Es ist keine Überraschung, dass Hautkrebs ein Problem der öffentlichen Gesundheit ist, insbesondere in sonnigeren Gegenden der Welt. In den Vereinigten Staaten ist die Rate an nichtmelanozytärem Hautkrebs gestiegen. Fast jeder hat in seinem Leben einen oder zwei schlimmen Sonnenbrand gehabt, besonders wenn er einen Urlaub an einem Strand oder an einem Reiseziel mit tropischem Klima gemacht hat. Was manche Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) möglicherweise nicht wissen, ist jedoch, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, Hautkrebs zu entwickeln, nur weil sie an CED leiden.
Die gute Nachricht ist, dass wir das Risiko kennen, was bedeutet, dass viel getan werden kann, um nicht zu viel Sonne auszusetzen. Bleiben Sie nicht zu Hause und vermeiden Sie Reisen oder lustige Aktivitäten wegen der Sonne! Sonnenschutzmittel sind eine großartige Möglichkeit, die Exposition zu begrenzen, aber für diejenigen, die sie nicht gerne verwenden, gibt es UV-blockierende Kleidung in einer Vielzahl von Stilen. Auch Mützen und Regenschirme oder sogar der Gang in den Schatten sind hilfreich. Sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um über den UV-Schutz nachzudenken, wird viel dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Die meisten Menschen, die an Hautkrebs erkranken, können behandelt werden und ernsthafte Komplikationen vermeiden, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden.
Wer bekommt Hautkrebs?
Menschen mit CED, und insbesondere solche mit Morbus Crohn, haben ein erhöhtes Risiko, an Hautkrebs (Melanom und Nichtmelanom) zu erkranken. Eine große Metaanalyse zeigte, dass das Risiko bis zu 37 % betragen kann. Das klingt alarmierend, aber die Begrenzung der Sonneneinstrahlung ist eine großartige Möglichkeit, dieses Risiko zu verringern, und es liegt unter Ihrer direkten Kontrolle.
Ein weiteres Problem mit erhöhtem Risiko ist, wie Medikamente zur Behandlung von IBD ins Spiel kommen. Es wurde gezeigt, dass die Einnahme von Medikamenten der sogenannten Thiopurine (wie Imuran und Purinethol) die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, bei Menschen mit IBD an nicht-melanozytärem Hautkrebs zu erkranken. Bei so genannten Biologika (Remicade, Entyvio, Humira) haben Studien ein erhöhtes Melanomrisiko gezeigt. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, machen Sie sich möglicherweise Sorgen über das Krebsrisiko, aber es muss mit dem Risiko verglichen werden, dass eine Entzündung durch CED unkontrolliert bleibt und ernsthafte Komplikationen sowohl im Darm als auch außerhalb des Darms verursacht. Sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen über Ihre Gesamtrisiken und wie Sie alles in die richtige Perspektive rücken können. Ein Dermatologe kann auch helfen und Vorschläge machen, wie Sie Sonneneinstrahlung vermeiden und Ihr individuelles Risiko ermitteln können.
Wie oft sollten Sie überprüft werden?
Menschen mit CED sollten in der Regel einmal im Jahr auf Hautkrebs untersucht werden. In einigen Fällen kann bei Personen, bei denen ein höheres Risiko vermutet wird, ein häufigeres Screening empfohlen werden. Eine Studie zeigte, dass ein Screening von Menschen mit Morbus Crohn einmal im Jahr am kostengünstigsten war, um Hautkrebs frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Menschen mit CED sollten ihren Arzt fragen, wie wichtig ein Screening auf Hautkrebs ist und wie oft es durchgeführt werden sollte.
Begrenzung der Sonneneinstrahlung zur Vorbeugung
Aufgrund des Hautkrebsrisikos für Menschen mit IBD ist die Vorbeugung wichtig. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Sonnenschutz in jeden Zeitplan oder Lebensstil zu integrieren. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie vermeiden können, zu viel Sonne ausgesetzt zu sein.
- Sonnenschutzmittel: Offensichtlich die einfachste und am weitesten verbreitete Methode, um Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Die Skin Cancer Foundation empfiehlt, täglich einen Breitband-Sonnenschutz mit einem SPF (Sonnenschutzfaktor) oder mindestens 15 auf exponierter Haut zu verwenden. Wenn Sie sich längere Zeit in der Sonne aufhalten, verwenden Sie am besten ein wasserfestes Produkt mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 und tragen Sie alle zwei Stunden Sonnencreme auf.
- Gesichtscremes oder Make-up: Viele Feuchtigkeitscremes oder Foundations haben einen integrierten Lichtschutzfaktor, bieten jedoch möglicherweise keinen ausreichenden Schutz. Verwenden Sie zur Sicherheit auch eine Sonnencreme.
- Kleidung: Es gibt viele Arten von Kleidung mit integriertem Sonnenschutz, bis zu 50 SPF. Für den Alltag bieten dunkle, dicht gewebte Stoffe den meisten Schutz. Das Tragen eines Hutes mit einer breiten Krempe rundum kann Ihr Gesicht und Ihren Nacken schützen.
- Regenschirme: Nicht lachen! Einen Regenschirm zu verwenden, um etwas Schatten zu spenden, ist eine wirklich kluge Idee, besonders am Strand oder am Pool. Wenn man bedenkt, dass ernsthafte Hautprobleme möglich sind und was sie an Geld und Lebensqualität kosten könnten, sind die Kosten für den Kauf oder die Miete eines Regenschirms ein Schnäppchen.
- Drinnen bleiben: Bleiben Sie während der UV-Spitzenzeiten drinnen. Dies kann variieren, aber im Großen und Ganzen ist es eine gute Idee, sich zwischen 10 und 16 Uhr von der Sonne fernzuhalten oder einen guten Sonnenschutz zu verwenden. Die Überprüfung einer Wetter-App auf den UV-Index ist auch sehr hilfreich, um zu verstehen, wie viel Exposition an einem bestimmten Tag oder zu einer bestimmten Zeit auftreten kann.
Aber brauchen Sie die Sonne nicht für Vitamin D?
Es stimmt, dass wir Vitamin D brauchen und dass das "Sonnenvitamin" entsteht, wenn Ihre Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Es ist auch bekannt, dass Menschen mit CED tendenziell weniger Vitamin D haben als Menschen ohne CED. Die gute Nachricht ist, dass Vitamin D über Nahrungsergänzungsmittel und Nahrung aufgenommen werden kann und Ihr Arzt Sie beraten kann, wie viel Vitamin D Sie benötigen könnten. Regelmäßiges Sonnenbaden der Haut und insbesondere Brennen ist mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko verbunden, daher ist es wichtig, dass Menschen mit CED nicht zu viel Sonne bekommen.
Solarium
Das Bräunen in Innenräumen wird mit allen Arten von Hautkrebs, Melanom und Nichtmelanom in Verbindung gebracht. Es gibt viele Mythen über Sonnenbänke, einschließlich, dass sie sicherer sind als Sonneneinstrahlung, sie sind nützlich, um Vitamin D zu bekommen, und eine "Grundbräune" ist eine gute Idee. Solarien haben keinen Nutzen, und Personen, die sie nur einmal benutzen, haben ein höheres Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.
Ein Wort von Health-huh.com
Vitamin D ist wichtig für unseren Körper, aber es kann durch Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden und nicht nur durch die Sonne. Ein gewisses Maß an Sonnenexposition ist Teil des Lebens und der vorteilhaften Zeit im Freien, aber Menschen mit CED müssen ihre UV-Exposition begrenzen. Bestimmte Medikamente können Menschen mit IBD einem höheren Risiko aussetzen, an Hautkrebs zu erkranken. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen, einschließlich Sonnencreme, Schutzkleidung und Schatten. Es ist wichtig, keine Angst vor Hautkrebs zu haben und zu wissen, dass ein Teil des Risikos direkt unter der Kontrolle einer Person liegt.