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Was ist eine Binge-Eating-Störung?

Binge-Eating-Störung (BED) ist eine Essstörung, die durch wiederkehrende Essattacken und das Gefühl eines Mangels an Kontrolle über das Essverhalten definiert wird.

Binge-Eating-Störung (Binge-Eating-Störung) ist die häufigste Essstörung (ED).1 Menschen mit BED essen wiederholt eine große Menge Nahrung in einer Sitzung (genannt Binge) und haben das Gefühl, dass sie ihr Essverhalten nicht kontrollieren können. Während der Essattacken essen sie normalerweise schneller als normal, essen, bis sie sich unwohl fühlen, essen, wenn sie keinen körperlichen Hunger haben, und fühlen sich wegen ihrer Essattacken verlegen, angewidert oder deprimiert.

Im Gegensatz zu anderen Essstörungen zeigen Menschen mit BED kein Reinigungsverhalten wie selbstinduziertes Erbrechen und extremes Training. Menschen mit BED sind oft übergewichtig, aber nicht alle von ihnen, und Übergewicht bedeutet nicht immer, dass jemand eine Binge-Eating-Störung hat.

Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 3,5 % der erwachsenen Frauen und 2 % der erwachsenen Männer eine Binge-Eating-Störung haben, und bei Männern tritt die Binge-Eating-Störung am häufigsten zwischen 45 und 59,2 Jahren auf

Fiordaliso / Getty Images

Anzeichen und Symptome

Menschen mit BED fühlen sich außer Kontrolle und essen mindestens einmal pro Woche für mindestens drei Monate, so die American Psychiatric Association.3 Es ist nicht immer offensichtlich, wenn jemand mit BED zu kämpfen hat, weil Menschen mit dieser Essstörung dazu neigen, ihre Verhalten anderer aus Scham oder Verlegenheit.

Was ist Binge-Eating?

Eine Episode von Essanfällen ist dadurch gekennzeichnet, dass in einem bestimmten Zeitraum (z. B. innerhalb von zwei Stunden) eine größere Nahrungsmenge gegessen wird, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden, und Gefühl eines Mangels an Kontrolle beim Essen (z. B. das Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder nicht kontrollieren kann, wie viel man isst).

Binge-Eating-Episoden sind mit mindestens drei der folgenden Symptome verbunden:

  • Essen schneller als normal
  • Essen bis ungemütlich satt
  • Essen Sie große Mengen, wenn Sie keinen Hunger haben
  • Allein essen aus Verlegenheit
  • Sich danach angewidert, deprimiert oder schuldig fühlen

Störungen des regelmäßigen Essverhaltens, Bemühungen, das Essen in der Öffentlichkeit zu vermeiden, und große Mengen an Essen gehen verloren oder leere Verpackungen und Behälter im ganzen Haus sind ebenfalls Anzeichen für BED

Physisch

Zu den körperlichen Symptomen von BED gehören:

  • Gewichtsschwankungen
  • Magen-Darm-Probleme (wie Sodbrennen, Magenschmerzen und unspezifische Beschwerden)
  • Konzentrationsschwierigkeiten

BED kann auch zum metabolischen Syndrom führen, einer Ansammlung von Krankheiten, die das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Typ-2-Diabetes erhöhen können.5

Psychologische

Zu den psychologischen Symptomen von BED gehören:6

  • Angst
  • Unzufriedenheit mit der Körperform
  • Depression
  • Angst vor Gewichtszunahme
  • Geringe Selbstachtung
  • Überbewertung von Körperform und Gewicht
  • Polarisierte Gedanken über Diäten und Vermeidung von Essattacken

Ursachen

Die genaue Ursache von BED ist nicht bekannt, aber Forscher glauben, dass eine Reihe biologischer, umweltbedingter und soziokultureller Faktoren zu ihrer Entwicklung beitragen. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit BED zu viel essen, um mit Wut, Traurigkeit, Langeweile, Angst oder Stress umzugehen.7

Andere Faktoren, die zu BED beitragen, sind:

  • Probleme mit dem Körperbild: Es wurde festgestellt, dass das Selbstwertgefühl stark von Gewicht und Aussehen abhängt, als ein Faktor für BED. Auch ein negatives Körperbild wird mit BED in Verbindung gebracht.8
  • Fettleibigkeit: Obwohl BED bei Menschen jeder Größe auftreten kann, wird es stark mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Personen mit Bett sind etwa drei- bis sechsmal häufiger fettleibig als Personen ohne Essstörung.9
  • Genetik: BED kommt in Familien vor.10 Eine Studie deutete darauf hin, dass eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Belohnungen, die sich als starkes Dopamin-Signal im Gehirn manifestieren könnte, ein Faktor für BED sein könnte.11
  • Andere psychische Zustände: Menschen mit BED haben oft auch andere psychologische Zustände, einschließlich Depression, Angst, PTSD, bipolare Störung und Substanzgebrauchsstörung.
  • Trauma: Stressige Lebensereignisse, insbesondere der Tod eines geliebten Menschen, die Trennung von einem Familienmitglied und Unfälle, wurden mit der Entwicklung von BED in Verbindung gebracht.12

Diagnose

Die Binge-Eating-Störung wurde dem Diagnostic Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) als offizielle Diagnose hinzugefügt. Zuvor wurde es als ein nicht anders spezifizierter Subtyp der Essstörung (EDNOS) angesehen.

Eine BED-Diagnose wird nach folgenden Kriterien gestellt:

  • Wiederkehrende Episoden von Essanfällen (große Nahrungsmengen und fehlende Kontrolle über das Essen) treten mindestens einmal pro Woche drei Monate lang auf
  • Ausgeprägter Stress in Bezug auf Essattacken
  • Das Essattacken ist nicht mit der regelmäßigen Anwendung unangemessenen Kompensationsverhaltens (z. B. Purging, Fasten, übermäßige Bewegung) verbunden und tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa auf.

Darüber hinaus muss das stattfindende Essattacken mit drei oder mehr der folgenden Faktoren in Verbindung gebracht werden:

  • Essen viel schneller als normal
  • Essen bis man sich unangenehm satt fühlt
  • Essen Sie große Mengen an Nahrung, wenn Sie keinen körperlichen Hunger verspüren
  • Alleine essen, weil es peinlich ist, wie viel man isst
  • Sich angewidert, depressiv oder sehr schuldig fühlen, nachdem man zu viel gegessen hat

Der Schweregrad des BED wird wie folgt eingestuft:

  • Mild: Ein bis drei Episoden pro Woche
  • Moderat: Vier bis sieben Folgen pro Woche
  • Schwer: Acht bis 13 Episoden pro Woche
  • Extrem: Vierzehn oder mehr Episoden pro Woche

Ihr Arzt wird auch Blut-, Urin- oder andere Tests durchführen, um körperliche Zustände auszuschließen, die mit Ihren BED-Symptomen zusammenhängen könnten.

Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein geliebter Mensch mit einer Binge-Eating-Störung zu kämpfen haben, versuchen Sie es mit dem Screening-Tool der National Eating Disorder Association. Es ist für Personen ab 13 Jahren geeignet und kann Ihnen helfen, herauszufinden, ob es an der Zeit ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Behandlung

Die BED-Behandlung kann Menschen dabei helfen, Essattacken zu unterbrechen und zu beenden und eine gesunde Beziehung zum Essen aufzubauen. Die Behandlung umfasst in der Regel Psychotherapie, Medikamente und Ernährungsberatung. Ein kombinierter Ansatz kann Menschen mit BED helfen, ihr körperliches Wohlbefinden und eine gesunde Ernährung wiederherzustellen.

Psychotherapie

Die Therapie zur Behandlung von BED umfasst:13

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die evidenzbasierte Behandlungsform für BED, die Menschen mit dieser Essstörung hilft, Essattacken zu reduzieren oder zu vermeiden. Es funktioniert, indem es zugrunde liegende Gedanken und Überzeugungen anspricht und transformiert, die sich auf das Essverhalten, die Körperform und das Gewicht des Patienten beziehen, die zu Essattacken beitragen.
  • Die interpersonale Psychotherapie (IT) ist eine Form der kurzfristigen Gesprächstherapie, die Patienten hilft, kurz- und langfristig Binge-Eating zu reduzieren. Es konzentriert sich auf die Linderung der zugrunde liegenden auslösenden zwischenmenschlichen Probleme, die dazu beitragen, dass ein Patient Essattacken als Bewältigungsmethode verwendet. Zum Beispiel kann sich eine Sitzung darauf konzentrieren, Trauergefühle anzusprechen und zu beheben, die der Patient versucht, als eine Form der maladaptiven Bewältigung zu fressen.
  • Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) kann Patienten helfen, sich von Essattacken zu enthalten, indem sie ihnen gesündere Bewältigungsmechanismen beibringen und sie ermutigt, neue Wege zu entwickeln, um mit negativen Emotionen und Auslösern umzugehen, die keine Nahrung beinhalten. Diese Werkzeuge können Achtsamkeitstraining und Stresstoleranz umfassen. Das Ziel ist es nicht, negative Lebensstressoren zu vermeiden, sondern sie zu bewältigen, ohne sich auf Essattacken einzulassen.

Menschen, die eine CBT- oder IT-Behandlung abschließen, haben Remissionsraten von mehr als 60 %, und die Verbesserung wird normalerweise langfristig gut aufrechterhalten.14

Medikamente

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Antidepressiva, die auf Gehirnchemikalien wirken, die für die Regulierung von Stimmung, Angst, Appetit und anderen Funktionen verantwortlich sind. Indem sie die Wiederaufnahme (Absorption) von Serotonin verhindern, erhöhen sie den Spiegel dieses Neurotransmitters im Gehirn. SSRIs haben eine kurzfristige Wirksamkeit bei der Verringerung der Fresshäufigkeit und der Erhöhung der Essanfälle gezeigt

Vyvanse (Lisdexamfetamindimesylat) ist ein verschreibungspflichtiges Stimulans, das zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer BED zugelassen ist. Klinische Studien haben gezeigt, dass es die Anzahl der Essattacken pro Woche wirksam reduziert.16 Es kann wirken, indem es Dopamin im Gehirn beeinflusst.

Vyvanse ist ein Stimulans mit Missbrauchspotenzial. Es sollte an einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahrt werden. Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn Sie einen Monoaminoxidase-Hemmer eingenommen haben oder empfindlich oder allergisch auf stimulierende Medikamente sind. Die Einnahme von Stimulanzien wie Vyvanse kann sich möglicherweise auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und kann eine medizinische Überwachung erfordern.

Ernährungsberatung

Menschen mit Binge-Eating-Störung können auch von einer Ernährungsberatung mit einem registrierten Ernährungsberater profitieren. Die Ernährungsrehabilitation oder medizinische Ernährungstherapie ist ein therapeutischer Ansatz, der spezifische Ernährungsempfehlungen zur Heilung nutzt und eine ernährungstherapeutische Beratung einbezieht.

Ernährungsberater, die auf die Genesung von Essstörungen spezialisiert sind, werden Sie dazu anleiten, Frieden mit Lebensmitteln und Ihrem Körper zu schließen, indem sie Empfehlungen geben, die Ihnen helfen können, Herausforderungen mit Lebensmitteln zu meistern und Essgewohnheiten und Verhaltensweisen zu normalisieren. Wenn es zum Beispiel bestimmte Lebensmittel gibt, die Sie zu Essattacken auslösen, kann ein Ernährungsberater Ihnen helfen, diese Lebensmittel zu legalisieren, indem er sie schrittweise in Ihre Ernährung einbezieht.

Ein Ernährungsberater hilft Ihnen auch bei der Regulierung Ihrer Aufnahme, indem er Ihnen einen Ernährungsplan empfiehlt, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Bewältigung

Zusammen mit professioneller Behandlung helfen Bewältigungsstrategien Menschen mit BED, die Remission aufrechtzuerhalten und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Diese Strategien umfassen:17

  • Üben Sie intuitives Essen (d. h. Essen, wenn Sie hungrig sind und nicht aus emotionalen Gründen)
  • Achtsamkeit beim Essen üben (Bewusstsein beim Essen bewahren), was umgekehrt mit Essattacken in Verbindung gebracht wurde und ein negativer Prädiktor für die Entwicklung von BED ist18
  • Respektieren Sie Ihren Körper (d.h. behandeln Sie ihn gut, indem Sie sich ausreichend ausruhen, Sport treiben und schädliche Substanzen vermeiden, insbesondere solche, die das Kontrollgefühl weiter reduzieren)
  • Ausprobieren von Ablenkungstechniken, um das Fressen zu verzögern oder zu verhindern, z
  • Zeit in der Natur verbringen, um sich wieder mit der äußeren Umgebung zu verbinden und aus dem Kopf zu kommen
  • Sprechen Sie mit jemandem, schreiben Sie ein Tagebuch oder zeichnen Sie Ihre Gefühle your

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA).

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Ein Wort von Verywell

Es gibt viele Wege zur Behandlung von Binge-Eating-Störungen, und alle beginnen mit einem einzigen Schritt. Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis umso besser ist, je früher Sie Unterstützung erhalten. Es gibt nichts, wofür man sich schämen muss. Sie müssen nicht ewig mit Essattacken leben.

Obwohl nicht jede Option für Sie geeignet ist, können eine oder mehrere der in diesem Artikel besprochenen Behandlungsmethoden Ihnen helfen, das Essverhalten zu reduzieren und die Kontrolle über Ihr Leben zurückzugewinnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Methode oder Methoden er empfiehlt.

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