Was ist ein Darm

Ein Darmverschluss liegt vor, wenn ein Abschnitt des Darms verstopft ist. Symptome sind Bauchschmerzen, Fieber, Verstopfung und

Ein Darmverschluss tritt auf, wenn ein Abschnitt des Dünn- oder Dickdarms teilweise oder vollständig blockiert wird. Symptome sind Bauchschmerzen, Fieber, Verstopfung und Erbrechen. Dies kann ein gefährlicher Zustand sein, der möglicherweise das Risiko einer schweren Infektion oder einer Perforation (Loch) im Darm erhöht. Bestimmte medizinische Erkrankungen wie Morbus Crohn erhöhen das Darmrisiko

Darmverschluss

Ein Darmverschluss kann plötzlich beginnen oder über mehrere Wochen oder Tage allmählich fortschreiten.2 Bevor sich ein vollständiger Darmverschluss entwickelt, können bei Ihnen einige Warnzeichen auftreten, die durch einen teilweisen Darmverschluss verursacht werden.

Zu den Symptomen, die einem teilweisen oder vollständigen Darmverschluss oft vorausgehen, gehören:

  • Verminderter Appetit
  • Krämpfe Schmerzen oder Beschwerden
  • Schlechter Atem
  • Veränderungen des Stuhlgangs

Die häufigsten Auswirkungen eines Darmverschlusses sind:

  • Völlegefühl im Bauch
  • Blähungen und Blähungen
  • Verstopfung
  • Starke Schmerzen und Krämpfe
  • Übelkeit und
  • Bauchauftreibung (Vergrößerung des

Ein vollständiger Darmverschluss verhindert den Durchtritt von Stuhl und Gas. Diese Situation ist bekannt als

Obwohl seltener, können Sie erleben

Obwohl es seltener ist, kann es aufgrund eines teilweisen Darmverschlusses zu Überlaufdurchfall kommen, wenn eine kleine Menge flüssigen Stuhls über den Punkt des Verschlusses hinausgehen kann.

Da einige Symptome eines drohenden Darmverschlusses mild sind, kann es schwierig sein zu wissen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen

  • Wenn Sie wissen, dass bei Ihnen aufgrund eines früheren Darmverschlusses oder einer früheren Operation ein Risiko für einen Darmverschluss besteht, rufen Sie Ihren Arzt an
  • Wenn kein Risiko besteht, rufen Sie Ihren Arzt wegen anhaltender Verstopfung an oder
  • Suchen Sie dringend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie starke oder anhaltende Bauchschmerzen, Blähungen oder

Komplikationen

Ein Darmverschluss kann zu ernsthaften Problemen führen. Durch die Ansammlung von Bakterien im Darm kann sich eine schwere Infektion entwickeln.3 In einigen Fällen können Bereiche des Darms nekrotisch werden (mit abgestorbenem Gewebe). Nekrose führt zu schweren Infektionen und/oder Gangrän.

Es kann zu einer Perforation im Darm kommen, die zum Austreten von Darminhalt und/oder Blut führt. Zu den Symptomen einer Darmperforation gehören starke Schmerzen, Blähungen, Fieber, Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Bewusstlosigkeit.

Eine Perforation ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Operation erfordert.4

Ursachen

Obstruktion kann jeden Abschnitt des Dünn- oder Dickdarms betreffen und kann in der Nähe des Magens, in der Nähe des Anus oder irgendwo dazwischen auftreten.

Bei einem mechanischen Darmverschluss wird der Stuhl physisch daran gehindert, sich durch den Darm zu bewegen. Dies kann durch eine strukturelle Veränderung des Darms (z.

Wenn Sie sich einer früheren Bauchoperation oder einer Vorgeschichte von Darmverschluss unterzogen haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen plötzlichen Darmverschluss entwickeln. Und es gibt mehrere andere Ursachen und Risikofaktoren für einen Darmverschluss.

Herniation

Eine Hernie, wie eine Leistenhernie oder eine epigastrische Hernie, ist eine Schwäche der Bauchwand, die den Darm an Ort und Stelle hält. Ein Teil des Darms kann sich in dem Loch verfangen und der Darm kann gequetscht und entzündet werden, was den Durchgang von Stuhl und Gas verhindert.

Darm

Schwellungen, Krebs (wie Dickdarmkrebs) oder Infektionen können im Lumen (Öffnung) des Darms wachsen, wodurch

Ein großer

Ein großes Objekt

Invagination

Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn ein Abschnitt des Darms in sich selbst gleitet und die Größe schrumpft

Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn ein Abschnitt des Darms in sich selbst gleitet und die Größe des Lumens schrumpft.

Narbengewebe, das sich entwickeln kann

Narbengewebe, das sich nach einem Trauma, einer Operation oder einer Strahlentherapie entwickeln kann, kann eine enge bandartige Einschnürung um den Darm verursachen. Diese Art von Narbenbildung kann sich unmittelbar nach einer Darmverletzung oder Operation entwickeln und Jahre später zu einer Obstruktion führen.

Ein Volvulus ist eine Verdrehung oder ein Knick im Darm, der aufgrund von

Ein Volvulus ist eine Verdrehung oder ein Knick im Darm, der aufgrund von unflexiblem Narbengewebe oder einer gastrointestinalen (GI) Erkrankung auftreten kann. Es kann allmählich mit gelegentlichen Krämpfen beginnen, aber dann kann es sich schnell verschlimmern,

Manchmal kann eine Myopathie (Muskelerkrankung) die Darmbewegung beeinträchtigen, was zu einem Kollaps des Lumens, abnormalen Bewegungen und

Ischämie

In seltenen Fällen kann der Darm aufgrund eines Blutgerinnsels ischämisch werden (durchblutet werden). Dies kann aufgrund einer Blutgerinnungsstörung passieren.

Morbus Crohn, Colitis, Lupus, Reizdarm und andere entzündliche Erkrankungen erhöhen das Risiko eines Darmverschlusses durch verschiedene Mechanismen, einschließlich Verstopfung, Entzündung und Schwellung.

Diagnose

Die Diagnose eines Darmverschlusses wird basierend auf Ihrer Anamnese, körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests gestellt. Insbesondere bei starken Bauchschmerzen ist eine zeitnahe Abklärung erforderlich.

Nach einer körperlichen Untersuchung können dringende bildgebende Diagnostik durchgeführt werden. Abhängig von den Ergebnissen kann Ihr medizinisches Team auch einen invasiven Diagnosetest empfehlen.

Körperliche Untersuchung

Der Darm macht normalerweise Geräusche wie Gurgeln und Klicken, die mit einem Stethoskop auf dem Bauch zu hören sind. Wenn Sie ein Hindernis haben, hört Ihr Arzt möglicherweise hohe Töne, während er auf Ihren Bauch hört. Wenn die Obstruktion seit einiger Zeit besteht, kann es sein, dass keine Darmgeräusche mehr vorhanden sind.

Ein empfindlicher Bauch (Schmerzen bei Berührung oder Druck) kann Ihrem medizinischen Team auch eine Vorstellung davon geben, wie schwerwiegend Ihr Problem ist. Wenn Ihr Bauch geschwollen oder vergrößert erscheint, kann dies auch bei der Diagnose helfen.

Diagnosetest

Eine Vielzahl von bildgebenden Verfahren und Tests kann verwendet werden, um bei der Diagnose eines Darmverschlusses zu helfen.

  • Röntgen (Röntgen des Abdomens): Eine Röntgenaufnahme ist normalerweise der erste Test, der verwendet wird, um festzustellen, ob Sie eine Obstruktion haben.2 Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, der relativ schnell durchgeführt werden kann. Ihr Röntgenbild kann kleine, enge Bereiche oder eine Vergrößerung des Darms zeigen und kann manchmal eine Masse identifizieren.
  • Abdomen-CT-Scan: Abdominal-CT-Scans werden ähnlich wie Röntgenaufnahmen durchgeführt, und eine Kontrastlösung muss oral, Einlauf (durch den Anus) oder intravenös (IV) eingenommen werden. Ein CT-Scan kann ein detaillierteres Bild des Abdomens zeigen als eine Röntgenaufnahme.
  • Koloskopie: Dies ist ein invasiver Test, bei dem ein Endoskop (Rohr mit einer Kamera) in das Rektum eingeführt wird, um den Dickdarm von innen zu beobachten. Eine Koloskopie kann für Ihr medizinisches Team sehr hilfreich sein, ist jedoch mit einem Risiko verbunden (insbesondere bei einem Darmverschluss oder einer Darmperforation) und ist daher nicht immer die richtige Option. Es wird erst verwendet, wenn die Sicherheit mit nicht-invasiven bildgebenden Tests hergestellt wurde.5
  • Endoskopie: Ein invasiver Test, bei dem ein Endoskop in Ihren Mund gelegt wird. Die Endoskopie wird verwendet, um die oberen Teile Ihres GI-Systems, Ihre Speiseröhre, den Magen und den oberen Dünndarm zu beurteilen. Wie bei einer Koloskopie gibt es einige Risiken, und die Verwendung dieses Tests basiert auf vorläufigen Informationen, die Sie aus Ihren nicht-invasiven Bildgebungstests erhalten.

Behandlung

Ein Darmverschluss ist eine ernste Erkrankung, die innerhalb weniger Tage nach der Diagnose eine dringende Behandlung erfordert

Die Behandlung kann eine medizinische Behandlung und eine Dekompression des Darms umfassen. Eine Operation kann auch verwendet werden, obwohl einige Fälle von Darmverschluss ohne sie behandelt werden können. Die chirurgische Behandlung ist jedoch oft die sicherste und definitivste Option.

Wenn Sie zu dieser Erkrankung neigen, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Präventionsplan zu erstellen.

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In einigen Fällen kann ein Stuhlweichmacher in Betracht gezogen werden, um die Verstopfung zu lindern. Dieser Ansatz kann in Betracht gezogen werden, wenn Sie einen Teildarm haben

In einigen Fällen kann ein Stuhlweichmacher in Betracht gezogen werden, um die Verstopfung zu lindern. Dieser Ansatz kann in Betracht gezogen werden, wenn Sie einen teilweisen Darmverschluss haben.

Da die Komplikationen eines unbehandelten Darmverschlusses schwerwiegend sind, kann Ihr medizinisches Team in Erwägung ziehen, zu einem interventionellen Verfahren überzugehen, wenn die medizinische Behandlung Ihre Verstopfung nicht lindert.

Manchmal ein

In einigen Fällen kann der Darm mit Hilfe von

Eine Rektalsonde kann zusammen mit der NG-Sonde verwendet werden, um den Darm zu entlasten. Ein Rektalschlauch ist ein Gummischlauch mit enger Bohrung, der Luft aus dem Dickdarm absaugt. In einigen Situationen wird ein Stent, bei dem es sich um eine offene Röhre handelt, in einen Bereich des Darms gelegt, um ihn zu halten

Dieser Behandlungsansatz kommt in Betracht, wenn Ihre Obstruktion durch einen Gegenstand (z. B. Stuhl) verursacht wird, der sicher aus dem Weg geräumt werden kann.

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Eine Operation kann erforderlich sein, um einen Darmverschluss zu lindern, und manchmal ist es notwendig, ihn zu behandeln

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen bei Darmverschluss, einschließlich der Entfernung einer Darmmasse oder eines Tumors, der Resektion (Abschneiden) von Narben und Verwachsungen und der Reparatur von Blut

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Es dauert eine Weile, bis sich nach der Behandlung eines Darmverschlusses erholt. Ihr medizinisches Team wird Sie wahrscheinlich regelmäßig untersuchen, um sicherzustellen, dass sich Ihre Schmerzen bessern und dass Sie Gas geben können, bevor Sie essen und trinken dürfen. In der Zwischenzeit wirst du

Sobald Sie wieder sicher mit dem Essen beginnen können, wird Ihre Ernährung langsam voranschreiten. Dies soll Ihrem Darm die Möglichkeit geben, sich an die Nahrung zu gewöhnen und etwaige Anzeichen eines Rezidivs schnell zu erkennen

Während Sie heilen, müssen Sie bestimmte Medikamente wie Opioide vermeiden

Kolostomie

Nach einer Operation zur Behandlung eines Darmverschlusses benötigen Sie möglicherweise eine vorübergehende oder dauerhafte Kolostomie oder Ileostomie. Dies ist im Wesentlichen ein Verfahren, bei dem der Darm tatsächlich zur Haut hin offen ist und Abfallstoffe außen in einem Beutel gesammelt werden. Oft kann das Kolostomie oder Ileostoma mit dem Rest der

Ein Wort von Health-huh.com

Ein Darmverschluss ist kein seltenes Ereignis. Obwohl eine Behandlung dringend erforderlich ist und die Genesung ein langsamer Prozess sein kann, können sich die meisten Menschen danach sicher gesund ernähren.

Wenn Sie jedoch ein Risiko für einen wiederkehrenden Darmverschluss haben, achten Sie darauf, Nahrungsmittel und Gewohnheiten zu vermeiden, die Sie für Verstopfung prädisponieren. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Darmverschlusses bemerken.