Wenn IBS- und Gallenblasenprobleme gleichzeitig auftreten

Einige Symptome von Erkrankungen der Gallenblase ähneln den Symptomen des Reizdarmsyndroms, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt über geeignete Tests.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) kann mit Gallensteinen in Verbindung gebracht werden. Obwohl IBS in erster Linie eine Erkrankung des Dickdarms ist, können Sie bei IBS auch andere Probleme mit Ihrem Verdauungssystem haben.

Überblick

Ihre Gallenblase ist ein kleines, sackartiges Organ, das sich auf der rechten Seite Ihres Oberbauches befindet und unter Ihrer Leber versteckt ist. Die Hauptaufgabe der Gallenblase besteht darin, Galle zu speichern, eine Substanz, die die Verdauung unserer Nahrung unterstützt. Galle wird von der Leber produziert und dann in der Gallenblase gespeichert. Wenn wir fetthaltige Lebensmittel zu uns nehmen, sondert die Gallenblase Galle in den Dünndarm ab, wo die Galle Fett abbaut, sodass es in unseren Blutkreislauf aufgenommen werden kann.

Symptome

Obwohl sich einige Probleme mit der Gallenblase, einschließlich Gallensteinen, ohne erkennbare Anzeichen entwickeln können, können die folgenden Symptome auf eine Erkrankung der Gallenblase hinweisen:1

  • Blähungen nach den Mahlzeiten, insbesondere Mahlzeiten mit hohem Fettgehalt
  • Chronischer Durchfall
  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit nach dem Essen
  • Schmerzen in der Mitte oder der rechten Seite Ihres Bauches

Es kann zu einer Gallenkolik kommen, die auch als Gallenblasenanfall bezeichnet wird.2 Ein solcher Anfall kann innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr einer großen oder fettigen Mahlzeit auftreten. Sie können Schmerzen im rechten Oberbauch verspüren, die in den oberen Rücken, zwischen Ihre Schulterblätter, unter Ihre rechte Schulter oder hinter Ihr Brustbein ausstrahlen können. Einige Gallenblasenangriffe führen zu Übelkeit und Erbrechen. Normalerweise dauern diese Angriffe nur eine Stunde oder so. Ein solcher Angriff sollte Ihrem Arzt gemeldet werden, auch wenn die Symptome nachlassen.

Wenn Sie die folgenden Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Lehmfarbener Stuhlgang
  • Fieber und Schüttelfrost neben Übelkeit und Erbrechen
  • Anzeichen von Gelbsucht
  • Starke und anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch

Diagnosetest

Wenn Sie wegen Ihrer Verdauungssymptome einen Arzt aufsuchen, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Bluttests empfehlen.

Weitere Tests können sein:

  • Ein Ultraschall, der die Lage und Größe von Gallensteinen identifizieren kann3
  • Eine Computertomographie (CT), die auf das Vorhandensein von Gallensteinen sowie auf Entzündungen oder Verletzungen der Gallenblase und der Gallenwege hinweisen kann
  • Eine Choleszintigraphie (HIDA-Scan), bei der eine radioaktive Substanz injiziert wird, um die Funktion Ihrer Gallenblase zu beurteilen und das Vorhandensein einer Gallenblaseninfektion oder einer Blockade der Gallenwege zu beurteilen
  • Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), ein interventionelles Verfahren zur Identifizierung und Entfernung von Steinen aus dem Gallengang

Behandlungen

Die häufigste Behandlung von Gallenblasenproblemen ist die Cholezystektomie, bei der die Gallenblase operativ entfernt wird.2 Das Verfahren wird meistens laparoskopisch mit sehr kleinen Einschnitten durchgeführt.

IBS und Gallenblasenprobleme

Im Gegensatz zu einigen anderen Gesundheitsproblemen scheint es keine Beweise dafür zu geben, dass Menschen mit IBS häufiger an einer Gallenblasenerkrankung leiden als Menschen ohne IBS.

Ein interessanter Forschungsweg untersucht, ob eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenblase zu den IBS-Symptomen beitragen kann. Studien zu diesem Thema gibt es nur wenige und haben sehr gemischte Ergebnisse geliefert. Zum Beispiel fand eine Studie keinen Unterschied in den Raten von Gallenblasenkontraktionen zwischen RDS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.4

Eine andere Studie ergab höhere Raten als zu erwarten war bei Patienten, die an Verstopfungs-prädominantem RDS (RDS-C) leiden, und niedrigere Raten, als man bei denen erwarten würde, die an Durchfall-prädominantem RDS (RDS-D) leiden. Eine zusätzliche Studie fand keinen Unterschied zwischen RDS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen in Bezug auf die Kontraktionsrate der Gallenblase zwei Stunden nach dem Essen, fand jedoch einen signifikanten Unterschied drei Stunden nach dem Essen.

Derzeit ist die klinische Forschung über die Wechselbeziehung zwischen RDS und Gallenblasenproblemen noch nicht schlüssig.

Ist es IBS oder Gallenblase?

Da es sich bei RDS um eine funktionelle Störung handelt, fehlt vielen Menschen mit RDS das volle Vertrauen in ihre Diagnose und fragen sich, ob möglicherweise andere Verdauungsstörungen vorliegen. Da manche Menschen mit Reizdarmsyndrom unter Übelkeit leiden und Bauchschmerzen ausstrahlen können, ist es vernünftig zu fragen, ob Sie möglicherweise auch Probleme mit der Gallenblase haben.

Der beste Ort, um Ihre Bedenken auszuräumen, ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt, der Ihre Symptome untersuchen und geeignete diagnostische Tests anordnen kann.