chirurgen bevorzugt werden, die speziell für diese Operation ausgebildet sind.

In den meisten Fällen wird eine Sphinkterotomie ambulant durchgeführt. Dies kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. In einigen Fällen kann der Einschnitt zur Heilung offen gelassen werden; in anderen kann es geschlossen sein. Die meisten Menschen können am Tag des Eingriffs nach Hause gehen.

Nach dem Verfahren

Nach der Operation kann ein Verband in den Anus gelegt werden. Wenn die Operation abgeschlossen ist, werden die Patienten einige Stunden lang überwacht, um sicherzustellen, dass alles gut gelaufen ist. Nach Ablauf dieser Erholungsphase werden die Patienten entweder nach Hause entlassen oder, falls ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, in ein Krankenzimmer gebracht.

Erholung zu Hause

Die meisten Menschen brauchen mindestens einen Tag, um sich von der Vollnarkose zu erholen, und stellen fest, dass sie etwa eine Woche (oder in einigen Fällen etwa zwei Wochen) von der Arbeit und regelmäßigen Aktivitäten zu Hause bleiben müssen. Patienten können mit einem Rezept für Schmerzmittel oder andere Medikamente und den Anweisungen zur Einnahme nach Hause geschickt werden. In einigen Fällen berichten Patienten, dass die Schmerzen nach dem Eingriff geringer sind als die, die durch die Analfissur verursacht wurden.

Andere Anweisungen zur häuslichen Pflege können beinhalten, wie man mehrmals täglich ein Sitzbad verwendet, wie man eine ballaststoffreiche Ernährung isst, damit der Stuhl weicher und leichter wird, und viel Wasser oder andere Flüssigkeiten trinken. In einigen Fällen können auch Stuhlweichmacher verschrieben werden.

In den ersten Tagen können die meisten Schmerzen beim Stuhlgang auftreten, daher ist es wichtig, den Stuhl weich zu halten und Belastungen zu vermeiden.

Es kann eine Woche oder länger nach der Operation zu Blutungen kommen, die jedoch nach dem Abwischen hauptsächlich auf dem Papier zu sehen sind.

Nachverfolgen

Die Genesung verläuft normalerweise ereignislos, aber übermäßige Schmerzen oder Blutungen sollten sofort einem Arzt gemeldet werden. Die meisten Menschen fühlen sich besser und haben innerhalb weniger Tage weniger Schmerzen; Es kann jedoch etwa 6 Wochen dauern, bis der Schnitt vollständig verheilt ist.

Eine Inkontinenz, die nach den ersten Tagen anhält, ist nicht üblich6, aber wenn sie anhält, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden. Wenn die Fissur wiederkehrt (ein seltenes Ereignis), kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.

Ein Wort von Health-huh.com

Fissuren sind häufig und heilen in der Regel von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Sphinkterotomie eine gute Alternative, die normalerweise zu einer vollständigen Genesung führt. Die meisten Menschen stellen fest, dass die Schmerzen durch die Operation geringer sind als die Fissurenschmerzen und sie können relativ schnell wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen.

Wenn Sie die Anweisungen zu Ernährung, Aktivitätsniveau und Flüssigkeitsaufnahme sowie alle anderen Anweisungen des Chirurgen sorgfältig befolgen, wird der Heilungsprozess unterstützt. Bedenken hinsichtlich Inkontinenz, Schmerzen oder anderen Nebenwirkungen können sowohl vor als auch nach dem Eingriff mit dem Chirurgen geäußert werden, um die Angst vor einer Sphinkterotomie-Operation zu verringern.