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Wie Schizophrenie behandelt wird

Schizophrenie ist mit einer Kombination aus Medikamenten, Therapie und unterstützenden Diensten behandelbar und beherrschbar. Erfahren Sie, wie auch ergänzende Optionen helfen.

Schizophrenie ist eine psychische Störung ohne bekannte Heilung, aber sie ist auch gut behandelbar und beherrschbar. Die Behandlung umfasst typischerweise antipsychotische Medikamente, die Erstlinienbehandlung dieser psychischen Störung und Psychotherapie. Untersuchungen haben gezeigt, dass 75 % der Patienten, die Antipsychotika einnahmen, nach sechs Wochen eine deutliche bis mäßige Besserung zeigten, verglichen mit denen, die ein Placebo einnahmen.1

Die Genesung während des Lebens mit Schizophrenie wird oft im Laufe der Zeit beobachtet und umfasst eine Vielzahl von Faktoren, darunter Selbstlernen, Unterstützung durch Gleichaltrige, Schule und Arbeit sowie die Suche nach der richtigen Behandlung.

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Morsa Images / Getty Images

Verschreibungspflichtige Medikamente

Antipsychotika sind der Eckpfeiler der Behandlung von Schizophrenie. Sie beeinflussen Dopamin und andere Neurotransmitter im Gehirn, einschließlich Serotonin, und werden verschrieben, um akute psychotische Symptome zu lindern und ein Wiederauftreten zu verhindern.2 Idealerweise werden Antipsychotika unmittelbar nach der ersten akuten psychotischen Episode unter Überwachung des Patienten verabreicht. Wenn Sie Medikamente nicht einnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Antipsychotika können helfen, positive psychotische Symptome zu verringern und eine Rückkehr zur normalen Funktionsfähigkeit zu unterstützen. Die Behandlung mit diesen Medikamenten sollte nach der Remission der ersten Episode als Erhaltungstherapie fortgesetzt werden, um einen Rückfall einer psychotischen Episode zu verhindern.3

Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente können auch bei komorbiden Stimmungs- und Angststörungen eingesetzt werden, behandeln jedoch keine Symptome der Schizophrenie.4

Es ist wichtig, in den ersten fünf Jahren nach der ersten Episode mit der Behandlung mit Antipsychotika zu beginnen, da zu diesem Zeitpunkt die meisten krankheitsbedingten Veränderungen des Gehirns auftreten.3

Antipsychotika der ersten Generation

Antipsychotika der ersten Generation, auch als typische Antipsychotika bezeichnet, wurden in den 1950er Jahren entwickelt. Sie wurden im Allgemeinen nach ihrer chemischen Struktur klassifiziert.

Typische Antipsychotika wurden zuerst zur Behandlung von Psychosen entwickelt. Seitdem werden sie auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, einschließlich akuter Manie, Erregung und bipolarer Störung.

Diese Medikamente können schwerwiegende Bewegungsprobleme verursachen, die akut und kurzfristig (Dystonie) sein können oder sich langfristig entwickeln (sogenannte Spätdyskinesie) sowie Muskelsteifheit, Verlangsamung und Zittern.

Typische Antipsychotika sind:

  • Chlorpromazin (Thorazin)
  • Fluphenazin (Prolixin)
  • Haloperidol (Haldol)
  • Loxapin (Loxitan)
  • Perphenazin (Trilafon)
  • Thiothixen (Navane)
  • Trifluoperazin (Stelazin)

Antipsychotika der zweiten Generation

Antipsychotika der zweiten Generation, auch atypische Antipsychotika genannt, kamen in den 1980er Jahren auf den Markt. Sie wurden nach ihren pharmakologischen Eigenschaften kategorisiert.

Diese Medikamente werden als atypisch bezeichnet, da sie weniger wahrscheinlich Dopamin blockieren und eine größere Affinität haben, Serotoninrezeptoren zu beeinflussen. Sie verursachen daher weniger bewegungsstörungsbedingte Nebenwirkungen. Sie erhöhen jedoch das Risiko für Gewichtszunahme und Diabetes.

Zu den atypischen Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie zugelassen sind, gehören:

  • Aripiprazol (Abilify)
  • Asenapin (Saphris)
  • Clozapin (Clozaril)
  • Iloperidon (Fanapt)
  • Lurasidon (Latuda)
  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Paliperidon (Invega)
  • Risperidon (Risperdal)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • Ziprasidon (Geodon)

Typische und atypische Antipsychotika sind bei der Behandlung von Frühpsychosen gleichermaßen wirksam. Allerdings werden atypische Antipsychotika im Allgemeinen gegenüber typischen bevorzugt, da sie mit weniger extrapyramidalen Nebenwirkungen wie Dystonie, Zittern, Starrheit, Ruhelosigkeit und Spätdyskinesie in Verbindung gebracht wurden.3

Ein einzigartiges Antipsychotikum der zweiten Generation ist Clozaril (Clozapin). Es ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von refraktärer Schizophrenie und ist das einzige, das die Suizidalität reduziert.5 Zu den Risiken bei der Anwendung dieses Medikaments gehören Krampfanfälle, Myokarditis (Herzmuskelentzündung) und Sedierung. Es hat auch das Potenzial, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu senken, daher sind laufende Bluttests erforderlich, um dies zu überwachen.

Psychosoziale Behandlungen

Psychosoziale Behandlungen ermöglichen es Menschen, die durch ihre Schizophrenie verursachten Barrieren zu kompensieren oder zu beseitigen und ein erfolgreiches Leben zu lernen. Nimmt eine Person an einer psychosozialen Rehabilitation teil, nimmt sie ihre Medikamente eher weiter ein und es kommt seltener zu Rückfällen.

Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (ACT)

Im Gegensatz zu anderen gemeindebasierten Programmen, die Menschen mit psychischer Gesundheit oder anderen Diensten verbinden, bietet ACT hochgradig individualisierte Dienste direkt für Menschen mit Schizophrenie.6 ACT-Experten helfen diesen Personen, die Herausforderungen des täglichen Lebens zu meistern. Außerdem gehen sie proaktiv Probleme an, beugen Krisen vor und sorgen für die Einnahme von Medikamenten.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

CBT ist eine Form der Einzel- oder Gruppentherapie, die darauf abzielt, Patienten mit Schizophrenie zu helfen, sich auf Wege zu konzentrieren, wahnhafte Denkmuster und damit verbundene Verhaltensweisen zu beheben. Während CBT als Standardtherapie für Menschen mit Schizophrenie angesehen wird, zeigt die Metaanalyse nur eine geringe (und nicht anhaltende) Verbesserung der Funktionsfähigkeit und keine signifikante Auswirkung auf das Leiden oder die Lebensqualität bei Schizophreniepatienten.7

Das Ziel der Behandlung ist eine Remission, die als ein Zeitraum von sechs Monaten ohne Symptome oder leichte Symptome definiert ist, die das Verhalten einer Person nicht beeinträchtigen.8

Familienbasierte Therapie

Familienerziehung wurde als zusätzliche Methode vorgeschlagen, die möglicherweise einen Rückfall verhindern kann. Es beinhaltet die Aufklärung von Familienmitgliedern über Schizophrenie und die Bereitstellung praktischer Ratschläge, um einen Rückfall zu verhindern, familiären Stress zu verringern und Familienmitgliedern zu helfen, ihren Angehörigen zu unterstützen.

Klinische Forschung in diesem Bereich ist noch erforderlich, aber Forscher sagen, dass die Unterstützung einer Familie beim Aufbau eines unterstützenden emotionalen Umfelds sowohl den Pflegekräften als auch den Patienten zugute kommen und die funktionellen Fähigkeiten von Menschen mit Schizophrenie steigern kann.9

Behandlung von Drogenmissbrauch

Patienten mit Schizophrenie haben höhere Raten von Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsumstörungen als die Allgemeinbevölkerung, und diese häufige Komorbidität ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden, einschließlich erhöhter psychotischer Symptome und schlechterer Behandlungscompliance.10

Während die genaue Intervention von der Substanzgebrauchsstörung und dem Schweregrad abhängt, rät die American Psychiatric Association, dass, wenn eine Person Anzeichen einer Sucht zeigt, eine Behandlung parallel zur Behandlung von Schizophrenie erfolgen sollte.2

Sozialkompetenztraining und berufliche Rehabilitation

Schizophrenie kann sich auf jeden Aspekt des Lebens einer Person auswirken, einschließlich ihrer Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten und einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten. Gemeinschaftsunterstützende Dienste können Patienten helfen, zu arbeiten, einzukaufen und sich selbst zu versorgen sowie einen Haushalt zu führen, sinnvolle Beziehungen aufzubauen und die Behandlung durchzuführen.

Beispiele sind die kognitive Rehabilitationstherapie, die darauf abzielt, die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis und die exekutiven Funktionen zu verbessern, die zum Erlernen oder Wiedererlernen von Techniken zur Aufgabenerledigung erforderlich sind, und unterstützte Beschäftigung, bei der ein Patient vor Ort von einem Jobcoach unterstützt wird, um Integration und Anpassung zu fördern.

Alternative Behandlungen

Tiergestützte Therapie (AAT)

Tiergestützte Therapie (AAT), auch bekannt als Tiertherapie oder Haustiertherapie, bezieht sich auf den Einsatz von Diensttieren, um einer Person mit einer körperlichen oder geistigen Störung zu helfen. AAT kann Patienten mit Schizophrenie, die an Anhedonie (verminderte Fähigkeit, Freude und Vergnügen zu empfinden) leiden, helfen, angenehmere Gefühle zu empfinden. Die Anwendung von AAT bei Schizophrenie bleibt jedoch nicht schlüssig, und es gibt derzeit nicht genügend Beweise, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen.11

Nahrungsergänzungsmittel

Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung psychotischer Störungen ist von wachsendem Interesse, aber klinische Studien sind begrenzt und haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt.

Bestimmte Nährstoffe, darunter Omega-3, Vitamin D und Vitamine der Gruppe B, sollen als ergänzende Optionen bei der Behandlung von Schizophrenie nützlich sein, da sie eine wesentliche Rolle für die ordnungsgemäße Gehirnfunktion spielen.12 Einige Forscher glauben beispielsweise, dass Omega-3 möglicherweise helfen bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen aufgrund seiner Fähigkeit, Neuronen und Verbindungen in betroffenen Bereichen des Gehirns wieder aufzufüllen.6

Lebensstil

Es gibt viele kleine, aber effektive Änderungen des Lebensstils und Managementstrategien, die jemandem mit einer psychischen Störung wie Schizophrenie helfen können.

Diese schließen ein:

  • Mit dem Rauchen und dem Konsum anderer Substanzen aufhören oder aufhören
  • Regelmäßig trainieren
  • Aufrechterhaltung einer richtigen Schlafroutine
  • Eine gesunde Ernährung, die eine Vielzahl von Lebensmitteln umfasst
  • Zeit mit Familie und Freunden verbringen
  • Entwicklung von Achtsamkeitstechniken und anderen Möglichkeiten, mit täglichen Stressoren umzugehen

Untersuchungen deuten darauf hin, dass 64 bis 79 % der Menschen mit Schizophrenie rauchen, und Rauchen ist mit einer vorzeitigen Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.13

Ein Wort von Verywell

Schizophrenie ist eine lebensverändernde Krankheit, die sehr belastend sein kann. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten für die Person und ihre Familienmitglieder, und es gibt viele davon.

Mit Ihrem Arzt über Schizophrenie zu sprechen, ist der erste Schritt, aber oft auch der schwierigste Schritt, da es Mut erfordert, sich einzugestehen, dass Sie ein Problem haben. Wenn Sie Hilfe suchen, können Sie Ihren Behandlungsprozess beschleunigen. Mit den richtigen Behandlungen können Sie trotz Schizophrenie ein gesundes, erfülltes Leben führen und die Symptome unter Kontrolle halten.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Schizophrenie zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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