Anämie und ihre Beziehung zu CED

Menschen mit Krankheiten wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (IBD) können möglicherweise nicht genug Eisen, Vitamin B12 und Folsäure aufnehmen, was zu Anämie führt. Mehr erfahren.

Anämie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zu beschreiben.1 Es gibt drei verschiedene allgemeine Arten von Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen sind der Teil des Blutes, der Sauerstoff zu allen Teilen des Körpers transportiert.

Warum sind Menschen mit IBD gefährdet?

Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben ein Anämierisiko.2 Ein Grund dafür ist die schlechte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, die aufgrund von Entzündungen oder Durchfall auftreten können. Wenn der Darm nicht genug Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und andere Nährstoffe aufnehmen kann, hat der Körper nicht das, was er braucht, um mehr rote Blutkörperchen zu bilden.

Ein weiterer Grund für Anämie bei Menschen mit CED ist der Blutverlust, der bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auftreten kann. Ein kontinuierlicher Blutverlust, insbesondere in Mengen, die der Körper nicht ohne weiteres wieder auffüllen kann, kann zu Anämie führen.2

Die gute Nachricht ist, dass viele Fälle von Anämie effektiv behandelt werden können. Wenn IBD in Remission (oder so nah wie möglich) ist und die Blutung nachlässt, wird dies bei Anämie erheblich helfen. In einigen Fällen können auch Eisenpräparate oder sogar Eiseninfusionen zur Behandlung von Anämie verwendet werden.

Symptome

Viele Fälle von Anämie gelten als mild, aber selbst eine leichte Anämie kann Symptome verursachen und eine Behandlung erfordern. Schwerere Formen sind seltener, können aber zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, von denen einige sehr schwerwiegend sind, wie Organschäden oder Herzversagen. Zu den Symptomen einer Anämie gehören:3

  • Ermüdung
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Reizbarkeit
  • Taubheit oder Kälte in Händen oder Füßen
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit und schneller Herzschlag bei leichter Anstrengung
  • Die Schwäche
  • Brustschmerzen (dies ist selten)

Arten von Anämie

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, darunter aplastische Anämie, Eisenmangel, Vitaminmangel, chronische Erkrankungen und hämolytische Anämien.3 Die Behandlung hängt von der Art der Anämie und der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn die Anämie zur Entwicklung anderer Komplikationen geführt hat, kann auch eine Behandlung dieser Probleme erforderlich sein.

  • Aplastische Anämie: Wenn das Knochenmark aufhört, neue Blutzellen zu produzieren, wird dies als aplastische Anämie bezeichnet. Aplastische Anämie ist ziemlich selten und kann vererbt oder verursacht werden durch Bestrahlung und Chemotherapie, Exposition gegenüber Toxinen, Einnahme von Medikamenten, Autoimmunerkrankungen (wie Lupus), Virusinfektionen (wie Hepatitis), Schwangerschaft (extrem selten) und Knochenmarkserkrankungen (wie Leukämie). Zu den Behandlungen gehören Bluttransfusionen, Medikamente und sogar Knochenmarktransplantationen. Aufgrund neuer Fortschritte in der Behandlung gibt es jetzt eine gute Prognose für Menschen mit dieser Erkrankung.
  • Eisenmangelanämie: Eisenmangelanämie, die häufigste Form der Anämie, kann durch einen Mangel an eisenreichen Lebensmitteln, Eisenmalabsorption und Blutverlust verursacht werden. Diese Art von Anämie kann behandelt werden, indem die Menge an eisenreichen Lebensmitteln in der Nahrung erhöht oder mit Eisenpräparaten behandelt wird. Wenn Blut durch innere Blutungen verloren geht, muss auch die primäre Ursache der Blutung behandelt werden.
  • Vitaminmangelanämien: Eine schlechte Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12 aufgrund von Darmerkrankungen wie CED oder anderen Erkrankungen sowie eine unzureichende Aufnahme dieser Vitamine durch Ihre Ernährung können diese Art von Anämie verursachen. Neben Eisen werden Folsäure und Vitamin B12 benötigt, um rote Blutkörperchen zu produzieren. Behandlungen für diese Art von Anämie können den Ersatz der nicht absorbierten Vitamine umfassen, z. B. durch Einnahme von Vitamin B12-Spritzen und Folsäurepräparaten.
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen: Einige Krankheiten können die Produktion von roten Blutkörperchen beeinträchtigen, darunter AIDS, Krebs, Lebererkrankungen, chronische entzündliche Erkrankungen, Nierenversagen und rheumatoide Arthritis. Die Behandlungsmethode für diese Art von Anämie besteht darin, die zugrunde liegende Erkrankung in den Griff zu bekommen.
  • Hämolytische Anämien: Bei dieser Art von Anämie findet die Zerstörung der roten Blutkörperchen schneller statt, als neue rote Blutkörperchen gebildet werden können. Einige der Ursachen sind Autoimmunerkrankungen oder Medikamente zur Behandlung von Infektionen. Diese Art von Anämie kann aufgrund der großen Menge an abnormalen roten Blutkörperchen, die sich darin angesammelt haben, zu einer vergrößerten Milz führen. Wenn eine Autoimmunerkrankung die Ursache ist, umfasst die Behandlung Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, da das Immunsystem Überstunden macht und die roten Blutkörperchen zerstört.

Anämie diagnostizieren

Anämie wird leicht durch einen einfachen Bluttest diagnostiziert. Anämie tritt oft sehr langsam auf und ist nicht wahrnehmbar, da sie sich über einen langen Zeitraum entwickelt. Die Behandlung von Anämie kann einige Zeit dauern, insbesondere wenn die Behandlung Eisen oder andere Ergänzungsmittel umfasst, um den Körper anzuregen, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren. In schweren Fällen von Anämie können Bluttransfusionen verwendet werden. Wenn Sie ein Anämierisiko haben und die oben aufgeführten Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sich testen zu lassen.