Die Auswirkungen von IBD auf Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch

CED ist eine Verdauungskrankheit, hat aber Auswirkungen auf den gesamten Körper und kann auch Mund, Zähne und Zahnfleisch betreffen.

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) werden oft als etwas angesehen, das nur den Verdauungstrakt betrifft, aber es gibt noch mehr zu der Geschichte. Das erste, was Sie sich merken sollten, ist, dass der Mund Teil des Verdauungstrakts ist und daher auch von CED betroffen sein könnte. Einige Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa können Geschwüre im Mund haben, die als aphthöse Stomatitis bezeichnet werden. Obwohl es nicht üblich ist, gibt es Fälle, in denen Menschen mit Morbus Crohn eine Crohn-Entzündung im Mund hatten.

Ein Teil des Mundes, der jedoch manchmal übersehen wird, sind die Zähne. Die Zähne sind möglicherweise nicht direkt von CED betroffen, wie dies die Weichteile an der Innenseite des Mundes sind, sondern indirekt, beispielsweise durch Medikamente und Ernährungsfaktoren.

Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr Eingriffe beim Zahnarzt benötigten als gesunde Menschen gleichen Alters. Das gleiche galt in geringerem Maße für Menschen mit Colitis ulcerosa. Für Menschen mit IBD bedeutet dies, dass der Fokus auf die Gesunderhaltung der Zähne und den Umgang mit den anderen Problemen, die IBD mit sich bringt, gelegt werden muss.

Parodontitis und CED

Es wurde gezeigt, dass Menschen mit IBD häufiger an Parodontitis, einer Infektion des Zahnfleisches um die Zähne, leiden als Menschen ohne IBD. Parodontitis birgt das Risiko von Zahnverlust und führt daher zu häufigeren Zahnarztbesuchen.

Rauchen ist ein Problem, das das Risiko einer Parodontitis bei Menschen mit CED erhöht. Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben nachweislich einen schlechteren Krankheitsverlauf. Rauchen ist auch ein Risikofaktor für Parodontitis, und Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die rauchen, erhöhen ihr Risiko, an der Erkrankung zu erkranken. Es wird dringend empfohlen, dass Menschen mit CED nicht rauchen, um Komplikationen zu vermeiden (auch solche mit Colitis ulcerosa).

Karies und CED

Es wurde auch gezeigt, dass Menschen mit IBD mehr Karies haben als Menschen ohne IBD. Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn einen erhöhten Gehalt an zwei verschiedenen Bakterienarten in ihrem Speichel haben, Lactobacilli und Streptococcus mutan. Die Studie zeigte auch, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr zuckerhaltige Getränke tranken als gesunde Kontrollpersonen.

Dieses Ergebnis soll Menschen mit Morbus Crohn nicht über ihre Ernährung beschämen, da es gute Gründe gibt, warum Menschen mit Morbus Crohn mehr Getränke mit Zucker zu sich nehmen. Menschen mit IBD benötigen möglicherweise aufgrund eines Nährstoffmangels in der Nahrung flüssige Nährgetränke oder Sportgetränke zur Bekämpfung der Dehydration. Dies ist ein weiterer Punkt, den Sie im Hinblick auf die Mundgesundheit beachten sollten und dass es wichtig ist, sich regelmäßig präventiv zu behandeln.

Es ist unklar, ob oder wie IBD-Medikamente die Mundgesundheit beeinflussen können. Viele Menschen mit CED werden während ihres Krankheitsverlaufs mit Steroiden wie Prednison behandelt. Prednison kann mit einem erhöhten Risiko für Karies in Verbindung gebracht werden, aber es gibt keine Forschung zu Menschen mit CED, obwohl es anekdotische Berichte gibt.

Die richtige Mundpflege bekommen

Es ist bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich, den Zahnarzt zu überspringen, insbesondere wenn so viele andere Faktoren im Spiel sind. Menschen mit CED gehen bereits regelmäßig zu verschiedenen Ärzten und haben möglicherweise eine erhebliche finanzielle Belastung damit. Zweimal im Jahr die Zähne putzen oder andere Mundprobleme behandeln zu lassen, wird auf der Prioritätenliste tendenziell nach unten verschoben

Wie bei vielen Aspekten der Gesundheitsversorgung wird jedoch eine angemessene Vorsorge der wichtigste Faktor sein, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Für die meisten Erwachsenen wird empfohlen, zweimal täglich zu putzen und Zahnseide zu verwenden, aber Menschen mit CED sollten ihren Zahnarzt fragen, ob eine andere tägliche Pflege erforderlich ist.

Es kann einige Zeit dauern, einen Zahnarzt zu finden, der Erfahrung mit Patienten mit IBD hat. Es kann sich lohnen, einen Gastroenterologen um eine Empfehlung für eine örtliche Zahnarztpraxis zu bitten, die Erfahrung mit Patienten mit CED oder anderen chronischen Erkrankungen hat. Bei einigen zahnärztlichen Verfahren kann die Verwendung von Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) erforderlich sein, und ein Gastroenterologe sollte bei der Verwendung dieser Medikamente auf dem Laufenden gehalten werden. Dies liegt daran, dass sowohl Antibiotika als auch NSAIDs bei einigen Menschen mit IBD Probleme wie Durchfall oder sogar ein Aufflammen verursachen.

Ein Wort von Health-huh.com

Es wird zunehmend verstanden, dass IBD den ganzen Menschen betrifft. Dazu gehören auch der Mund und die Zähne, obwohl dies möglicherweise nicht der Körperteil ist, auf den sich die meisten Menschen mit IBD konzentrieren. Es lohnt sich, mit einem Gastroenterologen zu sprechen, um einen Zahnarzt zu finden, der nicht nur bei Problemen, sondern auch bei der Vorsorge helfen kann. Es ist möglich, dass Menschen mit IBD möglicherweise mehr Reinigungen planen oder eine spezielle Mundpflegeroutine durchführen müssen, insbesondere vor oder nach der Operation. Es ist auch wichtig, einen Zahnarzt über die CED und auch über Medikamente zu informieren, insbesondere wenn zahnärztliche Eingriffe erforderlich sind.