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Wie Anorexie diagnostiziert wird

Durch die Bewertung Ihrer Symptome und die Durchführung von Untersuchungen können Gesundheitsdienstleister helfen, festzustellen, ob Sie an Magersucht leiden.

Anorexie (auch Anorexia nervosa genannt) ist eine schwerwiegende Essstörung, die mit gefährlichem Gewichtsverlust oder Mangel an angemessener Gewichtszunahme, Verzerrung des Körperbildes und Angst vor Essen und Essen einhergeht.

Magersucht kann zwar zu ernsthaften Gesundheitsproblemen bis hin zum Tod führen, ist jedoch nicht immer leicht zu erkennen, selbst von den Menschen, die die Störung selbst haben.

Es gibt Diagnosetools, um festzustellen, ob eine Person an Magersucht leidet, und um einen Behandlungsplan festzulegen.

Biserka Stojanovic / Getty Images

Professionelle Vorführungen

In Nicht-Notfall-Situationen beginnt der Prozess der Anorexie-Diagnose normalerweise mit einer ersten Gesamtbeurteilung durch einen Gesundheitsdienstleister.1

Während dieser Untersuchung nimmt der Gesundheitsdienstleister die medizinische und psychiatrische Vorgeschichte der Person, einschließlich ihrer Familiengeschichte, auf und führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch. Diese Prüfung kann beinhalten:

  • Fragen nach der Ernährungsgeschichte, einschließlich der Lebensmittel, die die Person isst, ihrer Essgewohnheiten, ihrer Gedanken über Lebensmittel usw.
  • Fragen zum Körperbild und zur Geschichte der Gewichtsabnahme
  • Größen- und Gewichtsmessungen
  • Vergleiche mit altersbasierten Wachstumsdiagrammen
  • Eine Diskussion über Ess- und Entleerungsverhalten, einschließlich der Verwendung von Abführmitteln, Diätpillen oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Eine Überprüfung aller Medikamente, die die Person derzeit einnimmt
  • Fragen zur Menstruationsgeschichte
  • Eine Diskussion über Übungsgeschichte und -praktiken
  • Frage nach einer Familienanamnese von Ess- und Fütterstörungen
  • Ein Gespräch über Substanzkonsum und psychische Gesundheit (Stimmung, Depression, Angst, Selbstmordgedanken), einschließlich einer Familienanamnese von Substanzgebrauchsstörungen oder psychiatrischen Störungen
  • Überprüfung der Vitalparameter, einschließlich Herzfrequenz, Temperatur und Blutdruck2
  • Blick auf Haut und Nägel
  • Auf Herz und Lunge hören
  • Den Bauch fühlen

Ein primärer Gesundheitsdienstleister kann auch eine Überweisung an einen Experten für psychische Gesundheit wie einen Psychiater vornehmen. Ess- und Fütterstörungen treten oft neben anderen psychischen Störungen auf.3

DSM-5-Kriterien

Um die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM5) festgelegten Kriterien für Anorexie zu erfüllen, müssen über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:4

  • Einschränkung der Energieaufnahme im Verhältnis zum Bedarf, was zu einem signifikant niedrigen Körpergewicht im Kontext von Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und körperlicher Gesundheit führt (weniger als minimal normal/erwartet)
  • Intensive Angst, an Gewicht zuzunehmen oder dick zu werden, oder anhaltendes Verhalten, das die Gewichtszunahme beeinträchtigt
  • Gestört durch das eigene Körpergewicht oder die eigene Körperform, das Selbstwertgefühl beeinflusst durch das Körpergewicht oder die Körperform oder anhaltende Unkenntnis der Ernsthaftigkeit eines geringen Körpergewichts

Mit anderen Worten, eine Person:5

  • Zeigt Verhaltensweisen, die die Aufrechterhaltung eines angemessenen Gewichts für die Gesundheit erschweren oder verhindern: Zu diesen Verhaltensweisen können die Einschränkung der Nahrungsaufnahme, intensive Bewegung, um der Nahrung entgegenzuwirken, selbstinduziertes Erbrechen oder der Missbrauch von Medikamenten wie Abführmitteln, Diuretika, Insulin oder Einläufen gehören.
  • Hat eine starke Angst, dick zu werden oder zuzunehmen: Diese Angst kann auch bei einem für die Gesundheit zu niedrigen Körpergewicht bestehen bleiben. Sie können ein Körperkontrollverhalten zeigen, wie häufiges Wiegen und/oder Vermessen und häufige Spiegelkontrollen. Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme lindert diese Angst selten.
  • Nimmt ihr Gewicht und ihre Form falsch oder verzerrt wahr: Sie sehen sich möglicherweise größer als sie selbst, haben negative Gefühle für ihren Körper und haben das Gefühl, dass ihr Gewicht und ihre Form der wichtigste Teil von sich selbst sind.
  • Versteht oder schätzt die Schwere ihres Zustands oder Verhaltens nicht vollständig: Sie sehen möglicherweise nicht die gefährlichen gesundheitlichen Auswirkungen ihres Zustands oder Verhaltens, einschließlich des lebensbedrohlichen Risikos von Herzstillstand, Suizidalität und anderen Gesundheitszuständen, die zum Tod führen können.

In der Vergangenheit gehörte zu den Kriterien für Anorexie das Fehlen eines Menstruationszyklus. Dies wurde entfernt, da es Menschen ohne Menstruation ausschließt und die Beurteilung von Kindern und jungen Jugendlichen erschwert.

Anorexie-Diagnosetools konzentrierten sich in der Vergangenheit auch speziell auf die Gewichtsabnahme. Da Kinder wachsen müssen, um ihre Gesundheit zu erhalten, beinhaltet die Diagnose von Anorexie jetzt eine nicht entwicklungsgerechte Gewichtszunahme.6

Bedeutet Anorexie immer Untergewicht?

Während die Kriterien für Anorexie ein für die Gesundheit zu niedriges Körpergewicht angeben, muss eine Person nicht untergewichtig sein, um andere Ess- oder Fütterstörungen zu haben.1

Labore und Tests

Tests können durchgeführt werden, um andere Gesundheitszustände auszuschließen, die Gewichtsverlust und andere Symptome verursachen könnten, oder um nach Problemen zu suchen, die als Folge von Anorexie entstanden sein könnten.

Diese können umfassen:7

Bluttests

  • Großes Blutbild (CBC)
  • Überprüft den Albuminspiegel (ein Leberprotein)
  • Messung von Elektrolyten
  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstest
  • Maß für Gesamtprotein
  • Schilddrüsenfunktionstests

Urinanalyse

Bestimmte Stoffwechselfunktionen können mit einem Urintest gemessen werden.

Die Urinanalyse untersucht auch die Farbe und das Aussehen des Urins, sein mikroskopisches Aussehen und seine Chemie.

Andere Tests und Verfahren

Ein Knochendichtetest kann durchgeführt werden, um auf Osteoporose zu überprüfen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann angeordnet werden, um nach Herzproblemen wie langsamer Herzfrequenz oder anormalem Herzrhythmus zu suchen.1

Röntgenaufnahmen können gemacht werden, um Dinge wie Stressfrakturen oder Knochenbrüche, Lungen- oder Herzprobleme zu überprüfen.2

Selbst-/Zuhause-Tests

Fragebögen, wie der SCOFF-Fragebogen für Erwachsene, werden in der Regel zum Screening auf Essstörungen bei routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen und Sportuntersuchungen verwendet und können ein hilfreiches Instrument zur Selbsteinschätzung sein.

Der SCOFF-Fragebogen für Essstörungen bei Erwachsenen

  • Machen Sie sich krank, weil Sie sich unangenehm satt fühlen?
  • Machen Sie sich Sorgen, dass Sie die Kontrolle darüber verloren haben, wie viel Sie essen?
  • Haben Sie in letzter Zeit innerhalb von drei Monaten mehr als 14 Pfund abgenommen?
  • Halten Sie sich für dick, wenn andere sagen, dass Sie zu dünn sind?
  • Würden Sie sagen, dass Essen Ihr Leben dominiert?

Für jede Ja-Antwort gibt es einen Punkt. Ein Wert von zwei oder höher weist auf eine Wahrscheinlichkeit von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa hin und dass die Person für weitere Schritte einen Arzt aufsuchen sollte.8

Aufstrebende Forschung

Eine Studie aus dem Jahr 2018 weist darauf hin, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Darstellung und Diagnose von Anorexie und Bulimie geben kann, insbesondere in Bezug auf die Schweregradindikatoren im DSM-5. Diese Studie zeigte auch, dass die Schweregradindikatoren im DSM-5 für Anorexie möglicherweise keine genauen Messwerte für Männer oder Frauen liefern.9

Eine Studie aus dem Jahr 2017 unterstützt die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Genauigkeit und Validität der im DSM-5.10 angegebenen Schweregrade

Eine 2017 durchgeführte Studie legt nahe, dass mehr Maßnahmen erforderlich sind, um zwischen konstitutioneller Schlankheit und Anorexie zu unterscheiden, insbesondere seit die Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) aus den DSM-Kriterien für Anorexie entfernt wurde. In dieser Studie wird empfohlen, zusätzlich zu den bestehenden Kriterien Tests auf kostenlose T3-Werte durchzuführen.11

Ressourcen

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA).

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Ein Wort von Verywell

Für eine Person mit Anorexie kann es oft schwierig sein, zu erkennen, dass sie ein gesundheitliches Problem hat. Diagnosetools wie Screening-Tests, körperliche und psychologische Untersuchungen und andere Gesundheitsverfahren können dabei helfen, festzustellen, ob Sie oder jemand, den Sie lieben, an Essstörungen wie Anorexie leidet.

Sobald der Zustand erkannt wurde, gibt es Möglichkeiten zu helfen und eine Genesung ist möglich.

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