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Wie die Hortungsstörung diagnostiziert wird

Durch die sorgfältige Bewertung Ihrer Symptome können Psychiater helfen, festzustellen, ob Sie an einer Hortungsstörung leiden.

Unordnung ist weit verbreitet, aber für 2 bis 6% der Amerikaner ist es mehr als nur Unordnung: Es ist das Zeichen einer psychischen Erkrankung, die als Hortungsstörung bezeichnet wird.1

Die Hortungsstörung wird normalerweise durch eine Untersuchung von Symptomen und Verhaltensweisen diagnostiziert, über die Sie in diesem Artikel mehr erfahren.

kali9 / Getty Images

Professionelle Vorführungen

Die Hortungsstörung wird normalerweise von einem Gesundheitsdienstleister oder einem Psychologen diagnostiziert, nachdem die Symptome und das Verhalten einer Person überprüft wurden.

Der Prozess kann mit einem primären Gesundheitsdienstleister beginnen, mit einer Überweisung an einen Psychiater, falls erforderlich. Es kann auch direkt mit einem Psychiater wie einem Psychiater behandelt werden.

DSM-5

Um die Kriterien für die Diagnose einer Hortungsstörung zu erfüllen, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5):2

  • Eine Person muss anhaltende Schwierigkeiten haben, Besitztümer zu entsorgen oder sich von ihnen zu trennen, unabhängig von ihrem tatsächlichen Wert.
  • Diese Schwierigkeit ist auf die wahrgenommene Notwendigkeit zurückzuführen, die Gegenstände aufzubewahren, und auf die mit dem Wegwerfen verbundene Belastung.
  • Die Schwierigkeit, Besitztümer zu entsorgen, führt zu einer Anhäufung von Besitztümern, die aktive Wohnbereiche verstopfen und überladen und deren beabsichtigte Verwendung erheblich beeinträchtigen. Wenn Wohnräume aufgeräumt sind, liegt es nur an Eingriffen Dritter (z. B. Familienmitglieder, Reinigungskräfte oder Behörden).
  • Das Horten verursacht klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen (einschließlich der Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für sich selbst oder andere).
  • Das Horten ist nicht auf einen anderen medizinischen Zustand zurückzuführen (z. B. Hirnverletzung, zerebrovaskuläre Erkrankung, Prader-Willi-Syndrom).
  • Das Horten lässt sich nicht besser durch die Symptome einer anderen psychischen Störung erklären (z. B. Obsessionen bei einer Zwangsstörung, verminderte Energie bei einer schweren depressiven Störung, Wahnvorstellungen bei Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, kognitive Defekte bei einer schweren neurokognitiven Störung, eingeschränktes Interesse am Autismus-Spektrum Störung).

Geben Sie an, ob:

Bei übermäßigem Erwerb: Wenn Schwierigkeiten beim Entsorgen von Besitztümern mit übermäßigem Erwerb von Gegenständen einhergehen, die nicht benötigt werden oder für die kein Platz zur Verfügung steht (ca. 80 bis 90 % der Personen mit einer Hortungsstörung weisen diese Eigenschaft auf.)

Geben Sie an, ob:

  • Mit guter oder fairer Einsicht: Die Person erkennt, dass hortenbezogene Überzeugungen und Verhaltensweisen (in Bezug auf Schwierigkeiten beim Wegwerfen von Gegenständen, Unordnung oder übermäßigen Erwerb) problematisch sind.
  • Mit schlechter Einsicht: Die Person ist meistens davon überzeugt, dass hortenbezogene Überzeugungen und Verhaltensweisen (in Bezug auf Schwierigkeiten beim Ablegen von Gegenständen, Unordnung oder übermäßigen Erwerb) trotz gegenteiliger Beweise nicht problematisch sind.
  • Bei fehlender Einsicht/wahnhaften Überzeugungen: Die Person ist vollständig davon überzeugt, dass hortenbezogene Überzeugungen und Verhaltensweisen (in Bezug auf Schwierigkeiten beim Ablegen von Gegenständen, Unordnung oder übermäßigen Erwerb) trotz gegenteiliger Beweise nicht problematisch sind.

Einfacher ausgedrückt weist eine Person mit einer Hortungsstörung diese drei Hauptmerkmale auf:3

  • Sie haben erhebliche und anhaltende Schwierigkeiten, sich von Besitztümern zu trennen, unabhängig von ihrem Wert oder der Art und Weise, wie die Gegenstände entsorgt werden (wegwerfen, verkaufen, spenden usw.). Sie haben ein wahrgenommenes Bedürfnis, diese Gegenstände zu behalten, und sie loszuwerden, würde zu Stress führen.
  • Extreme Unordnung wirkt sich stark auf den Wohnraum aus, und sie können diesen Raum nicht für den vorgesehenen Zweck nutzen. Die Bedingungen können auch unhygienisch oder unsicher sein.
  • Sie sind nicht in der Lage, im täglichen Leben normal zu funktionieren, einschließlich:
  • Gesundheitsprobleme
  • Probleme mit der Arbeitsleistung oder Anwesenheit
  • Finanzielle Probleme
  • Wohnungsinstabilität/Räumung
  • Soziale Isolation
  • Seelische Belastung
  • Familienstress

Der Gesundheitsdienstleister oder Psychiater wird auch Folgendes beachten:

  • Wenn die Person auch übermäßigen Erwerb von nicht wesentlichen Gegenständen aufweist (Kauf, Bordsteinkauf, Diebstahl usw.)
  • Der Grad, in dem die Person erkennt und anerkennt, dass ihr Hortenverhalten ein Problem ist

Diskussion der Symptome

Der Gesundheitsdienstleister wird der Person Fragen zu ihren Gedanken, Überzeugungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Horten stellen. Diese könnten umfassen:4

  • Fällt es Ihnen schwer, sich von Dingen zu trennen, die die meisten anderen Menschen loswerden würden?
  • Wie schwierig ist es aufgrund der Unordnung, die Räume und Flächen in Ihrem Zuhause zu nutzen?
  • Kaufen oder erwerben Sie häufig Dinge, die Sie nicht benötigen oder für die Sie keinen Platz haben?
  • Wie wirkt sich Ihr Hortungsverhalten (Speichern/Ansammeln von Gegenständen, Unordnung) auf Ihr tägliches Funktionieren aus und inwieweit?
  • Inwieweit wirken sich diese Verhaltensweisen negativ auf Bereiche Ihres Lebens wie Schule, Arbeit oder Ihr soziales/Familienleben aus?
  • Wie sehr belasten Sie diese Symptome?

Eine Teamleistung

Für Menschen mit einer Hortungsstörung ist es manchmal schwierig zu erkennen, dass ihr Verhalten problematisch ist.

Der Gesundheitsdienstleister oder der Psychiater kann Freunde, Familie oder andere Personen in der Nähe der Person bitten, Fragen zu beantworten und die Symptome der Person entweder persönlich oder über einen Fragebogen zu besprechen.

Medizinische Untersuchung

Während die Diagnose einer Hortungsstörung auf Symptomen basiert, kann der Gesundheitsdienstleister eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob neben oder als Folge der Hortungsstörung andere gesundheitliche Probleme auftreten. Dies kann beinhalten:

  • Anamnese erheben, einschließlich psychischer Gesundheit und Substanzkonsum
  • Eine Familienanamnese, einschließlich psychischer Gesundheit und Substanzkonsum
  • Messen von Körpergröße und Gewicht (um auf signifikante Veränderungen zu prüfen, die auf gesundheitliche Bedenken hinweisen könnten)
  • Überprüfung von Vitalparametern wie Herzfrequenz und Blutdruck
  • Durchführung einer körperlichen Untersuchung, einschließlich Abhören von Herz und Lunge, Ertasten von Organen, Blick in Ohren und Rachen usw.
  • Überprüfung aktueller Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel
  • Besprechen Sie Ihren gesamten Lebensstil und Ihre Umgebung
  • Beobachten Sie Ihre Einstellung und Ihr Verhalten
  • Nehmen Sie sich Zeit, um Fragen zu stellen und zu beantworten

Labore und Tests

Es gibt keine Labortests für die Hortungsstörung. Der Gesundheitsdienstleister kann Blut- oder Urintests anordnen, wenn er einen anderen medizinischen Zustand vermuten oder um festzustellen, ob die Hortungsstörung die Gesundheit einer Person beeinträchtigt hat.

Hortenverhalten kann durch eine Hirnverletzung verursacht werden. Wenn dies der Fall ist, kann der Gesundheitsdienstleister Bildscans des Gehirns durchführen.1

Selbst-/Zuhause-Tests

Während Screening-Tools in der Regel von einem medizinischen Fachpersonal verabreicht werden, können sie auch selbst zu Hause ausgefüllt werden.

Diese Tools sind kein Ersatz für eine Beratung durch einen Fachmann, können jedoch darauf hinweisen, dass ein Termin mit einem Gesundheitsdienstleister oder einem Experten für psychische Gesundheit vereinbart werden muss, um weitere Schritte zu besprechen.

Clutter Image Rating Scale (CIR)

Das Clutter Image Rating (CIR) zeigt eine Reihe von Bildern, die Räume in verschiedenen Stadien der Unordnung darstellen. Die Person wählt das Bild auf der Skala aus, die den Zustand der Haupträume des Hauses am besten wiedergibt. Dies ermöglicht standardisierte Definitionen von Unordnung und minimiert subjektive Beschreibungen.5

Das CIR ist hier abrufbar.

Inventarrevised (SIR) speichern

Dieser 23-Punkte-Fragebogen wurde entwickelt, um drei Merkmale der Hortungsstörung zu messen:5

  • Übermäßige Akquisition
  • Schwierigkeiten beim Ablegen
  • Unordnung

Die SIR-Fragen finden Sie hier, während der Bewertungsschlüssel hier zu finden ist.

Hortenbewertungsskala (HRS)

Die Hoarding Rating Scale ist eine fünfstufige Skala mit Fragen zu:5

  • Unordnung
  • Schwierigkeiten beim Ablegen
  • Übermäßige Akquisition
  • Not und Beeinträchtigung durch Horten

Ein Wert von 14 oder höher im HRS weist auf eine wahrscheinliche Diagnose einer Hortungsstörung hin und eine professionelle Beurteilung ist erforderlich.

Die HRS finden Sie hier.

Fragebogen

Dieser Fragebogen der International OCD Association soll zu Hause mitgenommen werden, um zu sehen, ob ein Termin bei einem Fachmann ratsam ist.6

Machst du:

  • Haben Sie Schwierigkeiten, Gegenstände loszuwerden?
  • Haben Sie viel Unordnung im Büro, zu Hause, im Auto oder in anderen Räumen (z.
  • Verlieren Sie oft wichtige Gegenstände wie Geld oder Scheine im Durcheinander?
  • Fühlen Sie sich überwältigt von der Menge an Besitztümern, die das Haus oder den Arbeitsplatz eingenommen haben?
  • Fällt es Ihnen schwer, kostenlose Artikel wie Werbeflyer oder Zuckerpäckchen aus Restaurants nicht mehr mitzunehmen?
  • Dinge kaufen, weil sie ein Schnäppchen sind oder um sich einzudecken?
  • Aus Scham oder Verlegenheit vermeiden, Familie oder Freunde ins Haus einzuladen?
  • Weigern Sie sich, Menschen ins Haus zu lassen, um Reparaturen vorzunehmen?

Eine Ja-Antwort auf mindestens eine dieser Fragen weist auf die Notwendigkeit hin, einen Gesundheitsdienstleister oder einen Psychiater für ein vollständiges Screening auf Hortungsstörungen aufzusuchen.

Bestimmung von Subtypen

Das Horten von Tieren ist eine Unterform der Hortungsstörung. Es beinhaltet die Ansammlung einer großen Anzahl von Tieren und:7

  • Versäumnis, die Mindeststandards für Ernährung, Hygiene und tierärztliche Versorgung zu erfüllen
  • Unterlassene Reaktion auf den sich verschlechternden Zustand der Tiere (einschließlich Krankheit, Hunger oder Tod)
  • Nichteinhaltung der Umweltbedingungen (schwere Überfüllung, extrem unhygienische Bedingungen)
  • (Oft) sich der negativen Auswirkungen der Sammlung auf die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden sowie auf die anderer Familienmitglieder nicht bewusst

Differenzialdiagnose

Hortungsstörung vs. Zwangsstörung

Bis zur Veröffentlichung des DSM-5 im Jahr 2013 galt die Hortungsstörung als eine Unterform der Zwangsstörung (OCD). Eine Überprüfung von Studien zu Zwangsstörungen und Horten im Jahr 2010 lieferte den Beweis, dass die Hortungsstörung der Zwangsstörung so unähnlich ist, dass eine eigene Diagnose gestellt werden kann.8

Obwohl Zwangsstörung und Hortungsstörung verwandt sind und bei bis zu 20 % der Menschen mit Hortungsstörung zusammen auftreten, gibt es einige wesentliche Unterschiede, die dazu führen, dass die Hortungsstörung als eigenständige Erkrankung klassifiziert wird:3

  • Die meisten Menschen mit einer Hortungsstörung haben keine klassischen Zwangssymptome wie aufdringliche, wiederkehrende Gedanken.9 thoughts
  • Verschiedene klinische Profile10
  • Verschiedene funktionelle Neuroimaging-Profile
  • Unterschiedliche Reaktionen auf die Behandlung
  • Zwangsstörungen sind in allen Altersgruppen tendenziell stabil bei etwa 2 %, wobei der Schweregrad im Laufe der Zeit relativ konstant bleibt, während die Hortungsstörung mit einer Gesamtprävalenz von 2 bis 4 % progressiv zu sein scheint und bei Personen im Alter von 55 Jahren auf über 6 % ansteigt älter und der Schweregrad verschlechtert sich im Laufe der Zeit.11

Komorbidität

Komorbide psychische Erkrankungen treten häufig bei Menschen mit einer Hortungsstörung auf.

Bei Personen mit Hortungsstörung:

  • Etwa 50% haben eine depressive Störung
  • Die 25 % haben generalisierte Angst, soziale Angst oder Aufmerksamkeitsdefizit/hyperaktive Störung vom unaufmerksamen Typ
  • Die 20% haben OCD

Aufstrebende Forschung

Einige Studien haben gezeigt, dass kognitive Defizite beim Horten von Symptomen eine Rolle spielen, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um Unstimmigkeiten zu beheben und die spezifische Natur dieser Defizite zu verstehen

Es werden auch Studien durchgeführt, um die möglichen neurophysiologischen (Eigenschaften von Nervenzellen beim Empfangen und Übertragen von Informationen) Aspekte des Hortens zu untersuchen.

Ressourcen

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit dem Horten zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Zusammenfassung

Die Hortungsstörung ist eine psychische Erkrankung, bei der Menschen eine große Anzahl von Hab und Gut ansammeln. Für eine endgültige Diagnose müssen die Menschen einen Arzt aufsuchen.

Ein Wort von Verywell

Während einige Menschen sich ihres Hortungsverhaltens bewusst sind und anerkennen, dass es problematisch ist, haben andere Schwierigkeiten zu erkennen, dass sie möglicherweise eine Hortungsstörung haben.

Wenn Sie glauben, an einer Hortungsstörung zu leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder suchen Sie einen Psychologen auf, um eine Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan zu erstellen.

Wenn Angehörige mit Bedenken bezüglich Ihres Hortungsverhaltens an Sie herangetreten sind, lohnt es sich, ihnen zuzuhören und den Rat eines Fachmanns einzuholen.

Die Hortungsstörung kann viele negative Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben, aber mit einer Behandlung kann sie behandelt werden.

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