Leider haben Menschen am Ende oft mehr als ein Gesundheitsproblem gleichzeitig. Und manchmal können gemeinsame zugrunde liegende Faktoren dazu führen, dass eine Person ein erhöhtes Risiko hat, mehr als eine Störung zu haben. Dies scheint bei Reizdarmsyndrom (IBS) und Depression der Fall zu sein. In dieser Übersicht erfahren Sie, was über die Überschneidung dieser beiden Erkrankungen bekannt ist und was Sie tun können, um die Symptome beider Erkrankungen am besten zu behandeln.
Was ist Depression?
Depression ist eine Krankheit, die durch anhaltende Niedergeschlagenheit oder Verlust von Interesse oder Freude gekennzeichnet ist, begleitet von einer Vielzahl anderer Symptome, die die Funktionsfähigkeit und Lebensfreude einer Person beeinträchtigen. Symptome einer Depression können sein:
- Appetit- und Gewichtsveränderungen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwierigkeiten beim Einschlafen und/oder Schwierigkeiten beim Durchschlafen
- Gefühle von Hoffnungslosigkeit, geringem Selbstwertgefühl, übermäßiger Schuld und Pessimismus
- Mangel an Energie und Motivation
- Soziale Isolation
- Suizidgedanken und -versuche
Es gibt mehrere depressive Ordnungen mit unterschiedlichen Merkmalen, darunter:
- Disruptive affektive Dysregulationsstörung
- Wochenbettdepression
- Dysthymie
- Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)
Überlappung von IBS und Depression
Die am häufigsten diagnostizierte psychiatrische Störung bei RDS-Patienten ist Depression. Die Forscher überprüften sechs Studien und fanden heraus, dass das Depressionsniveau bei RDS-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen signifikant höher war. Diese Zahlen sind höher als die Depressionsraten bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) oder bei gesunden Personen.
Warum haben RDS-Patienten ein höheres Risiko für Depressionen? Forscher haben nach Antworten gesucht. Ein Untersuchungsbereich betrifft frühkindliche Traumata. Die Prävalenzraten für sexuellen und/oder emotionalen Missbrauch in der Kindheit bei RDS-Patienten schwanken weit, mit einigen Schätzungen bis zu 50 %. Das Erleben eines solchen Traumas birgt auch ein Risiko für die Entwicklung einer affektiven Störung wie einer Depression.
RDS-Forscher haben auch die Rolle untersucht, die der Neurotransmitter Serotonin bei beiden Erkrankungen spielt. Serotonin ist an vielen Funktionen der Verdauung beteiligt und spielt eine Schlüsselrolle bei der Kommunikation zwischen unserem Gehirn und unserem Darm. Der Serotoninspiegel wird auch mit Depressionssymptomen in Verbindung gebracht, obwohl der Mechanismus hinter dieser Beziehung nicht vollständig verstanden ist. So können Probleme mit der körpereigenen Serotonin-Regulierung hinter der
Eine weitere gute Frage ist, ob ein Reizdarmsyndrom Depressionen verursachen kann. Eine große 12-Jahres-Studie ergab, dass das Auftreten von Reizdarmsyndrom zu Beginn der Studie mit einem höheren Maß an Angst und Depression am Ende der Studie verbunden war. Das Umgekehrte war jedoch auch wahr. Personen, die zu Beginn der Studie ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen aufwiesen, hatten am Ende der Studie ein höheres Risiko für die Entwicklung eines RDS. Die Forscher der Studie kommen zu dem Schluss, dass eine Dysfunktion hinter beiden Störungen in beide Richtungen auftreten kann, also vom Gehirn zum Darm oder vom Darm zum Gehirn.
Was tun, wenn Sie beides haben
Obwohl das gleichzeitige Auftreten von zwei Erkrankungen durchaus in die Kategorie "Das Leben ist nicht fair" eingeordnet werden kann, gibt es einen kleinen Silberstreifen am Horizont. Was für die eine Störung gut ist, kann sich auch für die andere Störung als hilfreich erweisen. Diese finden Sie insbesondere im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente.
Obwohl es als Off-Label-Use gilt, werden Antidepressiva aufgrund ihrer positiven Wirkung auf Schmerzen und Darmfunktion häufig an RDS-Patienten verschrieben. Es wird angenommen, dass diese hilfreiche Wirkung auf die Wirkung des Antidepressivums auf Serotonin und andere Neurotransmitter zurückzuführen ist.
Trizyklische Antidepressiva sind eine Klasse von Antidepressiva, die den Darmtrakt verlangsamen, was sie möglicherweise zur besseren Wahl für Patienten mit durchfallprädominantem Reizdarmsyndrom (IBS-D) macht.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, von denen angenommen wird, dass sie nur auf Serotonin abzielen, was zu weniger unerwünschten Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, führt. Daher kann eine Person mit einem Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Verstopfung (IBS-C) besser bedient werden, wenn ihre Depression durch ein Medikament dieser Klasse behandelt wird.
Ein weiterer zu berücksichtigender Weg ist der Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). CBT hat starke Forschungsunterstützung bei der Linderung der Symptome von Depressionen und