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Was bedeutet es zu Binge?

Die Binge-Eating-Störung ist eine häufige Essstörung, die durch übermäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln gekennzeichnet ist. Es wird mit Medikamenten und Psychotherapie behandelt.

Eine Binge-Eating-Störung (BED) gilt als psychische Erkrankung, die in die Kategorie der Essstörungen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Illness (DSM-5) fällt, einem Handbuch, das von Psychiatern und anderen Diagnostikern häufig als Leitfaden zur Identifizierung verwendet wird Geisteskrankheit.

Eine Person mit einer Binge-Eating-Störung hat das Gefühl, beim Essen außer Kontrolle zu sein. Nahrung wird in großen Mengen sehr schnell aufgenommen. Binge-Eating unterscheidet sich von Bulimie dadurch, dass eine Person mit einer Binge-Eating-Störung sich nicht durch die Einnahme von Abführmitteln oder Erbrechen nach dem Essen entleert, wie dies bei einer Person mit Bulimie der Fall ist.1

Leland Bobbe / Getty Images

Was ist eine Binge-Eating-Störung?

Die Binge-Eating-Störung ist eine ernste, aber behandelbare Erkrankung, die mit wiederkehrenden Episoden des Verzehrs großer Mengen an Nahrung einhergeht.

Neben übermäßigem Essen bis hin zu Unbehagen ist der Zustand auch durch ein Gefühl der Kontrolllosigkeit beim Essen und Scham- oder Schuldgefühle über das Verhalten gekennzeichnet.

Episoden von übermäßigem Essen, die als Essattacken klassifiziert werden, können Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden erheblich und negativ beeinflussen. Daher ist es besonders wichtig, die Anzeichen und Symptome von Essattacken zu erkennen und gegebenenfalls Hilfe zu holen.2

Laut DSM-5 muss eine Person drei Monate lang mindestens einmal pro Woche fressen, bevor sie ein Kandidat für eine formelle Diagnose von BED ist. Andere DSM-5-Kriterien für BED sind:2

  • Verlust der Kontrolle über die Menge, die eine Person isst
  • Erkennbarer Stress im Zusammenhang mit Essattacken

Zusätzlich zu Stress und Kontrollverlust muss eine Person drei oder mehr der folgenden Symptome aufweisen, um mit BED diagnostiziert zu werden:

  • Völlegefühl erleben und weiter essen, bis das Unbehagen erreicht ist
  • Sehr schnelles Essen (schneller als normal; dies könnte als Inhalieren von Nahrung bezeichnet werden)
  • Gefühle von Depression, Schuld oder Selbsthass (Ekel) über übermäßiges Essene
  • Vermeidung des gemeinsamen Essens, Bevorzugung allein zu essen, da es peinlich ist, so große Mengen an Nahrung zu sich zu nehmen
  • Essen einer großen Menge an Nahrung (auch wenn kein körperliches Hungergefühl vorhanden ist)

Binge Eating vs. Überessen

Menschen, die gelegentlich zu viel essen, erleben normalerweise nicht die spezifischen Anzeichen und Symptome von Essattacken, die im DSM-5 beschrieben sind. Gelegentlich zu viel zu essen ist kein Zeichen von BED.

Statistiken

BED gilt in den USA als die häufigste Form der Essstörung. Laut der National Eating Disorders Association ist BED sogar dreimal häufiger als Magersucht und Bulimie (kombiniert).3

Eine Studie ergab, dass 3,5 % der Frauen und 2 % der Männer im Laufe ihres Lebens eine Binge-Eating-Störung hatten.3

Obwohl die Mehrheit der Menschen, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, nicht als Essattacken gilt, sind bis zu zwei Drittel der Menschen mit BED fettleibig.3

Komorbidität

Wenn es um Komorbidität (mit mehreren Diagnosen gleichzeitig) geht, haben Menschen mit BED hohe Komorbiditätsraten (einschließlich Angststörungen, Stimmungsstörungen und Substanzstörungen).3

Symptome

Es gibt eine Reihe von häufigen Anzeichen und Symptomen eines Bettes. Eine Person mit dieser Art von Störung oft:

  • Isst in kurzer Zeit sehr große Mengen an Nahrung
  • Unterlässt es, mit dem Essen fertig zu sein, bis sie sich übermäßig satt fühlen und sich oft unwohl fühlen
  • Isst, um Stress abzubauen und Angstzustände zu verringern
  • Hat eine Erfolgsbilanz beim Zunehmen und Abnehmen
  • Isst normale Mengen an Nahrung in der Nähe anderer, isst aber oft große Mengen allein, um die Symptome zu verbergen
  • Isst den ganzen Tag ununterbrochen (ohne jegliche geplante Essenszeiten)
  • Hortet Essen, um es später heimlich zu essen
  • Hat Probleme, Gewicht zu verlieren und es nicht zu halten (Gewichtsverlust ist für eine Person, die Essattacken hat, oft schwieriger als für Menschen mit anderen ernsthaften Gewichtsproblemen, wie z.

Zu den spezifischen Emotionen, die mit BED verbunden sind, gehören:4

  • Gefühl von Selbstekel, Schuldgefühlen und Depressionen nach Essattacken
  • Sie schämen sich für die Menge an Essen, die sie essen
  • Erleben von Stress oder Angstzuständen, die nur durch Essen gelindert werden
  • Taubheitsgefühl beim Fressen
  • Das Gefühl, verzweifelt zu essen und Gewicht zu verlieren

Risikofaktoren

Es wird angenommen, dass mehrere kombinierte Faktoren dazu beitragen, das Risiko einer BED zu erhöhen. Dazu gehören eine Person:4

  • Umweltfaktoren (wie Kindheitserfahrungen)
  • Genetik
  • Emotionen
  • Biologische Faktoren

Umweltrisikofaktoren

Mehrere Umweltfaktoren sind mit der Entwicklung einer Binge-Eating-Störung verbunden. Laut der National Eating Disorders Association sind Faktoren, die das Risiko von Essattacken erhöhen können:3

  • Als Jugendlicher (meist weiblich)
  • Eine junge erwachsene Frau sein
  • Sozialen Druck erleben
  • Ausübung von Berufen oder Tätigkeiten, bei denen es erforderlich ist, dünn zu sein
  • Ernährungsdruck verspüren
  • Negative elterliche Einflüsse
  • Faktoren, die das Selbstwertgefühl oder das Körperbild einer Person beeinflussen (z. B. Medien, die sehr dünne Frauen darstellen)
  • Häufig negativen Kommentaren ausgesetzt sein (insbesondere Kommentare zum Körperbild)
  • Gemobbt werden
  • Sexueller Missbrauch

Beachten Sie, dass BED zwar häufig jüngere Frauen und Jugendliche betrifft, aber in jedem Alter auftreten kann und auch bei Männern auftritt.

Genetische Faktoren

Statistisch gesehen haben Essstörungen einen familiären Zusammenhang. Weibliche Verwandte sind in der Familie häufiger betroffen als männliche. Da Menschen, die ein enges Familienmitglied mit BED haben, tendenziell ein höheres Risiko für eine Essstörung haben, wird angenommen, dass genetische Faktoren an der Erkrankung beteiligt sind.5

Emotionale und psychologische Faktoren

Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für Essstörungen, und im Fall von Anorexie und Bulimie ist die Forschung ziemlich eindeutig. Wenn es um BED geht, wurden die Risikofaktoren für Störungen jedoch nicht so umfassend erforscht, aber es gibt einige Hinweise auf allgemeine Persönlichkeitsfaktoren, die eine Person für BED prädisponieren können. Dazu gehören: 4

  • Geringe Selbstachtung
  • Gefühle der Unzulänglichkeit und Wertlosigkeit
  • Depression
  • Angst
  • Eine Vorgeschichte mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Eine Vorgeschichte von Depressionen oder Angstzuständen
  • Eine Geschichte des Unglücks
  • Die Unfähigkeit, mit Emotionen oder Stress umzugehen
  • Schlechtes Körper-Selbstbild

Andere Faktoren und Emotionen, die häufig mit BED verbunden sind, sind:

  • Verletzt fühlen
  • Einsamkeit
  • Traurigkeit
  • Enttäuschung
  • Probleme mit der Impulskontrolle
  • Probleme mit dem Körperbild (was ein häufiges Symptom für Menschen mit anderen Essstörungen wie Anorexie ist)
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Emotionen
  • Probleme, Gefühle effektiv auszudrücken

Biologische Faktoren

Zu den biologischen Faktoren, die das BED-Risiko erhöhen können, gehören:

  • Hormonelle Unregelmäßigkeiten
  • Niedrige Konzentrationen von Gehirnchemikalien (wie Serotonin)

Beachten Sie, dass niedrige Serotoninspiegel auch mit Depressionen verbunden sind. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 reagieren einige Menschen mit BED gut auf Medikamente, die die Funktion von Serotonin im Körper beeinflussen.6

Verhaltensrisiken

Mehrere Verhaltensrisiken können dazu beitragen, eine Person für die Entwicklung von BED zu prädisponieren. Diese schließen ein:

  • Diäten in der Vorgeschichte (insbesondere bei ausgiebigem Fasten und anderen radikalen Diäten) während der Jugendjahre einer Person
  • Eine Besessenheit, dünn zu sein oder Gewicht zu verlieren, und der Druck zur Diät, der zu Angst, Stress und Scham führen kann und den Wunsch nach Essattacken auslöst

Komplikationen

Viele Komplikationen können durch BED entstehen. Beispiele sind: 1

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Diabetes
  • Gallensteine
  • Bestimmte Krebsarten
  • Herzkrankheit
  • Psychische Erkrankungen (insbesondere Depressionen, Angstzustände und Drogenmissbrauch)

Neben bestimmten Störungen können die Komplikationen von BED viele verschiedene Ungleichgewichte verschiedener Körpersysteme (wie des Hormonsystems) umfassen. Menschen mit Essstörungen (einschließlich BED) können Störungen in verschiedenen Körperfunktionen haben, einschließlich:

  • Probleme mit normaler Verdauung
  • Appetitprobleme
  • Schlaflosigkeit (Schlafstörungen)
  • Störungen des normalen körperlichen Wachstums und der Entwicklung
  • Hormonelle Probleme
  • Veränderung der Nierenfunktion
  • Emotionale Probleme
  • Gedächtnis- und Denkprobleme

Ein Wort von Verywell

Wir bei Verywell Health wissen, dass der Prozess bei der Erholung von Essattacken ziemlich lang und kompliziert sein kann. Es ist kein kleines Unterfangen. Die Genesung kann viele verschiedene Arten von Behandlungen umfassen.

Denken Sie daran, dass diese Informationen nicht als medizinischer Rat dienen und dass jeder mit einer Binge-Eating-Störung professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und den Rat seines Arztes, psychiatrischer Fachkräfte und anderer Mitglieder des medizinischen Teams befolgen sollte.

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