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Wie wird die Binge-Eating-Störung diagnostiziert?

Durch die sorgfältige Bewertung Ihrer Symptome können Psychologen helfen, festzustellen, ob Sie an einer Binge-Eating-Störung leiden.

Binge-Eating-Störungen, manchmal auch als zwanghaftes Überessen bezeichnet, sind eine Essstörung, bei der eine Person in kurzer Zeit große Mengen an Nahrung zu sich nimmt und sich beim Essen und Essen außer Kontrolle fühlt.

Die Binge-Eating-Störung gilt als die häufigste Ess- und Fütterstörung in den Vereinigten Staaten, von der etwa 3% der Amerikaner dreimal häufiger betroffen sind als Anorexie und Bulimie zusammen.1

Die Binge-Eating-Störung wird in erster Linie durch eine Diskussion und Bewertung der Symptome diagnostiziert, kann aber auch körperliche Untersuchungen und diagnostische Tests umfassen.

Dieser Artikel beschreibt, wie eine Binge-Eating-Störung diagnostiziert wird.

Zero Creatives / Getty Images

Professionelle Vorführungen

Der Prozess zur Feststellung, ob eine Person an einer Binge-Eating-Störung leidet, beginnt normalerweise mit einem primären Gesundheitsdienstleister. Der Anbieter wird eine Reihe von Tools verwenden, um eine Diagnose zu erstellen und die nächsten Schritte festzulegen.

DSM-5-Kriterien

Die Binge-Eating-Störung wurde in der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) als einzigartige Störung anerkannt.

Um mit Binge-Eating-Störung diagnostiziert zu werden, muss eine Person die folgenden Kriterien erfüllen:2

Die 1. Wiederkehrende Episoden von Essattacken. Eine Episode von Essanfällen ist durch beide der folgenden Merkmale gekennzeichnet:

  • Essen in einem bestimmten Zeitraum (z. B. innerhalb von zwei Stunden) eine Menge an Nahrungsmitteln, die definitiv größer ist, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden
  • Das Gefühl der fehlenden Kontrolle über das Essen während der Episode (z. B. das Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder nicht kontrollieren kann, was oder wie viel man isst)

Die 2 . Binge-Eating-Episoden sind mit drei (oder mehr) der folgenden verbunden:

  • Essen viel schneller als normal
  • Essen bis man sich unangenehm satt fühlt
  • Essen Sie große Mengen an Nahrung, wenn Sie keinen körperlichen Hunger verspüren
  • Alleine essen, weil es peinlich ist, wie viel man isst
  • Sich angewidert, depressiv oder sehr schuldig fühlen, nachdem man zu viel gegessen hat

Die 3. Es liegt eine ausgeprägte Belastung durch Essattacken vor.

Die 4. Das Essattacken tritt im Durchschnitt mindestens einen Tag pro Woche für drei Monate auf.

Die 5. Das Essattacken ist nicht mit der regelmäßigen Anwendung von unangemessenem Kompensationsverhalten (z. B. Purging, Fasten, übermäßige Bewegung) verbunden und tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa auf.

Wie wird der Schweregrad der Binge-Eating-Störung bestimmt?

Der Schweregrad wird kategorisiert als:

  • Mild: 1 bis 3 Episoden pro Woche
  • Moderat: 4 bis 7 Episoden pro Woche
  • Schwer: 8 bis 13 Episoden pro Woche
  • Extrem: 14 oder mehr Folgen pro Woche

Einfacher ausgedrückt bedeutet dies eine Person mit Binge-Eating-Störung:

  • Isst eine große Menge an Nahrung in kurzer Zeit, mindestens einmal pro Woche für drei Monate
  • Fühlt sich während der Episoden außer Kontrolle über ihr Essen
  • Fühlt sich beunruhigt über ihr Essverhalten
  • Erlebt mindestens drei der folgenden Dinge: Sehr schnelles Essen; Essen bis zum Unbehagen; viel essen, ohne hungrig zu sein; Verlegenheit über die Menge, die sie essen; sich nach übermäßigem Essen schuldig oder negativ über sich selbst fühlen
  • Tut nichts, um übermäßiges Essen wie Entleeren oder Fasten zu kompensieren, oder nur Essattacken als Teil von Magersucht oder Bulimie

Körperliche Untersuchung

Während die Binge-Eating-Störung in erster Linie durch die Beschreibung ihrer Symptome einer Person diagnostiziert wird, gibt es eine Reihe von Gründen, warum ein Gesundheitsdienstleister eine körperliche Untersuchung durchführen kann.

Menschen mit Binge-Eating-Störung sind nicht unbedingt fettleibig, und Menschen, die fettleibig sind, haben nicht unbedingt eine Binge-Eating-Störung. Etwa die Hälfte der Menschen mit Binge-Eating-Störung gelten als fettleibig.3

Es ist unmöglich, allein anhand der Körperform festzustellen, ob jemand eine Binge-Eating-Störung hat, und die gesundheitlichen Komplikationen von Binge-Eating sind nicht immer auf einen Blick ersichtlich.

Zu den gesundheitlichen Komplikationen, die durch eine Binge-Eating-Störung verursacht werden, könnte ein Gesundheitsdienstleister suchen:

  • Diabetes
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheiten und Schlaganfall
  • Bestimmte Krebsarten
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Depressionen, Angstzustände und andere affektive Störungen

Eine körperliche Gesundheitsuntersuchung kann auch beinhalten:

  • Anamnese, einschließlich psychischer Gesundheit
  • Besprechung der Familienanamnese, einschließlich Essstörungen, psychischer Störungen oder Substanzgebrauchsstörungen
  • Überprüfung von Symptomen oder Bedenken
  • Notieren der aktuell eingenommenen Medikamente
  • Berechnung von Körpergröße und Gewicht
  • Überprüfung der Vitalparameter (wie Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur)
  • Haut und Nägel untersuchen
  • Auf Herz und Lunge hören
  • Den Bauch fühlen
  • Fragen zu Ernährung und Essgewohnheiten sowie kompensatorischen Verhaltensweisen wie selbstinduziertem Erbrechen, Überbeanspruchung und Fasten
  • Diskussion über den Substanzgebrauch

Falls erforderlich, kann ein medizinischer Grundversorger eine Überweisung an einen Psychiater zur weiteren Untersuchung und/oder Behandlung erteilen.

Was ist der Unterschied zwischen Überessen und Binge-Eating?

Während es normal ist, gelegentlich mehr Nahrung zu sich zu nehmen, als als typisch angesehen wird, beispielsweise bei einem Buffetabendessen oder einem besonderen Anlass, neigen Menschen mit Binge-Eating-Störung dazu, häufiger als andere Menschen zu überessen.

Sie haben auch das Gefühl, dass sie ihr Essen nicht unter Kontrolle haben, im Gegensatz zu jemandem, der zu viel isst, nur weil er seine Mahlzeit genießt.

Labore und Tests

Es gibt keine Tests, die speziell für die Diagnose einer Binge-Eating-Störung verwendet werden. Wenn ein Gesundheitsdienstleister Laborarbeiten oder Tests anordnet, dient dies in der Regel der Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands der Person oder auf Erkrankungen, die sich aus einer Binge-Eating-Störung entwickelt oder verschlimmert haben könnten.

Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Bluttests
  • Urintests
  • Röntgenstrahlen
  • Ultraschall
  • Elektrokardiogramm (EKG)

Männer und Binge-Eating

Während 40% der Menschen mit Binge-Eating-Störung männlich sind, werden Männer und Jungen bei Essstörungen oft aus der Diskussion gelassen.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 hob den Bedarf an mehr Forschung darüber hervor, wie Essstörungen bei Männern auftreten und wie sie von Gesundheitsdienstleistern besser diagnostiziert und behandelt werden können.4

Selbst-/Zuhause-Tests

Obwohl es kein Ersatz für eine professionelle Beurteilung ist, gibt es Screening-Tools für zu Hause, die helfen können, festzustellen, ob eine Binge-Eating-Störung wahrscheinlich ist und ob ein Termin mit einem Arzt zur weiteren Diskussion vereinbart werden sollte.

PsyCom hat einen Online-Fragebogen, bei dem Fragen mit einer Bewertung auf einer Skala von nie bis sehr oft beantwortet werden. Sobald der Test abgeschlossen ist, wird er mit einem Klick für eine sofortige Ergebnisberechnung gesendet.

Mind Diagnostics bietet einen ähnlichen Online-Test an.

Die National Eating Disorders Association hat einen ausführlicheren Online-Fragebogen, der verwendet wird, um festzustellen, ob jemand eine Essstörung hat oder ein Risiko dafür besteht.

Wenn eines dieser Tools darauf hinweist, dass Sie möglicherweise an einer Binge-Eating-Störung leiden, vereinbaren Sie einen Termin, um Ihre Symptome mit einem Arzt zu besprechen.

Hilfe bekommen

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA).

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Zusammenfassung

Die Binge-Eating-Störung wird in erster Linie durch eine Diskussion und Bewertung der Symptome diagnostiziert, kann jedoch körperliche Untersuchungen und diagnostische Tests umfassen.

Ein Wort von Verywell

Obwohl die Binge-Eating-Störung in den Vereinigten Staaten die häufigste Ess- und Fütterstörung ist, wird sie noch nicht gut verstanden.

Die Kriterien für die Diagnose einer Binge-Eating-Störung mögen Ihnen unklar erscheinen. Wenn Ihr Essverhalten und Ihre Gefühle, die Nahrung und Essen umgeben, sich negativ auf Sie auswirken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, auch wenn Sie die formalen Kriterien für eine Essstörung nicht zu erfüllen scheinen.

Binge-Eating-Störung kann behandelt werden, und eine Diagnose ist der erste Schritt.

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