Überblick
Osteoporose ist ein Gesundheitszustand, bei dem die Knochen einer Person an Masse abgenommen haben und der Prozess der Knochenneubildung beeinträchtigt wird. Dies führt zu brüchigeren Knochen und daher einem höheren Risiko für Knochenbrüche. Solche Frakturen treten am wahrscheinlichsten in den Hüften, Wirbeln und Handgelenken auf und werden nicht unbedingt durch einen erheblichen Aufprall verursacht. Diese Frakturen können zu anderen Gesundheitsproblemen und einem höheren Risiko für einen vorzeitigen Tod führen.
Risikofaktoren für Osteoporose
Osteoporose kann die Folge des normalen Alterns sein, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Einige gesundheitliche Probleme und einige Medikamente können zu dem Problem beitragen. Die folgenden Faktoren wurden als erhöhtes Osteoporoserisiko identifiziert:
- Weiblich sein, besonders wenn Sie Asiaten oder Kaukasier sind
- Älterwerden
- Verwendung von Steroiden
- Einen niedrigen Body-Mass-Index haben
- Zigarettenraucher sein
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Einen Verwandten haben, der Osteoporose hat
- Geringe Aufnahme oder Aufnahme von Vitamin D und Kalzium
Bestimmte gesundheitliche Probleme erhöhen auch Ihr Risiko für Osteoporose:
- Bluthochdruck
- Osteopenie
- Typ-II-Diabetes
- Parkinson-Krankheit
Magen-Darm-Erkrankung
Die folgenden Magen-Darm-Erkrankungen wurden mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose und daraus resultierende Fraktur in Verbindung gebracht:
Zöliakie: Das erhöhte Risiko für Osteoporose und Frakturen bei Zöliakie wird gedacht, das Ergebnis von Vitaminmangel zu sein, (vor allem Kalzium und Vitaminen D und K), das Ergebnis, wenn die Zotten des Dünndarms sind durch den Verzehr von Lebensmitteln beschädigt sein Gluten. Eine glutenfreie Ernährung kann den Trend umkehren und das Risiko reduzieren.
Entzündliche Darmerkrankung: Diese höheren Risiken für Osteoporose und verwandte Frakturen werden sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa beobachtet. Obwohl die Verwendung von Steroiden als Hauptgrund für dieses erhöhte Risiko angesehen wurde, glauben einige Forscher, dass das erhöhte Risiko auf den entzündlichen Prozess zurückzuführen ist, der dem
RDS und Osteoporose-Risiko
Das höhere Osteoporose-Risiko bei Menschen mit Zöliakie oder IBD hat Forscher dazu veranlasst, zu prüfen, ob IBS auch das Risiko für Osteoporose erhöhen könnte.
Eine groß angelegte Studie untersuchte eine Reihe von RDS-Patienten, die einen Besuch in der Notaufnahme erlebten. Diese Patienten hatten ein höheres Risiko, eine Osteoporose-Diagnose zu bekommen und eine osteoporosebedingte Fraktur der Hüfte, der Wirbel oder des Handgelenks zu erleiden, als Patienten in der Notaufnahme, die kein RDS hatten.
Eine weitere groß angelegte Studie in Taiwan ergab höhere Osteoporose-Raten bei Personen mit RDS im Vergleich zu Personen ohne diese Störung. Weibliche Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren hatten das höchste Risiko für Osteoporose.
Eine kleinere Studie untersuchte das Osteoporose-Risiko bei Patienten, bei denen RDS diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Patienten, bei denen eine „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“ (NCWS) diagnostiziert wurde. (Die Forscher unterscheiden dies von der Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, da sie postulieren, dass unklar ist, welche Bestandteile des Weizens unerwünschte Verdauungs- und andere Symptome verursachen.)
Wenn man bedenkt, dass es sich um eine kleine Studie handelte und daher keine sicheren Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind die Ergebnisse interessant. Die Forscher fanden heraus, dass die NCWS-Patienten signifikant niedrigere Knochenmassemessungen aufwiesen als diejenigen, die RDS hatten. Beunruhigend an diesem Befund ist, dass die Studienpatienten meist jüngere und prämenopausale Frauen waren. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Abnahme der Knochenmasse das Ergebnis einer Unterernährung aufgrund selbst auferlegter Ernährungseinschränkungen sein könnte. Sie stützen diese Annahme durch den Befund, dass NCWS-Patienten eine geringere Kalziumaufnahme aufwiesen als RDS-Patienten und den zusätzlichen Befund, dass NCWS-Patienten, die mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufwiesen, einen größeren Verlust an Knochenmasse aufwiesen als die anderen Patienten in der Studie.
Warum das erhöhte Risiko?
Die Gründe für das erhöhte Osteoporose-Risiko bei Menschen mit Reizdarmsyndrom sind derzeit noch unklar. Die Forscher hinter der Notaufnahmestudie stellen drei mögliche Theorien vor:
- Veränderter Serotoninspiegel: Serotonin ist ein Neurotransmitter, der im gesamten Verdauungssystem vorkommt. Es wurde festgestellt, dass es eine Rolle bei der Knochendichte spielt und es wird angenommen, dass es eine mögliche Rolle bei der Entstehung von RDS-Symptomen spielt.
- Niedrige Kalziumaufnahme: Es ist möglich, dass das erhöhte Osteoporoserisiko damit zusammenhängt, dass viele Menschen mit RDS Milchprodukte meiden, aufgrund einer wahrgenommenen Laktoseintoleranz oder weil sie bei RDS eine FODMAP-arme Diät einhalten.
- Entzündung: Obwohl es bei RDS per Definition keine sichtbaren Anzeichen für eine Darmentzündung gibt, stellen Forscher fest, dass RDS-Patienten höhere Zytokinspiegel aufweisen können - Substanzen, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Es wird angenommen, dass Zytokine eine Rolle bei der verringerten Knochendichte spielen.
Verhütung
Die klassischen Empfehlungen zur Reduzierung Ihres Osteoporoserisikos beziehen sich auf Bewegung und Ernährung. Lassen Sie uns diese Empfehlungen übersetzen, um Ihrem RDS Rechnung zu tragen...
Trainieren Sie regelmäßig: Die Übungen, von denen angenommen wird, dass sie das Knochenwachstum fördern, sind diejenigen, die Gewicht tragen und solche, die Widerstand erfordern. Zu den Übungen zur Gewichtsbelastung gehören Gehen, Laufen, Tanzen und kräftige Sportarten. Wenn Ihr IBS Sie für den Zugang zur Toilette in der Nähe Ihres Hauses hält, können Sie trotzdem auf einem Laufband laufen oder einem Tanz- oder Aerobic-Übungsvideo folgen. Widerstandsübungen umfassen die Verwendung von freien Gewichten, Kraftgeräten, Widerstandsbändern und Yoga, die alle zu Hause durchgeführt werden können.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Vitamin-D-Spiegel ausreichend ist: Bitten Sie Ihren Arzt, einen Test durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamin D aufnehmen, das für die Knochenstärke unerlässlich ist. Sie können Vitamin D durch Sonneneinstrahlung und Nahrungsergänzungsmittel erhalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium zu sich nehmen: Ihre beste Kalziumquelle ist die Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Grünes Blattgemüse wie Pak Choi, Grünkohl und Grünkohl sind gute Kalziumquellen, die auch RDS-freundlich sind. Wenn Sie aufgrund Ihres RDS Milchprodukte vermeiden, können Sie laktosefreie Milch und Käse mit niedrigem FODMAP-Gehalt wie Cheddar und Mozzarella vertragen. Es gibt einige Fragen zu möglichen Gesundheitsrisiken sowie Fragen zu den Vorteilen der Einnahme eines Kalziumpräparats. Recherchieren Sie und besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.
Dinge zu vermeiden:
- Achten Sie auf Ihre Salzaufnahme, da zu viel Natrium dazu führen kann, dass Sie zu viel Kalzium über den Urin ausscheiden
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
- Rauchen Sie nicht.