Wenn Sie gleichzeitig Dysautonomie und IBS haben

Manche Menschen erleben neben ihrem Reizdarmsyndrom eine Dysautonomie. Erfahren Sie, was diese Funktionsstörung des Nervensystems ist und was Sie dagegen tun können

Im Laufe der Jahre habe ich von vielen RDS-Patienten gehört, dass sie neben ihren Verdauungsbeschwerden auch mit Symptomen des Nervensystems zu kämpfen haben. Häufig treten diese Symptome in Verbindung mit dem Stuhlgang auf. Diese Kombination aus Funktionsstörungen des Nervensystems und des Verdauungssystems kann mit einem Gesundheitszustand zusammenhängen, der als Dysautonomie bekannt ist. Hier ist ein Überblick über Dysautonomie und ihre Beziehung zu

Was ist Dysautonomie?

Dysautonomie liegt vor, wenn das autonome Nervensystem nicht richtig funktioniert. Das autonome Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der für den Großteil der unbewussten Arbeit der verschiedenen Organe und Systeme unseres Körpers verantwortlich ist, einschließlich

Das vegetative Nervensystem wird in sympathisches und parasympathisches Nervensystem unterteilt. Das sympathische Nervensystem ist der Teil unserer "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion mit seinen Symptomen wie schneller Herzschlag, schnelle Atmung und Veränderungen in der Art und Weise, wie der Blutfluss durch den Körper geleitet wird. Das parasympathische Nervensystem ist der Teil, der die normale Körperfunktion aufrechterhält. Bei Dysautonomie kann es zu einer übermäßigen sympathischen Aktivität mit einem möglichen Ausfall der parasympathischen Aktivität kommen, was zu dramatischen und

Dysautonomie ist ein Sammelbegriff, der viele verschiedene Gesundheitsprobleme umfasst. Bei der primären Dysautonomie liegt eine bekannte Schädigung des Nervensystems als Folge einer identifizierten neurologischen Erkrankung vor. Sekundäre Dysautonomien sind solche, bei denen die neurologischen Schäden das Ergebnis einer nicht-neurologischen Erkrankung sind. Einige Dysautonomien sind das Ergebnis von Medikamentennebenwirkungen, während andere unbekannte Ursachen haben. Je nach Ursache kann die Dysautonomie kurzfristig oder chronisch sein und sich je nach Ursache verbessern

Einige identifizierbare Ursachen von Dysautonomie

  • Alkoholismus
  • Diabetes
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Parkinson-Krankheit

Dysautonomie wurde auch mit den folgenden Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht:

  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
  • Fibromyalgie
  • Unangemessene Sinustachykardie (IST)
  • Reizdarmsyndrom
  • Panik
  • Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
  • Vasovagal

Dysautonomie wird auch als "autonome Dysfunktion" bezeichnet, und wenn die autonomen Nerven eindeutig geschädigt sind, als "autonome Neuropathie".

Symptome von

Dysautonomie kann sich auf viele Arten darstellen. Als klassisches Symptom gilt die orthostatische Hypotonie.3 Dieser schnelle Blutdruckabfall beim Aufstehen führt zu Schwindelgefühl, Schwäche und in manchen Fällen auch zu Ohnmachtsanfällen. Andere Symptome sind:

  • EIN
  • Verschwommen
  • Beschwerden während des Trainings
  • D
  • Starkes Schwitzen
  • Ohnmacht
  • Ohnmacht
  • Magen-Darm-Trakt
  • ich
  • Niedriges Blut
  • n
  • Schneller Puls
  • Sexuelle Schwierigkeiten
  • Tachykardie
  • Kribbeln
  • Harnwegsbeschwerden

Überlappung mit IBS

Die Forschung zur Überschneidung von Dysautonomie und Reizdarmsyndrom ist begrenzt. Ein veröffentlichter Bericht umfasste eine Überprüfung einer großen Anzahl von Fall-Kontroll-Studien, die Messungen von Markern für die Funktion des sympathischen Nervensystems bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen, einschließlich Reizdarmsyndrom, chronischem Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie und interstitielle Zystitis, vornahmen.4 Solche Messungen umfassten Veränderungen in Herzfrequenz und Blutdruck, Schwitzen, Reaktion auf einen Kipptischtest und Symptomfragebögen. Definitive Antworten aus diesem Review sind aufgrund der großen Variabilität von Gesundheitsproblemen, Testprotokollen und Symptommessungen, die in den Fallstudien verwendet wurden, eindeutig begrenzt. Es ist jedoch bemerkenswert, dass 65 % dieser Studien Hinweise auf eine Hyperreaktivität des sympathischen Nervensystems fanden. Es wird angenommen, dass chronischer Stress zum Auftreten dieser Störungen sowie zur Dysfunktion des autonomen Nervensystems beitragen kann.

Interessanterweise fand eine kleine Studie eine "Abschwächung" der Reaktionen des autonomen Systems auf die Stimulation des Dickdarms bei RDS-Patienten, die mit der Dauer der Erkrankung zusammenhing.5 Dies steht im Gegensatz zu den meisten veröffentlichten Berichten, die eine Zunahme der sympathischen Reaktivität zeigen zur inneren Anregung. Es ist nicht bekannt, ob dieser Befund mit der verwendeten Stimulationsart zusammenhängt oder ob sich die autonome Reaktivität im Laufe der Zeit verändert.

Wie Sie anhand des Mangels an Forschung in diesem Bereich sehen können, ist wenig darüber bekannt, warum eine Person sowohl RDS als auch Dysautonomie haben würde.

Was tun, wenn Sie beides haben

Wenn Sie glauben, an Dysautonomie zu leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt und besprechen Sie Ihre Symptome.

Bis jetzt gibt es wenig pharmakologische Behandlung von Dysautonomie (oder RDS). Bei Dysautonomie werden im Allgemeinen Therapien empfohlen, die die Funktion Ihres autonomen Nervensystems verbessern können. Viele davon sind auch bei IBS hilfreich:

  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Tiefe Atemübungen
  • Progressive Muskelentspannung
  • Tai

Die folgenden Selbstpflegetipps können hilfreich sein, insbesondere wenn Sie an orthostatischen . leiden

  • Unbedingt viel trinken
  • Achten Sie darauf, viel Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
  • Vermeide es, zu viel Fett zu essen
  • Achten Sie beim Aufstehen darauf, dass Sie langsam aufstehen und den Kopf leicht gesenkt halten.