Dranginkontinenz und IBS

Hier erfahren Sie, warum Sie sowohl an Dranginkontinenz als auch an Reizdarmsyndrom leiden und was Sie tun können, um die Symptome jedes Problems zu bekämpfen.

Wenn Sie neben dem Reizdarmsyndrom (IBS) an Dranginkontinenz leiden, ist es natürlich zu fragen, ob sie damit zusammenhängen. Hier ist ein kurzer Überblick über die Dranginkontinenz und mögliche Überschneidungen mit RDS.

Was ist Dranginkontinenz?

Dranginkontinenz ist eine Harnwegserkrankung, bei der eine Person einen plötzlichen Harndrang verspürt, der zu einem unwillkürlichen Harnabgang führt. Die Symptome können tagsüber ohne Vorwarnung auftreten und nächtliches Aufwachen und Bettnässen verursachen. Umweltreize, wie das Trinken oder Berühren von Wasser oder das Laufen hören, können Symptome auslösen.

Die Ursachen der Dranginkontinenz sind sehr unterschiedlich und umfassen Blasenerkrankungen oder -infektionen, andere Erkrankungen, insbesondere solche, die die Nerven- und Muskelfunktion beeinträchtigen, und Nebenwirkungen von Medikamenten. In einigen Fällen kann die Ursache der Dranginkontinenz nicht identifiziert werden. Dranginkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, tritt jedoch häufiger bei Frauen auf. Das Risiko einer Dranginkontinenz steigt mit zunehmendem Alter.

Überlappung von Dranginkontinenz und IBS

Obwohl Forscher herausgefunden haben, dass ein hoher Prozentsatz der RDS-Betroffenen auch an Blasenproblemen leidet, gibt es nur wenige Untersuchungen zu einer Überschneidung zwischen Dranginkontinenz und RDS. Eine kleine Studie untersuchte die Häufigkeit von "Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)" bei Frauen, bei denen RDS diagnostiziert wurde. Die Studienergebnisse beinhalteten die Feststellung einer signifikant höheren Rate von Harnspeicherproblemen, einschließlich Dranginkontinenz, bei Frauen mit RDS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Was tun, wenn Sie beides haben

Wenn Sie neben Ihrem Reizdarmsyndrom an Dranginkontinenz leiden, müssen Sie sich einer vollständigen medizinischen Abklärung unterziehen. Im Gegensatz zu RDS hat Dranginkontinenz viele identifizierbare Ursachen, und es ist wichtig, als ersten Schritt bei der Aufstellung eines Behandlungsplans eine sichere Diagnose zu stellen.

Behandlungsmöglichkeiten für Dranginkontinenz umfassen Medikamente, Blasentraining, Kegel-Übungen, Biofeedback und Operationen. Wenn Ihr Arzt ein Medikament empfiehlt, stellen Sie sicher, dass er über Ihr IBS Bescheid weiß, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihre Darmsymptome nicht verschlimmert.

Dranginkontinenz und Reizdarmsyndrom können einige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Nahrungsmittel haben, die möglicherweise die Symptome verschlimmern. Daher kann es ratsam sein, scharfe oder säurehaltige Speisen und Getränke zu vermeiden, die Koffein enthalten oder kohlensäurehaltig sind.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Symptome beider Erkrankungen durch Angstzustände verschlimmert werden können. Daher kann es hilfreich sein, nach Behandlungsmöglichkeiten für Geist/Körper zu suchen, die auf Angstreduktion und Stressbewältigung abzielen.

Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Ihre Darm- und Blasensymptome mit einer Beckenbodendysfunktion zusammenhängen, können Physiotherapie und/oder Biofeedback Optionen sein.