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Was ist Bulimie nervosa?

Bulimia nervosa ist eine Essstörung, die durch anhaltendes Ess- und Entleerungsverhalten definiert ist. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und wie Sie Hilfe erhalten.

Bulimia nervosa, allgemein als Bulimie bezeichnet, ist eine Essstörung, die durch wiederkehrende Essattacken gekennzeichnet ist, gefolgt von Entleerungsverhalten wie selbstinduziertem Erbrechen, Fasten, Missbrauch und Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika und extremem Training, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Nach Angaben des National Institute on Mental Health sind 0,3 % der Bevölkerung davon betroffen und bei Frauen fünfmal häufiger als bei Männern.1

Wenn eine Person Essattacken konsumiert, nimmt sie in kurzer Zeit schnell eine übermäßige Menge an Nahrung zu sich und verspürt einen Mangel an Kontrolle über ihr Essen. Es ist nicht dasselbe, als würde man zu Anlässen wie Feiertagen eine größere Mahlzeit als üblich zu sich nehmen. Menschen, die Binge-Eating betreiben, neigen dazu, Komfortnahrung zu wählen, die süß, salzig, weich oder glatt und kalorienreich ist. Diese Essstörung kann chronisch sein oder nur in Stresszeiten auftreten.

domoyega / Getty Images

Symptome

Jemand mit Bulimie kann dünn, übergewichtig oder normalgewichtig sein. Es kann schwierig sein zu sagen, ob jemand an Bulimie leidet, da Binging und Purging oft privat durchgeführt werden. Familie oder Freunde können an unerwarteten Orten leere Lebensmittelverpackungen sehen oder zu Hause erbrechen, was darauf hindeuten kann, dass jemand, den sie kennen, an Bulimie leidet.

Bulimie-Symptome resultieren oft aus dem Reinigungsverhalten und unterscheiden sich je nach Art und Häufigkeit der Reinigung. Wiederholtes Erbrechen kann dazu führen, dass Magensäure den schützenden Zahnschmelz auflöst, wodurch die Zähne viel anfälliger für Karies werden, während ein übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln chronische Magen-Darm-Probleme verursachen kann.

Die Hauptsymptome von Bulimie sind:2

  • Geschwollene Wangen oder Kieferbereich
  • Schwielen oder Kratzer an den Knöcheln (wenn jemand seine Finger benutzt, um Erbrechen auszulösen)
  • Zähne, die klar statt weiß aussehen und zunehmend empfindlicher und fauler werden
  • Gebrochene Blutgefäße in den Augen
  • Säurereflux, Verstopfung und andere Magen-Darm-Probleme
  • Schwere Dehydration
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Herzrhythmusstörungen)
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)

Menschen mit Bulimie können auch die folgenden Verhaltensänderungen aufweisen:

  • Extreme Sorge um das Körpergewicht
  • Oft gleich nach dem Essen auf die Toilette gehen
  • Viel Sport treiben, auch bei schlechtem Wetter, verletzt oder müde
  • Sich launisch oder traurig verhalten, ihr Aussehen hassen oder sich hoffnungslos fühlen
  • Probleme haben, Wut auszudrücken
  • Keine Lust mit Freunden auszugehen oder Aktivitäten zu unternehmen, die ihnen früher Spaß gemacht haben

Ursachen

Bulimie beginnt normalerweise mit einer Diät, entwickelt sich aber allmählich zu extremen und ungesunden Methoden zur Gewichtskontrolle.3 Eine Diät allein verursacht die Erkrankung jedoch nicht.

Die Ursache von Bulimie und anderen Essstörungen ist weitgehend unbekannt, aber Forscher vermuten, dass sie wahrscheinlich auf eine Kombination von biologischen Faktoren und Lebensereignissen zurückzuführen ist.4

Zu den Faktoren im Zusammenhang mit Bulimie gehören:

  • Aktivitäten, bei denen die Schlankheit betont wird (z. B. Ballett, Laufen oder Ringen) und Sportarten, bei denen die Bewertung teilweise subjektiv ist (z. B. Skaten und Gymnastik)
  • Unzufriedenheit und Beschäftigung mit dem Körperbild
  • Familienanamnese mit Essstörung oder einer anderen psychischen Störung
  • Genetik
  • Aufwachsen in einer Umgebung, die von Stress, schlechten Kommunikationsmustern und unrealistisch hohen Erwartungen geprägt ist
  • Persönliche Vorgeschichte von psychischen Störungen (z. B. Angst, Panikstörung, Zwangsstörung und Probleme mit Alkohol- und Drogenmissbrauch)
  • Gewichtsstigma und verinnerlichte Körperideale

Diagnose

Bulimie wird anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) definiert sind:5

  • Wiederkehrende Episoden von Essanfällen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass innerhalb eines Zeitraums von zwei Stunden eine Nahrungsmenge gegessen wird, die definitiv größer ist als die, die die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen zu sich nehmen würden, und das Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren, was oder wie viel man isst
  • Wiederkehrende unangemessene kompensatorische Verhaltensweisen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wie zum Beispiel selbstinduziertes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder anderen Medikamenten; Fasten; oder übermäßiger Sport
  • Essattacken und unangemessenes kompensatorisches Verhalten treten im Durchschnitt drei Monate lang mindestens einmal pro Woche auf
  • Die Selbsteinschätzung wird durch Körperform und Gewicht beeinflusst
  • Störungen treten nicht ausschließlich während Episoden von Anorexia nervosa auf

Ein Arzt wird auch angeben, ob sich jemand in einer teilweisen oder vollständigen Remission befindet, wobei eine vollständige Remission zugewiesen wird, wenn keines der Kriterien für einen längeren Zeitraum erfüllt ist. Eine partielle Remission ist definiert, wenn nicht alle Kriterien für einen längeren Zeitraum erfüllt sind, nachdem zuvor die vollständigen Kriterien für Bulimia nervosa erfüllt waren.

Ihr Arzt kann auch ein Screening-Tool namens SCOFF-Fragebogen verwenden, um festzustellen, ob Sie Bulimie haben. Fragen umfassen: 5

  • Machen Sie sich krank, weil Sie sich unangenehm satt fühlen?
  • Machen Sie sich Sorgen, dass Sie die Kontrolle darüber verloren haben, wie viel Sie essen?
  • Haben Sie in letzter Zeit innerhalb von drei Monaten mehr als einen Stein (14 Pfund) verloren?
  • Halten Sie sich für dick, wenn andere sagen, dass Sie zu dünn sind?
  • Würden Sie sagen, dass Essen Ihr Leben dominiert?

Für jede mit Ja beantwortete Frage wird ein Punkt gegeben, und eine Punktzahl von zwei oder mehr weist darauf hin, dass jemand möglicherweise an Magersucht oder Bulimie leidet.

Ihr Arzt kann auch Blut- oder Urintests durchführen, um andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Sie können andere Tests durchführen, um zu sehen, ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben, die durch Bulimie verursacht werden. Diese Tests können Nierenfunktionstests, Elektrolyte oder ein Elektrokardiogramm umfassen, um zu sehen, ob wiederholtes Fressen und Entleeren Ihre Gesundheit beeinträchtigt hat.

Für die Diagnose wird ein Schwerespektrum verwendet, das auf der Anzahl der im DSM-5 aufgeführten unangemessenen kompensatorischen Verhaltensweisen pro Woche basiert. Ein leichter Fall umfasst ein bis drei Verhaltensweisen, ein mittelschwerer Fall umfasst vier bis sieben, ein schwerer Fall ist acht bis 13 und alles über 14 gilt als extrem.6 Eine leichte Diagnose ist immer noch ernst und erfordert eine Behandlung.

Behandlung

Wie bei anderen Essstörungen ist ein multidisziplinärer Behandlungsansatz am effektivsten. Ihr Arzt kann Sie beraten, welche Optionen am besten geeignet sind.

Eine Spülung kann lebensbedrohliche Elektrolytstörungen verursachen, so dass einige Menschen mit Bulimie, die regelmäßig spülen, möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, wenn sie ernsthafte Herz- oder Nierenprobleme haben.7

Psychotherapie

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann einer Person mit Bulimie helfen, ihr Körperbild zu verbessern, Emotionen zu verstehen und mit ihnen umzugehen, obsessives Denken und zwanghaftes Verhalten im Zusammenhang mit Lebensmitteln zu ändern und ein gesundes Essverhalten zu entwickeln. Auch Familien- und Gruppenpsychotherapie kann hilfreich sein. Untersuchungen haben gezeigt, dass KVT die führende evidenzbasierte Behandlung von Bulimie ist.8

Ernährungsberatung

Ein registrierter Ernährungsberater kann Menschen mit Bulimie helfen, einen strukturierten Ernährungsplan zu entwickeln, Gewicht und Ernährung zu stabilisieren und die Zyklen von Essattacken und Ausgleich zu verringern.

Medikamente

Prozac (Fluoxetin) ist das einzige von der Food and Drug Administration zugelassene Medikament zur Behandlung von Bulimie, jedoch nur für Erwachsene. Es kann sowohl allein als auch in Verbindung mit anderen Behandlungsformen das Binging und Purging deutlich reduzieren. Es hat sich auch als wirksam bei der Vorbeugung von Rückfällen erwiesen.9

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können bei Menschen mit Bulimie hilfreich sein, um die Häufigkeit von Essattacken und Purging zu verringern Medikamente. Manchmal werden andere Medikamente wie Topiramat (Topamax) off-label für diese Erkrankung verwendet.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA).

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Prognose

Die Prognose hängt vom Behandlungsansatz und der Schwere der Erkrankung ab. Ein Rückfall nach der Behandlung ist nicht ungewöhnlich, sollte jedoch nicht als Versagen der Genesung angesehen werden. Bei anhaltenden Bemühungen ist eine Remission möglich. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass sich etwa die Hälfte aller Menschen mit Bulimie mit der entsprechenden Behandlung vollständig erholen, weitere 30 % eine teilweise Erholung erfahren und 10 bis 20 % weiterhin Symptome haben.10

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Bulimie die Chancen einer Person, schwanger zu werden, beeinträchtigen und während der Schwangerschaft Probleme verursachen kann. Wiederholtes Entleeren und Fressen kann den Menstruationszyklus unregelmäßig machen oder die Periode kann für mehrere Monate anhalten. Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden bedeuten, dass jemand möglicherweise nicht jeden Monat einen Eisprung hat, was eine Schwangerschaft erschweren kann. Bulimie ist auch mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden.4

Bewältigung

Neben der Behandlung gibt es Bewältigungstechniken, die Patienten mit Bulimie anwenden können, um auf dem Weg ihrer Genesung zu bleiben, einschließlich des Übens von Drangverzögerungen und Alternativen zum Spülen, um den Kreislauf von Essattacken und Spülungen zu unterbrechen.

Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, in der Sie mit anderen sprechen können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die National Alliance on Mental Illness betreibt kostenlose, von Gleichaltrigen geleitete Selbsthilfegruppen für Menschen mit einer psychischen Störung, und Sie können eine in Ihrer Nähe über das Online-Verzeichnis der Organisationen finden.

Andere Bewältigungsstrategien sind:

  • Führen Sie ein Essens- und Stimmungstagebuch: Schreiben kann helfen, Auslöser zu identifizieren und zu verfolgen und Essattacken zu kontrollieren.
  • Achtsamkeit üben: Erhöhen Sie das Bewusstsein für Auslöser und üben Sie Selbstkontrolle und Selbstakzeptanz durch Meditation und Yoga.
  • Suchen Sie Unterstützung: Wenn Sie einen Freund, ein Familienmitglied, einen Lebensgefährten oder jemanden finden, mit dem Sie online oder in einer Selbsthilfegruppe sprechen können, fühlen Sie sich verbundener und motivierter, die Behandlung fortzusetzen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport: Moderate Bewegung kann Ihr Körperbild verbessern, die Stimmung durch die Freisetzung von Endorphinen (Wohlfühlchemikalien) steigern und Stress und Angstzustände reduzieren.
  • Schlaf überwachen: Schlafmangel hängt mit unregelmäßigen Essgewohnheiten zusammen.11 Schlafen Sie sieben bis acht Stunden pro Nacht.

Ein Wort von Verywell

Sich zu melden, wenn Sie das Gefühl haben, die Kontrolle verloren zu haben, ist beängstigend, aber Sie haben mehr Macht, als Sie denken. Sie haben die Kontrolle darüber, ob Sie Hilfe suchen oder nicht und wie Sie Ihre Genesung angehen.

Wisse, dass Hilfe verfügbar ist und eine Remission und vollständige Genesung möglich sind. Wenn Sie oder ein Angehöriger Symptome von Bulimie haben, wenden Sie sich an Organisationen für Essstörungen wie das National Eating Disorder Information Center, um Hilfe zu erhalten.

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