Fisteltypen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Informationen zu Symptomen, Behandlung und Diagnose von Fisteln, einer Art von Komplikation, die bei Menschen mit Morbus Crohn häufiger auftritt.

Eine Fistel ist definiert als eine abnormale Verbindung zweier Körperhöhlen (wie Rektum und Vagina) oder als Verbindung einer Körperhöhle mit der Haut (wie dem Rektum mit der Haut).

Eine Möglichkeit, eine Fistel zu bilden, ist eine Abszesstasche mit Eiter im Körper. Der Abszess kann sich ständig mit Körperflüssigkeiten wie Stuhl oder Urin füllen, was die Heilung verhindert. Schließlich durchbricht es die Haut, eine andere Körperhöhle oder ein Organ und bildet eine Fistel.

Fisteln sind bei Morbus Crohn häufiger als bei Colitis ulcerosa. Bis zu 50 % der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose Fisteln. Fisteln werden typischerweise mit einer Operation oder mit Wunde behandelt

Typen

Fisteln treten häufig im Bereich der Genitalien und des Afters (bekannt als Perineum) auf. Die vier Arten von Fisteln sind:

  • Enterokutan: Diese Art von Fistel verläuft vom Darm bis zur Haut. Eine enterokutane Fistel kann eine Komplikation einer Operation sein. Es kann als Durchgang beschrieben werden, der vom Darm zur Operationsstelle und dann zur Haut verläuft.
  • Enteroenterisch oder enterokolisch: Dies ist eine Fistel, die den Dick- oder Dünndarm betrifft.
  • Enterovaginal: Dies ist eine Fistel, die in die Vagina führt.
  • Enterovesikulär: Diese Art von Fistel geht in die Blase. Diese Fisteln können zu häufigen Harnwegsinfektionen oder zum Austritt von Gas aus der Harnröhre beim Wasserlassen führen.

Symptome

Symptome von Fisteln können Schmerzen, Fieber, Druckempfindlichkeit, Juckreiz und allgemeines Unwohlsein sein. Die Fistel kann auch Eiter oder einen übelriechenden Ausfluss ableiten. Diese Symptome variieren je nach Schwere und Lage der Fistel.

Diagnose

Fisteln werden normalerweise durch eine körperliche Untersuchung, eine Computertomographie (CT) und, falls erforderlich, andere Tests wie Bariumeinlauf, Koloskopie, Sigmoidoskopie, obere Endoskopie oder Fistulogramm diagnostiziert.

Bei einem Fistelogramm wird ein Farbstoff in die Fistel injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht. Der Farbstoff hilft der Fistel, auf den Röntgenaufnahmen besser sichtbar zu werden. Bei Fisteln, die sich im Enddarm befinden, wird der Farbstoff ähnlich einem Einlauf in das Rektum eingebracht. Die Farbe muss während der

Bei einer nach außen mündenden Fistel wird der Farbstoff mit einem Röhrchen in die Öffnung eingebracht. Röntgenaufnahmen werden aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen, sodass ein Patient möglicherweise die Position auf dem Röntgentisch ändern muss. Wie bei jeder anderen Art von Röntgen ist es wichtig, still zu bleiben.

Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine enterovesikuläre (Blasen-)Fistel hat, kann ein intravenöses Pyelogramm (IVP), eine andere Art von Röntgen, durchgeführt werden.

Die Vorbereitung auf diesen Test kann eine klare flüssige Diät oder Fasten umfassen, da Stuhl im Dickdarm die Sicht auf die Blase behindern kann. Der Farbstoff (Kontrastmaterial) wird in den Arm injiziert und es werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht.

Mögliche Komplikationen

Eine Fistel kann Komplikationen verursachen. In einigen Fällen heilen Fisteln möglicherweise nicht und werden chronisch. Andere mögliche Komplikationen sind Stuhlinkontinenz, Sepsis, Perforation und Peritonitis.

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die aus der Reaktion des Körpers auf eine bakterielle Infektion resultiert. Zu den Symptomen einer Sepsis gehören:

  • Schüttelfrost
  • Verwechslung
  • Verwechslung
  • Fieber
  • schnelle Atmung und Herzfrequenz
  • Ausschlag

Peritonitis ist eine Entzündung oder Infektion des Peritoneums, des Gewebes an der Bauchinnenwand, das die Bauchorgane bedeckt. Symptome einer Peritonitis sind:

  • Bauchschmerzen und Zärtlichkeit
  • Schüttelfrost
  • Fieber,
  • Gelenkschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Behandlungen

Behandlungen für Fisteln variieren je nach Ort und Schwere der Symptome. Medizinische Behandlungen umfassen Flagyl (ein Antibiotikum), 6-MP (ein Immunsuppressivum) oder bestimmte biologische Therapien (einschließlich Remicade und Humira).

Bei enterovaginalen, enterokutanen und enterovesikulären Fisteln kann eine enterale Diät verordnet werden. Eine enterale Diät ist eine flüssige Nahrung, die oral eingenommen oder über eine Ernährungssonde verabreicht wird.

Flüssige Nahrungsergänzungsmittel ersetzen feste Nahrung und enthalten lebenswichtige Nährstoffe. Ohne feste Nahrung fließt weniger Stuhl durch den Anus, was der Fistel hilft, zu heilen und vielleicht sogar zu schließen.

Viele Fisteln sprechen auf keine der oben genannten Therapien an und erfordern eine Operation und/oder Wundversorgung.

Befindet sich die Fistel in einem gesunden Teil des Darms, kann sie entfernt werden, ohne dass ein Teil des Darms entfernt wird. Befindet sich die Fistel in einem stark erkrankten Darmbereich, muss eventuell eine Resektion durchgeführt werden.

Eine Resektion kann zu einem temporären Ileostoma führen. Der Stuhl wird durch das Ileostoma abgeleitet, so dass der Darmabschnitt mit der Fistel Zeit zum Heilen hat. Diese Art der Operation wird am häufigsten bei rektovaginalen oder enterovesikulären Fisteln durchgeführt.

Prognose

Die Lage und Schwere der Fistel spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Behandlung. Eine Fistel ist ein Zeichen für eine schwere entzündliche Darmerkrankung (IBD) und kann ohne die richtige Pflege zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Der regelmäßige Besuch eines Gastroenterologen und die Einnahme von Medikamenten wie verordnet sind für die Behandlung und Vorbeugung von CED-Komplikationen von entscheidender Bedeutung.