Rektale Blutungen und entzündliche Darmerkrankungen

Blutungen aus dem Rektum sind ein Symptom einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die bei Colitis ulcerosa häufiger auftritt als bei Morbus Crohn.

Eines der vielen Symptome einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) sind Blutungen. Blut kann im oder auf dem Stuhl erscheinen, oder manche Menschen haben manchmal überhaupt keinen Stuhl und nur Blut.

Blutungen aus dem Rektum und Dickdarm von CED sind typischerweise rot oder leuchtend rot, während Blut, das von weiter oben im Verdauungstrakt kommt, als dunkler oder schwarzer Stuhl erscheinen kann. In den meisten Fällen ist diese Blutung langsam und stetig.

Sie sollten jedoch sofort Hilfe in Anspruch nehmen, wenn:

  • Blutungen sind stark
  • Du spuckst Blut
  • Du wirst ohnmächtig oder fühlst dich, als würdest du ohnmächtig werden

Blut im oder auf dem Stuhl kann beängstigend sein, aber es bedeutet nicht immer, dass ein Notfall vorliegt. Es ist manchmal Teil eines IBD-Aufflammens und sollte so schnell wie möglich mit einem Arzt besprochen werden, insbesondere wenn es seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten ist.

Blutungen bedeuten, dass irgendwo eine Entzündung vorliegt und möglicherweise eine Änderung der Behandlung erforderlich ist. Es gibt viele Behandlungen für IBD, die helfen können, die Entzündung und die Blutung zu stoppen.

Blutungen bei Colitis ulcerosa

Blutungen aus dem Rektum treten bei Colitis ulcerosa häufiger auf als bei Morbus Crohn.

Colitis ulcerosa betrifft oft das Rektum. Da sich das Rektum am Ende des Dickdarms befindet, ist Blut aus dieser Quelle im oder auf dem Stuhl gut sichtbar.

Blutungen treten auch bei Colitis ulcerosa auf, da diese Form von CED die Dickdarmschleimhaut angreift. Die Geschwüre, die sich in der Schleimhaut des Dickdarms bilden, neigen zur Blutung.1

Was verursacht Colitis ulcerosa?

In einigen Fällen kann eine Blutung durch Colitis ulcerosa zu einem erheblichen Blutverlust führen. Das ultimative Ziel der Behandlung besteht darin, die Entzündung zu beruhigen und die Blutung zu stoppen, aber auch eine Behandlung des Blutverlustes kann erforderlich sein.

In leichteren Fällen von Anämie durch Colitis ulcerosa kann eine Supplementierung mit Eisen, Folsäure und Vitamin B12 zur Bildung neuer Blutkörperchen beitragen. In schwerwiegenderen Fällen von Blutverlust kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Die schwersten Blutungen (so genannte Blutungen), die durch Colitis ulcerosa verursacht werden, können lebensbedrohlich sein. Dies ist nicht üblich, aber wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, kann eine Operation erforderlich sein, um den Dickdarm zu entfernen und ein Ileostoma zu erstellen.

Bei einer Ileostomie-Operation wird der Dickdarm entfernt und ein Stoma angelegt, damit Abfallstoffe außerhalb des Körpers in einen Sammelbeutel gelangen können, der am Bauch getragen wird.

Eine weitere Operation könnte zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, um einen J-Beutel zu erstellen, der einen Weg zur Toilette durch das Rektum statt durch das Stoma schafft.

Blutungen bei Morbus Crohn

Morbus Crohn verursacht weniger häufig Blut im Stuhl als Colitis ulcerosa, aber dies variiert zwischen Patienten, je nachdem, wo Morbus Crohn die Entzündung verursacht.

Morbus Crohn, der eher im Dickdarm oder Rektum als im Dünndarm vorkommt, führt eher dazu, dass Blut im oder auf dem Stuhl erscheint. Die Behandlung des Blutverlustes bei Morbus Crohn ist ähnlich wie bei Colitis ulcerosa:

  • Die CED in den Griff bekommen
  • Ergänzung mit Vitaminen
  • Bluttransfusion, falls erforderlich
  • Chirurgie, falls erforderlich2

Bei Morbus Crohn kann eine Resektionsoperation durchgeführt werden, um die durch die Entzündung geschädigten Teile des Darms zu entfernen. Eine J-Pouch-Operation wird normalerweise nicht bei Morbus Crohn durchgeführt, da der Morbus Crohn im Beutel wieder auftauchen kann.

Blutverlust kann auch auftreten, wenn sich eine Analfissur als Komplikation von Morbus Crohn entwickelt hat. Fissuren sind bei Morbus Crohn häufiger als bei Colitis ulcerosa. In den meisten Fällen können Fissuren ohne Operation erfolgreich behandelt werden.

Ein Wort von Health-huh.com

Blutungen aus dem Rektum und Blut im oder auf dem Stuhl sind bei CED keine Seltenheit. Es ist eines der Markenzeichen der Colitis ulcerosa, da die meisten Patienten dieses Zeichen haben.

Trotzdem sollte eine Blutung immer mit einem Gastroenterologen besprochen werden, da dies bedeutet, dass mit der CED etwas im Gange ist und möglicherweise eine Änderung der Therapie erforderlich ist. Auch wenn Sie schon einmal Blutungen hatten, ist es wichtig, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Wenn Sie viel Blut verlieren, müssen Sie sofort versorgt werden. Zusätzliche Symptome wie Ohnmacht, Schwindel oder starke Schmerzen können eine Notfallsituation signalisieren und das Rufen eines Krankenwagens ist die beste Vorgehensweise.