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Wie wird die Binge-Eating-Störung behandelt

Symptome einer Binge-Eating-Störung können oft durch Psychotherapie und/oder Medikamente gelindert werden. Erfahren Sie mehr über verfügbare Optionen.

Die Binge-Eating-Störung ist die häufigste Essstörung in den USA.

Es ist gekennzeichnet durch Episoden, in denen innerhalb kurzer Zeit große Mengen an Nahrung zu sich genommen werden, ohne dass Verhaltensweisen gezeigt werden, die dem Essanfall entgegenwirken, wie zum Beispiel Erbrechen oder übermäßige körperliche Betätigung. Menschen mit Binge-Eating-Störung haben das Gefühl, ihr Essverhalten nicht mehr unter Kontrolle zu haben und haben nach Essanfällen Schuld- oder Ekelgefühle.

Etwa 28,4% der Menschen, die derzeit an einer Binge-Eating-Störung leiden, werden wegen ihrer Erkrankung behandelt. Ungefähr 43,6% der Menschen mit Binge-Eating-Störung werden irgendwann in ihrem Leben behandelt.1

Die Behandlung der Binge-Eating-Störung umfasst typischerweise eine Form der Psychotherapie (Gesprächstherapie) wie eine kognitive Verhaltenstherapie und umfasst oft verschreibungspflichtige Medikamente wie Antidepressiva.

Erfahren Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten der Binge-Eating-Störung.

Leland Bobbe / Getty Images

Therapien für Binge-Eating-Störung

Psychotherapie ist die häufigste Behandlung von Binge-Eating-Störungen. Zur Behandlung der Binge-Eating-Störung stehen verschiedene Arten von Psychotherapien zur Verfügung, aber die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist im Allgemeinen die erste, die versucht wird.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Form der Psychotherapie, die sich auf gestörte oder negative Denkmuster konzentriert und daran arbeitet, diese in positive, produktive zu verwandeln.

CBT arbeitet unter der Prämisse, dass:2

  • Fehlerhafte oder nicht hilfreiche Denkweisen können zu psychischen Problemen führen
  • Erlernte Muster nicht hilfreichen Verhaltens können zu psychischen Problemen führen oder diese verschlimmern
  • Es können bessere Möglichkeiten zum Umgang mit psychischen Problemen erlernt werden, was zu einer Linderung der Symptome führt

Eine Form von CBT namens CBT-E wurde entwickelt, um Essstörungen gezielt zu behandeln. In einer Studie hatte CBT-E eine Erfolgsrate von etwa 66 % bei einer Vielzahl von Essstörungen.3

Mit CBT-E werden Menschen mit Binge-Eating-Störung aktiv in alle Behandlungsbereiche eingebunden und haben das letzte Wort bei allen Entscheidungen. Dies fördert ein Gefühl der Selbstkontrolle.4

CBT-E richtet sich an alle Essstörungen, nicht an bestimmte Arten, mit der Überzeugung, dass das zugrunde liegende gestörte Denken, das Essstörungen verursacht, wichtiger ist als die Symptome der Störung.5

Obwohl es für Erwachsene entwickelt wurde, kann es an Jugendliche angepasst werden.

CBT-E tritt in vier Stufen auf.

Bühne 1:

  • Zweimal wöchentlich 50-minütige Sitzungen
  • Arbeitet an der Entwicklung eines gegenseitigen Verständnisses für das Problem des Essverhaltens der Person
  • Konzentriert sich darauf, der Person zu helfen, ihr Essverhalten zu ändern und zu stabilisieren
  • Betont personalisierte Bildung
  • Gegebenenfalls eine Diskussion über Bedenken bezüglich des Gewichts

Stufe 2:

  • Kurze Phase, um den bisherigen Fortschritt zu "bilanzieren" und zu überprüfen
  • Machen Sie Pläne für den Hauptteil der Behandlung

Stufe 3:

  • Die 50-minütigen Sitzungen werden wöchentlich
  • Der Fokus liegt auf den Prozessen, die das Essproblem der Person aufrechterhalten
  • Diskussionen über Bedenken bezüglich Essen und ggf. Form
  • Arbeiten an der Verbesserung der Fähigkeit, mit alltäglichen Ereignissen und Stimmungen umzugehen

Stufe 4:

  • Auf die Zukunft fokussiert
  • Mit Rückschlägen umgehen
  • Erhalten der positiven Veränderungen, die erreicht wurden

Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass Teilnehmer mit Binge-Eating-Störung während ihrer kurzfristigen CBT-Behandlung eine Verbesserung zeigten und sich in den vier Jahren nach der Behandlung weiter verbesserten oder stabil blieben.6

Selbsthilfegruppen für Essstörungen

Selbsthilfegruppen für Binge-Eating-Störung umfassen:

  • Zentrum für Entdeckung
  • Wiederherstellungsaufzeichnung
  • Die Allianz zur Aufklärung über Essstörungen
  • Die 18 Prozent
  • EDCare
  • Alsana
  • Nationale Vereinigung für Anorexia Nervosa und assoziierte Erkrankungen (ANAD)
  • Die Stiftung für Essstörungen
  • Multi-Service-Eating Disorders Association (MEDA)

Geführte Selbsthilfe (CBTgsh)

Geführte Selbsthilfe basierend auf den Prinzipien und Praktiken der KVT ist eine Option zur Behandlung der Binge-Eating-Störung.

CBTgsh ist eine attraktive Alternative zu CBT-E, da es kostengünstiger ist und die Behandlung leichter zugänglich machen kann.7

Der Mangel an CBT-E-Anbietern kann es Menschen mit Binge-Eating-Störung erschweren, diese spezialisierte Behandlung zu finden und darauf zuzugreifen. CBTgsh bedeutet, dass eine Vielzahl von Psychiatern diese Behandlung durch persönlichen Kontakt und über das Internet anbieten kann, auch wenn sie nicht auf Essstörungen spezialisiert sind.

Obwohl es keinen Konsens zwischen den Studien über die genaue Wirksamkeit von CBTgsh gibt, zeigte eine Studie aus dem Jahr 2011, dass Teilnehmer mit Binge-Eating-Störung positive Ergebnisse bei der Behandlung mit CBTgsh hatten.8

Eine Studie aus dem Jahr 2012 zeigte auch, dass CBTgsh bei der Behandlung von Binge-Eating-Störung vielversprechend ist.9

Bedeutung der gewichtsinklusiven Behandlung

Stigmatisierung, Fettphobie und die Gleichsetzung von Körpergröße mit Wert sind allesamt Hindernisse für die Behandlung einer Binge-Eating-Störung. Es ist zwingend erforderlich, dass Gesundheitsdienstleister eine Sprache und Praktiken verwenden, die gewichtsinklusiv sind und „Fett“ als neutrale Bezeichnung betrachten.10

Interpersonale Psychotherapie bei Essstörungen (IPT-ED)

Eine Studie aus dem Jahr 2018 bestätigte, dass Menschen mit Binge-Eating-Störung unabhängig vom Gewicht deutlich mehr zwischenmenschliche Probleme haben als Menschen ohne Binge-Eating-Störung. Diese zwischenmenschlichen Probleme können zu einer größeren psychischen Belastung führen.11

Diese zwischenmenschlichen Probleme können beginnen, bevor sich eine Binge-Eating-Störung entwickelt, oder als Folge einer Binge-Eating-Störung auftreten. Unabhängig vom Beginn tragen diese Probleme dazu bei, das Problemverhalten aufrechtzuerhalten, das mit der Binge-Eating-Störung einhergeht.12

IPT bei Binge-Eating-Störung kann entweder in Gruppen- oder Einzelform stattfinden. Es wird in drei Phasen im Verlauf von etwa 20 wöchentlichen Sitzungen verabreicht.13

Phase Eins

  • Identifizierung spezifischer zwischenmenschlicher Problembereiche
  • Auswahl, auf welchen dieser Bereiche Sie sich für den Rest der Behandlung konzentrieren möchten

Die vier typischen zwischenmenschlichen Problembereiche sind:

  • Rollenstreitigkeiten
  • Rollenübergänge
  • Zwischenmenschliche Defizite
  • Ungelöste Trauer

Phase Zwei

  • Der Therapeut ermutigt die Person, die Führung bei Veränderungen im Bereich der zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu übernehmen
  • Der Therapeut hält die Person auf die Problembereiche fokussiert, klärt die aufgeworfenen Probleme und ermutigt zu Veränderungen

Phase Drei

  • Aufrechterhaltung zwischenmenschlicher Gewinne
  • Rückfallprävention

Eine Studie aus dem Jahr 2015, in der CBT-E mit IPT verglichen wurde, zeigte eine Verbesserung für Menschen mit Binge-Eating-Störung in beiden Behandlungskategorien, aber CBT-E war wirksamer als IPT.

Am Ende der Behandlung erreichten 65,5% der CBT-E-Teilnehmer eine Remission gegenüber 33,3% der IPT-Teilnehmer.

Im Nachbeobachtungszeitraum lag die CBT-E-Remissionsrate bei 69,4 %, bei der IPT bei 49 %.

Obwohl es länger dauert, mit IPT Ergebnisse zu sehen und die Erfolgsrate niedriger ist als mit CBT-E zur Behandlung der Binge-Eating-Störung, ist es eine Option für Menschen, die nicht an CBT-E teilnehmen können, darauf nicht angesprochen haben. oder von einem zwischenmenschlichen Fokus in der Therapie profitieren würden.

Achtsamkeitsbasiertes Essbewusstseinstraining (MB-EAT)

MB-EAT verwendet Achtsamkeitsübungen, um ein größeres Bewusstsein für Hunger- und Völlegefühle, sensorische Sättigung (Sättigungsgefühl) und emotionale und andere Auslöser zu schaffen, die zu Essattacken führen.14

Achtsame Essübungen können umfassen: 15

  • Sich der Hungersignale bewusst sein
  • Essen langsam kauen
  • Einstimmen nach Geschmack
  • Fülle wahrnehmen

Auch allgemeine Achtsamkeitsübungen werden in die Behandlung einbezogen.

Dieser Ansatz empfiehlt oder verbietet keine bestimmten Lebensmittel, sondern plädiert für eine bewusste Ernährung.

Abgelenktes Essen, wie beim Fernsehen, kann zu übermäßigem Essen führen. Die Aufmerksamkeit auf die sensorische Erfahrung des Essens und auf die vom Körper gegebenen Hinweise kann einer Person helfen, zu essen, wenn sie hungrig ist, und aufhören, wenn sie keinen Hunger hat.

Der Erfolg von MB-EAT wird durch mehrere Studien belegt.16

Multidisziplinärer Ansatz

Die Behandlung der Binge-Eating-Störung kann mehr als einen Ansatz gleichzeitig umfassen, wie CBT-E und Medikamente oder eine andere Kombination. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2015 ergab, dass eine multidisziplinäre Strategie vielversprechende Ergebnisse zeigt und weiter untersucht werden sollte.17

Verschreibungspflichtige Medikamente für Binge-Eating-Störung

Verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Depressionen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Epilepsie verwendet werden, werden manchmal auch zur Behandlung von Binge-Eating-Störungen verwendet.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, dass Antidepressiva der zweiten Generation, Topiramat (Topamax) und Lisdexamfetamin (Vyvanse) eine positive Wirkung auf die Essstörung haben.18

Antidepressiva der zweiten Generation

Die meisten Antidepressiva der zweiten Generation lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen.

SSRIs

Typen: 19

  • Citalopram (Celexa)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Fluvoxamin (Luvox)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)

Mögliche Nebenwirkungen: 20

  • Agitation
  • Sich zittrig oder ängstlich fühlen
  • Magen-Darm-Symptome
  • Schwindel
  • Sexuelle Probleme (niedriger Sexualtrieb, Schwierigkeiten beim Orgasmus, erektile Dysfunktion)

SNRIs

Typen: 19

  • Venlafaxin (Effexor)
  • Desvenlafaxin (Pristiq)
  • Duloxetin (Cymbalta)
  • Levomilnacipran (Fetzima)

Mögliche Nebenwirkungen: 21

  • Übelkeit
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Nervosität oder Angst
  • Ermüden
  • Appetitverlust
  • Sexuelle Probleme
  • Erhöhter Blutdruck (in höheren Dosen)

Topiramat

Topiramat (Topamax) ist ein Antikonvulsivum, das zur Behandlung von Binge-Eating-Störung verwendet wurde.

Nebenwirkungen können sein: 22

  • Taubheit, Brennen oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Kopfschmerzen
  • Verlangsamte Reaktionen
  • Nervosität
  • Schläfrigkeit
  • Die Schwäche
  • Gewichtsverlust

Lisdexamfetamin

Lisdexamfetamin (Vyvanse) ist ein Stimulans zur Behandlung von ADHS, das Essattacken nachweislich verringert.23

2015 wurde Lisdexamfetamin als erster pharmakologischer Wirkstoff von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der mittelschweren oder schweren Binge-Eating-Störung bei Erwachsenen zugelassen.24

Nebenwirkungen können sein: 25

  • Angst
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Trockener Mund
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust

Eine Warnung vor Lisdexamfetamin

Lisdexamfetamin kann bei einigen Personen missbraucht werden oder zu einer Abhängigkeit führen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihr Verhalten ändert oder ungewöhnliche Symptome auftreten.

Lebensstilansätze für Binge-Eating-Störung

Die Binge-Eating-Störung wird am besten unter Anleitung eines Arztes oder eines Psychologen behandelt, aber es gibt Dinge, die Sie selbst tun können, um das Beste aus Ihrem Behandlungsplan herauszuholen.26

Hör auf deinen Körper

Erkennen Sie Hungerzeichen wie:

  • Magenknurren Sto
  • Benommenheit
  • Reizbarkeit/Krankheit
  • Niedriger Blutzucker

Essen Sie, wenn Sie hungrig sind, aber warten Sie nicht, bis Sie „verhungern“. Versuchen Sie, Ihren Hunger von 1 (kein Hunger) bis 5 (sehr hungrig) zu bewerten. Essen Sie, wenn Sie ungefähr bei der 3-Marke sind.

Schaffen Sie eine unterstützende Umgebung

  • Identifizieren Sie Ihre Auslöser: Welche Situationen führen häufig zu Essattacken? Wie können Sie sie vermeiden?
  • "Binge Foods" loswerden: Wenn Sie dazu neigen, bestimmte Lebensmittel zu fressen, bewahren Sie sie nicht im Haus auf. Wenn sie nicht leicht verfügbar sind, ist es einfacher, sie zu vermeiden.
  • Speiseplan: Planen Sie im Voraus gesunde Mahlzeiten und Snacks und halten Sie sich beim Einkaufen an Ihre Liste. Ihre Mahlzeiten sollten nicht einschränkend oder unbefriedigend sein, sondern gut durchdacht. Ein Ernährungsberater kann Ihnen bei dieser Aufgabe helfen.
  • Verzichten Sie auf die Waage: Wenn Sie feststellen, dass Sie sich häufig wiegen, und es Ihnen schwerfällt, das Wiegen auf etwa einmal pro Woche zu beschränken, sollten Sie Ihre Waage ablegen und die Gewichtskontrollen Ihrem Arzt oder Ernährungsberater überlassen.

Nutze deine Zeit gut

  • Achtsames Essen praktizieren: Konzentrieren Sie sich beim Essen auf Ihr Essen und auf nichts anderes. Wenn Sie sich nicht von Dingen wie dem Fernseher, Ihrem Telefon usw. ablenken lassen, können Sie Ihr Essen wirklich erleben. Dies kann die Erfahrung befriedigender machen und Sie davon abhalten, geistesabwesend zu viel zu essen.
  • Bewege deinen Körper: Finde Wege, um aktiv zu sein, die dir Spaß machen.
  • Bleiben Sie beschäftigt: Wenn Sie sich langweilen oder ängstlich fühlen, kann es verlockend sein, zu essen, wenn Sie nicht wirklich hungrig sind. Erstellen Sie eine Liste mit Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen und die Sie unterhaltsam finden und die Sie ausführen können, wenn Sie sich langweilen oder Angstgefühle auftauchen.

Wo Sie Hilfe finden

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA). Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Ein Wort von Verywell

Binge-Eating-Störung unterscheidet sich von übermäßigem Essen. Während jeder Zeit hat, zu essen, bis er unangenehm satt ist, haben Menschen mit einer Binge-Eating-Störung das Gefühl, dass sie ihr Essen nicht unter Kontrolle haben.

Wenn Sie das Gefühl haben, Probleme mit der Nahrungsaufnahme zu haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Symptome mit Ihnen besprechen und Ihnen helfen, die richtige Behandlung für Sie zu finden.

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