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Wie eine Zwangsstörung behandelt wird

In vielen Fällen kann Zwangsstörung (OCD) durch verschreibungspflichtige Medikamente und Verhaltenstherapie effektiv behandelt werden.

Zwangsstörung (OCD) ist eine chronische psychische Erkrankung, die unkontrollierbare und unerwünschte Gedanken (Obsessionen) und/oder Verhaltensweisen (Zwang) beinhaltet, die sich oft wiederholen. Zwangsstörung ist normalerweise lang anhaltend, aber die meisten Menschen werden auf eine Behandlung ansprechen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente und Psychotherapietechniken.

Peter Dazeley / Getty Images

Obsessionen und Zwänge sind zeitaufwendig und können erhebliche Belastungen verursachen. In einigen Fällen kann OCD die Funktionsfähigkeit im täglichen Leben beeinträchtigen. Es ist nicht bekannt, was es verursacht, aber es wird angenommen, dass mehrere Faktoren, einschließlich Genetik, Biologie und Stress, eine Rolle spielen.

Schätzungsweise 2,3% der Erwachsenen in den USA werden irgendwann in ihrem Leben an Zwangsstörungen leiden. Es wird angenommen, dass Frauen etwas häufiger an Zwangsstörungen leiden als Männer.1

Verschreibungspflichtige Medikamente

Eine Art von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Linderung von Zwangsstörungen. SSRI werden traditionell zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie auch die wirksamsten Medikamente gegen Zwangsstörungen sind.2

Diese Medikamente wirken, indem sie bestimmte Neurotransmitter im Gehirn beeinflussen, insbesondere Serotonin und Dopamin. Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, die Signale zwischen Nervenzellen im Gehirn übertragen.

SSRIs, die sich in Forschungsstudien als gut bei Zwangsstörungen erwiesen haben, umfassen:2

  • Paxil (Paroxetin)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)
  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)

Die meisten dieser Medikamente behandeln die Symptome von Zwangsstörungen sowohl kurz- als auch langfristig wirksam.

SSRIs werden bei der Behandlung von Zwangsstörungen oft in höheren Tagesdosen verabreicht als bei der Behandlung von Depressionen. Es kann einige Zeit dauern, bis sie mit der Arbeit beginnen, zwischen acht und 12 Wochen, obwohl einige Verbesserungen früher auftreten.3

Eine Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte Studien zu verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Zwangsstörungen und stellte fest, dass eine längere Verabreichung von SSRIs zwar am effektivsten ist, jedoch bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn SSRIs in Kombination mit Therapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) verwendet werden.2

Anafranil (Clomipramin), ein trizyklisches Antidepressivum, war das erste Medikament zur Behandlung von Zwangsstörungen. Es ist genauso wirksam oder etwas wirksamer als SSRIs. Es hat jedoch schwerwiegendere Nebenwirkungen und wird normalerweise nur verschrieben, wenn SSRIs nicht wirken.

Nebenwirkungen von Anafranil sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verminderte Konzentration und Übelkeit. Es kann auch zu Gewichtszunahme führen.4

Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass eine andere Art von Antidepressivum, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), auch OCD-Symptome wirksam behandeln können. Dazu gehören Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin).2

Antipsychotische Augmentation

Es wird angenommen, dass etwa 40-60% der OCD-Patienten nicht ansprechen, wenn sie ausschließlich mit SSRIs behandelt werden. Das Ansprechen wird in diesem Fall als 25-35%ige Reduktion der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale definiert, einem Test, der die Schwere der Zwangsstörungssymptome bewertet.5

Sollten sich die Symptome durch eine Umstellung auf andere Antidepressiva nicht bessern, gibt es Hinweise darauf, dass die Verschreibung von Antipsychotika zusätzlich zu Antidepressiva in einigen Fällen wirksam sein kann.

Antipsychotika, die sich als wirksam erwiesen haben, umfassen:2

  • Risperdal (Risperidon)
  • Abilify (Aripiprazol)

Eine Überprüfung von doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studien aus dem Jahr 2013 ergab, dass sich eine signifikante Anzahl derjenigen, die nicht auf die Behandlung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRI) ansprachen, durch die Zugabe eines Antipsychotikums besserte.5

Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab, auch wenn Sie sich besser fühlen. Ein plötzliches Absetzen von Antidepressiva kann zu Entzugserscheinungen führen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Dosis sicher zu verringern, damit sich Ihr Körper anpassen kann.6

Therapie

Die wichtigste Therapieform zur Behandlung von Zwangsstörungen ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Dies ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der Patienten hilft, unangepasste Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern.

Es wird auch häufig verwendet, um psychische Störungen wie Depressionen und Angststörungen zu behandeln, die bei Zwangsstörungen weit verbreitet sind.

Es ist wichtig, die anderen psychischen Störungen zu berücksichtigen, die Sie haben, wenn Sie Entscheidungen über Ihren Behandlungsplan treffen. Die Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen neben der Behandlung von Zwangsstörungen erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Genesung.3

Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)

Die am häufigsten zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzte KVT ist die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie (ERP). ERP bedeutet, Sie in eine Situation zu bringen, die Ihre Obsessionen auslöst (Exposition) und Sie dann daran hindert, den üblichen daraus resultierenden Zwang auszuführen (Reaktionsprävention).

Zum Beispiel würde jemand, der in einer Situation, in der es sich um schmutzige Gegenstände handelt, zu Zwangsgedanken angeregt werden können, dieser Situation ausgesetzt sein und dann daran gehindert werden, sich die Hände zu waschen.

Therapiesitzungen können dazu führen, dass Sie realen oder imaginären Situationen ausgesetzt sind. Die Exposition kann auch die Exposition gegenüber körperlichen Empfindungen beinhalten, die mit Angst oder Unbehagen verbunden sind.7

CBT, einschließlich ERP, hat sich als wirksame Behandlung von Zwangsstörungen etabliert. Eine Metaanalyse randomisierter placebokontrollierter Studien aus dem Jahr 2019 ergab, dass KVT bei der Behandlung von Zwangsstörungen mit einer signifikanten Verbesserung verbunden war.8

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Studien, die zwischen 1993 und 2014 veröffentlicht wurden, ergab, dass KVT bei Patienten mit Zwangsstörung zu einer erheblichen Verbesserung der Symptome führte. Es wurde auch der Schluss gezogen, dass CBT signifikant besser war als Antidepressiva.9

Therapien wie ERP haben jedoch einige Nachteile. Zum einen muss der Patient in eine sehr stressige Situation gebracht werden, in der er gezielt zu Angstgefühlen aufgefordert wird.

Dies kann sowohl für den Therapeuten als auch für den Patienten belastend sein. Einigen Studien zufolge brechen etwa 25 bis 30 % der Patienten die ERP-Behandlung vorzeitig ab.7

Alternative Behandlungen

Mehrere neurobiologische Systeme sind mit OCD verbunden, einschließlich bestimmter Gehirnschaltkreise, bei denen es sich um Nervenbahnen handelt, die eine bestimmte Funktion ausführen.

Es gibt alternative Behandlungen, die auf diese Systeme für diejenigen abzielen, deren Zwangsstörung nicht auf traditionelle Behandlungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und Therapien anspricht.

Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

Dies ist eine nicht-invasive Behandlung, die Magnetfelder verwendet, um das Gehirn zu aktivieren. Im Gegensatz zu einigen anderen Hirnstimulationstherapien kann es auf bestimmte Regionen des Gehirns ausgerichtet werden.

Die FDA hat rTMS 2018 zur Behandlung von Zwangsstörungen zugelassen.10 Es ist auch zur Behandlung von Depressionen und bestimmten Migräne-Kopfschmerzen zugelassen.

Bei rTMS wird ein kleines magnetisches Gerät, das eine Drahtspule enthält, gegen den Kopf nahe dem Bereich des Gehirns platziert, auf den die Behandlung abzielt. Durch die Spule werden kurze elektromagnetische Impulse verabreicht, die die Nervenzellen in diesem Bereich stimulieren. Die Stärke des Magnetfelds entspricht in etwa der einer Magnetresonanztomographie (MRT).

Sie können ein leichtes Klopfen oder Klopfen am Kopf spüren, wenn die Impulse verabreicht werden. Nach der Behandlung können Sie auch an der Seite des Kopfes, an der der Magnet platziert wurde, ein gewisses Unbehagen verspüren.11

Es gilt als sichere Behandlung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen. Zwei groß angelegte Studien zur Sicherheit der Behandlung ergaben, dass die meisten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Kopfhautbeschwerden leicht oder mittelschwer waren und keine Anfälle auftraten.11

Da die Behandlung jedoch relativ neu ist, sind die langfristigen Nebenwirkungen derzeit nicht bekannt.

Tiefe Hirnstimulation (DBS)

Die tiefe Hirnstimulation ist ein invasives Verfahren, das eine Operation am Gehirn beinhaltet, bei der Elektroden in den Teil des Gehirns implantiert werden, von dem angenommen wird, dass er mit OCD in Verbindung steht.

Beim ersten Anlegen der Elektroden sind Sie wach, spüren aber nichts, da der Kopf mit örtlicher Betäubung betäubt wird. Nachdem festgestellt wurde, dass die Elektroden im richtigen Bereich platziert wurden, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, um batteriebetriebene Reizgeneratoren in Ihre Brust zu implantieren.

Dann werden den Elektroden kontinuierlich elektrische Impulse zugeführt. Es ist nicht genau klar, wie DBS funktioniert, aber es wird angenommen, dass die Impulse dazu beitragen, die Zielregion des Gehirns zurückzusetzen.11

Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Patienten mit Zwangsstörung kommt für diese Behandlung in Frage. Sie kommt nur in Betracht, wenn die Symptome extrem schwerwiegend sind und auf andere Behandlungsformen nicht anspricht.12

Eine Meta-Analyse von 2015 zu DBS-Studien zwischen 1999 und 2014 untersuchte Daten von 116 Probanden und stellte fest, dass DBS die Zwangssymptome signifikant reduzierte. Es kam zu dem Schluss, dass DBS eine gültige Alternative zu anderen Formen der invasiven Chirurgie darstellt, um Menschen mit schwerer Zwangsstörung zu behandeln.13

Die Studie stellte fest, dass sich die meisten der veröffentlichten Studien auf die Symptomreduktion konzentrierten, und hob dies hervor. Weitere Untersuchungen zu den Veränderungen der Lebensqualität nach dieser Behandlung waren erforderlich.

Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)

Bei der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) wird ein schwacher, aber konstanter Strom direkt an die Kopfhaut angelegt. Dies ist eine relativ neue Behandlung, die noch untersucht wird. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass es bei der Behandlung der Symptome von Zwangsstörungen bei Personen wirksam sein könnte, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen.

Es hat sowohl gegenüber rTMS als auch DBS Vorteile, da es eine billigere Behandlungsform und leichter zugänglich ist. Es hat auch ein niedriges Nebenwirkungsprofil.14

Lebensstil

Die Behandlung von Zwangsstörungen wird in der Regel von einem qualifizierten Psychiater durchgeführt. Allerdings können mehrere Selbstpflegestrategien bei Ihren Symptomen helfen.

Diese Strategien können Ihren Behandlungsplan unterstützen und helfen, Angst und Stress zu reduzieren, die bei Zwangspatienten häufig vorkommen.

Beispiele für Self-Care-Strategien sind:

  • Gesunde Ernährung
  • Regelmäßig trainieren
  • Genug Schlaf bekommen
  • Effektiver Umgang mit leichten Krankheiten und Beschwerden

Übung

Es gibt starke Beweise dafür, dass aerobes Training, auch bekannt als Cardio, die Stimmung verbessern und Angstzustände reduzieren kann. Es gibt auch Beweise dafür, dass aerobes Training die spezifischen Symptome von Zwangsstörungen beeinflusst.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit 55 Patienten mit behandlungsresistenter Zwangsstörung ergab, dass aerobes Training im Vergleich zu wöchentlichen Gesundheitserziehungssitzungen zu einer signifikant stärkeren Steigerung der positiven Stimmung und weniger Angst und Zwang führte .

Stress

Stress gilt als Auslöser der Symptome von Zwangsstörungen. Patienten mit Zwangsstörung berichten oft von deutlich mehr belastenden Lebensereignissen in den Monaten vor der Verschlimmerung ihrer Symptome.16 Es wird auch angenommen, dass Stress bei manchen Menschen mit der Entwicklung einer Zwangsstörung in Verbindung steht, wobei jedoch nicht genau bekannt ist, wie.

Stress kann sich auch während der Behandlung von Zwangsstörungen auf Sie auswirken. Dies liegt daran, dass Stress oder Stresssituationen dazu führen können, dass Sie schlechte Bewältigungsstrategien anwenden. Es ist wichtig zu verstehen, wie Sie von Stress betroffen sind, und gute Techniken zu entwickeln, um damit umzugehen.

Viele Therapieformen konzentrieren sich darauf, Ihnen zu helfen, gute Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Diese Strategien können Ihnen helfen, besser mit Stress und Stresssituationen umzugehen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger Informationen über Unterstützungs- oder Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe wünschen, können Sie die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 anrufen.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, kann es schwierig sein, mit den Symptomen umzugehen, insbesondere wenn sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Es ist wichtig, Unterstützung zu suchen, entweder durch Selbsthilfegruppen oder im Gespräch mit Ihrem Arzt oder Therapeuten. Denken Sie daran, dass eine Behandlung Ihrer Symptome möglich ist und es wirksame Behandlungen gibt.

Es kann auch eine Herausforderung für diejenigen sein, bei denen OCD diagnostiziert wurde. Während die meisten Erwachsenen ihre Obsessionen oder Zwänge erkennen können, werden die meisten Kinder und einige Erwachsene Schwierigkeiten haben, ihr Verhalten als außergewöhnlich zu betrachten.

Denken Sie daran, dass OCD eine biologische Krankheit ist und dass diejenigen, bei denen OCD diagnostiziert wurde, die Obsessionen und Zwänge, die sie erleben, nicht kontrollieren können, selbst wenn sie sie als übermäßig empfinden.

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