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Wie Trennungsangst behandelt wird

Symptome von Trennungsangst können oft durch Psychotherapie und/oder Medikamente gelindert werden. Erfahren Sie mehr über verfügbare Optionen.

Menschen mit einer Trennungsangststörung empfinden starke Angst und Angst davor, von den Menschen getrennt zu werden, mit denen sie emotional verbunden sind, wie zum Beispiel einem Elternteil oder einer geliebten Person, oder von ihrem Zuhause.

Trennungsangststörung im Erwachsenenalter

Mit der neuesten Aktualisierung des „Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5)“ wurde die Einschränkung aufgehoben, dass die Symptome einer Trennungsangststörung beginnen müssen, wenn eine Person jünger als 18 Jahre ist.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die traditionellen Behandlungen anderer Angststörungen bei Erwachsenen mit Trennungsangststörung möglicherweise nicht so wirksam sind, aber es sind weitere Studien erforderlich.1

Die Symptome der Trennungsangststörung stehen in keinem Verhältnis zum Entwicklungsalter einer Person und verursachen erhebliche Schwierigkeiten im Alltag. Um mit der Störung diagnostiziert zu werden, bewertet ein Psychiater die Symptome einer Person anhand spezifischer diagnostischer Kriterien und schließt andere psychische Erkrankungen aus, die die Symptome erklären könnten.

Halbpunktbilder / Getty Images

Die häufigste Behandlung der Trennungsangststörung ist eine Psychotherapie, wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). In einigen Fällen werden Medikamente verwendet.

Hier ist, was Sie von der Behandlung einer Trennungsangststörung für sich selbst oder einen Angehörigen erwarten können.

Therapien

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der häufig zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und anderen psychischen Störungen eingesetzt wird. Das Ziel von CBT ist es, einer Person verschiedene Denk-, Verhaltensweisen und Reaktionen auf Umstände beizubringen, die mit einem Objekt oder einer Situation verbunden sind, die Angst oder Angst hervorruft.

Die Therapie kann mit einer Person allein oder mit mehreren Personen durchgeführt werden, die die gleiche Störung haben (Gruppe CBT).

KVT hat sich als wirksame Behandlung von Angststörungen, einschließlich Trennungsangst, bei Kindern und Jugendlichen erwiesen. Es ist oft die bevorzugte Behandlungsoption im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen Medikamenten, sowohl von Eltern als auch von Kindern.2

Expositionstherapie

Die Expositionstherapie ist die Form der KVT, die am häufigsten zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird. Die Behandlung gliedert sich normalerweise in vier Stufen.3

  • Anweisung. In dieser Phase lernen Menschen mit Trennungsangststörung sowie ihre Eltern oder Betreuer, wie die Expositionstherapie funktioniert und was zu erwarten ist. Dies hilft, sich zu beruhigen, wie eine Expositionstherapie, die eine stressige Idee sein kann, aussehen wird.
  • Entwicklung einer Hierarchie. Diese Phase beinhaltet das allmähliche Durchlaufen einer Reihe von angstauslösenden Erfahrungen, die aus denen hervorgegangen sind, die bei den meisten die geringste Angst hervorrufen. Diese Erfahrungen werden für jede Person spezifisch sein.
  • Belichtung richtig. In dieser Phase wird die Person mit Trennungsangststörung einer Reihe von angstauslösenden Situationen ausgesetzt. Die Exposition kann persönlich (in vivo) erfolgen, was die bevorzugte Option ist, aber wenn dies nicht möglich ist, kann die Exposition imaginär oder durch die Verwendung von virtueller Realität erfolgen.
  • Verallgemeinerung und Wartung. Hier werden die in der Therapie gewonnenen Erkenntnisse dadurch verstärkt, dass sich die Person mit Trennungsangst wiederholt in ähnlichen Situationen außerhalb der Therapie aussetzt. Dies ist ein wichtiges Stadium, da es verstärkt, dass die Person mit Trennungsangst nicht auf die Anwesenheit des Therapeuten angewiesen ist, um ihre Angst zu kontrollieren.

CBT-Forschung

Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die langfristigen Auswirkungen von CBT auf Kinder und Jugendliche mit Angststörungen, einschließlich Trennungsangst.

Die Studie ergab, dass KVT langfristig wirksam ist, wobei bei 53 % der Teilnehmer alle Inklusionsangstdiagnosen verloren gehen, bei 63 % der Teilnehmer die wichtigste Angstdiagnose verloren gegangen ist und alle Angstsymptome signifikant reduziert wurden.4

Die Studie ergab auch, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit der Behandlung zwischen individueller CBT und Gruppen-CBT gab.

Emotionsfokussierte CBT

Speziell für Kinder mit Angststörungen wurde eine neue Anpassung an KVT entwickelt, die Emotionsfokussierte KVT (ECBT). Neben allen Komponenten der klassischen KVT beinhaltet die ECBT auch die Behandlung der bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen erkannten emotionalen Defizite.

Während der ECBT-Behandlung sind Kinder Szenarien ausgesetzt, in denen sie ängstlich wären, sowie Szenarien, in denen sie möglicherweise Emotionen spüren, die sie nur schwer regulieren können, beispielsweise Wut. Anschließend werden sie darin unterstützt, diese emotionalen Erfahrungen zu bewältigen.

Eine randomisierte klinische Studie aus dem Jahr 2014, in der der Unterschied zwischen der CBT-Gruppe und der ECBT-Gruppe untersucht wurde, fand keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Ansätzen bei der Reduzierung von Trennungsangst und Gesamtangstsymptomen.5

Behandlung für Kleinkinder

Kindern unter 7 Jahren fehlen die Fähigkeiten, die ältere Kinder haben, um effektiv an Therapien wie CBT teilzunehmen. Daher sind andere Interventionsarten erforderlich, um jüngere Kinder effektiv zu behandeln.

Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT)

Das Ziel der Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT) besteht darin, die Interaktionsmuster zwischen Eltern und Kindern, die mit der Aufrechterhaltung von Symptomen im Zusammenhang mit störenden Verhaltensweisen verbunden sind, neu zu gestalten.6

PCIT wurde angepasst, um speziell bei der Behandlung von Trennungsangststörungen bei kleinen Kindern durch die Hinzufügung einer Technik namens Bravery-Directed Interaction (BDI) zu helfen.

Neben der Schaffung einer Tapferkeitsleiter, die den Techniken der Expositionstherapie ähnelt, beinhaltet BDI auch die Vermittlung von Dos"- und Donts"-Fähigkeiten für Eltern, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Kindern mit Trennungsangststörung zugeschnitten sind.

Zum Beispiel werden Eltern ermutigt, ihr Lob aufzuheben, bis ein Kind beginnt, sich einer zuvor vermiedenen Trennungssituation zu nähern. Eltern werden auch ermutigt, ihre Aufmerksamkeit zurückzuziehen, wenn Kinder negatives und angstbasiertes Verhalten zeigen, wie übermäßiges Jammern oder Jammern.

PCIT-Forschung

In einer Studie wurde untersucht, wie die angepasste PCIT-Behandlung bei 38 Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren funktionierte, die alle die diagnostischen Kriterien für eine Trennungsangststörung erfüllten.

Die Studie ergab, dass 73 % der Kinder, die mit der angepassten PCIT-Behandlung behandelt wurden, die Kriterien für die Diagnose einer Trennungsangststörung nicht mehr erfüllten. Die Ergebnisse wurden bei einem 3-Monats-Follow-up weitgehend aufrechterhalten. Auch die Eltern der Kinder in der Studie berichteten über eine signifikante Abnahme ihres Stresses

Verschreibungspflichtige Medikamente

Medikamente werden Kindern mit Trennungsangststörung selten als Erstlinienbehandlung verschrieben, da sie Nebenwirkungen haben können. Es kann jedoch Teil eines Behandlungsplans sein, wenn die Therapie allein nicht wirksam ist.

Ärzte können Medikamente off-label verschreiben, was bedeutet, dass sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für die spezifische Behandlung von Trennungsangststörungen zugelassen sind.

Bestimmte Arten von Antidepressiva haben sich bei der Behandlung von Angststörungen, einschließlich der Trennungsangststörung, bei Kindern und Jugendlichen als wirksam erwiesen. Es wird angenommen, dass sie effektiver sind, wenn sie zusätzlich zur Therapie als allein verwendet werden.8

Angststörungen wie die Trennungsangststörung weisen eine hohe Komorbidität (das Vorliegen von zwei oder mehr Störungen) mit anderen psychischen Störungen auf. Menschen mit Angststörungen können auch affektive Störungen wie Depressionen sowie eine Substanzgebrauchsstörung haben.9

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit einer Trennungsangststörung auch wegen anderer psychischer Erkrankungen behandelt werden.

Kinder und Jugendliche

Nur wenige Medikamente sind von der FDA zur Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen zugelassen, und sie können für andere Erkrankungen wie Trennungsangststörung off-label verschrieben werden.

Cymbalta (Duloxetin) ist beispielsweise ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI), der von der FDA zur Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) bei Menschen ab 7 Jahren zugelassen ist.

Es gibt auch mehrere von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) bei Kindern und Jugendlichen.10

  • Anafranil (Clomipramin). Ein trizyklisches Antidepressivum (TCA), das zur Behandlung von Kindern ab 10 Jahren zugelassen ist.
  • Prozac (Fluoxetin). Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der zur Behandlung von Kindern ab 7 Jahren zugelassen ist.
  • Luvox (Fluvoxamin). Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der zur Behandlung von Kindern ab 8 Jahren zugelassen ist.
  • Zoloft (Sertralin). Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der zur Behandlung von Kindern ab 6 Jahren zugelassen ist.

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2015 von prospektiven, randomisierten, kontrollierten Parallelgruppenstudien zu SSRIs und SSNRIs bei pädiatrischen Patienten ergab, dass diese Medikamente die Symptome von Angststörungen verbesserten und gut verträglich zu sein schienen.11

Wenn Ihr Kind wegen einer Trennungsangststörung behandelt wird, sprechen Sie mit seinem Arzt über die Vorteile und Risiken der Einnahme von Medikamenten.

Erwachsene

Erwachsenen können auch Antidepressiva gegen Angststörungen verschrieben werden, aber wie bei Kindern und Jugendlichen gelten diese Medikamente im Allgemeinen in Kombination mit einer Therapie als wirksamer.

Studien, die sich speziell mit der Wirksamkeit und Effizienz traditioneller Behandlungen bei Erwachsenen mit Trennungsangststörung befassen, sind begrenzt. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass konventionelle Behandlungen, die für andere Subtypen von Angstzuständen verwendet werden, bei Patienten mit Trennungsangststörung bei Erwachsenen nicht so wirksam sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Personen mit Panikstörung sowie Anzeichen und Symptomen von Trennungsangst im Erwachsenenalter schlechtere Ergebnisse bei der Behandlung mit Medikamenten hatten als Personen ohne diese Symptome.12

Daher werden andere Behandlungsoptionen, einschließlich Medikamente, untersucht, um festzustellen, ob sie die Behandlung von Erwachsenen mit Trennungsangststörung verbessern können.

Viibryd (Vilazodon) ist ein SSRI und ein partieller Agonist des Serotonin 1a (5HT1a)-Rezeptors. Eine kleine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie mit Vilazodon bei der Trennungsangststörung bei Erwachsenen aus dem Jahr 2017 zeigte nach 12 Wochen keine signifikante Trennung zwischen Medikament und Placebo, berichtete jedoch über einige Unterschiede bei anderen Angstmaßen.13

Einige Antidepressiva wurden mit einer Zunahme von Suizidgedanken oder -verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren in Verbindung gebracht, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme oder bei Dosisänderungen.

Menschen jeden Alters sollten während der ersten Behandlungswochen genau beobachtet werden.14

Alternative Behandlungen

Die Forschung darüber, wie komplementäre Gesundheitsansätze einer Person bei der Bewältigung einer Angststörung helfen können, ist begrenzt.

Es gibt einige alternative Behandlungen, die Angstsymptome lindern können, aber diese sollten nicht als Ersatz für Psychotherapie und/oder Medikamente verwendet werden.

Meditation

Die Forschung legt nahe, dass das Praktizieren von Meditation helfen kann, Angstzustände und Depressionen zu reduzieren.15 Es gibt verschiedene Techniken, die ausprobiert werden können, darunter:

  • An einem ruhigen Ort mit so wenig Ablenkung wie möglich sein
  • Nehmen Sie eine bestimmte, bequeme Haltung ein, z. B. Sitzen, Liegen oder Gehen
  • Einen Aufmerksamkeitsfokus finden, zum Beispiel ein speziell gewähltes Wort oder eine Wortgruppe, ein Objekt oder die Empfindungen des Atems
  • Eine offene Haltung einnehmen, zum Beispiel Ablenkungen kommen und gehen lassen, ohne sie zu bewerten

Eine Überprüfung von 36 Studien aus dem Jahr 2012 ergab, dass 25 bessere Ergebnisse bei Angstsymptomen in den Meditationsgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen berichteten.16

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Studien nur die Verbesserung der Angstsymptome und nicht die klinisch diagnostizierten Angststörungen gemessen haben.

Ein Wort von Verywell

Eine Trennungsangststörung kann bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Die Symptome können das Leben einer Person stark beeinträchtigen und ihre täglichen Aktivitäten und Beziehungen beeinträchtigen.

Es gibt mehrere Optionen zur Behandlung der Trennungsangststörung, einschließlich verschiedener Therapien, Medikamente oder einer Kombination aus beidem. Manche Menschen können alternative Behandlungsmethoden wie Meditation als hilfreich empfinden, um einige ihrer Symptome zu behandeln.

Wenn Sie befürchten, dass Sie oder Ihr Kind Symptome von Trennungsangst haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie zur Beurteilung an einen Psychologen verweisen.

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