Könnten Ihre Medikamente gegen Sodbrennen zu Ihren IBS-Symptomen beitragen? Forscher untersuchen einen möglichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) und der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO). Da angenommen wird, dass SIBO der Grund für einige Fälle von RDS ist, ist jede Beziehung zwischen den dreien einen Blick wert.
Was sind PPIs?
PPIs sind Medikamente, die wirken, indem sie die Sekretion von Magensäure unterdrücken. Sie werden zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände verschrieben, darunter gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Magengeschwüre. Obwohl viele PPIs verschreibungspflichtig sind, gibt es einige, die rezeptfrei sind. Im Folgenden sind einige Beispiele für PPIs aufgeführt:
- Aciphex
- Dexilant
- Kapidex
- Nexium
- Prävalenz
- Prilosec
- Protonix
- Zegerid
Obwohl PPI im Allgemeinen als sicher angesehen werden, besteht bei ihnen ein geringes Risiko einer Lungenentzündung sowie eines möglichen Risikos einer C-difficile-Infektion.
Was ist SIBO?
SIBO ist eine Erkrankung, bei der eine übermäßige Menge an Darmbakterien im Dünndarm vorhanden ist. Diese Bakterien wirken auf die Kohlenhydrate, die Sie essen, und führen zu Gärung und Entzündungen im Darm. Symptome von SIBO sind:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Durchfall
- Dehnung
- Blähung
Die Verbindung zwischen IBS und SIBO bleibt etwas umstritten. Dies ist zum Teil auf Schwierigkeiten bei einer genauen Diagnose von SIBO zurückzuführen. Eine definitivere Diagnose kann durch die Entnahme einer direkten Gewebekultur gestellt werden, in der Praxis werden Patienten jedoch eher mit einem Wasserstoff-Atemtest diagnostiziert, einem weniger invasiven, aber weniger zuverlässigen Test. Obwohl einige Schätzungen hinsichtlich einer Überschneidung zwischen RDS und SIBO recht hoch liegen, ist es wahrscheinlicher, dass SIBO nur bei einer Untergruppe von RDS-Patienten eine Rolle spielt.
Das andere Problem ist, dass nicht alle der Meinung sind, dass SIBO eine Krankheit ist. Viele Menschen können ohne Symptome einen SIBO-Nachweis haben. Daher ist SIBO noch nicht gut verstanden und das Beste, was man darüber sagen kann, ist, dass es sich um eine Beobachtung handelt, die gelegentlich verwendet wird, um die Symptome einer Person zu diagnostizieren.
Forschung zu einem möglichen Zusammenhang zwischen PPI-Nutzung und SIBO
Die Theorie, dass die Verwendung von PPI zur Entstehung von SIBO beiträgt, basiert auf der Tatsache, dass die Magensäure einer der Faktoren ist, die dazu dienen, ein übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm zu verhindern. Daher kann die verminderte Magensäure, die aus der Verwendung von PPI resultiert, während sie zur Behandlung von Sodbrennen und Geschwüren dient, Probleme im nachgelagerten Verdauungsprozess verursachen.
Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass eine Verringerung der Magensäure die Menge an Bakterien im Dünndarm erhöhen kann. Nicht so klar ist, ob dieser Anstieg zur Entwicklung von SIBO und seinen Symptomen führt.
In einer 2010 veröffentlichten Studie wurde etwa die Hälfte der Patienten, die PPIs langfristig einnahmen, positiv auf SIBO getestet. Ihre Symptome neigten dazu, im Laufe der Zeit an Schwere zuzunehmen, wobei die Symptome in den ersten sechs Monaten als mild begannen, sich jedoch im Laufe der Zeit zu mäßig und schwer steigerten. Blähungen und Durchfall waren die primären berichteten Symptome, während ein kleiner Prozentsatz der Patienten über Verstopfung und Bauchkrämpfe berichtete
In einer kleineren Studie aus dem Jahr 2010 erhielten Personen mit nicht-erosiver GERD (NERD) und die keine Darmsymptome berichteten, sechs Monate lang einen PPI. Nach achtwöchiger Behandlung klagte fast die Hälfte der Patienten über Blähungen, während eine kleinere Zahl über Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall klagte. Nach sechsmonatiger Behandlung wurde etwa ein Viertel der Patienten mit einem Atemtest positiv auf SIBO getestet und etwa ein Fünftel der Patienten erfüllte die Kriterien für eine RDS-Diagnose.
Eine Metaanalyse zu diesem Thema ergab, dass es in Studien, die Gewebekulturen zur Diagnose von SIBO verwendeten, Beweise für einen PPI/SIBO-Link gab, nicht jedoch in solchen, die einen Atemtest verwendeten. Es ist eindeutig mehr Forschung erforderlich, mit einer gewissen Konsistenz in Bezug auf die Diagnose von SIBO.
Die Quintessenz
Bis SIBO besser verstanden ist oder definitivere Diagnosetests entwickelt wurden, kann nicht geschlossen werden, dass eine PPI/SIBO/IBS-Verbindung besteht. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich eines Zusammenhangs zwischen Ihrem PPI und Ihrem RDS haben, besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.